usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?  (Gelesen 70984 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #180 am: 03.08.2016, 09:18 Uhr »
Schaue dir Sportbilder vor 30 Jahren und Heute an. Dazwischen liegen Welten... was auch am Speed von "Sportkameras" liegt. Manuelles fokussieren, kein Problem mit Stativ und Live-View.

Was aber wahrscheinlich auch heute daran geschuldet ist, dass auch wesentlich schneller Fotos gemacht werden können. Dadurch auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein sehr gutes Fotos dabei ist.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #181 am: 03.08.2016, 09:29 Uhr »
Apropos Zeiss, hatte ein nettes Gespräch mit Herrn X.... für die künftigen 60-MP-Boliden sind 80% der Zeiss-Objektive "untauglich"... aber warum so ein teures Zeiss verwenden, dass qualitativ abfällt?

noch haben wir keine 60MP-Boliden (und ich hoffe, dass man so schnell auch nicht wechseln "muss" ;) ) und "meine" Zeiss-Linsen kosten gar nichts, die lagern auf dem elterlichen Dachboden. Erwarte mir keine Wunder davon, aber ausprobieren kostet nichts.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #182 am: 03.08.2016, 09:36 Uhr »
Die 42 MP sind schon mal etabliert.... und 50-MP-DSLRs gibt es auch schon.

...und an Gerüchten ist immer ein Körnchen Wahrheit dran. Ist logisch das der nächste Schritt 2017 folgt.

http://www.sonyalpharumors.com/sr3-first-a7riii-rumors-7080-megapixel-and-improved-ibis/

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #183 am: 03.08.2016, 10:12 Uhr »
Die 42 MP sind schon mal etabliert.... und 50-MP-DSLRs gibt es auch schon.

.... Ist logisch das der nächste Schritt 2017 folgt.

diesen Schritt muss man ja aber nicht mitgehen, solange es noch Alternativen gibt.
Nächstes Jahr wird es wohl erstmal eine X-T2, die hat "nur" 24MP.

Lurvig


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #185 am: 03.08.2016, 20:07 Uhr »
es gibt ja schon einige Reviews...

ähm... ja. Gibt es.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #186 am: 03.08.2016, 20:21 Uhr »
320 Bilder per Akkuladung. Wie viel Ersatzakkus muss man da mitschleppen? Mit Batteriegriff sollen immerhin 1000 Bilder möglich sein – die Optik damit...  :roll:  Wobei die Fuji-Angaben eh eine Mogelpackung sind. Jedenfalls schaffe ich nie die angebene Zahl mit meinen Fujis. Die erreicht man wohl nur unter Laborbedingungen, vglbar mit dem Spritverbrauch in der Werbebroschüre vs Realität.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #187 am: 03.08.2016, 20:30 Uhr »
320 Bilder per Akkuladung.

ja, und? Schön ist das nicht. Aber müssen denn Profis - wie du ;) - tausende Bilder schiessen, um ein gutes zu erwischen?

2-3 Ersatz-Akkus wiegen und kosten nicht die Welt. Wo ist das Problem? Sonst nichts gefunden, was deine "Mr. Perfect cams" besser können?
Komm schon Claus, da geht noch was. Immerhin sind die Nikon-Flagschiffe doch viiiieeel teurer. Alleine das ist doch ein ... ähm .... "Argument" (?)

Letzlich gings aber um Objektive. Und das, was man auf Reisen mitschleppt. Und da befreit mich das Fuji-System schon von einer Last: gewichtstechnisch und finanziell. Letzteres für Cläuse wohl ehr ein Nachteil  :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #188 am: 03.08.2016, 20:44 Uhr »
tausende Bilder schiessen, um ein gutes zu erwischen?

Nöö, Ladezeit sparen. Ich habe während des mehrwöchigen Camping-Urlaub auf Island... zwei Mal den Akku im Auto geladen.

...und ich muss nicht jeden Quadratzentimeter fotografisch dokumentieren, das dürfen andere tun. Daraus ergibt sich eine interessante Frage... was macht der Lurvig mit seinen zigtausend Bildern auf Festplatte. Werden die alle ein Mal pro Monat angesehen, oder gammeln die vor sich hin? Ich jedenfalls schaue mir Bilder von vergangenen Reisen nicht mehr an! DELETE!

Mit der Fuji X-T5 ist man dann auf der sicheren Seite, dann dürfte der Akku auch länger als ein Smartphone halten. :wink:

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #189 am: 03.08.2016, 22:53 Uhr »
Letzlich gings aber um Objektive. Und das, was man auf Reisen mitschleppt. Und da befreit mich das Fuji-System schon von einer Last: gewichtstechnisch und finanziell.

Wenn Du dann auch solche Bilder (die ISO beachten) mit der Fuji (ohne Stativ) hinbekommst....  :wink:

http://www.naturalart.ca/images/test_shots/D50_9297_GrizMom_Pose_ISO11400_2400pix.jpg

http://www.naturalart.ca/images/test_shots/D50_6451_FemaleGriz_ISO12800_2400pix.jpg

http://www.naturalart.ca/galleries/latest/

Oder eine Fototour mitmachen.... http://www.naturalart.ca/wares/phototour.html  :shock:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #190 am: 04.08.2016, 09:30 Uhr »
Nöö, Ladezeit sparen. Ich habe während des mehrwöchigen Camping-Urlaub auf Island... zwei Mal den Akku im Auto geladen.

und ich lade meine Akkus halt öfter... im Auto oder sonstwo. Na und?

Zitat
.. was macht der Lurvig mit seinen zigtausend Bildern auf Festplatte. Werden die alle ein Mal pro Monat angesehen, oder gammeln die vor sich hin?

einige werden durchaus immer mal wieder angesehen. Gibt ausser dem Lurvig auch noch andere Leute, die das interessieren könnte ;)
Und ja, sicher gammeln auch welche vor sich hin. Stinkt aber nicht besonders und Plattenplatz kostet fast nichts mehr.

Zitat
Ich jedenfalls schaue mir Bilder von vergangenen Reisen nicht mehr an! DELETE!

diesen Workflow könnte man noch mal deutlich optimieren: erst gar keine Bilder machen!


Wenn Du dann auch solche Bilder (die ISO beachten) mit der Fuji (ohne Stativ) hinbekommst....  :wink:

ach Claus..... zeig lieber mal ein paar eigene "Meisterwerke". Auf irgendwelche "Referenzbilder" irgendwo im Netz kann jeder verlinken.
Bisschen billig, oder?


Ich glaub, ich bin in diesem Thread eh falsch. Es ging ja um "DSLR Objektive"....  :lol:

Lurvig

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #191 am: 04.08.2016, 10:12 Uhr »
Man könnte auch darüber diskutieren, warum diese Bilder mit so hohen ISO-Zahlen gemacht wurden?
Tiefenschärfe für den ganzen Bären wäre sicher auch mit f6,3 noch genug übrig gewesen.
Mit Mono-Pod wäre auch 1/200sek möglich gewesen und schon wäre man mit der ISO in Bereichen die auch gute Systemkameras noch eben leisten können.

Insofern denke ich, dass auch die Fuji in der Lage wäre eine ähnliche Bildstimmung/Qualität zu erzeugen. Halt über andere Wege ;-)

Nichts desto trotz ist der Sensor der D5 schon der Knaller bei High ISO  :shock:

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #192 am: 04.08.2016, 10:27 Uhr »
Man könnte auch darüber diskutieren, warum diese Bilder mit so hohen ISO-Zahlen gemacht wurden?

Die Bilder wurden von einem Boot gemacht, während einer 5-tägigen Fototour, siehe Bericht mit einer D5: http://www.naturalart.ca/voice/blog.html#D5_Khutz2

About the Khutzeymateen Grizzly Sanctuary: Canada's only grizzly bear sanctuary is located at the tip of a long, remote and pristine inlet on the northern coast of British Columbia. The sanctuary (and entire estuary) is closed to the public - only two licensed guides are allowed to lead very small groups into this majestic, globally unique ecosystem. The inlet is home to about 50 resident grizzlies, with many more passing through during the year. This remote piece of wilderness is set within one of the planet's few remaining completely intact temperate rainforests and offers a stunning, verdant backdrop to observe and photograph wild grizzlies as they interact with one another as they have for millennia. The bears themselves grant visitors with a very rare privilege: they allow humans fully and completely into their rich and behaviourally diverse daily lives. Be one of under 200 people - and far, far fewer photographers - annually gifted with the intimate experience of sharing the lives of the Grizzlies of the Khutzeymateen.

Würde mich reizen... 100x lieber als Yellowstone  :wink:

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #193 am: 04.08.2016, 11:30 Uhr »
Wobei im Yellowstone die Arten-Vielfalt viel größer ist... Stichwort: Horden von Trampeltieren, Bindschleichen, Faultiere (aka Aus dem Fenster Fotografierer) usw.  :D

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #194 am: 04.08.2016, 14:15 Uhr »
Wobei im Yellowstone die Arten-Vielfalt viel größer ist... Stichwort: Horden von Trampeltieren, Bindschleichen, Faultiere (aka Aus dem Fenster Fotografierer) usw.  :D

Hier tritt seit Kurzem eine massive biologische Invasion dieser Spezies auf. Und nicht nur im Yellowstone NP.   :shock:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.