usa-reise.de Forum

Autor Thema: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Canyon  (Gelesen 4483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winnie Puh

  • Gast
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte zunächst einmal sagen, dass es hier viele interessante Beiträge und private Tips  gibt, die unsere Routenpöanung für unseren USA Urlaub erleichtern. Wir werden in knapp 2 Wochen in den Südwesten der USA fliegen.

Nun zu meiner Frage:
Wir wollen, von Phoenix kommend,  zunächst  nach Hualapai Hilltop fahren, um von dort nach Havasupai zu wandern (dort Übernachtung). Auf dem Rückweg soll es weiter gehen zum Grand Canyon (south rim).  Normalerweiser würde man zurück über die IR18, dan R66, IS 40 (Seligman, Williams etc.)  und dann nach Norden über die 64 zum Grand Canyon Village. Diesmal haben wir ein 4WD gemietet.

Auf meiner AZ map ist eine nichtgeteerte Strasse eingezeichnet, 7 Meilen südl. von Hualapai hilltop abzweigend, die über  das Coconino Plateau  führt und nach 30 Meilen bereits wieder auf die 64 stösst (südl. von Tusayan). Wir würden somit die "grosse Schleife" zum GC und etliche Meilen sparen.
 
Kennt jemand diese Route und ist sie schonmal gefahren? Wie sind die Pistenverhältnisse? Ist die Abzweigung ausgeschildert?

Grüsse aus Tübingen,

Foxman

winnie puh

  • Gast
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #1 am: 29.08.2004, 18:05 Uhr »
Noch keine Antwort bisher.... :-(

Ist die Strecke so unbekannt, oder ist die Frage besser in einem anderen Unterforum besser aufgehoben?

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #2 am: 29.08.2004, 19:17 Uhr »
Ein paar Anmerkungen, die Dir vielleicht helfen können:

Ich habe mir die Dirt-Road-Strecke gerade auf meiner Topo-Karte angesehen, bin sie aber noch nie gefahren - nur die geteerte Strecke von Süden zum Hilltop.

Ich würde mich vorher über den Zustand der Dirtroad erkundigen, bevor ich sie fahren würde. Gerade nach der Monsoon-Zeit kann sie schlecht sein. Sollte etwas am Auto 'brechen', dann seid Ihr dort alleine - da kommen nicht viele vorbei.

Ich bin einmal von der 66 zum Hilltop vor Sonnenaufgang gefahren und muß sagen, daß ich noch nie soviele Tiere (Wildpferde,...) auf und an einer Straße gesehen habe. Unübersichtliche Bereiche/Kurven fuhr ich, nachdem ich eines der Pferde fast angefahren hätte, im Schrittempo. Den Rest der 'normalen' Straße sehr langsam.
Was ich damit meine? Fahrt, egal welche Strecke, nicht in der Dunkelheit oder Dämmerung.

Ich würde mich in Peach Springs (an der Route 66) über die Dirt-Road erkundigen.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Winnie Puh

  • Gast
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #3 am: 29.08.2004, 22:28 Uhr »
Hallo AZ-Cowboy!

Danke für die Tips. Wie werden uns vorher in Peach Springs und auch "unten" im Havasupai reseravt nach der Strasse erkundigen. Ich war schon einmal vor 10 Jahren in Supai. für meine Freundin ist es der  erste Trip dorthin (wie überhaupt nach USA).

Noch eine Frage: Hast du genaue topographische Karten bzw. welche würdest du empfehlen, wenn man eine solche dirt road vorab einschätzen möchte? Ich frage auch deswegen, weil ich befürchte, dass es wahrscheinlich  kein Hinweisschild bei der Abzweigung geben wird.
Jeder kennt das: Man fährt einen Highway entlang, zwischendurch gehen immer wieder irgendwelche Feldwege ab, woher weiss ich dann, welche Strasse diejenige ist, die ich fahren möchte?

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #4 am: 30.08.2004, 06:47 Uhr »
Ich verwende USGS Topographic maps auf CD Roms für Arizona - Maßstab 1:24.000.

Abschätzen kan man dabei natürlich auch nicht den Zustand einer Dirtroad, aber ich kann mich mittels GPS-Daten aus der Karte recht gut orientieren.

TopoMaps kann man online bestellen. Bevor ich mir das CD-Rom Paket gekauft hatte, ließ ich mir beim Sportartikelausstatter REI diese maßgeschneidert ausdrucken. Wo sich REI Geschäfte in den USA befinden kannst Du auf dessen Webseite ( http://www.rei.com ) nachsehen.
In AZ gibt's 2 davon im Raum Phx, in NV einen in Reno und einen in Henderson, 2 in UT Raum Salt Lake City und in CA gibt es eine Menge.

Ich würde mich auf alle Fälle in Peach Springs nach der Dirt Road erkundigen, dort gibt es auch ein 'Indian Reservation Center' und ein Hotel, wo man was erfragen kann. Mit einer Vorabinfo könntet Ihr dann schon bei der Hinfahrt nach der Abzweigung Ausschau halten.

Verwendest Du ein GPS?

Winke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Winnie Puh

  • Gast
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #5 am: 30.08.2004, 21:04 Uhr »
Hallo AZ Cowboy,

nein, wir werden leider kein GPS verwenden.
Da wir am 09.09. recht früh in Phoenix ankommen, werden wir mal nachmittags in Paradisevalley im REIstore vorbeischauen wegen Topokarten. Zum Bestellenist es jetzt eh zu knapp.

Gruss,

Markus

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #6 am: 31.08.2004, 07:55 Uhr »
Das im Paradise Valley ist auch 'mein' REI-Geschäft, wo ich gerne einkaufe. War gerade heute Abend dort und habe mir neue Wanderstöcke und wieder mal Wandersocken besorgt (beides im Angebot  :D ). Ihr werdet sehen, das ist ein gutes Geschäft.
Gleich nebenan gibt es ein Target und auch die Paradise Valley Mall.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Winnie Puh

  • Gast
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #7 am: 31.08.2004, 21:44 Uhr »
Hallo AZ Cowboy,

Kennst du in Phoenix noch andere gute "outdoor outfitters" stores ausser dem REI store? Möglichst günstig natürlich.

Gruss,

Markus

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #8 am: 01.09.2004, 02:41 Uhr »
Hi Markus

Andere gibt es natürlich auch, aber das sind eher allgemeine Sportgeschäfte bzw. -ketten. z.B. Sports Authority, Popular Outdoors

Günstig kann man manche Sportartikel auch in Geschäften wie Target, Walmart usw. bekommen. Die Auswahl ist natürlich bei weitem nicht so gut wie bei REI, die Qualität liegt auch darunter.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es einen Target Store neben dem REI. Einen sehr großen Target kannst Du ein paar Meilen nördlich im
Desert Ridge Marketplace
(an der Tatum Blvd, nördlich der 101) finden.
Einen Walmart findet Ihr auch in der Gegend. Er liegt an der Südwest-Ecke von Tatum Blvd und East Bell Rd. Er liegt also zw. REI und dem Desert Ridge Einkaufszentrum.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #9 am: 04.01.2006, 20:13 Uhr »
Hallo,

mich würde interessieren ob es inzwischen neuere Erkenntnisse zu dieser Verbindungsstraße Richtung Grand Canyon gibt?

Ganz nebenbei: Kann man eigentlich an dem Parkplatz (Hualapai Hilltop) zelten? Nicht schön, einfach nur übernachten, um am nächsten Morgen mit Sonnenaufgang loszugehen...

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße,

Uli

Supai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.gauchert.de
Re: ungeteerte Verbindungsstrasse Hualapai Hilltop-Grand Can
« Antwort #10 am: 05.01.2006, 10:30 Uhr »
Hallo Uli,

genaues über die Straßenverbindung wissen wir auch nicht, aber wir haben schon gehört, dass diese Backroads nicht in sehr guten Zustand sind, also eine Fahrt auch sehr viel Zeit kosten würde. Daher scheint der "Umweg" über den Indian Highway doch die schnellst mögliche Strecke.

Es ist sicher besser am Parkplatz zu übernachten, allerdings müsste man sein Zelt direkt auf dem Parkplatz aufstellen. Bei unseren Besuchen haben wir, bis auf einmal, immer im Auto übernachtet. Es gab allerdings auch schon Besucher, die auf dem Parkplatz Ihr Zelt aufgeschlagen haben, das ist aber die Ausnahme. Da auf dem Parkplatz meistens einiges los ist, kann es dann auch schwer werden einen passenden freien Platz zu finden.  

Grüße Supai