usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hole-in-the-Rock-Road und Burr Trail  (Gelesen 3822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Hole-in-the-Rock-Road und Burr Trail
« am: 14.03.2003, 14:29 Uhr »
Liebe Spezialisten :
Fallz ich evtl. dieses Jahr in die USA komme, man sollte so etwas ja nie ganz ausschließen, würde ich mich gerne u.a. mit den obengenannten Wegen befassen.
Wer kann mir nen paar Tips und Tricks verraten ?
Was gibt es sonst noch in der Gegend von Escalante zu sehen?

grüße aus dem sonnigen Bochum.......Volker

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #1 am: 14.03.2003, 14:47 Uhr »
Volker,

kommste nach Dortmund am 22. 3. zum Stammtisch?

Ich hab den Burrtrail vor ein paar Jahren mit dem MTB gemacht. Könnten in DO darüber quatschen.

Mfg   Günter

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #2 am: 14.03.2003, 15:12 Uhr »
Bei Escalante gibt es noch den Escalante-Petrified Wood-State Park, einem kleinen Landschaftsjuwel, in dem uralte versteinerte Bäume herumliegen.

Etwas weiter bei Tropic liegt der Kodachrome State Park, in dem man auf dem Panorama Trail durch unberührte Natur wandern kann und wenn man Glück hat (so wie ich letztes Jahr  ;D ), so trifft man keine Menschenseele.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #3 am: 14.03.2003, 15:29 Uhr »
@G.
ich komme, kann euch doch nicht alleine ins Casino lassen....


Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #4 am: 14.03.2003, 19:09 Uhr »
Hallo Volker,

wir sind den Burr Trail 2000 gefahren. Landschaftlich sehr schöne Strecke. In Verbindung mit der Notom Bullfrog Road eine gute Verbindung zum Capitol Reef National Park. Die ersten 3 Meilen, von der Notom Bullfrog Road kommend, windet sich die Straße in Serpentinen die Waterpocket Fold hinauf. Diese Strecke ist nicht asphaltiert und sehr rauh. Wir waren froh, einen Pickup Camper mit Bodenfreiheit zu haben, die Strecke soll aber angeblich auch für normale PKW geeignet sein. Lohnenswert ist die Fahrt auf jeden Fall, bietet sie doch gerade in diesem Bereich atemberraubende Ausblicke. Oben angekommen bietet ein Picknickplatz die Möglichkeit eine Rast einzulegen und die Landschaft zu geniessen. Ab der Grenze zwischen Capitol Reef National Park und Escalante Grand Staircase National Monument bis zur Einmündung in den Hwy 12 ist die Straße geteert und entsprechend gut befahrbar.

Ein Stück der Hole in the Rock Road haben wir im gleichen Jahr gemacht. Die ersten 45 Meilen der Schotterpiste sind für normale PKW befahrbar, die letzten 7 Meilen nur mit Geländewagen. Wir haben uns als erstes den Devils Garden angeschaut, den man nach ca. 12 Meilen erreicht. Dies ist eine Ansammlung von versteinerten Sanddünen und Felsen aus Navajo-Sandstein in den unterschiedlichsten und kuriosesten Formen. Man kann zwischen den Felsen nach Lust und Laune umherwandern, und es gibt schön angelegte Picknickplätze.

Unser nächster Haltepunkt war Dry Fork nach ca. 25 Meilen. Eine sehr rauhe 1,7 Meilen lange Piste zweigt von der Hole in the Rock Road ab und führt zu einem Parkplatz (sehr rauhe Piste). Von dort steigt man über einen markierten Weg zur Coyote Gulch ab (der Rückweg ist aufgrund des Höhenunterschiedes recht anstrengend, da man zudem noch großenteils durch Sand gehen muß). Unten angekommen haben wir uns  Peek-a-Boo Canyon angeschaut. Hier muß man zunächst eine ca. 2 m hohe Felsbarriere überwinden, in den Felsen gehauene Tritte erleichtern dies. Auch in der Folge heißt es klettern, krabbeln und sich durch enge Felsspalten zwängen. Der Canyon ist wirklich klasse und die "Erforschung" ein absolutes Erlebnis. Es gibt noch 2 weitere Slotcanyons, Spooky Gulch und Brimstone Gulch. Diese haben wir uns jedoch gespart, da beide ziemlich schmal und dunkel sind und uns der Zugang nicht ganz klar war.

Dann sind wir noch die Hells Backbone Road gefahren. Diese 40 Meilen lange Straße zweigt kurz hinter Boulder vom Hwy 12 ab und führt durch den Dixie National Forest über einen 3000 m hohen Pass nach Escalante. Der größte Teil der Strecke führt durch Wald, wenn man den 3000 m hohen Pass erreicht hat bieten sich herrliche Ausblicke auf den National Forest und das angrenzende Escalante NM.  Die gesamte Strecke ist geschottert und mit jedem PKW befahrbar, in den Wintermonaten allerdings aufgrund der Höhe gesperrt.

Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #5 am: 14.03.2003, 19:41 Uhr »
Volker,

Reinhold ist dein Mann. Dessen Erinnerungen sind viel jünger als meine. Als ich den Burr Trail gemacht habe, war es noch eine durchgehende dirt road mit teilweise sehr schlimmen wash-boards.

@Reinhold,
die Hells Backbone Road haben wir auch gemacht. Als Rundkurs von Escalante aus. Sehr schön. Kühl. Im Wald und wie du sagst mit herrlichen Ausblicken. Vieleicht zu meiner Zeit noch besser, weil ich 7 Jahre früher dort war. Die Bäume und Büsche wachsen ja doch ganz schön.
Wir konnte mit den MTB`s ab Salt Gulch den "Boulder Mail Trail" nehmen. der im nordöstlichen Teil von Escalante wieder auf die Forest Road 153 trifft.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Grand Staircase und Hole-In-The Rock area noch nie war. Ich glaube, als wir in dem Escalante Gebiet intensiv MTB gefahren sind, gab es das Escalante Staircase noch gar nicht.
Es gibt noch viel zu sehen. Packen wir es an.

Mfg   Günter

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #6 am: 14.03.2003, 21:58 Uhr »
@Reinhold!

Vielen Dank von uns für Deine ausführliche Beschreibung. Können wir für unsere diesjährige Reise gut gebrauchen.  :D  :D  :-*

Gruss
nirschi

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #7 am: 15.03.2003, 15:08 Uhr »
@nirschi: gern geschehen :)
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Hole-in-theRock-Road und Burr Trail
« Antwort #8 am: 16.03.2003, 12:40 Uhr »
Volker,

haste zum Burr Trail schon mal H I E R und H I E R nachgeschaut?

Mfg   Günter