usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Drummond am 03.10.2017, 10:56 Uhr

Titel: Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 03.10.2017, 10:56 Uhr
Das frage ich mich.
Ich glaube aber,
mit trögen Morgengrüßen, unkommentierten Pressemeldungen und grenzwertigen Geschwätz (Las Vegas) ist keine große Zukunft zu erwarten.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Juergen703 am 03.10.2017, 11:28 Uhr
Hallo Drummond,

das frage ich mich auch.

In einem anderen USA Forum ist noch mehr los.

Genau so wie in 2 Womo Foren. Das eine läuft und das andere nicht.

In einem medizinischen Fachforum wo ich mich mehr rumtreibe war früher auch deutlich mehr los.

Der Trend geht mehr in Richtung Facebook etc.

Vielleicht ist den Usern es ist einem Forum mehr zu anonym.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: NatureLover am 03.10.2017, 11:49 Uhr
Der Trend geht mehr in Richtung Facebook etc.


Nun bin ich noch nicht sehr lange hier angemeldet und kann daher nicht sagen, wie es früher war.. aber andere Foren, in denen ich früher sehr aktiv war, werden auch immer leerer und eigentlich schreiben nur noch die Alteingesessenen, die schon seit Jahren dort aktiv sind.

Ich finde es sehr schade, ich schätze den Austausch über Foren sehr und vor allem die Reiseberichte gefallen mir. In anderen Foren bleiben Rückmeldungen über die Reisen aber oft komplett unkommentiert, da macht es dann auch keinen Spaß, seine Erfahrungen zu teilen. Hier hab ich das Gefühl, ist das noch anders und die User teilen gerne ihre Erlebnisse und kommentieren die der anderen.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Soulfinger am 03.10.2017, 12:33 Uhr
Habe ich leider auch bemerkt, dass hier immer weniger los ist. Irgendwie kommt nix nach. Diejenigen, die wie ich zum "alten Eisen" hier gehören und immer sehr aktiv waren, werden leider immer weniger. Da zähle ich mich auch dazu . . .
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir hat sich das Interesse an den USA drastisch minimiert und ich habe das Gefühl, dass das vielen anderen auch so geht - gerade die Stammuser hier. Dennoch schaue ich regelmäßig hier rein - alleine schon aus Gewohnheit :-)
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: BigDADDY am 03.10.2017, 13:14 Uhr
Mh,

beim Fratzenbuch fotografieren sich die User den ganzen Tag über auch nur selbst bzw. ihr Essen.
So wenig ist m.E. gar nicht los, es gibt ein über die Jahre gewachsenes Usertreffen, einmalige Reiseberichte und ich plane auch eine Aktion, die ich aber noch zurückhalten muss.
Was nicht heisst, dass noch etwas mehr Input sein könnte.
Fakt ist aber, dass es mehr andere Informationsmöglichkeiten gibt, z.B. verlasse ich mich bei Hotelbuchungen auf tripadvisor, vorher hat man eher mal in der Gemeinde gefragt.



Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: gecko1a am 03.10.2017, 13:30 Uhr
Ich glaube, es ist vieles wesentlich kurzlebiger geworden. Man teilt nur noch kurze Kommentare oder Bilder über diverse Plattformen und Facebook ist auch auf dem absteigenden Ast.
Der nachhaltige Austausch von Informationen steht nicht mehr ganz vorne, sondern die kurzfristigen Information, die ich brauche. Viele sind nicht mehr interessiert, andere zu Unterstützen, ohne selbst etwas davon zu haben. Das merkt man auch immer vermehrter in den Bewertungsplattformen. Kaum einer meldet sich noch, wenn er zufrieden ist und wenn dann doch sehr viel positives gepostet wird, muss man schauen, ob es gekaufte Bewertungen sind oder derjenige andere Motivationen hat, etwas besser darzustellen.

Ich bin erst seit 2014 dabei und habe sehr viele Tipps für unsere Reisen bekommen, bin auch dankbar dafür und versuche auch dies dem Forum zurück zu geben.
Auch ich sehe sehr oft, dass neue Mitglieder kommen, Löcher in den Bauch fragen und dann für immer weg sind. (Auf einen bin ich gespannt, ob er seine jahrelang geplante Reise hier noch mal kommentiert :-)

Aber ich mag das Forum hier, auch wenn nur weniger sehr aktiv sind. Aber die Antworten haben meist eine hohe Qualität. Die User sind freundlich und geduldig im Umgang.

Wie kann man den Zustand ändern? Werbung machen. Wenn man auf anderen Plattformen gefragt wird, auf dieses Forum verweisen. Herausstellen, dass man hier schon vorgefertigte Routenvorschläge hat. Die eigentliche Homepage www.usa-reise.de attraktiver und aktueller gestallten. Dort ist der letzte Beitrag vom 26.02.2016. Also von hier werden kaum neue Interessenten kommen und auch nicht von Suchmaschinen verwiesen. Vielleicht könnte auch hier eine Änderung mehr bewirken. Z.B. die Nachrichten, die hier gepostet werden, ausführlicher auf der Homepage. Nur wer macht die redaktionelle Arbeitet? und es ist Arbeit. Was ist das Ziel der Homepage? Wenn es nur der Einstieg für das Forum sein soll, dann sehr prägnant mitten auf die Seite, statt klein am Rand. Die Schätze dieses Forums nach vorne stellen (z.B. Highlight Map) und nicht im kleinen Kasten versauern lassen.

Viel, was man machen könnte, aber es muss auch einige geben, die es machen und jemand die Leitung für die Änderungen übernehmen.

Meine Gedanken dazu

Viele Grüße
Frank
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 03.10.2017, 13:49 Uhr
Mein Senf dazu....

1. Ein Forum ist kein Selbstläufer

2. Foren sind allgemein auf dem absteigenden Ast.

3. Überleben werden nur einige große, die auch professionell geführt werden.

4. Mit "Morgengrüßen" u. "Geburtstagsgrüßen" trägt man nicht zu sinnvollen Inhalten bei.

5. An Hand der User-Beteiligung kann man davon ausgehen, dass dieses Forum über kurz oder lang tot ist.

6. Mit vielleicht 30 aktiven Usern kann man ein Stammtisch-Forum betreiben, aber kein Forum im eigentlichen Sinne.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: BigDADDY am 03.10.2017, 13:57 Uhr
Mh,

wieder einmal recht gut auf den Punkt, was Du schreibst, Claus.
Aber noch ein wenig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein  bisschen zu beleben?


Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 03.10.2017, 14:09 Uhr
Aber noch ein weig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein weig zu beleben?

1. Wenn ich am Morgen ins Forum schaue und sehe zig Morgengrüße, vergeht mir erstmal die Lust am lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige. Was sollen sinnentleerte Geburtsgrüße an Forumsleichen? Die Beitragsanzahl hochjubeln?

2. Für was braucht es diese nutzlose Homepage? So etwas funktioniert nur, wenn es genügend Infos bietet. Leider machen da einige andere USA-Info-Seiten einen viel (!) besseren Job. Also Homepage löschen und das Forum auf die Startseite.

3. Gastzugang gehört gesperrt. Wo kann ich in einem professionell geführtem Forum als Gast posten?

P.S. Der Fehler wurde m.E. in der Vergangenheit gemacht. Dieses Forenskript ist so was von altbacken, da sträuben sich mir die Haare! Mag als Hobby-Forum durchgehen, aber vielleicht ist das auch die Intention der Eigentümer dieser Domain.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 03.10.2017, 14:24 Uhr
Aber noch ein weig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein weig zu beleben?

1. Wenn ich am Morgen ins Forum schaue und sehe zig Morgengrüße, vergeht mir erstmal die Lust am lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige. Was sollen sinnentleerte Geburtsgrüße an Forumsleichen? Die Beitragsanzahl hochjubeln?

2. Für was braucht es diese nutzlose Homepage? So etwas funktioniert nur, wenn es genügend Infos bietet. Leider machen da einige andere USA-Info-Seiten einen viel (!) besseren Job. Also Homepage löschen und das Forum auf die Startseite.

3. Gastzugang gehört gesperrt. Wo kann ich in einem professionell geführtem Forum als Gast posten?

P.S. Der Fehler wurde m.E. in der Vergangenheit gemacht. Dieses Forenskript ist so was von altbacken, da sträuben sich mir die Haare! Mag als Hobby-Forum durchgehen, aber vielleicht ist das auch die Intention der Eigentümer dieser Domain.

Richtig!
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: BigDADDY am 03.10.2017, 14:26 Uhr
Yep,

bei den Geburtstagsgrüssen an Forumsleichen bin ich bei Dir, die Morgenggrüsse sind m.E. der Versuch, einem Sterben des Forums entgegenzuwirken.
Du sprichst die Eigentümer der Domain an, da sind wir bei einem entscheidenen Punkt, von dort mehr Input, aber da ist seit Jahren zu wenig gekommen, so dass auch einige Moderatoren den Hut genommen haben, dass ist Euch nicht entgangen.
Was kann der Einzelne noch tun?
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Simone_JJ am 03.10.2017, 15:07 Uhr
Aber noch ein weig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein weig zu beleben?

1. Wenn ich am Morgen ins Forum schaue und sehe zig Morgengrüße, vergeht mir erstmal die Lust am lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige. Was sollen sinnentleerte Geburtsgrüße an Forumsleichen? Die Beitragsanzahl hochjubeln?

2. Für was braucht es diese nutzlose Homepage? So etwas funktioniert nur, wenn es genügend Infos bietet. Leider machen da einige andere USA-Info-Seiten einen viel (!) besseren Job. Also Homepage löschen und das Forum auf die Startseite.

3. Gastzugang gehört gesperrt. Wo kann ich in einem professionell geführtem Forum als Gast posten?

P.S. Der Fehler wurde m.E. in der Vergangenheit gemacht. Dieses Forenskript ist so was von altbacken, da sträuben sich mir die Haare! Mag als Hobby-Forum durchgehen, aber vielleicht ist das auch die Intention der Eigentümer dieser Domain.

Richtig!

Richtig!  :D

Ein weiterer Punkt wären für mich die Moderatoren. Das sollten schon Leute sein, die hier täglich reinschauen, sich aktiv beteiligen und "ihrem" Board Input geben. Habe gerade mal eine Mod angeklickt, die ich schon sehr lange nicht mehr gelesen habe. Letzer Beitrag Februar, letzter Besuch Juni. 2017 immerhin.  :roll:
Wieso bekommt so ein MacClaus nicht ein eigenes Board "USA kulinarisch" oder was auch immer? Es gäbe mit Sicherheit regelmäßig aktuelle und gut recherchierte News mit tollen Fotos. Ernst, keine Ironie   :shock: und ein Beispiel dafür, wie man bereits vorhande Ressourcen noch besser nutzen kann.
Auch die einzelnen Regionen (die müssten geschaffen werden) bräuchten einen "Betreuer"/Mod. Hier gibt es "Highlights". Aber ehrlich: Wen, der nach NYC reisen möchte, interessieren denn 59 Seiten aus den letzten 15 Jahren...
Wie auch immer und alles eigentlich wurscht ohne zu wissen, ob Thomas Verbesserungsvorschläge überhaupt wünscht.  :?
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: thorsti am 03.10.2017, 15:23 Uhr
Auch ich bin ja schon recht lange Mitglied auch wenn ich nie zu den aktivsten Mitgliedern gehört habe. Auch mir ist aufgefallen, dass es hier in den letzten Monaten/Jahren eher ruhig geworden ist.
Ich persönlich habe in den letzten Jahren nur sehr sporadisch reingeschaut, was einfach daran lag, dass ich 2015 & 2016 nicht in den USA war. Dieses Jahr war ich mal wieder dort. Allerdings ist es auch so, dass man mittlerweile zur Vorbereitung auf eine Reise weniger Fragen hat, da man ja schon recht viel weiß.
Vielleicht bersorgen sich viele Menschen die benötigten Infos über die Suchfunktion?

Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: gecko1a am 03.10.2017, 15:37 Uhr
...
Vielleicht bersorgen sich viele Menschen die benötigten Infos über die Suchfunktion?

Das bezweifel ich.
Dafür ist die Suchfunktion nicht gut genug und die Anzahl der Neulinge, die immer das gleiche Fragen, lässt eher auf das Gegenteil schließen.

@MacClaus, da sind wir ja schon zwei, was die Homepage angeht. Ich glaube keiner von den Forenmitgliedern steigt über die HP ein.

Also eigentlich aus meiner Sicht dort nur noch vier Bereiche: Forum, mit den neusten Beiträgen und Button ins Forum; News, die auch welche sind und Bezug haben auf Reisen in die USA; Highlightmap, die man meiner Meinung nach immer noch zum Einstieg gebrauchen kann, vielleicht auch mit Zufallsauswahl und dann vielleicht noch Shortcuts  zur Galerie, Routenvorschläge, FAQ zu USA und nützlichen Links.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 03.10.2017, 15:39 Uhr
Ein weiterer Punkt wären für mich die Moderatoren. Das sollten schon Leute sein, die hier täglich reinschauen, sich aktiv beteiligen und "ihrem" Board Input geben.

Machen sich doch! Oder interessiert dich nicht, ob gerade die Sonne in Hamburg scheint?

Die Wahrheit ist... das komplette Moderatorenteam ist eine Fehlbesetzung!
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: BigDADDY am 03.10.2017, 15:57 Uhr
Die Wahrheit ist... das komplette Moderatorenteam ist eine Fehlbesetzung!

Mh,

so pauschal möchte ich es nicht abtun. Wir müssen konstruktiv zusammenarbeiten, nicht aufeinander zielen...
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: dschlei am 03.10.2017, 16:05 Uhr
Aber noch ein weig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein weig zu beleben?

1. Wenn ich am Morgen ins Forum schaue und sehe zig Morgengrüße, vergeht mir erstmal die Lust am lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige. Was sollen sinnentleerte Geburtsgrüße an Forumsleichen? Die Beitragsanzahl hochjubeln?

2. Für was braucht es diese nutzlose Homepage? So etwas funktioniert nur, wenn es genügend Infos bietet. Leider machen da einige andere USA-Info-Seiten einen viel (!) besseren Job. Also Homepage löschen und das Forum auf die Startseite.

3. Gastzugang gehört gesperrt. Wo kann ich in einem professionell geführtem Forum als Gast posten?

P.S. Der Fehler wurde m.E. in der Vergangenheit gemacht. Dieses Forenskript ist so was von altbacken, da sträuben sich mir die Haare! Mag als Hobby-Forum durchgehen, aber vielleicht ist das auch die Intention der Eigentümer dieser Domain.

Richtig!
Dem stimme ich voll zu!
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: thorsti am 03.10.2017, 16:36 Uhr
Ist es wirklich Aufgabe der Moderatoren, das Forum am Laufen zu halten?
Meiner Meinung nach sind Moderatoren dazu da, um sicher zu stellen, dass das Forum nicht aus dem Ruder läuft. Also dass nicht rumgepöbelt wird, niemand beleidigt wird, dass nicht auf illegale Inhalte verlinkt wird, solche Sachen eben.
Außerdem halten sie das Forum "sauber", das heisst sie löschen doppelte Posting führen Threads zusammen etc.

Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Wolfgang am 03.10.2017, 17:21 Uhr
Das sehe ich genau so. Man sollte den Job der Moderatoren nicht mit Animateuren verwechseln. Wobei ich aber auch sehe, dass es Defizite bei einigen Moderatoren gibt (ihrem Job nicht richtig erledigen, lange Abwesenheiten usw).
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: 147VNN am 03.10.2017, 17:57 Uhr
Aus reiner Gewohnheit schau ich immer mal rein (derzeit kein USA-Urlaub in Planung :|). Ja, es ist ziemlich langweilig geworden. Und meine Frage vom März harret immernoch ihrer Beantwortung http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=70039.0. #9 und#11. Wirklich für voll genommen fühlt man sich da nicht. "Geht nicht weil.." wäre immerhin eine Antwort.

Offenbar sind einige zur Konkurrenz abgewandert, USA-Foren gibt's ja genug und der Unterhaltungswert hier sinkt halt auch, wenn die Protagonisten legendärer Kabbeleien sich verabschiedet haben. Gelegentlich taucht mal ein zweitklassiges Howie-Double auf, aber das reißt es halt auch nicht raus.

Die Rätselecke ist durch die Google Bildersuche tot.

Trotzdem, ich hab hier schon gute Tipps mitgenommen, wär wirklich schade drum.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Thomas am 03.10.2017, 19:52 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den berühmt-berüchtigten Content-Bereich neu aufzustellen und neu zu füllen. Der war es halt immer, der Leute  (via Google-Suche) hierher gelockt hat. Damit kocht das Forum momentan leider im eigenen Saft.

Die neue Software ist bereits installiert, ich arbeite gerade an der Optik.

Dass die USA als Reiseziel auch etwas an Attraktivität verloren hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Einreisekontrollen werden immer schlimmer, das höre ich auch aus dem Bekanntenkreis.

Zudem ist Facebook wirklich eine Konkurrenz - wenn ich da für USA-reise.de etwas poste erziele ich blitzartig eine große Reichweite, das gibt schon zu denken.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: nordlicht am 03.10.2017, 19:59 Uhr
der Unterhaltungswert hier sinkt halt auch, wenn die Protagonisten legendärer Kabbeleien sich verabschiedet haben.
Na den Unterhaltungswert dieser "Kabbeleien" fand ich recht überschaubar, zumal sich die Theman schnell wiederholt haben. Ich denke eher dass es schon einige - mich eingeschlossen - sehr frustriert hat, dass reihenweise Threads von dem SUV-Schläfer und dem Sterneeesser für ihre immer gleichen ermüdenden Selbstdarstellungen gekapert wurden.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: lonewolf81 am 03.10.2017, 20:14 Uhr
Neben einer schnelllebigeren Zeit und der Alternative Facebook:

Viele Foren haben eine gewachsene Gemeinschaft, die es dann Neulingen oft schwer machen, in diese Gemeinschaft "einzusteigen". Das kann durch arrogante oder abkanzelnde Antworten auf "Newbie" - Fragen passieren oder dadurch, dass man die 500ste Frage nach einer Südwest-Route gar nicht beantwortet oder rüde auf die vorgeplanten Routen verweist. Dadurch verschreckt man bisweilen interessierte neue Benutzer.

Nun wird dann die Schar der etablierten User immer älter und deren Wissen auch immer umfassender. Viele, die schon lange hier sind, wissen bereits alles über die USA was sie wissen müssen. Da gibt es keine Fragen, die man noch stellen muss und auch kein Bedarf nach Antworten. Da kann man ein bißchen über das Zeitgeschehen und aktuelle Entwicklungen diskutieren, aber z.B. grundsätzliche Diskussionen über die Top-Sehenswürdigkeiten von New York muss keiner hier mehr führen, der schon mehrere Jahre da ist.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 03.10.2017, 20:44 Uhr
Ich frage mich als einer der gern hier teilnimmt,,
wer so ein Forum betreibt muß doch eigentlich wirtschaftliche Interessen haben und deshalb versuchen den Laden am Laufen zu halten?
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 03.10.2017, 21:01 Uhr
Das mag bei wirklich großen Foren der Fall sein, die ihre Betriebskosten (Traffic, Server) durch Werbung finanzieren müssen. Hier eher nicht.  :wink:

Mein Buddy betreibt ein Musikforum mit fast 70.000 User und er hält sein Forum werbefrei. Das Forum finanziert sich durch Spenden.... Kosten pro Jahr über $5000.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Wilder Löwe am 03.10.2017, 23:25 Uhr
Gut, dass das Thema endlich mal angesprochen wird. Ich bin ja auch schon sehr lange dabei und bedauere es sehr, dass das Forum in den letzten Zügen zu liegen scheint.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass es zu viele Infoquellen im Internet gibt. Während man vor 10 Jahren noch auf die Erfahrungsberichte oder die Beantwortung von Fragen in Foren angewiesen war, kann man das heute alles ergoogeln. Es gibt eigentlich fast nichts, was man nicht irgendwo nachlesen kann - auch hier -, ohne sich aktiv an einer Forumsdiskussion beteiligen zu müssen. Jede noch so exotische Route ist schon x-mal beschrieben worden, Hoteltipps holt man sich bei Tripadvisor oder Booking, und ob es in Ogallala, Nebraska, einen Supermarkt gibt, sagt einem Google zuverlässiger und schneller als das Forum. Dazu kommt noch, dass man als langjähriger Teilnehmer keine Lust hat, zum x-ten Mal zu erklären, warum es nicht so viel Sinn macht, 6000 km in zwei Wochen an zwei Küsten abzuspulen, oder das Einreiseverfahren in die USA zu erklären, Reiseberichte durch den Südwesten erzeugen auch nur noch ein müdes Gähnen. Alles schon zu oft dagewesen.

Darüber hinaus hat die Technik ihre Schwächen, z.B. die nie funktionierende Suchfunktion und das extrem komplizierte Einfügen von Fotos. Das geht in anderen Foren besser.

Die Egotrips einiger User hier haben wahrscheinlich ein Übriges getan. Da kann einem die Lust am Schreiben (und Lesen) schon vergehen.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: ddsc am 04.10.2017, 09:49 Uhr
Ich bin ja noch relativ frisch hier, kann daher nicht sagen was früher los war.

Allerdings muss ich sagen dass ich mich hier eigentlich ganz gut aufgehoben fühle. Klar merkt man dass hier nicht übermäßig viel Betrieb ist, aber ich habe bisher alle meine Fragen mehr oder weniger schnell beantwortet bekommen. Auch versuche ich Anregungen zu streuen, wo ich auch wirklich was zu sagen habe. Und deswegen bin ich ja eigentlich hier.

Außerdem lese ich ganz gerne mal die Reiseberichte, wenn ich es schaffe gibts ab nächster Woche von uns auch einen Livebericht.

Was soll man denn auch immer so alles posten? Das hier ist halt schon sehr spezifisches Forum und es wurde halt schon über so vieles geschrieben. Viel ändern tut sich ja an der Reise und am Land an sich nicht. So sachen wie Morgengruß oder Geburtstage jucken mich auch nicht, ich kenne euch ja nicht persönlich (nicht abwertend gemeint). Aber so was findet man in jedem Forum ("Was macht ihr gerade?" ist so ein typisches Forumphänomen). Postcount ist mir nicht wichtig, auch nicht wie lange ein User schon aktiv ist, pseudoelitäres Mistgehabe ist das. Facebook sehe ich nicht als Alternative, alleine schon wegen der fehlenden Struktur in FB-Gruppen.

Am Ende bin ich froh dass es dieses Forum hier gibt.

Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: BigDADDY am 04.10.2017, 11:18 Uhr
Am Ende bin ich froh dass es dieses Forum hier gibt.

Yep,

und dass scheint allen Usern so zu gehen, die sich hier an dieser Diskussion beteiligen.
Also ist uns das Forum nicht völlig egal und wir wollen nicht, dass es dahin siecht oder gar verstirbt.
Thomas schreibt, dass er die Software oftimiert und den Content-Bereich, (der mir persönlich völlig gleich ist), überarbeitet.
Also, was muss noch geschehen, konkret?
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: kuschelwuschel am 04.10.2017, 11:49 Uhr
Ja, auch ich hatte mich das bereits gefragt. Obwohl ich selbst auch nicht sonderlich viel poste.

Auf Fragen zu Reiserouten und ähnliches gibt es mittlerweile viel weniger Antworten unterschiedlichster Mitglieder als vor einigen Jahren. Und es stimmt natürlich auch, dass man im Internet auf vielen verschieden Seiten ggfs. schneller und genauer recherchieren kann.

Leider scheint es auch schwer zu sein genügend Moderatoren zu finden die auch hier posten oder pflegend eingreifen.
Im Highlight Board (und auch anderen Sammelstellen) könnten man z.B. immer wieder überarbeiten, da sich viel Dinge ändern. Geschäfte schließen, Restaurants werden besser/schlechter usw., da ist z.B. Tripadvisor viel aktueller.

Hier hat es halt die Gemeinschaft und ich finde es immer wieder toll wenn sich jmd. die Mühe macht seine Reiseerlebnisse hier mitzuteilen.

Ich würde es schade finden wenn diese Forum nicht mehr wäre.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: MARK am 04.10.2017, 12:30 Uhr
Tag

Ganz einfach, es gibt bessere Foren wo einem nicht ständig erklärt wird es ist Schwachsinn in 2 Wochen 5000 Km zu fahren.
Ständig das selbe Gewäsch als Antwort wie kopiert .

M
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 04.10.2017, 13:45 Uhr
Tag

Ganz einfach, es gibt bessere Foren wo einem nicht ständig erklärt wird es ist Schwachsinn in 2 Wochen 5000 Km zu fahren.
Ständig das selbe Gewäsch als Antwort wie kopiert .

M

Der war gut!! :lol:
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 04.10.2017, 14:09 Uhr
Also,
mir wäre es wichtig, Bilder einfach einzustellen.
Das würde manchen Ratschlag nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich aufwerten.
Wie das jetzt läuft ist mir zu umständlich mit Cloud usw. Dabei gehts mir nicht um mögliche maas lose Schnüffelei.
VG
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Flicka am 04.10.2017, 14:21 Uhr
Tag

Ganz einfach, es gibt bessere Foren wo einem nicht ständig erklärt wird es ist Schwachsinn in 2 Wochen 5000 Km zu fahren.
Ständig das selbe Gewäsch als Antwort wie kopiert .

M

Ich kenne den konkreten Thread nicht, auf den sich diese Anmerkung vermutlich bezieht, von kann ich es jetzt nicht beurteilen, ob da ständig jemand mit immer denselben Hinweisen gegängelt wird oder ob man einfach versucht, neue User darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Touren zu überladen ist. Als Newbie, der zum ersten Mal eine Tour plant, wäre ich für den Hinweis vermutlich dankbar. Ob ich ihn beachte, muss ich dann natürlich selbst entscheiden.

Insgesamt sehe ich eigentlich zwei Probleme: Das erste ist das strukturelle Problem, dass man nach dem Aufrufen der Hauptseite erst einmal gar nicht vermutet, dass es ein hilfreiches Forum gibt. Mir ging es jedenfalls bei der Planung der ersten USA-Reise 2007 so, dass ich den Hinweis auf die Seite aus dem Reiseführer hatte und zuerst einmal gar nicht verstanden habe, dass sich dahinter auch noch das Forum verbirgt.

Das zweite Problem liegt nicht im Verantwortungsbereich des Forums, sondern in der allgemeinen Entwicklung, die schon angesprochen wurde. War man vor 10 Jahren noch froh, dass man über den Reiseführer hinaus im Forum eine Informationsquelle gefunden hat und sich dort über Sehenswürdigkeiten, empfehlenswerte Hotels, Geheimtipps usw. informieren konnte, findet man heute das Gesuchte auch über die allgemeinen Suchmaschinen. Das Forum hat daher als Informationsquelle nicht mehr den Stellenwert, den es mal hatte.

Trotzdem gibt es Alleinstellungsmerkmale, die sich so woanders nicht unbedingt finden, z.B. die Routenvorschläge und die Möglichkeit, die eigene Planung mal von anderen gegenchecken zu lassen, die das Urlaubsziel schon bereist haben. Letzteres ist eigentlich die Visitenkarte des Forums und oft der erste Bereich, in dem ein neuer User postet.

Leider sehe ich aber auch nicht, wie dieser Bereich noch weiter ausgebaut werden könnte. Hilfreiche Threads z.B. zu Zielen, die man einem Newbie ans Herz legen würde, gibt es ja schon, und die meisten, die hier anfragen, bekommen zur ihren Routenplanungen auch hilfreiche Antworten. Wer nicht mehr antworten mag, den kann ich auch gut verstehen, denn manchmal hat man den Eindruck, dass noch keine richtige Überlegung hinter der Routenanfrage steckt und man sich erhofft, eine perfekte Lösung ohne große Mühe zu erhalten oder dass der Fragesteller erkennbar nicht an einer Beteiligung am Forum interessiert ist.

Das einzige, was mir jetzt noch konkret einfallen würde, wäre eine bessere Strukturierung der Reiseberichte, denn in denen finde ich sehr oft gute Hinweise zur Machbarkeit der Route, interessanten Streckenalternativen oder kleinen Highlights am Rande, an denen ich sonst vorbeigefahren wäre. Leider geht es mir aber oft so, dass ich selbst dann, wenn ich genau weiß, dass es einen bestimmten Reisebericht gibt, ihn nicht mehr finde oder mich erst durch mehrere Berichte arbeiten muss, bis ich wieder die gewünschte Information habe.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 04.10.2017, 14:50 Uhr
Bevor ich erst mal Schluß mache,
sage ich das mit: "  einem nicht ständig erklärt wird es ist Schwachsinn in 2 Wochen 5000 Km zu fahren." ist mir auch oft aufgefallen.
Ich fahre auch mal 6.500 km in dieser Zeit! :)
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: lonewolf81 am 04.10.2017, 14:57 Uhr

Leider sehe ich aber auch nicht, wie dieser Bereich noch weiter ausgebaut werden könnte. Hilfreiche Threads z.B. zu Zielen, die man einem Newbie ans Herz legen würde, gibt es ja schon, und die meisten, die hier anfragen, bekommen zur ihren Routenplanungen auch hilfreiche Antworten. Wer nicht mehr antworten mag, den kann ich auch gut verstehen, denn manchmal hat man den Eindruck, dass noch keine richtige Überlegung hinter der Routenanfrage steckt und man sich erhofft, eine perfekte Lösung ohne große Mühe zu erhalten oder dass der Fragesteller erkennbar nicht an einer Beteiligung am Forum interessiert ist.


Man könnte sich überlegen, ob man z.B. bei den Highlight-Threads einen "Neustart" macht und/oder die Inhalte in einen Content-Bereich verschiebt. So hat z.B. der New York - Highlight Thread 879 unstrukturierte Antworten auf 59 Seiten seit 2002. In 15 Jahren ist da sicher viel sinnvolles entstanden, aber wenn man ehrlich ist, ist dieser Thread für niemanden eine Hilfe.

Wenn man mit diesen Highlight-Threads neu anfangen würde - die alten kann man ja auch archivieren - dann könnten sich auch alt-gediente User wieder beteiligen, die gerade über das dafür nötige Wissen verfügen. Und wenn man dann noch ein bißchen moderiert, so dass da nicht seitenweise über eine Sehenswürdigkeit oder ein Restaurant gestritten wird, dann wäre das zumindest mal eine Idee über die man nachdenken könnte.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: pierremw am 05.10.2017, 08:17 Uhr
Bevor ich erst mal Schluß mache...

Gute Idee... :wink: :wink: :wink:
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Davidc am 06.10.2017, 07:25 Uhr
Ich schreibe hier nicht mehr, weil mich das "moderne" Layout im "neuen" Forum nicht anspricht. War früher übersichtlicher.

Dass es hier im Vergleich zu vor 10 Jahren langsam ausstirbt habe ich auch schon gemerkt.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: mrh400 am 06.10.2017, 09:04 Uhr
Ich lese nach wie vor ziemlich regelmäßig - vor allem Berichte, weil ich immer für neue Anregungen dankbar bin. Schreiben und aktiv Fragen tu ich zur Zeit weniger, weil ich mich urlaubsmäßig verstärkt wieder einmal europäischen Zielen widme - bei den USA ist eine Art Sättigung eingetreten. Da habe ich eigentlich nur noch zwei Zielgebiete (Chicago + große Seen sowie NYC und ggfs. Umgebung), wenn mir nichts mehr elektrisierendes in den Berichten unterkommt.

Zwei - bereits kritisierte - Eigenarten finde ich sehr hinderlich und beim Schreiben manchmal auch ziemlich demotivierend:
Kleinere Kritikpunkte wie z.B. der Umstand, daß die Übersichten über die RBs nicht mehr nachgepflegt werden, machen den Gesamteindruck auch nicht besser.

Trotzdem halte ich dieses Forum für sehr informativ und es ist nach wie vor meine primäre Informationsquelle für Nordamerika.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Denise1706 am 06.10.2017, 17:31 Uhr
Ich war nie sehr mitteilungsbedürftig, habe aber in 2013- 2015 regelmäßig im Forum gelesen und auch viele Anregungen mit genommen. Damals allerdings über den PC, seitdem wir ein Kind haben, nutzen wir überwiegend mobile Geräte und über tapatalk im Forum klar zu kommen oder auch nur Berichte, die man angelesen hat, wieder zu finden ist nahezu unmöglich.
Das und keine Aussicht auf eine zeitnahe usa- Reise lässt mich momentan seltenst hier reinschauen.
Vielleicht kann man ja an der mobilen Ansicht was tun, ich schätze, das viele vor allem newbies 'nebenbei' recherchieren und das geht auf anderen Seiten einfach deutlich einfacher...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: U2LS am 06.10.2017, 19:24 Uhr
Hallo zusammen (hoffentlich sind es noch recht viele  :wink:),

mir geht es genau wie Denise. Ich bin auch nicht gerade derjenige, der jeden Tag auf einen RB bzw. auf einen Post reagiert. So regt es mich persönlich auf, dass es in einem anderen USA(Schnatter)Forum schon mehrere Seiten Tratsch gibt, bevor der eigentliche RB losgeht und so geht es dann bei jedem einzelnen Tag endlos weiter; deshalb habe ich dort meine Aktivitäten auch so gut wie eingestellt.

Allerdings - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - tut es einem Berichtschreiber auch mal gut, wenn er ab und zu ein Feedback bekommt. Leider kann ich den allgemeinen Eindruck bestätigen, dass die Resonanz in diesem Forum zurück geht (siehe meine beiden letzten Liveberichte). Einige Gründe wurden hier bereits schon genannt, die ich teilweise auch nachvollziehen kann.  So lässt "natürlich" nach dem 20. Südwestbericht etwas das Interesse nach, zumal man selbst schon mehrmals dort war und alle roten Steine persönlich umgedreht hat. Trotzdem freue ich mich immer darauf (vor allem auf die Bilder), ohne vielleicht jeden Tag zu antworten.

Einen Finger in die "Wunde" Suchfunktion" möchte ich noch legen: sie ist wirklich sehr besch...!!!

Trotz allem bleibe ich diesem Forum treu, denn ohne die wertvollen Informationen aus 1. Hand wäre ich an vielen wundervollen Dingen vorbei gefahren.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: 007monipenny am 07.10.2017, 00:44 Uhr
Ich bin eher stiller und unregelmäßiger Mitleser. In den letzten Jahren bin ich privat sehr eingespannt (Pflege eines kranken Kindes u. Hilfe bei Pflege eines behinderten Enkelkindes etc), da hat sich die Priorität bei mir zwangsweise verschoben. Ich finde dieses Forum dennoch sehr wertvoll, mir wurde schon sehr geholfen! Abgesehen von direkter Hilfe finde ich die Reiseberichte unheimlich interessant und kurzweilig! Ich habe sie eine zeitlang regelmäßig als letzte Lektüre vorm Schlafen gelesen (sonst bleibt sehr wenig Zeit).  Ich habe mir schon öfter vorgenommen, wenn ich schon nicht dazu in der Lage bin, selbst Reiseberichte zu verfassen, einige Tipps bzw. Erfahrungen von unseren Reisen weiter zu geben.  Es ist vollkommen richtig, dass ein Forum nur existieren kann, wenn man sich beteiligt!

Vielen Dank noch einmal an alle User, die so viel Herzblut in das Forum gesteckt haben. Auch wenn hier weniger los ist, werde ich niemals vergessen, wie sehr mir hier schon geholfen wurde! Deshalb ist dieses Forum nicht nur aus Zeitmangel für mich die erste Wahl! 

Liebe Grüße

Moni



Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Soulfinger am 07.10.2017, 12:26 Uhr
Ich finde, es gibt kein besseres USA Forum. Ich habe das Gefühl, die meisten anderen Foren haben sich von hier abgesplittert - wurden von ehemaligen Usern von hier gegründet. Diese Foren haben gegenüber diesem hier ein großes Problem: alle haben einen extrem harten Kern an Usern und andere Meinungen nur sehr schwer akzeptiert. Neue User haben es obendrein sehr schwer dort Fuß zu fassen.
In diesem Forum hier haben es neue User viel leichter Anschluss zu finden - meine Meinung, meine Erfahrung.

Allerdings wäre ich auch dafür, dass nur noch angemeldete User posten dürfen.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: U2LS am 07.10.2017, 16:11 Uhr
Diese Foren haben gegenüber diesem hier ein großes Problem: alle haben einen extrem harten Kern an Usern und andere Meinungen nur sehr schwer akzeptiert. Neue User haben es obendrein sehr schwer dort Fuß zu fassen.

Diese Einschätzung teile ich voll und ganz. Ich hatte es im letzten Jahr mal "gewagt", in dem von mir bereits oben genannten USA(Schnatter)Forum meinen Bericht über die New York Reise zu posten und wie viele Reaktionen gab es? Wenn ich mich recht erinnere, hatten sich 2 User die Mühe gemacht, zu antworten.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: captsamson am 08.10.2017, 19:47 Uhr
Für uns ist nach 6 USA-Reisen in 5 Jahren auch erstmal Pause.
Ein spassiges Rodgau Forentreffen haben wir auch mal mitgemacht.

Pause ist noch nicht mal wegen Übersättigung (so geil wie es ist würde ich einige Nationalparks auch noch ein 3. Mal anfahren) sondern zum einen ist die Tochter aus dem Alter raus wo man sie einfach mit der Kraxe rumtragen kann, ein Urlaub wäre dann also sehr stark mit Kompromissen verbunden und uns dafür zu teuer und zum anderen haben wir dieses Jahr ein Haus gebaut. Das Geld dafür fällt ja leider auch nicht vom Himmel und wenn man die Folgekosten für neue Einrichtung, den Smart-Home Spieltrieb, Aussenanlagen und Garten dann noch in den nächsten Jahren stemmt ist man froh wenn da mal ein Kurzurlaub in heimischen Gefilden rausspringt :-)

Aus diesem Grund war ich natürlich auch eher in Foren anderer Themen unterwegs und die Freizeit ist ja natürlich auch nicht bereit für allzu viele Foren.
Habe gelegentlich mal durch die Reiseberichte hier gescrollt - hat sich dann meist auf die Bilder und kurzzeitiges Fernweh-Feeling reduziert.

Würde ich eine weitere USA Reise planen so wäre dieses Forum ohne weitere Überlegungen meine Basis dafür.
Wenn es dann noch lebt :-)
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: USAflo am 08.10.2017, 21:18 Uhr
Moin.

Ich bin ja nun auch schon länger hier unterwegs und habe gerade einen Reisebericht eingestellt. Leider gab es da auch wenig Rückmeldungen. Da habe ich in einem anderen Florida forum mehr Rückmeldungen erhalten, was aber auch daran liegen kann, dass es hauptsächlich um Florida ging.
Sonst ist es sicher so, dass man heute aus vielen unterschiedlichen Quellen seine Infos bezieht, ich habe z.B. immer mehr Infos zuletzt auch aus privaten Blogs gezogen. Trotzdem schaue ich regelmässig hier rein wie auch hauptsächlich noch in das florida interaktiv forum. Andere Foren haben sicher das selbe Problem wie hier (ähnliches wurde zb vor kurzem auch im vor kurzem noch sehr aktiven florida interaktiver Forum diskutiert).
Wir machen jetzt aber auch erst mal ein wenig USA Pause, so dass es sicher auch daran liegt, dass einige hier weniger schreiben.

VG
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: carovette am 08.10.2017, 22:27 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, hatten sich 2 User die Mühe gemacht, zu antworten.

Es waren derer 4 und zum einen ist NY ganz einfach nicht so wirklich ein Volltreffer in einem überwiegend im Südwesten der USA ausgerichteten Forum,  zweitens lebt auch ein RB vom Austausch...will heissen - Du hast zum einen mehrere Urlaubstage Deines Trips innerhalb eines Tages nacheinander ohne Pause veröffentlicht und zum anderen die User, die in Deinem RB kommentiert hatten, einfach ignoriert.

Zudem kann man nicht erwarten, dass man massig Zuspruch in einem RB bekommt, wenn man sich selbst so gut wie nirgends in einem RB meldet. Immerhin scheint das "Schnatterforum" für Dich doch einiges an Infos bereitzuhalten, wenn ich mal so zurückdenke, wie lange Du z.B. nur heute im Columbia River Gorge Thread unterwegs warst.  8)
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: U2LS am 09.10.2017, 07:16 Uhr
Immerhin scheint das "Schnatterforum" für Dich doch einiges an Infos bereitzuhalten, wenn ich mal so zurückdenke, wie lange Du z.B. nur heute im Columbia River Gorge Thread unterwegs warst.  8)

Stimmt  :D :daumen:

Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass da Auswertungen a la NSA gemacht werden  :wink:
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: nordlicht am 09.10.2017, 07:47 Uhr
Immerhin scheint das "Schnatterforum" für Dich doch einiges an Infos bereitzuhalten, wenn ich mal so zurückdenke, wie lange Du z.B. nur heute im Columbia River Gorge Thread unterwegs warst.  8)

Stimmt  :D :daumen:

Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass da Auswertungen a la NSA gemacht werden  :wink:
Also ich werde es Dir bestimmt nicht negativ auslegen, dass Du viel Zeit in einem Thread über die Columbia River Gorge verbracht hast.... :D
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: 147VNN am 09.10.2017, 08:54 Uhr
Ich lese nach wie vor ziemlich regelmäßig - vor allem Berichte, weil ich immer für neue Anregungen dankbar bin. / die katastrophale Suchfunktion/ Das extrem umständliche und langwierige Hochladen von Bildern/ daß die Übersichten über die RBs nicht mehr nachgepflegt werden...

Trotzdem halte ich dieses Forum für sehr informativ und es ist nach wie vor meine primäre Informationsquelle für Nordamerika.

Kann ich alles so unterschreiben. Ich habe größte Hochachtung für jeden, der sich hier die Mühe macht Reiseberichte einzustellen. Wenn keine Kommentare kommen, denkt sich der Schreiber "liest das überhaupt wer" und wenn welche kommen erschwert das die spätere Lesbarkeit für die Interessenten. In einem anderen Forum, ich glaube es war das Namibia-Forum, kann man bei den Reiseberichten auf eine Sonne klicken und der Reisebericht wird ohne die Kommentare angezeigt. Optimal für spätere Recherche und nimmt die Hemmungen zu kommentieren.

Aber da sind wir wieder beim Thema Forensoftware (worauf sich letztlich fast alle vorausgegangenen Post bezogen haben)...  Ich habe ebenfalls Verständnis dafür, dass man mal mit viel Herzblut ein Forum auf die Beine gestellt hat und inzwischen zeitlich halt andere Prioritäten hat, aber man fühlt sich halt wie im Oldtimer kurz vorm Motorschaden - fährt noch, aber mühsam. Da nützt es auch nix, wenn der Beifahrer nun der Fahrer ist ("Staffelstabübergabe"). Ja, klingt wie viel Gemecker, aber vielleicht fällt uns gemeinsam eine konstruktive Lösung ein - das wäre schön.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 09.10.2017, 09:29 Uhr
Zitat: Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende!  ;)
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: freddykr am 09.10.2017, 11:04 Uhr
Wenn ich bei Google "usa forum" eingebe, bekomme ich auf der ersten Seite 8(!) deutschsprachige US-Reise-Foren angezeigt. Und dann sind dies noch nicht mal alle, die ich kenne.
Bei dieser Masse ist es kein Wunder, dass es hier ruhiger geworden ist. Früher war die Anzahl der Foren deutlich geringer, aber heute wird die (nicht so stark gestiegene Nachfrage) auf deutlich mehr Anbieter verteilt. Die belebten Foren, in denen ich sonst noch aktiv bin, sind oftmals die einzigen zu dem bestimmten Thema und somit bündelt sich dort alles.

Natürlich wäre es wichtig, dass hier von der Obrigkeit, und ich rede nicht von den Mods, öfters mal etwas kommt; am besten sogar Teilnahme am Forenleben. Dies zeigt Anwesenheit. Und Fehler sollten bearbeitet und nicht ausgesessen werden.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Anti am 09.10.2017, 11:54 Uhr
Eigentlich wurden hier schon die meisten Punkte genannt. Es gibt mehr Foren, es gibt Blogs und und und...  Ich bin erst ein paar Jahre hier und doch konnte ich feststellen, dass die damaligen (2010) Stammuser hier kaum noch posten und dafür aber neue hinzugekommen sind, die bereitwillig jedem Erstling oder auch schon etwas erfahrenen USA-Reisenden weiterhelfen. Deshalb ist dieses Forum noch lange nicht tot. Es schreiben hier nur weniger.

Ob das neue Auftreten des Forums auf einige "alte Hasen" abschreckend wirkt, mag ich nicht beurteilen. Ich hatte auch meine Schwierigkeiten damit, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Die Suchfunktion war hier schon immer ein Problem, aber ich weiß gar nicht, ob es anderswo in vergleichbar umfangreichen Foren (gibt es die überhaupt?) besser ist.

Ich denke, als USA-Neuling ist man hier nach wie vor gut aufgehoben. Ob besser oder schlechter als in anderen Foren weiß ich nicht. Und diese Neulinge sind doch oftmals so enthusiastisch, dass sie dann auch den anderen Neulingen zur Seite stehen. Und wenn es nur für ein paar Monate ist. Für Wiederholungstäter gibt es genügend Informationen auch anderswo, da muss man nicht mit aller Gewalt hier in diesem Forum suchen. Schlimmstenfalls stellt man hier zum x-ten Mal eine neue Anfrage ein, die sicher jemand beantwortet.

Was ich aber tatsächlich als Problem sehe: Die Betreiber dieses Forums haben den Elan verloren, mit dem sie dieses Forum irgendwann mal aufgebaut haben. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Irgendwann verliert jedes "Spielzeug" mal seinen Reiz, vielleicht sogar auch das Urlaubsziel USA. Außerdem hat man vielleicht auch keine Zeit mehr, andere Dinge sind wichtiger. Das verstehe ich absolut. Aber dann sollte man sich vielleicht trennen. Möglicherweise gibt es ja eine Möglichkeit das Forum an jemand anderen zu übergeben, vielleicht auch an eine Gruppe von Interessenten. Und dann sollte gründlich ausgemistet werden, wie zum Beispiel schon bei den Highlights angesprochen. Ebenso uralte Routenanfragen könnten ausgelagert werden.

Oder man macht einfach dicht. Das wäre zwar traurig, aber man käme auch an anderen Stellen Beratung und/oder Information.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 09.10.2017, 12:08 Uhr
Die „Nichtaktivität“ seitens der Betreiber bzw. unfähige Moderatoren sind letzendlich der Grund, warum viele User diesem Forum den Rücken gekehrt haben und das Forum den Bach runtergeht. IMO
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Soulfinger am 09.10.2017, 12:23 Uhr
Die „Nichtaktivität“ seitens der Betreiber bzw. unfähige Moderatoren sind letzendlich der Grund, warum viele User diesem Forum den Rücken gekehrt haben und das Forum den Bach runtergeht. IMO
Na komm Claus - so schlimm isses nun auch wieder nicht. Es gibt einige Moderatoren, die permanent hier aktiv sind und ihrer Aufgabe nachkommen. Es gibt aber auch genügend andere Beispiele, wo Moderatoren seit Wochen oder gar Monaten hier nicht mal mehr angemeldet waren.
Da ich aber kein Moderator bin/war kann ich schlecht einschätzen, wieviel Arbeit das ist bzw. inwiefern man hier auch aktiv sein muss.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 09.10.2017, 12:34 Uhr
Es gibt einige Moderatoren, die permanent hier aktiv sind und ihrer Aufgabe nachkommen.

Klar, erste Aufgabe Morgengruß und Wetterbericht. Gelegentlich auch mal Mitglieder anmachen!!
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Anti am 09.10.2017, 12:48 Uhr
Die Aufgabe eines Forumsmoderators besteht meiner Meinung nach nicht darin, Leute zu unterhalten. Als Mod trennt man Themen ab oder führt sie zusammen, korrigiert mal einen Eintrag, der vom User nicht mehr editiert werden kann und achtet auf die Nettikette.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Flicka am 09.10.2017, 12:48 Uhr
.... und das Forum den Bach runtergeht. IMO

Ich glaube, gefühlt geht das Forum schon seit Jahren "den Bach runter". Jedenfalls kam es doch immer wieder zu Diskussionen über die Zukunft des Forums, oder bilde ich mir das jetzt ein? Die Suchfunktion habe ich nämlich nicht bemüht, um meinen Eindruck zu untermauern.  :wink:

Aber was ich eigentlich sagen sollte: So weit wie das Forum angeblich schon den Bach runter ist, müsste es seit langem in der Nordsee angekommen sein (oder wo auch immer).  :wink: Ist es aber nicht. Es ist ruhiger im Forum geworden, aber muss das unbedingt schlecht sein? Es gab auch Zeiten, in denen man sich hier wie in einem Reisebüro vorgekommen ist und sich die Fragesteller die Klinke in die Hand gegeben haben, ohne dass man hinterher von den meisten noch mal etwas gehört hat.

Diese Zeiten sind eindeutig vorbei, aber diese Zeiten wird man auch mit der besten Forensoftware oder dem größten Engagement nicht mehr zurückholen.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 09.10.2017, 18:12 Uhr
...aber diese Zeiten wird man auch mit der besten Forensoftware oder dem größten Engagement nicht mehr zurückholen.

Richtig.

USA-Rookies werden sicherlich sich auch künftig eine Tour cm-genau empfehlen lassen, anstatt mit Eigeniniative etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Da wird 100x mit Fragen zu ESTA gelöchert... rufen die auch beim Hersteller an, wie man eine Waschmaschine in Betrieb nimmt, anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen?
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 09.10.2017, 18:25 Uhr
...aber diese Zeiten wird man auch mit der besten Forensoftware oder dem größten Engagement nicht mehr zurückholen.

Richtig.

USA-Rookies werden sicherlich sich auch künftig eine Tour cm-genau empfehlen lassen, anstatt mit Eigeniniative etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Da wird 100x mit Fragen zu ESTA gelöchert... rufen die auch beim Hersteller an, wie man eine Waschmaschine in Betrieb nimmt, anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen?

Ich staune auch über Anfragen:
Möchte in die USA, wohin wäre es am schönsten?
Auch wie viele hier sich dann die Mühe machen, das Reisebüro zu spielen.

Aber sowas ist doch anerkennungswert und belebt das Forum.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: gecko1a am 09.10.2017, 19:08 Uhr
... rufen die auch beim Hersteller an, wie man eine Waschmaschine in Betrieb nimmt, anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen?

Nö, dafür gibt es Foren
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: mrh400 am 09.10.2017, 22:42 Uhr
Nö, dafür gibt es Foren
... wie dieses hier :lachroll: :daumen:
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: U2LS am 10.10.2017, 08:06 Uhr
Immerhin scheint das "Schnatterforum" für Dich doch einiges an Infos bereitzuhalten, wenn ich mal so zurückdenke, wie lange Du z.B. nur heute im Columbia River Gorge Thread unterwegs warst.  8)

Stimmt  :D :daumen:

Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass da Auswertungen a la NSA gemacht werden  :wink:
Also ich werde es Dir bestimmt nicht negativ auslegen, dass Du viel Zeit in einem Thread über die Columbia River Gorge verbracht hast.... :D

Das finde ich echt lieb von dir  :D scheinbar ist man/frau anderswo etwas dünnhäutig...
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Danielboy1984 am 10.10.2017, 09:34 Uhr
Hallo zusammen, in letzter Zeit bin ich auch nicht mehr so häufig hier aktiv. Meistens sieht man ja echt nur den Morgengruß in regelmäßiger Häufigkeit, ansonsten war in den Reiseberichten (zumindest in denen von mir/ weiß nicht ob es mir nur so vorkommt/kam) nicht so viel los. Da kann ich verstehen/nachvollziehen, das man dann nicht mehr so häufig dabei ist bzw. dabei bleibt.

Ansonsten viele Grüße

Daniel
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: gabenga am 19.10.2017, 16:50 Uhr
Ich bin auch kaum mehr im Forum aktiv, da mir das Design überhaupt nicht mehr zusagt. Zudem benötige ich  das Forum zur Planung meiner Reisen nicht mehr. Des weiteren missfällt mir, dass viele Neulinge lieber schnell nachfragen anstatt sich zuerst selbst ein wenig einzulesen.  Das ist aber kein spezifisches Problem dieses Forums.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: motorradsilke am 19.10.2017, 18:40 Uhr
Mit dem Design stimme ich dir voll zu. Ich gehe fast nur noch über Tapatalk in alle Foren. Letztens bin ich dann mal am PC hier gewesen und war richtig erschrocken.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 23.10.2017, 12:08 Uhr
Das frage ich mich.
Ich glaube aber,
mit trögen Morgengrüßen, unkommentierten Pressemeldungen und grenzwertigen Geschwätz (Las Vegas) ist keine große Zukunft zu erwarten.

Meine Theorie als jemand, der bereits "ein paar Tage" mit dabei ist:

Im Laufe der Jahre wiederholt sich manch Frage und Thema.

Nachdem man die zum 100x gestellte Frage - gefühlt - bereits 98x beantwortet hat, verliert man irgendwann auch die Lust daran.

Wirkliche Neuigkeiten, die einen - als langjährigen USA-Reisenden - wieder einen Schritt weiter bringen, werden leider immer seltener.

Ich selbst habe auch weiterhin und ungebrochen Lust, die USA zu bereisen. No end in sight.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.10.2017, 15:38 Uhr
Als langjähriges Forenmitglied sehe ich diesen Trend natürlich auch:
Viele ehemalige User, die man z.T. jedes Jahr beim Treffen gesehen und mit ihnen gesprochen hat, haben dem Forum den Rücken gekehrt, aus was für Gründen auch immer.
Natürlich kommen auch immer mal Neue dazu, aber die können die geballte Kompetenz der alten Hasen natürlich nicht kompensieren. Müssen sie meines Erachtens aber auch nicht. Die Informationen, die in vielen Reiseberichten, Planungshilfen etc. drin stehen, gehen ja nicht verloren (auch wenn sie durch Softwareumstellungen und die schon angesprochene, sehr unvollkommene Suchfunktion teilweise schwer wiederzufinden sind).
Ich informiere mich jedenfalls immer noch gern für meine eigenen Planungen in diesem Forum, und nicht nur bezüglich USA-Reisen. Viele hier haben ja durchaus auch anderweitige Reisen gemacht und geben bereitwillig Auskunft darüber...
Ich selbst schaue auch nicht mehr so oft hier rein, wie früher. Meist lese ich nur mit, ohne ständig etwas zu kommentieren. Und auch auf Fragen, zu denen ich mich äußern könnte, antworte ich nicht mehr so oft, weil ich meist den Eindruck habe, das an anderer Stelle früher schon öfter getan zu haben...
Dennoch ist beim Veröffentlichen meiner eigenen Reiseberichte dieses Forum immer noch erste Anlaufstelle. Meist sogar, bevor ich auf der eigenen Webseite etwas einstelle, weil ich hier genz schnell ein persönliches Feedback erhalte. Daß ich diesbezüglich in letzter Zeit auch etwas hinterherhänge, liegt ganz einfach daran, daß im Moment andere Verpflichtungen den Vorrang haben. Denen ist in den letzten Jahren leider auch der Besuch des Forentreffens im November zum Opfer gefallen...

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich persönlich würde es sehr bedauern, wenn dieses Forum ganz den Bach runtergehen würde. Und auch, wenn etwas mehr Präsenz der Betreiber sicher wünschenswert und förderlich wäre, liegt es doch auch bei jedem einzelnen von uns, einen Beitrag zum Erhalt dieser Gemeinschaft zu leisten.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Bandito1011 am 23.10.2017, 17:12 Uhr
Was wir momentan in Foren wie diesem erleben ist leider nichts ungewöhnliches. Auch ich habe mich hier vor meiner ersten USA Reise informiert, und bin weiterhin fleißiger Leser geblieben, auch wenn ich die nachfolgenden Trips alleine geplant habe. Die Kerninfos habe ich immer hier bezogen, und werde auch weiterhin so Handhaben. Leider bin ich nie dazu gekommen einen Reisebericht zu veröffentlichen, obwohl das jedes mal geplant war.

Für mich liegt der Grund des leisen Aussterbens in dem heutigen Blogwahn. Es gibt ja mittlerweile Blogs für alle erdenklichen Themen. Individuelle Reiseplanung steht dabei ganz Oben.
USA Reiseblogs gibts wie Sand am Meer, und überall steht das gleiche drin. Ich denke viele haben über dieses Forum ihre erste Reise geplant, sich fleißig helfen lassen, und später dann
mit ihren Erfahrungen einen Blog gestartet. Früher gab es bei Weitem nicht so viele Alternativen um sich Informationen zu beschaffen. Was hier weiterhin der große Vorteil ist, sind die
zahlreichen Reiseberichte. Ich denke darum besucht man diese Seite hauptsächlich noch. Es gibt ja noch ein Konkurrenzforum, in dem viele der Stamm-User von hier auch angemeldet sind. Mehr als 2 braucht es wohl auch nicht mehr, und dieses andere Forum hat mittlerweile die Nase vorn, warum auch immer kann ich nicht beurteilen. Das sind für mich die Gründe warum hier kaum noch was los ist. Ich denke zumindest nicht das irgendwelche größeren Fehler gemacht wurden. In Zukunft wird der Lebenszyklus eines Forums wohl eher noch kürzer werden, da Information im Internet auf immer mehr Wegen verbreitet werden können. Das betrifft nicht nur Reiseplanung, sondern alle möglichen Themen wie individuelle Finanzplanung, Tierhaltung, Ernährung, Photographie, Selbstständigkeit, Start-Ups u.s.w. Meistens bleibt am Ende nur ein großes Forum und vll. ein Blog unter Hunderten. Ähnlich wie bei sozialen Netzwerken, da überlebt am Ende auch nur eins, weil die Menschen eine zu große Auswahl haben. Man orientiert sich also dahin, wo die anderen auch sind. Wie dem auch sei, ich werde diesem Forum hier treu bleiben. Nebenbei bemerkt würde ich mich etwas schäbig fühlen jetzt einen Blog zu schreiben, und so zu tun als hätte ich mir alle Infos und know-how selbst angeeignet, nur um am Ende ein paar Taler dadurch mehr auf dem Konto zu haben. Genau das machen mittlerweile aber sehr, sehr viele.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 24.10.2017, 10:54 Uhr
Hier war jetzt bereits mehrfach zu lesen, dass viele langjährige Forenmitglieder diesem Forum den Rücken gekehrt hätten (aber "anderswo" durchaus noch aktiv wären) und niemand wüsste wieso.

Wenn dies so ist, dann sollte man nicht einfach darüber hinweggehen und sich mit einem "irgendeinem" halbwegs schlüssigen Erklärungsversuch abfinden, sondern genau an dieser Stelle ansetzen.

Wenn es nämlich tatsächlich so ist, dann muss hier wohl etwas irgendwie schief gelaufen sein. Und das sollte alle, Macher, wie Nutzer des Forums schon sehr interessieren, wenn der gedeihliche Fortbestand des Forums ein Thema über die Gegenwart hinaus ist.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 24.10.2017, 11:24 Uhr
...aber diese Zeiten wird man auch mit der besten Forensoftware oder dem größten Engagement nicht mehr zurückholen.

Richtig.

USA-Rookies werden sicherlich sich auch künftig eine Tour cm-genau empfehlen lassen, anstatt mit Eigeniniative etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Da wird 100x mit Fragen zu ESTA gelöchert... rufen die auch beim Hersteller an, wie man eine Waschmaschine in Betrieb nimmt, anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen?

Ich staune auch über Anfragen:
Möchte in die USA, wohin wäre es am schönsten?

Auch wie viele hier sich dann die Mühe machen, das Reisebüro zu spielen.

Aber sowas ist doch anerkennungswert und belebt das Forum.

Das hat mich schon immer auf negative Art und Weise gewundert:

Da gibt es Leute, die glauben zu wissen, in die USA zu wollen. Sie wissen nur nicht wirklich warum und erst recht nicht wohin!

Da Frage ich mich schon, ob diese Art von Leuten eine eigene Motivation haben, die USA zu bereisen. Vermutlich eher nicht. Wahrscheinlich haben sie irgendwo mitbekommen, dass es vielleicht mal ganz chic wäre, auch mal in den USA gewesen zu sein.

Nicht unähnlich dieser Spezies sind diejenigen, die sich hier im Forum von den Erfahrenen für die Region X eine Liste mit "must see"- Zielen aufschreiben lassen und - hinterher - stolz verkünden, dass sie alle Ziele - und selbstredend X-tausend Meilen - in einer rekordverdächtig kurzen Zeit "geschafft" hätten.

Das sind weder diejenigen Leute, denen ich mit meiner rund 20jährigen USA-Reiseerfahrung aushelfen möchte, noch sonst irgendwie zu tun haben möchte. Mit diesen Leuten kann ich meine Leidenschaft nicht teilen.

Aber hier handelt es sich um eine Art Klientel, die - nach meiner subjektiven Einschätzung - im Wachstum begriffen ist.
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: miwunk am 24.10.2017, 12:44 Uhr
Hallo Frank,
über diese Leute kann ich auch immer nur den Kopf schütteln und frage mich aber auch immer wieder, weshalb es so viele "Gutmenschen" gibt, die auf solche Fragen auch noch ausführlich antworten.

Aber das ist leider nicht nur hier in diesem Forum so, sondern ganz extrem im Tripadvisor-Forum. Da gibts dann wirklich Fragen im Facebook-Stil:
"New York, was gibts zu sehen", ohne Bitte, Danke, Gruss, etc.

Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: pierremw am 25.10.2017, 08:48 Uhr
Hi,

kann mich mit vielem, was hier geschrieben wurde anfreunden. Die 257. Frage nach dem SUV in LAX (die ich sowieso nicht beantworten könnte, da ich Cabrio oder Premium buche... :wink:), welches Fahrzeug denn am 23.5.2018 in der Choice Line in Miami stehen wird und die oft zitierten Anfragen von Newbies oder 'Gästen' (die nachher in vielen Fällen ohne Dank einfach verschwinden), was man sich denn in San Francisco oder NYC so ansehen sollte, tragen zum Frust vieler Forumsmitglieder bei. Deswegen ist es umso freundlicher von denen, die bei uns geduldig und hilfsbereit diese Anfragen beantworten.

Früher (vor dem Internet... :)) haben wir uns einen Reisführer gekauft, dort nachgelesen, was es am Ort unserer Begierde halt so zu sehen gibt, welche Hotels und Restaurants empfohlen werden, etc. Heute lassen sich viele nur mehr berieseln oder sind es mittlerweile gewohnt, einfach in einem Forum zu fragen: 'Was soll ich tun?' Auch die erwähnten Blogs für alles Mögliche tragen nicht gerade zu einer Steigerung von Forumsbesuchen bei.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist in diesem Thread das 'bashing' der 'Morgengrüßer', zu denen ich seit meinem Beitritt ins Forum vor 12 Jahren mehr oder weniger regelmäßig auch gehöre.  :wink: Ist eine liebgewordene Gewohnheit und wenn man das nicht mag, muss man es ja nicht lesen und IMO ist das auch sicher kein Grund warum hier weniger los ist als früher. 
Titel: Antw: Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: McC am 10.11.2017, 12:23 Uhr
Für mich liegt der Grund des leisen Aussterbens in dem heutigen Blogwahn. Es gibt ja mittlerweile Blogs für alle erdenklichen Themen. Individuelle Reiseplanung steht dabei ganz Oben.

Früher beklagte man sich über zu wenig Infos, heute beklagt man sich über zu viele Infos. Blogs sind zielgerichteter als die immer-die-gleiche-Antwort in div. USA-Foren.

Ich bin demnächst auf einwöchiger Foto-Tour in Hamburg... wenn ich was wissen möchte, frage ich auch nicht im Deutschland-Forum nach.  :wink:
Titel: Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
Beitrag von: Drummond am 10.11.2017, 13:21 Uhr
Wie jede Sache hat auch ein Forum nur eine Existenzberechtigung wenns funktioniert.
Wenn auf eine spezielle Anfrage auf einen speziellen Link verwiesen wird ist es ja o.k.
Es geht ja um Austausch von Erfahrungen und Wissen.

Wenn man aber hier nur den Hinweis erhalten würde, "darüber steht im Forum schon was unter ... o.ä"
 dann ist es überflüssig.
Wer zielgenau fragt, hat nach m.M. immer eine spezielle Auskunft erhalten.

Aber wer auf Anfrage "USA, wohin?" gern eine Reiseplanung macht der hat halt sein Vergnügen daran.
Kann man u.U. auch noch was dazu lernen.