usa-reise.de Forum

Autor Thema: Catalina Highway bei Tuscon und Coronado National Memorial  (Gelesen 3010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hallo!
Kennt jemand den Catalina Highway zum Mount Lemmon bei Tuscon? Die Strecke bis Oracle ist anscheinend ungeteert. Weiß jemand, ob die problemlos zu befahren ist und wieviel Zeit man dafür benötigt?

Ansonsten würden mich auch noch Infos zum Montezuma Pass im
Coronado National Memorial interessieren. Ist diese Dirt Road schon mal jemand gefahren, kommt man darüber von der I-19 auf die 82?

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Catalina Highway bei Tuscon und Coronado National Memori
« Antwort #1 am: 29.01.2007, 16:42 Uhr »
Zitat von: Katja
Hallo!
Kennt jemand den Catalina Highway zum Mount Lemmon bei Tuscon? Die Strecke bis Oracle ist anscheinend ungeteert. Weiß jemand, ob die problemlos zu befahren ist und wieviel Zeit man dafür benötigt?

Ansonsten würden mich auch noch Infos zum Montezuma Pass im
Coronado National Memorial interessieren. Ist diese Dirt Road schon mal jemand gefahren, kommt man darüber von der I-19 auf die 82?

Grüße
Katja


Zu 1: Die Strecke im Norden hoch zum Mt. Lemmon sind wir noch nicht gefahren. Dabei handelt es sich um die Old Mt. Lemmon Road, die man scheinbar auch heute noch befahren kann, die aber in schlechtem Zustand ist. Der Catalina Highway ist im Süden, eine breite, gut ausgebaute Straße von Tucson aus hoch zum Mt. Lemmon.

Zu 2: So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn's darum geht, ob man von der I-19 üder die 82 auf die Straße auf die W Montezuma Rd kommt: Ja, das geht, ist aber eine sehr langer Weg. Man fährt erst die 82 und biegt dann in Sonoita auf die 83 ab. Die fährt man nach Süden, vorbei am Parker Canyon Lake. Kurz nach dem See wird die Straße zur dirt Road. Wir sind die Straße auch schon mit einem PKW gefahren, aber es schrabbelt doch schon ziemlich und es gab einige riesige Schlaglöcher. Ein SUV ist also absolut zu empfehlen. Die Aussicht vom Coronado Peak ist ein Traum, man hat eine riesige Tiefebene vor sich. Unbedingt ein Fernglas mitbringen, dann sieht man bis weit nach Mexiko hinein.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Catalina Highway bei Tuscon und Coronado National Memori
« Antwort #2 am: 30.01.2007, 11:07 Uhr »
Ich denke, daß Dir die folgende Webseite weiterhelfen kann.

http://www.trails.com/tcatalog_trail.asp?trailid=XFT002-067

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Catalina Highway bei Tuscon und Coronado National Memori
« Antwort #3 am: 30.01.2007, 20:48 Uhr »
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft schon mal weiter.

Zum Mt. Lemmon: Wir haben vor, von Phoenix aus den Apache Trail zu fahren, und dann möglichst noch bis Tuscon am selben Tag. Um die Stadt von Norden über den Mt. Lemmon anzufahren, wäre sicher eng von der Zeit hier. Der Catalina Highway hört sich aber ganz reizvoll an. Vielleicht planen wir das dann noch als Rundtour während unseres Aufenthalts in Tuscon. Schlechter Zustand des unbefestigten Teils Richtung Oracle hört sich natürlich nicht so gut an. In dem Link heißt es die Straße wäre "well-maintained but very bumpy". Einen SUV werden wir aber hoffentlich haben (haben EQ gebucht). Zur Not müssen wir dann halt die gleiche Strecke zurückfahren.

Zum Montezuma Pass: Die Frage ist eigentlich, fahren wir von der I-19 über die Tumacaori Mission und Nogales auf die 82, um nach Tombstone zu kommen, oder lohnt es sich bzw. ist es machbar, mit SUV die Abkürzung von Green Valley über den Mt. Wrightson auf die 83 nach Sonoita zu fahren und dann auf die 82?
Anscheinend habe ich die Lage des Coronado National Memorials falsch eingeschätzt. Auf der AAA Karte steht dick und fett CORONADO auf der eingezeichneten Dirt Road, die ich meinte. :oops: Hier noch ein Link, den ich gefunden habe:
http://www.nps.gov/archive/coro/montezumapass.htm.
Von Tuscon kommend wollen wir an dem Abend noch bis Willcox fahren.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Catalina Highway bei Tuscon und Coronado National Memori
« Antwort #4 am: 30.01.2007, 22:55 Uhr »
Zum Mt Lemmon: Von Phoenix über den Apache Trail bis Tucson ist kein Problem, das geht locker. Aber den Mt Lemmon am selben Tag... das wird eng. Ich persönlich würde mir für Tucson einen Tag lassen mit dem Sonora Desert Museum am Vormittag und dem Catalina Highway am Nachmittag. Tja, und dann wäre da noch der Sabino Canyon und noch einiges mehr ;-)

Zum Montezuma Pass: Wenn Ihr über den Mt Wrightson fahrt würde ich unbedingt einen Stopp am Madera Canyon einlegen. Davon abgesehen geht es über Nogales und die 82 vermutlich schneller. In Sonoita dann Richtung Süden und über den Montezuma Pass, wunderschön. Die Straße mündet ja in die 92, dann über Bisbee nach Tombstone und Willcox. Ist aber ein Mords-Ritt für einen Tag. Ich persönlich würde Nogales und Tumacaori weglassen, und gleich die I-10 bis zum S Sonoita Highway (83) fahren, über den Montezuma Pass und wie beschrieben nach Tombstone und Willcox. Sonst wird es zu hektisch.

Ciao,
Stefan

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Catalina Highway bei Tuscon und Coronado National Memorial
« Antwort #5 am: 28.05.2007, 21:24 Uhr »
Hallo zusammen,
inzwischen sind wir von unserer Tour zurück, und ich wollte noch mal kurzes Feedback geben.

Wir sind von Apache Junction aus den Apache Trail gefahren und haben dann 3 Nächte in Tucson übernachtet. Der Catalina Highway an einem Nachmittag hoch zum Mount Lemmon hat uns super gefallen, anschließend waren wir noch im Sabino Canyon. Die Dirt Road nach Oracle sind wir dann aber doch nicht mehr gefahren, wäre auch ein Umweg gewesen.

Weiter ging's dann über San Xavier Mission und Madera Canyon, anschließend die Box Canyon Road (Nr. 62, gute Dirt Road) bis nach Tombstone (1 Übernachtung). Von dort ging es dann über Dirt Roads (Gleeson Road und dann Richtung Rucker/Turkey Creek Road) in den Chiricahua.

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site