usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Rafael Swell  (Gelesen 10188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
San Rafael Swell
« am: 02.04.2006, 09:32 Uhr »
Hallo zusammen,
zum Thema San Rafael Swell findet man im Forum leider nicht so viel. Das sollte man mal ändern :wink:

Was fällt Euch dazu ein ?
Was sollte man gesehen haben?

War jemand schon mal am Eagle Arch ?
(habe da unteschiedliche Angaben für die richtige Ausfahrt an der Interstate gefunden)


Was ist die beste Tageszeit um den Wedge Overlook abzulichten?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #1 am: 02.04.2006, 09:52 Uhr »
Der Thread kommt mir ja wie gerufen. :lol:  Will da nächstes Jahr auch für 2 Tage hin und alles ein wenig erkunden. Besonders zum Wedge Overlook möchte ich sowie zum Black Dragon Canyon.

Habe da nur diesen Link bisher gefunden:

San Rafael Swell


Hoffe auch, jemand mit Swell Erfahrung kann da weiterhelfen.


Greetz,

Yvonne

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: San Rafael Swell
« Antwort #2 am: 02.04.2006, 10:25 Uhr »
Hi Yvonne,

toller Link mit Fotos die "Begehrlichkeiten" aufkommen lassen  :wink:

Den Bericht von Steffen kennst Du schon?
http://www.synnatschke.de/srr/srr.html
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: San Rafael Swell
« Antwort #3 am: 02.04.2006, 10:29 Uhr »
Moin,

in einem anderen Forum gibt es diesen

San Rafael Swell

Bericht von einem unserer ehemaligen Member.

Hier

gibt es auch noch einiges.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: San Rafael Swell
« Antwort #4 am: 02.04.2006, 10:34 Uhr »
hab auch noch mal in meine Linksammlung gesehen:

http://canyoneeringusa.com/utah/swell/

Hoffe aber auch noch auf Erfahrungsberichte.
:winke: Jörg, Heinz ............
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #5 am: 02.04.2006, 10:44 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi Yvonne,

toller Link mit Fotos die "Begehrlichkeiten" aufkommen lassen  :wink:

Den Bericht von Steffen kennst Du schon?
http://www.synnatschke.de/srr/srr.html



Hallo Horst,

ja, den hatte ich mir letztens in aller Ruhe zu Gemüte geführt und danach festgestellt, daß 2 Tage Swell eigentlich viel zu kurz sind. Eigentlich müsste man noch mehr Zeit haben, um sich dort richtig ausgiebig umsehen zu können.

"Begehrlichkeiten", wie cool.  :lol: Aber das beschreibt das Ganze echt gut. Ja, und seitdem ich letztens den Link mit den tollen Bildern gefunden habe, verstärkt sich mein Wunsch natürlich echt total, den Swell nörlich der I-70 zu erkunden.

Jörg, wo bist du??  :lol:  :lol:  :lol:

Du kennst doch die Ecke und kannst deine Fünf Cent dazu abgeben.



Greetz,

Yvonne

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: San Rafael Swell
« Antwort #6 am: 02.04.2006, 11:03 Uhr »
Moin,

hier noch ein Link zu Slot Canyons im San Rafael Swell

Slot canyons of the San Rafael Swell

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: San Rafael Swell
« Antwort #7 am: 02.04.2006, 13:05 Uhr »
Hallo zusammen,

das SRS scheint ja geradezu in Mode zu kommen, ist es doch noch relativ unbekannt, auch ich habe mir dafür im Herbst 2 Tage vorgenommen um das Gebiet zu erkunden.

Letztes Jahr waren wir nur kurz am Temple Mountain und das hat schon Spaß gemacht mit dem Wagen durch den Wash zu fahren.

Es gibt eine kostenlose Brochure die sich "Exploring the San Rafael Swell" nennt, wir haben diese letztes Jahr im Super 8 in Green River mitgenommen. Dort drin sind alle Touren mit Anfahrtsbeschreibungen erklärt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: San Rafael Swell
« Antwort #8 am: 02.04.2006, 14:15 Uhr »
Zitat von: Easy Going

Hoffe aber auch noch auf Erfahrungsberichte.
:winke: Jörg, Heinz ............

Hier! Was ist?  :winke:   :lachen07:

Detailwissen habe ich zum San Rafael Swell noch wenig. Da wissen andere mehr und die Links sind dazu auch schon gepostet worden. Deshalb hier zunächst einmal ein paar ganz persönlichen Eindrücke.

Immer, wenn ich früher die von vielen als langweilig bezeichnete SR 24 zwischen der I 70 und Hanksville gefahren bin, habe ich mich gefragt, was da wohl hinter diesem seltsam aufgeworfenen Bergkamm liegt. Von einem Goblin Valley wusste ich, aber das habe ich damals, als die Straße dorthin noch ungeteert und ich unerfahren war, meinem Auto nicht antun wollen.

Ja, und dann ergaben sich viele andere lohnenswerte Ziele und meine Neugier auf diesen Bergkamm war vergessen und verflogen. Dann las ich irgendwo einen Artikel über ein "San Rafael Swell" und stellte zu meiner Überraschung fest, dass die Gegend hinter meinem Bergkamm sogar einen Namen hatte. Und nicht nur das, die Gegend wurde auch als überaus reiz- und geheimnisvoll beschrieben. Die alte Neugier war wieder da. Da musste ich hin.

Bei meinem ersten Besuch fuhr ich von Süden in das Gebiet. Von der SR 24 zwischen Hanksville und Cainville geht es auf einer anfangs guten Gravelroad durch eine ausgesprochen schmutzige Landschaft an dem auffälligen Factory Butte vorbei. Dann wird die Straße rau und führt zu einem Einschnitt in einem grauen Sedimentwall.

Unwirklich und urplötzlich lag vor und unter uns eine Landschaft in allen Weiss- und Grautönen, durchzogen von ganz zarten Pastellfarben. Völlig überrascht verweilten wir hier und konnten uns von dem Anblick kaum lösen. Meine Frau sagte: "So stelle ich es mir vor, wenn man aus dem Himmel nach unten blickt." Solch ein überwältigender erster Eindruck von einer Landschaft verlangt nach mehr. Das war Liebe auf den ersten Blick.

In den Jahren 2003 und 2004 waren wir für jeweils 2 Tage im San Rafael Swell. Über mehr als einen ersten Eindruck sind wir dabei nicht hinausgekommen. Diese Landschaft ist für mich der Südwesten der USA oder zumindest Utah im Kleinformat. Es gibt den Little Grand Canyon, viele Slot Canyons, öde Ebenen, Arches, Wüsten, Dinosaurier-Versteinerungen, verlassene Minen, Indianerzeichnungen, Flüsse und Bäche. Nur Wald habe ich noch keinen gefunden. Dazu reicht die Höhenlage wohl nicht aus.

Und dann gibt es leider noch etwas Unerfreuliches. Es ist im Gespräch, das (oder die?) San Rafael Swell zum Nationalpark zu erklären. Dazu habe ich bei meinem letzten Besuch einen Ranger gefragt. Er räumte diesen Plänen keine Chance ein. Die Bewohner der Gegend wehren sich mit Macht dagegen, weil sie dann nicht mehr in gewohnter Weise über die Landschaft verfügen können. Nämlich herumzuballern und/oder mit allem was Räder hat, ohne Rücksicht auf die Natur Off Road zu fahren und was sonst noch das amerikanische Freizeit-Herz begehrt.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: San Rafael Swell
« Antwort #9 am: 02.04.2006, 16:11 Uhr »
Ich schließe mich an. Hätte gerne auch noch mehr Infos über das SRR. Steht auch auf meiner Wunschliste für die Tour diesen Herbst (die allerdings inzwischen locker für 6-8 Wochen reichen würde ;) ).
Gruß
Dirk

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: San Rafael Swell
« Antwort #10 am: 02.04.2006, 17:26 Uhr »
Bin ja schon da!

1. Die Lage des SRS
Vereinfacht gesagt links und rechts der I70 westl. von Green River
Das südl. SRS wird durch die Utah 24 (Goblins gebildet), das nördl. SRS
durch die Utah 191.
2. Das ist derzeit (!) kein NP, NM, State Park oder ähnliches., kostet
auch keinen Eintritt
3. Es gibt keinen Visitor Center. Infos gibts z.B. in Green River und in den
Büros der BLM oder von mir  , nur ein Spass, denn es gibt unglaublich viel,
das ich nicht kenne.
4. Das Gebiet erfordert Vorbereitung, es ist größtenteils nur mit
SUV zugänglich
5. Was gibts zu sehen
5.1 Strecken für PKW
Herausragend ist die I70, die schönste Autobahn der Welt, westl. Green River!
Tolle Streckenführung, schöne Parkplätze und mit dem Black Dragon einer
der schönsten Indianerzeichnungen in einer tollen Schlucht
Temple Mountain Trail im Südteil, nett, aber nicht herausragend
Buckhorn Wash Trail im Nordteil, mit dem Höhepunkt Wedge Overlook, dem
Grand Canyon Utahs. Fantstisch! Tolle Landschaft und zahlreich Indianer-
zeichnungen am Weg
Wedge Overlook ist am schönsten Nachmittags, Camper habens da
gut, ist fast überall erllaubt
Little Wild Horse Slot Canyon, nahe am Goblin V., toller Slot Canyon,
sollte man unbedingt machen
5.2 SUV-Touren
Reds Canyon Loop, Weltklasse! nicht schwierig
Swaseys Cabin, sehr schöne Lage, nicht schwierig
Cooper Globe Mine, nicht schwierig, toll erhaltenes kleines Minencamp
Kimball Draw Trail, schwierig, sandig und felsig, tolle Landschaft
Reds Canyon Overlook, sagenhafter Blick, schwierig
Wild Horse Mesa Trail, nicht schwierig
(das war alles Southern SR)
Trails entlang des SR-River am Wedge Overlook, toll, nicht schwierig
Mexican bend Trail, tolle Canyon Blicke, nicht schwierig

Generell sind die Straßen im SRS in den letzten Jahren besser geworden,
trotzdem ist es immer noch eine einsame Ecke!


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: San Rafael Swell
« Antwort #11 am: 02.04.2006, 20:41 Uhr »
@Heinz
Deine Zeilen haben jetzt schon Faszination pur für diese Landschaft bei mir ausgelöst  :D

@Jörg
Reds Canyon Loop und Mexican Bend Trail - kannst Du dazu noch ein paar Infos auspacken ?  :D

Zu Andy One's Hinweis mit der Broschüre hab ich heute noch diesen Link gefunden:
http://www.sanrafaelcastlecountry.com/pdfs/NSwellWebDownload.pdf

Eagle Canyon Arch hab ich mir selbst beantwortet:
http://users.sisna.com/archman/EagleCanyon.html
Aber Achtung ! Die Angabe mit Exit 97 auf der Seite ist IMO falsch.
Müsste Exit 114 sein! Der Rest scheint zu stimmen!
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #12 am: 02.04.2006, 20:57 Uhr »
@Easy
Klasse, Du bist beim Googeln erfolgreicher gewesen  :D
Ich hab mir die Broschüre auch gleich gespeichert - und die to-do-Liste ist somit wieder länger  :D

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: San Rafael Swell
« Antwort #13 am: 02.04.2006, 21:00 Uhr »
Zitat von: Westernlady
@Easy
Klasse, Du bist beim Googeln erfolgreicher gewesen  :D
Ich hab mir die Broschüre auch gleich gespeichert - und die to-do-Liste ist somit wieder länger  :D

Hi Silke,
Bilderrätsel machen Googleklug  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: San Rafael Swell
« Antwort #14 am: 02.04.2006, 21:42 Uhr »
Moin,

hier gibt es die Waypoints zum Eagle Canyon Arch:

wayhoo

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."