usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bisti Badlands  (Gelesen 11165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Bisti Badlands
« am: 12.11.2003, 12:30 Uhr »
Hallo,

leider finde ich auch mit Suchfunktion nichts zu dieser Location. Liegt in New Mexico. War jemand schon mal da oder weiß zumindest etwas genaueres?

Danke!

Gruß
Sandra

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #1 am: 12.11.2003, 12:33 Uhr »
Sandra33, hier ist ein link
Bisti Badlands

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #2 am: 12.11.2003, 13:13 Uhr »
Danke Anette!

Gegoogelt habe ich noch nicht, da ich erstmal hier hören wollte, ob jemand schon mal da war.
Habe mir den Link aber natürlich trotzdem gespeichert.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #3 am: 12.11.2003, 14:26 Uhr »
Hi Sandra,

die Zufahrtsstrasse zu den Bisti Badlands ist sehr holprig/steinig und wir mußten sehr langsam fahren da wir dort keinen 4 WD hatten.
Es ist eine schöne abgelegene, einsame Landschaft.
Nicht spektakulär, aber mir hat es gefallen.

viele Grüße
sundance

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #4 am: 12.11.2003, 15:53 Uhr »
Hallo sundance,
kannst Du da noch ein bisschen ins Detail gehen?
Zeitaufwand? Was macht man da?
Von einer Skala von eins (mies) bis zehn (super, muss man sehen): wo würdest Du das ansetzen?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #5 am: 12.11.2003, 17:45 Uhr »

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #6 am: 12.11.2003, 18:37 Uhr »
Also auf einer Skala von 1-10 würde ich den Bistis eine 7 geben.

Ich war nur ein paar Stunden in dem Gebiet der Bistis da ich mein Motel in Farmington hatte und für den Nachmittag Regen vorhergesagt war. Da wollte ich kein Risiko eingehen und mit dem Mietwagen im Dreck steckenbleiben.

Die Bilder von Sandras Links sind klasse. Da kommt die bizarre  Landschaft bestens rüber. Was will man da noch gross erzählen?
Uns ist an dem Tag dort nur ein Fahrzeug begegnet - also man hat Ruhe und Einsamkeit. Jedenfalls war es im Ende September 02 so. Wir sind diese steinige Piste langefahren und haben zwischendurch öfter gestoppt um dann mal  ein wenig  zu wandern.

In Farmington kann ich das La Quinta zur Übernachtung empfehlen.

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #7 am: 12.11.2003, 20:16 Uhr »
Hallo Sandra33

Vorab ein Link, welcher Dir die unbeschreibliche Vielfalt der BB ein wenig näher bringt: http://www.bistibadlands.com/maintime/maintime.html

Mein Rating der Location: 9 von 10 Punkten; wird nur noch von Wave getoppt; schlicht ein Paradies für Hoodoos-Fans.

Die Bisti Badlands liegen rund 37 Meilen südlich von Farmington östlich des Hwy 371. Die Abzweigung ist ausgeschildert. Die ca. 5 Meilen lange Strasse ist eine normale Gravel Road, welche mit jedem Fahrzeug (auch 2WD) befahrbar ist, jedenfalls bei trockenen Bedingungen. Der Weg zu den BB beginnt an einem Viehzaun und ist ab da nicht ausgeschildert. Du musst einfach das "Flussbett" resp. das Tal Ricthung Osten entlang gehen.

Zeitbedarf: Locker 6 Stunden (je 2h für den Hin- und Rückweg und 2h für Abstecher in die Seitentäler). Ich habe irgendwo gelesen, dass nur 700 Leute im Jahr die BB besuchen und dass die NASA dort in den 60er Jahren Test für die Mondlandung gemacht hat. Das mit dem Mond hat tatsächlich was: Genau so wie die BB stelle ich mir die Mondlandschaft vor.....

Ich war diesen Sommer dort (bei über 40 Grad) und traf keine Menschenseele an. Leider zog schnell ein übles Gewitter von Osten her auf, so dass ich fluchtartig zurück zum Wagen rennen musste. Nächstes Jahr (im Mai) sind die BB aber als die must-see-location neben der Wave wieder fest in meiner Route eingeplant. Dieses Mal hoffentlich ohne Gewitter....

Übrigens: Die Steinformationen im BB sind z.T. sehr fragil - vergleichbar mit der Wave oder den Wahweap Hoodoos. Umso erstaunlicher finde ich die Tatsache, dass das BLM NM kein Permitsystem einführt. Wahrscheinlich besuchen tatsächlich nur sehr wenige Menschen diesen Ort, und diese Wenigen verstehen wohl die Bedeutung: "Leave no trace".

Viel Spass in den BB,
Jeb

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #8 am: 15.11.2003, 12:06 Uhr »
Super interessant. Danke für die Tips. Für den nächsten Trip fest eingeplant.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #9 am: 17.11.2003, 07:40 Uhr »
Auch Laurent Martrès schwärmt in höchsten Tönen von diesem abgelegenen und wenig erkundeten Gebiet. Hier zwei Bisti-Fotos von Laurent:
http://www.phototripusa.com/g/hnm_wall_hoodoo.html

http://www.phototripusa.com/g/hnm_bistis.html

Die Bisti Badlands stehen bei meinem nächsten Southwest Trip auch bereits auf der Must see - Liste.  ;)
Sind sicherlich äußerst sehenswert - nicht nur für Fotografen.

Karsten

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Bisty Badlands?
« Antwort #10 am: 17.11.2003, 08:49 Uhr »
@Jeb & Sundance

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Die B.B. werden auch bei mir mit eingeplant  ;)

Gruß
Sandra

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Bisti Badlands
« Antwort #11 am: 30.05.2005, 17:03 Uhr »
Hallo,

Weiß jemand, wieviel Zeit man für die Fahrt von Farmington zu den Bistis einplanen muß? Anschließend wollen wir noch weiter bis Albuquerque. Macht es Sinn, den kürzeren Weg über die 371 zu nehmen oder ist aufgrund der Straßenbeschaffenheit (sieht in der Karte nach Gravelroad aus) der Umweg zurück über Farmington besser? Funktioniert das  überhaupt an einem Tag?

Fragen über Fragen - ich hoffe auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Annette

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bistis
« Antwort #12 am: 30.05.2005, 17:29 Uhr »
Hallo,
Farmington - Bisti würde ich auf eine knappe Stunde ansetzen; die 371 ist eine ganz normale asphaltierte Landstraße, unmittelbar vor Farmington sowie die letzten Meilen vor Thoreau auch landschaftlich recht schön.
Die Weiterfahrt von Bisti nach Albuquerque dürfte aber über Farmington + 550 schneller sein; die 550 ist (jedenfalls bis zur Abzweigung nach Chaco Culture) mit 70 mph zugelassen und vierspurig, so daß man das auch fahren kann.
Wenn man früh aufbricht, ist das machbar: 1 Std. nach Bisti, 2 Std. Bisti (was nicht viel ist!), 1 Std. nach Farmington, 3 + Std. nach Albuquerque.
Wenn man schon dort in der Gegend ist, würde ich aber auch einen Besuch in Chaco Culture einplanen; das benötigt dann aber einen zusätzlichen Tag - wobei ich keine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit anbieten kann; ich bin von Farmington aus dort hin und dann zurück und bis Durango - das war an der Grenze des Sinnvollen. Denkbar wäre aber: 1 Tag Bisti + Aztec mit Übernachtung in Farmington oder Bloomfield, 1 Tag Chaco + Weiterfahrt Albuquerque
Gruß
mrh400

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Bistis
« Antwort #13 am: 31.05.2005, 21:11 Uhr »
Die gerade gemachten Angaben kann ich in etwa bestätigen.

Ich würde dann Richtung Süden die 371 nehmen.
Die Alternative: Fahrt zurück nach Farmington - Bloomington - 550 bringt meiner Ansicht nach keinen Vorteil. Gerade die Strecke Farmington - Bloomington ist eigentlich ständig Stadtgebiet mit Ampeln und Tempolimits - sehr nervtötend, da es sich zieht wie Gummi.

Die Verbindung mit dem Chaco Canyon an einem Tag ist meiner Ansicht nach nicht wirklich möglich. Obwohl die beiden Teile nicht weit voneinander liegen (nur ein paar Meilen eigentlich) fährt man ewig, bis man da ist - egal wie rum man fährt. (Es sei denn Ihr würdet es schaffen, die Verbindungsstraße zwischen der 371 und der 550 zu finden (bei Cake Valley auf meiner Karte eingezeichnet).  Kann aber nur Gravel sein. Ich würde mich da unbedingt vorher erkundigen.)

Und da man halt sowohl in den Bistis als auch im Chaco längere Zeit braucht (Bistis locker 3-4 Stunden, Chaco ab der Einfahrt vom Highway ebenso), klappt das einfach nicht.

Meine Tips zu Bisti und Chaco auf meiner Homepage kennt Ihr (>USA > Top10)?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bistis
« Antwort #14 am: 01.06.2005, 08:12 Uhr »
Hi Annette!

Zeitbedarf Bistis nicht unterschätzen! 4h braucht man auf alle Fälle.

Wo willst du eigentlich von Albuquerque aus hin?


Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008