usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alpine Loop National Back Country Byway  (Gelesen 6681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha Brück

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Alpine Loop National Back Country Byway
« am: 17.01.2007, 11:35 Uhr »
Hallo zusammen

Ich würde gerne Anfang Juli 07 aus Richtung Ouray bzw. Silverton (Colorado) zur Wheeler Geological Area fahren und mir dabei den Umweg über Durango ersparen (den Million Dollar Highway kenne ich schon). Ich stelle mir dabei den Weg über die Geisterstadt Animas Forks nach Lake City auch wesentlich reizvoller vor. Allerdings soll die Strecke insbesondere ab Animas Forks ziemlich rau sein. Ist diese Strecke schon mal jemand gefahren? Ich werde zwar wohl mit 4WD unterwegs sein, aber eine Panne könnte ich auf dieser sicher nicht stark frequentierten Strecke trotzdem nicht brauchen.  :roll:

Gruß,
Sascha

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #1 am: 17.01.2007, 14:47 Uhr »
Hast du dir das: http://www.ouraymountainadventures.com/OMA_maps.htm schon mal durchgelesen.

Ich würde mir mit nem Werks-SUV nur Class 1 bis max Class 2 zutrauen, einen Reifen wechseln sollte man auf 4WD-Strecken (ist aber was ganz anderes als NUR unpaved!) aber immer können. Mit nem Mietwagen sind aber diese Strecken eigentlich total tabu, denn wenn du dort einen grösseren Schaden hast, sind inkl. Bergung gleich über 10000$ Schaden für dich beieinander (muss nicht eintreten, aber bewusst sollte man sich dem schon sein) - diese Strecken haben mit einer Cottonwood Canyon Road so ziemlich gar nichts mehr gemeinsam!!!

Aber vielleicht kommt ja noch jemand und kann dir die Strecke empfehlen und sagen sie wäre einfach zu fahren ;) - ich habe schon bei mancher Class 1 Strecke um meine Reifen gebangt!!!
CU

Volker G.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #2 am: 18.01.2007, 13:46 Uhr »
Zitat von: Sascha Brück
Hallo zusammen
 Ich stelle mir dabei den Weg über die Geisterstadt Animas Forks nach Lake City auch wesentlich reizvoller vor. Allerdings soll die Strecke insbesondere ab Animas Forks ziemlich rau sein. Ist diese Strecke schon mal jemand gefahren? Ich werde zwar wohl mit 4WD unterwegs sein, aber eine Panne könnte ich auf dieser sicher nicht stark frequentierten Strecke trotzdem nicht brauchen.  :roll:

Hi Sasha,
die Strecke sind wir im September 2006 gefahren. Die ist zwar rau, aber nur das kurze Stück bergauf unmittelbar nach Animas Fork! Unbedingt im Schritttempo fahren!
Ansonsten war sie tadellos und ist im Juli sicher kein Problem zu bewältigen.
Ende September, wenn Schnee liegt so wie´s bei uns der Fall war, würde ich sie definitiv niemanden empfehlen. Wir sind oben am Pass extrem herumgerutscht und haben uns ziemlich festgefahren im harten Schnee, war kurzzeitig alles andere als lustig...  :?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #3 am: 18.01.2007, 13:47 Uhr »
Wie viel Erfahrung mit unpaved roads hast du denn Sascha und wie viele Leute seid ihr?
CU

Volker G.

Sascha Brück

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #4 am: 18.01.2007, 14:32 Uhr »
Hallo Isa, hallo Volker.

Vielen Dank für Eure Antworten und auch den hilfreichen Link. Die Karte, die ich auf der Homepage gefunden habe, bestätigt Informationen, nach denen die Strecke bis Eureka unproblematisch sei. Zur Not ließe sich die Strecke von Eureka bis Animas Forks (4 Meilen ein Weg) wohl auch noch zu Fuß zurücklegen. Die Geisterstadt steht bei mir halt ganz oben auf der Wunschliste.

@Volker:
Ich habe auf der von Dir verlinkten Seite die Klassifizierungen gelesen und beide möglichen Pässe von Animas Forks nach Lake City würden in der Klasse 3 (schwierig) liegen. Ich muss da mal eine dumme Frage hinterher schicken. Hat dieser Anbieter die Klassen selbst festgelegt oder gibt es tatsächlich offizielle Klassifizierungen zu Dirt roads? Wäre für mich sicher auch noch für weitere Strecken in Colorado interessant.

Einen Reifen zu wechseln, wäre wohl nicht das Problem. Ich hatte mehr die Befürchtung, dass es Streckenabschnitte geben könnte, an denen man leicht aufsetzt; dass ich womöglich über Stufen fahren müsste.
Zitat von: Volker G.
Wie viel Erfahrung mit unpaved roads hast du denn Sascha und wie viele Leute seid ihr?

Von Erfahrungen kann man bei mir eigentlich noch nicht reden. Bei meinem einzigen USA-Urlaub letztes Jahr war es eigentlich nur der Mokee Dugway (Utah-261) und die CCR. Ich werde alleine unterwegs sein.

Zitat von: Sedona
die Strecke sind wir im September 2006 gefahren. Die ist zwar rau, aber nur das kurze Stück bergauf unmittelbar nach Animas Fork! Unbedingt im Schritttempo fahren!
Ansonsten war sie tadellos und ist im Juli sicher kein Problem zu bewältigen.

Danke Isa, das macht mir dann doch wieder etwas Mut ;-). Hast Du zufällig noch in Erinnerung, ob Ihr dabei über den Cinnamon- (CR-4/30) oder den Engineer Pass (CR-20) gefahren seid?

Bye,
Sascha

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #5 am: 18.01.2007, 15:05 Uhr »
Dies ist KEINE Klassifizierung von Dirt Roads sondern 4WD-Trails!!!!
Dirt roads haben meiner Meinung nach Class 0 und weniger (Moki Dugway, CCR)

4WD-Routes sind was ganz anderes - der Shafer Trail wäre für mich Class 1, weiss gar nicht ob der überhaupt da zugeordnet wird.

Isa und Steffen sind ja schon erfahrenere Dirt Roader, da ist die Sichtweise schnell mal anders. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, wenn ich denke was ich heutzutage mal schnell so fahre und vor 3 Jahren NIE gewagt hätte. Manche Dinge bin ich gefahren ohne das ich wusste das ich KEINEN Ersatzreifen dabei hatte, ich war vollkommen blauäugig - dann hatte ich meinen ersten Plattfuss.

Vielleicht könnte Isa mal diese Strecke mit dem Shafer Trail vergleichen, ich kann ja nichts dazu sagen (da noch nicht gefahren) - ausser das ich schon 4x nen Platten auf ner Dirt Road bekommen hab und immer auf der ebenen Erde den Reifen wechseln konnte.

Ich glaube du bist dir nicht ganz des Risikos bewusst - einmal falsch aufgesetzt - Ölwanne kaputt - Auto nicht mehr Fahrbereit und zur nächsten Siedlung ist es einige Kilometer. Machbar sind viele Strecken und es geht in vielen (sogar den meisten) Fällen auch gut, aber man muss sich im klaren sein, das das nächste Auto erst evtl. am nächsten Tag kommt, die kaputte Ölwanne mit Reparatur muss man vollständig selbst bezahlen inkl. der Bergung, 2-3 Tage Urlaub sind auch kaputt.
Sorry das ich hier so kleinkariert antworte, ich bin ja auch alleine unterwegs aber ich bin mir des Risikos bewusst.

Wenn du es alleine wagen willst hier meine Mindestausstattung für solche Touren:

- genügend Wasser mitnehmen
- aureichend Verpflegung für mehrere Tage
- evtl. Schlafsack für ne Übernachtung
- FixaFlat Reifendichtmittel aus dem WalMart mitnehmen
- sich schon mal im Handbuch schlau machen wie ein Reifenwechsel geht (Wo Wagenheber, wo Ersatzrad und ist ein Ersatzrad vorhanden)
- beim nächsten Motel evtl. schon ankündigen welche Strecke du herkommen willst, das die Wissen wo du ungefähr bist wenn du dort nicht ankommst
- topografische Karte der Gegend + Kompass evtl. sogar GPS
- merk dir immer genau wo du Häuser gesehen hast, das ist im Notfall dann der weg den du mind. laufen müsstest

P.S.: Ich nehme mal an Isa wird die obige Liste auch so eingehalten haben in etwa :D
CU

Volker G.

Sascha Brück

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #6 am: 18.01.2007, 15:17 Uhr »
Zitat von: Volker G.

Ich glaube du bist dir nicht ganz des Risikos bewusst - einmal falsch aufgesetzt - Ölwanne kaputt - Auto nicht mehr Fahrbereit und zur nächsten Siedlung ist es einige Kilometer.

Wie kommst Du darauf? Genau WEIL ich mir diesen Risikos bewusst bin, habe ich ja hier nachgefragt, was einen auf dieser Strecke alles erwartet. Genau deswegen will ich nicht mit einer Panne auf einer wenig frequentierten Straße liegenbleiben und genau deswegen würde ich auch notfalls ein paar Meilen nach Animas Forks zu Fuß zurücklegen.

Trotzdem danke für Deine Hinweise.

Bye,
Sascha

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #7 am: 18.01.2007, 15:56 Uhr »
Entschuldige ich wollte dich nicht persönlich angehen, aber der Satz den Million Dollar Highway bin ich schon gefahren, fahr ich halt mal ne 4WD-Strecke als Alternative, habe Angst vor ner Panne (Ölwanne kaputt wäre bei mir schon eher ein Notfall als ne Panne) wie siehts damit aus kam halt bei mir etwas harmlos rüber.

Bei Silverton oder Ouray bin ich mir halt nicht sicher wie viele Leute dort im Juli unterwegs sind, wenn alle 5 min andere Autos vorbeikommen ist ne Panne auch nicht so tragisch. Ich selbst habe nem amerikanischen Pärchen auf dem Weg zum Racetrack beim Reifenwechsel geholfen und so wars gar kein Problem.

Ich war auch allein Richtung Little Finland unterwegs, mir sind dabei einige Leute begegnet, aber Anette die ein paar Tage vorher dort war sagte sie hätte niemand getroffen und zur nächsten Ansiedlung warens auch schon bestimmt min. 20km.

Nur noch so als letztes: ob du die Strecke fahren willst/kannst wirst du so oder so selber entscheiden müssen, vor den schwierigen Stellen: dann heisst es entweder Augen zu und durch oder den Hasenfuss spielen und umdrehen (hab ich auch schon öfters gemacht). Wenn du dir des Risikos bewusst bist ist ja alles OK, denn eingehen muss man das Risiko ja dann wenn man fährt.

Nur so aus Erfahrung noch ein paar Tipps:

- bergauf ist die Strecke meistens einfacher als bergab (bergauf wird der Wagen automatisch langsamer, bergab beschleunigt er von alleine auch wenn du evtl. auf der Bremse stehst)
- Hindernisse die du überwindest musst du im Notfall (wenn man umkehrt) auch wieder von der anderen Seite befahren - also ne Felsstufe bergauf musst du dann auch wieder bergab schaffen.

Hast du vorher noch ein paar andere Strecken im Programm mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad, evtl. Shafer-Trail oder die Long Canyon Road, beides bei Moab?

Den Long Canyon würde ich als geeignet halten um mal ein Empfinden dafür zu bekommen ob einem 4WD-Strecken liegen oder nicht.
CU

Volker G.

Sascha Brück

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #8 am: 18.01.2007, 18:02 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Entschuldige ich wollte dich nicht persönlich angehen, aber der Satz den Million Dollar Highway bin ich schon gefahren, fahr ich halt mal ne 4WD-Strecke als Alternative, habe Angst vor ner Panne (Ölwanne kaputt wäre bei mir schon eher ein Notfall als ne Panne) wie siehts damit aus kam halt bei mir etwas harmlos rüber.

Schon in Ordnung. Ich bin auch zu wenig darauf eingegangen, was ich mir genau zutraue und welche Art von Strecke für mich persönlich problematisch wäre. Es ist mir bewusst, dass ich weit abseits der Ortschaften immer ein Risiko eingehe. Hintergrund der Frage war einfach, gehe ich auf dieser Strecke "nur" ein Risiko ein wie in vielen anderen Teilen des Landes auch, oder ist die Strecke hier so kritisch, dass ich das Unglück quasi herbeibeschwöre. Für Utah finde ich schon in vielen anderen Threads Antworten und kann danach entscheiden, ob das für mich das Richtige ist. Aber da Colorado bei vielen scheinbar nicht so wahnsinnig populär ist, konnte ich mir bis jetzt von vielen Strecken überhaupt kein Bild machen.
Zitat
ob du die Strecke fahren willst/kannst wirst du so oder so selber entscheiden müssen, vor den schwierigen Stellen: dann heisst es entweder Augen zu und durch oder den Hasenfuss spielen und umdrehen

Im Zweifelsfall würde ich ohnehin umdrehen und plane Tagestouren auch so, dass auch dafür noch ausreichend Zeit bleiben würde. Und Deine beiden Tipps vom letzten Posting werde ich beherzigen.
Zitat
Hast du vorher noch ein paar andere Strecken im Programm mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad, evtl. Shafer-Trail oder die Long Canyon Road, beides bei Moab?

Da es der erste USA-Urlaub sein wird, in dem ich überhaupt mal etwas von den befestigten Straßen kommen will, habe ich erstmal wohl eher unspektakuläre Routen drin. Dazu gehören (in dieser Reihenfolge) CCR, HITRR sowie die Kombinationen Burr Trail/Notom Rd und Shafer Trail/Potash Rd. Das sind Strecken, die in anderen Threads bei vorsichtiger Fahrweise als relativ unproblematisch angesehen wurden. Die würde ich bei der Ankunft in Ouray dann bereits hinter mir haben. Längere und/oder schwierigere Wege wie z.B. White Pocket oder auch Cathedral Valley Loop wären für mich in diesem Jahr definitiv noch kein Thema. Ich komme ja irgendwann wieder  :D

Bye,
Sascha

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #9 am: 18.01.2007, 18:11 Uhr »
Wenn du die anderen Strecken vorher gefahren bist, dann schaus dir mal an und dreh im Zweifelsfall einfach um!

Kleiner Tipp am Rande: fahr den Shafer Trail hoch und die Long Canyon Road runter - die Long Canyon Road gibt dir einen guten aber ungefährlichen Eindruck wie Bergabfahren auf unbefestigten Strecken vor sich geht, wenn du da ein gutes Gefühl dafür hast, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Der Rest ist gesunder Menschenverstand bei der Entscheidung ob man ne Strecke sich zutraut oder nicht!
CU

Volker G.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #10 am: 18.01.2007, 18:32 Uhr »
Sascha bitte fahrt ja nicht von Ouray direkt zum Engineer Pass. Der Abschnitt zwischen der US 550 und Animas Fork ist berüchtigt und das wird seine Gründe haben.
Spätestens seit der Tour zur Crystal Mill weiß ich, dass wenn Straßen berüchtigt sind und Einheimische sagen mit einem Trailblazer kommt man nicht hin, dann ist meist etwas Wahres dran.  :wink:
(Der Weg zur Crystal Mill war auch mit einem Jeep alles andere als easy... würde ich absolut niemanden empfehlen! Auch bei der White Pocket halte ich mich sehr zurück. Ich möchte dort definitiv nicht am Steuer sitzen!)

Das was ich oben geschrieben habe betrifft die Strecke von Eureka über den Cinnamon Pass, ganz wichtig! Habe ich heute mittag in der Eile leider vergessen dazuzuschreiben, tut Leid!  :(
Die Straße bis zu Animas Forks war eigentlich TOP. Und wenn Du mal in der Ghosttown bist, kannst Du Dir ja auch ansehen, wie die Fahrzeuge langsam den Berghang hinaufkriechen. Wenn Dir nicht wohl dabei sein sollte, fahr lieber den Umweg.
Das Problem bei dem kurzen Stück ist weder der Hang, noch dass es steil ist, sondern lediglich die riesigen Felsbrocken, die im Weg liegen. Einmal bin ich dort auch ausgestiegen um Steffen den Weg zu zeigen, damit wir nicht aufsitzen (ev. problematisch wenn Du alleine unterwegs bist...). Knapp war es an dem Hang überall mit der Bodenfreiheit! Und man wird extrem durchgerüttelt. Aber wenn man aufpasst und extrem langsam fährt ist es absolut machbar - ich würde sagen auch für SUV-Neulinge.
Und wie gesagt das Stück war nur kurz, wirklich nicht lange, schon oben am Pass war die Piste wieder TOP und zwar durchgehend bis nach Lake City.
(Ich werd aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob ich das eh alles richtig in Erinnerung habe!  :wink: )

Zum Schluss allerdings doch noch ein kleines "!" oder vielleicht sogar ein großes  :!: ... :wink:
Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst bzgl SUV, da würde ich mir nicht wegen dem Cinnamon Pass Sorgen machen sondern wegen Deiner Fahrt zum Wheeler!!! Diese Strecke ist nämlich auch ziemlich berüchtigt.......!
Die soll manchmal sogar extrem heavy sein... Leider kann ich darüber aber (noch) keine Auskunft geben.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #11 am: 19.01.2007, 00:37 Uhr »
Zusatz 1:
Was ich nicht in Erinnerung hatte bzw. was ich nicht arg in Erinnerung habe: Jenseits des Passes gab es Switchbacks hinunter nach Lake City, nicht exponiert aber im Vergleich zum Shafer Trail engere Kurven. (Sagt Steffen, ich weiß es ja nicht mehr! Ich habe nur den fast fatalen Schnee am Pass in Erinnerung... :wink: )
Dafür war der Straßenzustand bei den Switchbacks - bei uns zumindest - sehr gut, was man ja vom Shafer Trail nicht immer behaupten kann. Dort haben letzten Sommer Freunde von uns in den Kurven zum Teil erst die Straße aufwendig planieren müssen aufgrund der riesigen Löcher.
Ich würde mich aber in Ouray auf jeden Fall erkundigen, wie die Verhältnisse sind. Das was auf dieser Webseite http://sangres.com/byways/alpine.htm steht, lässt leider nichts Gutes vermuten:
In 2006, the Alpine Loop suffered some serious damage as the result of heavy winter snows and seemingly unending summer rains. There's lots of deep and wide new ruts in the road and some pretty good washouts in some areas. It's "hardness" rating as a 4WD road has increased significantly.
Ist die Frage von welchem Winter da die Rede ist...  :?

PS: Ende September 2006 waren dort oben relativ viele Leute unterwegs. Im Sommer vermutlich mehr sogar -> Wildblumenzeit!


Zusatz 2:
Auch mein Posting oben habe ich editiert. Es war leider etwas missverständlich, weil von Ouray ja mehrere "Straßen" nach Animas Forks führen. Mein Posting bezog sich auf jene Piste von Eureka über den Cinnamon Pass nach Lake City.
Werde den Threadtitel jetzt auch anpassen, es geht hier ja im Prinzip um die ALPINE LOOP:
http://www.byways.org/browse/byways/2105/travel.html
http://gorp.away.com/gorp/activity/byway/co_alpi2.htm

Sascha Brück

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #12 am: 19.01.2007, 08:00 Uhr »
Hallo Isa

Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Informationen bedanken; das hilft mir alles schon mal sehr viel weiter. Jetzt behalte ich mal die Website mit den Straßeninformationen im Auge und in 5 Monaten kann ich mich in Animas Forks ja immer noch entscheiden.
Zitat von: Sedona
Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst bzgl SUV, da würde ich mir nicht wegen dem Cinnamon Pass Sorgen machen sondern wegen Deiner Fahrt zum Wheeler!!! Diese Strecke ist nämlich auch ziemlich berüchtigt.......!

Ich hab mich mal an den Informationen von Angelika (http://www.usafotos.de/colorado/wheeler_info.htm) orientiert und will auch nur bis zur Hanson's Mill fahren. Von dort dann weiter zu Fuß, wenn mich die Sorge vor den Nachmittagsgewittern in den Rockies nicht davon abhalten.  :wink:

Bye,
Sascha

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #13 am: 28.06.2007, 20:48 Uhr »
Hi all

Hat schon jemand aus dem Forum diese Strecke befahren? #110,2,5,4,30,7. Wenn ja, wie war der Zustand? Und braucht man GPS?

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alpine Loop National Back Country Byway
« Antwort #14 am: 28.06.2007, 22:39 Uhr »
Ja! :D
Das ist die Alpine Loop, ich merge Dein Posting mal in den richtigen Thread dazu.
GPS ist nicht nötig, wenn Du eine Straßenkarte mit hast.