usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise USA auf ARD  (Gelesen 1159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McMorton

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
    • http://www.McMortonsSchaltungssammlung.de
Einreise USA auf ARD
« am: 03.06.2004, 20:45 Uhr »
Sehe gerade eine Dokumentation über die Einreise in die USA (ARD).
Echt krass.
Da denkt man es handelt sich um ein 3. Welt Land.
Totale Willkür.

Da wird ein Kanadischer Geschäftsmann, der gebürtiger Jordannier ist, ohne Grund nach Jordannien abgeschoben, obwohl die US-Reigerung wußte das er dort gefoltert wird.
www.PunkVoter.com

Rock against Bush!

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Einreise USA auf ARD
« Antwort #1 am: 03.06.2004, 21:15 Uhr »
habe auch den Bericht gesehen und bin irgendwie nicht überrascht über das verhalten der amerikanischen Behörden.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Einreise USA auf ARD
« Antwort #2 am: 04.06.2004, 10:18 Uhr »
Hallo,

ja - das ist sicher "arg daneben"

aber - wenn man sich bemüht ähnlich gravierende Einzelfälle in anderen Ländern (sicher auch hierzulande) zu finden dürfte dies nahezu überall möglich sein. Bei Millionen Einreisenden sind immer einige tausend falsche Entscheidungen und ein Dutzend ganz grobe Fehler "drin".

Bitte nicht missverstehen: Dieser Hinweis soll die Fehler, erst recht die menschlichen Tragödien dahinter, in gar keiner Weise entschuldigen oder verharmlosen. Ich möchte nur
- darauf hinweisen, dass in solchen TV-Beiträgen primär nicht der reibungslose Normalfall sondern der grobe Ausreisser thematisiert wird (was wiederum auch nicht zu kritisieren ist solange man nicht den Ausreisser bewusst als "fast normal" verfälscht)
- daran erinnern, dass "wir" (will sagen alle Menschen und Organiationen, die "Fließbandentscheidungen" treffen müssen) gleichfalls im Glashaus sitzen und vor derlei groben eigenen Fehlern auch nicht geschützt sind.
Dass bestimmte eher autoritäre Strukturen und Verhaltensmuster (wie sie in "uniformierten" Kreisen nicht nur in den USA verbreiteter sind als in der Allgemeinbevölkerung) solche Fehler - und den Ausschluss einer fehlerkorrektur - fördern wäre nun wieder ein ganz neues Thema.

So long Jürgen

PS: "Eigentlich" sind wir schon ziemlich weit vom "Reisethema" weg - also werde ich mich aus der weiteren Diskussion eher raushalten ...
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einreise USA auf ARD
« Antwort #3 am: 04.06.2004, 12:55 Uhr »
Dennoch ist es wichtig, darauf hinzuweisen, auch wenn solche Fälle nicht exemplarisch sind.
Das sind die Foltervorfälle hoffentlich auch nicht, aber darüber deshalb schweigen :arrow:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anonymous

  • Gast
Re: Einreise USA auf ARD
« Antwort #4 am: 04.06.2004, 13:50 Uhr »
Hallo,

ich muß Jürgen voll und ganz zustimmen.
In solchen Berichten werden oft Sonder- und Einzelfälle als Normal hingestellt. Denn die 0/8/15-Fälle sind ja nicht interessant. Man erfährt auch nicht, ob bei Fehlern Konzequenzen gezogen werden.

Gruß
Ronny