usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?  (Gelesen 14807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« am: 31.03.2006, 16:52 Uhr »
Hallo,
ich bin ein durchschnittlicher Deutscher, der es gewohnt ist auf deutsch geteerten Straßen zu fahren weiß also nicht wie er mit Offroad klarkommt.

Gibt es irgendwo Tipps wie man bestimmte Situationen angeht?

Hier stand mal, dass man bei Sand lieber nicht zu langsam fährt, was ich bei normalem Menschenverstand wohl sonst machen würde.

Auf was muss ich achten um durchzukommen aber das Auto auch nicht zu beschädigen?

MDG,
Uli
wedding on Stratosphere !!!

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #1 am: 31.03.2006, 22:01 Uhr »
Hallo Uli,

Luftdruck verringern, gleichmäßig hochtourig fahren, nicht schalten - geschafft.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #2 am: 31.03.2006, 23:36 Uhr »
http://www.desertusa.com/mag99/july/stories/race.html

And last but not least: LISTEN TO YOUR BUTT!

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #3 am: 01.04.2006, 00:05 Uhr »
Hallo,

vielen Dank, das mit dem Bauch hab ich schon gemacht.  :)
Und der Link scheint gut zu sein, den werde ich mir morgen genauer anschauen.    :shock:

Gute Nacht und Dankeschön,
Uli
wedding on Stratosphere !!!

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #4 am: 01.04.2006, 01:01 Uhr »
Hallo Uli

Noch ein zusätzlicher Tipp zum Fahren im Sand:
Sollte man mit einem Automatik 4WD unterwegs sein, dann ist es ratsam einen Fixgang zu wählen, dann schaltet nicht die Automatik. Klingt logisch, aber wenn man es nicht gewohnt ist...

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #5 am: 01.04.2006, 09:08 Uhr »
Moin,

Zitat von: AZcowboy
Hallo Uli
Noch ein zusätzlicher Tipp zum Fahren im Sand:
Sollte man mit einem Automatik 4WD unterwegs sein, dann ist es ratsam einen Fixgang zu wählen, dann schaltet nicht die Automatik. Klingt logisch, aber wenn man es nicht gewohnt ist...
Winke


schön mal wieder von Dir zu lesen  :)

Aber was ist ein Fixgang  :?:  :?:  :zuck:

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #6 am: 01.04.2006, 09:47 Uhr »
Zitat von: Wiley_E._Coyote
Moin,

Zitat von: AZcowboy
Hallo Uli
Noch ein zusätzlicher Tipp zum Fahren im Sand:
Sollte man mit einem Automatik 4WD unterwegs sein, dann ist es ratsam einen Fixgang zu wählen, dann schaltet nicht die Automatik. Klingt logisch, aber wenn man es nicht gewohnt ist...
Winke


schön mal wieder von Dir zu lesen  :)

Aber was ist ein Fixgang  :?:  :?:  :zuck:

Rainer


Man kann doch bei einer Automatikschaltung außer der Position Drive, wo der Wagen automatisch schaltet, noch feste Gänge wählen. Ist glaube ich mit 1 und 2 gekennzeichnet. Welchen Gängen das entspricht, weiß ich nicht, schätze mal 1 ist so 1./2. Gang und 2 der 3. Gang. Das ist jetzt aber geraten.  :wink:
Wenn man die einstellt, schaltet der Wagen nicht automatisch hoch.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #7 am: 01.04.2006, 10:16 Uhr »
Moin,

ah ja jetzt habe ich verstanden  :)

Danke !

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #8 am: 01.04.2006, 13:27 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Kauschthaus
Man kann doch bei einer Automatikschaltung außer der Position Drive, wo der Wagen automatisch schaltet, noch feste Gänge wählen...
Wenn man die einstellt, schaltet der Wagen nicht automatisch hoch.
Das stimmt so nicht ganz - jedenfalls nicht bei allen Getrieben: bei vielen Automatiken schaltet die Automatik innerhalb des vorgegebenen Spielraums trotzdem runter, wenn der Motor andernfalls abgewürgt werden könnte und dann ggfs. auch wieder rauf (konkret: wenn ich z.B. "3" eingebe, bleibt die Automatik normalerweise im Dritten und geht nicht in den Vierten oder Fünften, schaltet unterhalb einer bestimmten Drehzal aber in den Zweiten oder gar in den Ersten - und bei höheren Drehzahlen wieder hoch bis maximal in den Dritten); bei solchen Getrieben habe ich nur dann einen "Fixgang", wenn ich konkret auf den Ersten beschränken kann und die erste Stufe den Zweiten nicht mit umfaßt.

Im übrigen habe ich meine Zweifel an der Aussage von Edmund, hochtourig zu fahren, weil da die Gefahr des Durchdrehens eher größer ist; wohl nicht umsonst lernt man, bei Schnee notfalls im Zweiten oder gar Dritten anzufahren. Bestätigt fühle ich mich durch eine Aussage in dem Link von Andre: When in deep sand, keep your speed up and use higher gears

Am besten ist es wohl, hier ein Fahrertrainig zu machen, was es speziell für 4wd gibt - oder sich langsam im Schwierigkeitsgard zu steigern - oder in den Alpen learning bei doing zu betreiben; im französisch-italienischen Grenzgebiet kann amn zwar nicht auf Sand, aber auf vielfältigen Variationen von Schotter Erfahrungen sammeln
Gruß
mrh400

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #9 am: 01.04.2006, 18:06 Uhr »
Solltest Du ein 4WD ohne Untersetzung haben, dann
Gangposition 2 wählen und ungefähr 3.500-4.000 U/min
drehen.
Solltest du eine Untersetzung haben, lege diese ein
(nur im Stand, Wahlhebel auf N), fixiere den Gang auf 4
und das ganze bei obiger Drehzahl.

Ich weiß zwar nicht was Du vorhast, aber die typischen
Gravelroads haben keinerlei Sandpassagen, wo das von belang ist.

Extem sandige Passagen findest Du z.B. im Hidden Canyon bei
Moab, aber der ist nicht für SUV geeignet.
Sandig ist auch eine Strecke im Arches, sowie einige in Swell, aber das
sind definitiv keine Anfänger Strecken.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #10 am: 01.04.2006, 20:33 Uhr »
@mhr400: Hallo - wer spricht denn hier von Anfahren. Wenn du im Sand anfahren musst, hast du dich vorher festgefahren, und dann musst du ganz anders vorgehen: Spaten raus, schaufeln.
Nochmal: wenn du an eine Sandpassage kommst - anhalten, Luftdruck reduzieren, mit mäßiger Geschwindigkeit und eingelegtem 4WD und Differenzialsperre und hoher Drehzahl durch das Sandhindernis fahren. Anschließend anhalten, Luftdruck aufpumpen und weiterfahren.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #11 am: 01.04.2006, 21:22 Uhr »
Zitat von: Edmund
@mhr400: Hallo - wer spricht denn hier von Anfahren. Wenn du im Sand anfahren musst, hast du dich vorher festgefahren, und dann musst du ganz anders vorgehen: Spaten raus, schaufeln.
Nochmal: wenn du an eine Sandpassage kommst - anhalten, Luftdruck reduzieren, mit mäßiger Geschwindigkeit und eingelegtem 4WD und Differenzialsperre und hoher Drehzahl durch das Sandhindernis fahren. Anschließend anhalten, Luftdruck aufpumpen und weiterfahren.



Du hast natürlich recht, aber wo im Südwesten hast Du
Luftdruck absenken müssen?

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #12 am: 01.04.2006, 23:00 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Edmund
@mhr400: Hallo - wer spricht denn hier von Anfahren.
Da hast Du natürlich recht; aber auch nach dem Anfahren gilt es jedenfalls im Schnee möglichst schnell in die höheren Gänge zu wechseln, um den Grip zu erhalten (das mag bei Sand möglicherweise anders sein).

Zitat von: Edmund
nochmal: wenn du an eine Sandpassage kommst - anhalten, Luftdruck reduzieren.... Anschließend anhalten, Luftdruck aufpumpen und weiterfahren.
insoweit volle Übereinstimmung

Zitat von: Edmund
...mit mäßiger Geschwindigkeit und .... und hoher Drehzahl durch das Sandhindernis fahren.
hier sehe ich allerdings noch einen Widerspruch zu der von Andre verlinkten Seite; mäßige Geschwindigkeit und hohe Drehzahl bedeutet letztlich niedriger Gang - auf dersertusa heißt es "use higher gears", also hoher Gang - wat nu?

Mit Sand habe ich nur geringe Erfahrung über kurze Stücke, mit tiefem Schotter schon mehr, da habe ich mich aber eigentlich wirklich nur intuitiv durchgewühlt (mit normalem PKW) und mich ausschließlich an Andre gehalten: "LISTEN TO YOUR BUTT" (was gerade beim Fahren wörtlich zu nehmen ist und deshalb nur entfernt mit Bauch zu tun hat)
Gruß
mrh400

Anonymous

  • Gast
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #13 am: 02.04.2006, 10:26 Uhr »
Hallo,
noch mal vielen Dank für die Tipps. Diese Woche werde ich in Österreich auf Schnee üben. Um für den Sand gewappnet zu sein.   :D
Frohe Ostern,
Uli

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #14 am: 02.04.2006, 10:29 Uhr »
Hallo,

@mrh400: mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin. Wenn du in einem hohen Gang fährst, musst du schnell fahren, sonst läuft der Motor untertourig. Mit hoher Geschwindigkeit ist ein Auto im Sand schwer lenkbar - es fährt mit dir überall hin, manchmal auch, wo du hin willst - wie im Schnee. Gaswegnehmen führt zum langsameren Drehen der Räder und zum Abfallen der Drehzahl und das führt früher oder später zum Stillstand. Und "Use higher gears" bedeutet bei 6-Gang-Getriebe, 4WD und Differienzialsperre 3. Gang.

@Gutenberg: mir fällt im Südwesten dazu nichts ein, aber so gibt es z.B. in Idaho die St. Anthony Sand Dunes, die man befahren darf oder befahrbare Strandabschnitte an der Ost- und Westküste, bei denen meist nicht der Strand an sich das Problem ist, sondern die Zu- und Abfahrten.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)