usa-reise.de Forum

Autor Thema: ALDI bietet Online-Fotoservice  (Gelesen 4280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
ALDI bietet Online-Fotoservice
« am: 06.07.2005, 12:03 Uhr »
Zitat

von Hauner für www.WinFuture.de
 
Obwohl Discounter ALDI über das Internet bisher wenig geworben, sondern sich eher zurückgehalten hatte, will er nun mit einem Online-Fotoservice an den Start gehen. ALDI offeriert neben Lebensmitteln elektronische Geräte, darunter etwa Computer, Computerzubehör und eben auch Digitalkameras, in ganz Deutschland.

Ein kostenloses Programm namens ALDI Foto Manager baut eine Verbindung zum ALDI-Fotoservice auf und sendet die Bilder ab. Wenn lediglich ein paar wenige Bilder entwickelt werden müssen, genügt hierzu meist auch die Bestellung direkt über die Internet-Seite. ALDI verspricht, schon nach wenigen Tagen beste Qualität zu kleinsten Preisen zu liefern.

Wer seine Fotos dem Freundeskreis zusammen mit anspruchsvollem Design präsentieren möchte, kann das Online-Foto-Album von ALDI verwenden. Neben einem kostenlosen Angebot kann ebenso auf einen Tarif mit 2,99 Euro oder auf einen Tarif mit 3,99 Euro Grundgebühr im Monat gewechselt werden. In Verbindung mit den kostenpflichtigen Alben werden mehr Speicherplatz und weitere Funktionen zur Verfügung gestellt.

Während ein 9x13 cm großer Abzug 0,09 Euro, ein 10x15 cm großer 0,12 Euro und ein 13x18 cm großer 0,18 Euro kostet, müssen für ein 20x30er-Foto 0,99 Euro und für ein Bild mit den Maßen 50x75 cm 7,99 Euro entrichtet werden. Die Versandkosten betragen, egal wie umfangreich die Bestellung ist, immer 1,99 Euro. Jahreskalender können zu einem Preis von 9,99 Euro und einem Porto von 2,59 Euro erworben werden.
 


da ich selbst nicht online entwickeln lasse, weiß ich nicht ob der preis günstig ist

kuchen72

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: ALDI bietet Online-Fotoservice
« Antwort #1 am: 28.07.2005, 12:59 Uhr »
Also wir sind von dem Fotoservice nicht wirklich begeistert.

Haben dort unsere 300 ausgesuchten Australien Fotos entwickeln lassen und als wir jene in der Post hatten, war das Format nicht das, wie bestellt.

Bestellt hatten wir 10 x 15 und wirklich waren es dann 10 x 13,5 cm. Ist zwar nicht viel Abweichung, aber wenn man 15 cm schreibt, sollte man auch 15 cm liefern. Also bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen (12 ct./min.) und nach 8 Minuten tatsächlich jmd. an der Leitung gehabt. Der Techniker erklärte uns dann, dass das bei Digitalfotos immer so sei, da es Formatsverschiebungen o. ä. geben soll. Erste Frage, warum bekommt Schlecker oder DM-Markt das hin und zweite Frage, warum wird da nicht drauf hingewiesen ? Lt. Techniker soll darauf hingewiesen werden. Habe im Nachhinein noch mal nachgesehen und den Hinweis immer noch nicht gefunden. Also wenn er vorhanden ist, dann gut versteckt.

Jedenfalls werden wir weiterhin beim DM-markt bestellen, auch wenn 2 Ct. teurer pro Foto, dafür aber auch das versprochene Format !!

Bei Aldi - nie wieder !!!

André
-------------------------------
Kuchen´s Reiseseite
http://www.bochum1.de



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: ALDI bietet Online-Fotoservice
« Antwort #2 am: 28.07.2005, 13:53 Uhr »
@Andre

wenn dir da andere aus einem Digi-Bild 10x15 gemacht haben, muß irgendwas von der kurzen Seite weggeschnitten worden sein - ohne Dich zu Fragen - anders geht das nicht.
Bei vielen Anbieter bekommt man eine Software (Download) um die Bilder für das ausdrucken vorzubereiten. Dabei kann man dann um auf das Standardformat 10x15 zu kommen, selbst festlegen welcher Bereich des Bildes wegfallen soll.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ALDI bietet Online-Fotoservice
« Antwort #3 am: 28.07.2005, 14:42 Uhr »
Hallo,
Zitat von: kuchen72
aber wenn man 15 cm schreibt, sollte man auch 15 cm liefern.

wenn man die Preisliste genau anschaut (jedenfalls bei Aldi Sued), dann steht da ca. - um eben zu ermöglichen, daß sowohl KB-Bilder im Verhältnis 2:3 als auch Digibilder im Verhältnis 3:4 in diesere Größenordnung zum gleichen Preis bestellt werden können.

Die Verwendung von 10 x 15 Papier bei Digitalfotos ohne zu fragen ist eigentlich eine Unverschämtheit aus vergangenen Tagen: entweder wird ein Teil des Bildes abgeschnitten, wie easy geschrieben hat, oder man hat links und rechts (bzw. bei Hochformat oben und unten) hübsch-häßiche weiße Streifen (ich hab noch eine ganze Menge davon!).

Deswegen sind bessere Anbieter (offensichtlich auch Aldi, den nicht unbedingt unter diesen Begriff subsumieren möchte) schon vor längerem dazu übergegangen, entweder dem Kunden die Auswahl des Bildausschitts zu ermöglichen - was aber immer noch Reduzierung des Bildinhalts bedeutet - oder eben glech das Papier im richtigen Format zu verwenden.

Im übrigen wird das bei Aldi lang und breit beschrieben, wie man unter den FAQ nachlesen kann:

 
Vollbild, wie groß werden meine Abzüge?
 
Bei der Bestellung stehen Ihnen verschiedene Optionen für das Bildformat zur Verfügung.
In der Option Vollbild erhalten Sie die gesamte Datei in den angelegten Seitenverhältnis innerhalb bestimmter Grenzen:  

Format ca. 9 x 13 cm:  von ca.  9 x  9 cm bis ca.  9 x 16 cm
Format ca. 10 x 15 cm: von ca. 10 x 10 cm bis ca. 10 x 18 cm
Format ca. 13 x1 8 cm: von ca. 13 x 13 cm bis ca. 13 x 23 cm
Format ca. 20 x3 0 cm: von ca. 20 x 20 cm bis ca. 20 x 30 cm
Format ca. 50 x 75 cm: von ca. 50 x 50 cm bis ca. 50 x 75 cm

Sie haben ferner die Möglichkeit in der Bestell-Software zwischen zwei Seitenverhältnissen zu wählen und damit selbst festzulegen, welchen Bildausschnitt Sie gepríntet haben möchten.
Dazu stehen die Optionen Bildzuschnitt 2:3 (Bild im Seitenverhältnis 2:3, also z.B 10 x 15 cm) oder Bildzuschnitt 3:4 (Bild im digitalen Format im Seitenverhältnis 3:4, also z.B. 10 x 13,5 cm).
Ohne das Anwählen einer Option erhalten Sie bei Digitalkameras mit einem Seitenverhältnis des Aufnahmechips von 3:4 immer Fotos ohne Bildverlust in diesem Seitenverhältnis, also 9 x 12 cm, 10 x 13,5 cm oder 13 x 17 cm.

 
Bildzuschnitt, wie groß werden meine Abzüge?
 
Die Fertigungsoption "Zuschnitt" ist beim Direkt-Upload über das Scherensysmbol erreichbar.
Durch Wahl der Bestelloption "Bildzuschnitt 2:3" erhalten Sie Ihre Abzüge in den klassischen Formaten (9x13 cm, 10x15 cm und 13x18 cm), andernfalls in variabler Bildlänge.

Bitte beachten Sie, dass die meisten digitalen Kameras ein Seitenverhältnis von 3:4 liefern. Durch die Wahl des Bildzuschnitts im Verhältnis 2:3 entstehen oben und unten Bereiche, die nicht auf dem Foto sichtbar werden.
Bitte wählen Sie selbst den korrekten Auschnitt.
Gruß
mrh400

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: ALDI bietet Online-Fotoservice
« Antwort #4 am: 29.07.2005, 17:42 Uhr »
Hallo,

ich habe gerade meine ersten Anzüge vom Aldi-Fotoservice bekommen.

Ich bin sehr zufrieden. Meine matten Abzüge haben ebenfalls die Größe 10 x 13,5 und eine prima Qualität. Gedauert hat das ganz von Sonntag bis heute (Freitag), also 5 Tage.

Viele Grüße

Conny
Viele Grüße

Conny

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: ALDI bietet Online-Fotoservice
« Antwort #5 am: 29.07.2005, 23:41 Uhr »
Zitat von: mrh400
Die Verwendung von 10 x 15 Papier bei Digitalfotos ohne zu fragen ist eigentlich eine Unverschämtheit aus vergangenen Tagen...


Macht zb. Rossmann wenn man seine Bilder über die Terminals in den Märkten direkt über Speicherkarte hochläd...   :evil:  Am Anfang hab ich das gar nicht geschnallt das es was mit dem Format zu tun hat und mich nur gewundert warum Köpfe/Füße abgeschnitten sind... Bin dann erst später dahintergestiegen und hab bei Rossmann nie wieder was entwickeln lassen...
Gruß
Carsten