usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buenos Aires und südliches Patagonien 2009 - Eine Reise ans Ende der Welt  (Gelesen 13547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Hallo Katja,

vielen Dank fürs Mitnehmen und dass du mir dieses bisher weit entfernte Reiseziel näher gebracht hast. Ich bin auf dein Fazit gespannt, aber eigentlich kann ich es mir ja schon vorstellen ... ;-)

So langsam wird auch der Non-USA-Bereich für mich immer gefährlicher, denn die Reise-To-Do-Liste wächst und wächst :-) ... schon Wahnsinn, was es für tolle Reiseziele gibt!!

Susan
happiness is only real when shared.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Danke, Susan und Reisefan62, dass es euch so gut gefallen hat!

Wo geht es nächstes Jahr hin?
Traumziel wäre Namibia, oder Neuseeland...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Katja,

danke für diesen sehr informativen Reisebericht :daumen: Es sind sehr viele Infos für uns drinnen, aber ich sehe es schon kommen, dass ich dich zu gegebener Zeit einiges fragen muss :wink:

Ich bin schon auf das Fazit gespannt, aber den "Daumen hoch" bekommst du jetzt schon :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Danke, Angie! Melde dich einfach zu gegebener Zeit...

Hier kommt nun das Fazit:

Patagonien ist zweimal so groß wie Deutschland. In 16 Tagen haben wir nur den südlichen Teil bereist, wobei wir in den Nationalparks Los Glaciares und Torres del Paine viel gewandert sind. Diese Karte von Patagonien
zeigt die Strecken (in rot), die wir gefahren sind.
In Patagonien hat es uns sehr gut gefallen. Mit dem PKW sind die wenigsten Touristen unterwegs, das Reisen dort ist aber sehr einfach. Man trifft auch meistens jemanden, der mehr oder weniger Englisch spricht, und die Leute sind eigentlich immer sehr freundlich. Ein bisschen Spanisch kann natürlich nicht schaden... Unsicher haben wir uns hier nicht gefühlt. Auch das Bussystem ist gut und im Vergleich zum Mietwagen vor allem sehr günstig. Mit dem eigenen Wagen hatten wir natürlich die größtmögliche Flexibilität. Da wir in der Hauptsaison unterwegs waren, hatten wir allerdings alle Unterkünfte vorgebucht. Die Reservierung ging völlig problemlos in Englisch per E-Mail und Kreditkarte. Vor Ort sollte man sich allerdings auf Barzahlung einrichten, wobei die Geldmengen, die man an den Geldautomaten abheben kann, begrenzt sind (d.h. eventuell muss man mehrmals hintereinander abheben).
Ich denke, mit dem Wetter hätten wir mehr Glück haben können, denn wir hatten selten wolkenfreien Himmel. Aber wir hatten wenig Regen und wenig Wind, das soll sicher auch schon was heißen. Grundsätzlich ist das Wetter in den Bergen sehr wechselhaft, man sollte jederzeit für alles gerüstet sein!
Die Tierwelt hatte auch einiges zu bieten. Wir haben Guanakos, Nandus, Füchse und viele Vögel (Pinguine, Magellangänse, Flamingos, Kondore usw.) gesehen, leider kein Gürteltier, die es hier auch geben soll.
Mit dem Essen hatten wir überhaupt keine Probleme. Es hat eigentlich immer gut geschmeckt (Lamm, Steaks und Fisch sind auf jeden Fall zu empfehlen), und in den meisten Fällen ist sogar das Leitungswasser trinkbar. Vom Frühstück sollte man allerdings nicht allzu viel erwarten.

Buenos Aires hingegen hat uns nicht so gut gefallen wie erwartet. Sehenswertes gibt es schon, aber selbst wenn der Rucksackdiebstahl nicht gewesen wäre: Es ist ein lärmender Moloch mit zum Teil bröckelnden Fassaden, wie in Südamerika eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Entlang der breiten Straßen hat man ständig die stinkenden Autoabgase in der Nase. Die Parks werden auch von Obdachlosen gern bevölkert. Aber vor allem haben wir uns unwohl gefühlt, wenn man immer aufpassen muss, dass einem nichts gestohlen wird. Das hat uns leider die Erfahrung gelehrt.
Was hat uns dennoch gefallen? Die zum Teil schönen alten Fassaden, die Tangotänzer in den Straßen, das Ambiente auf den Terrassen der modernen Restaurants im Buenos Aires Design in Recoleta und in Puerto Madero, die witzigen Häuser von La Boca, aber aushalten konnte man es in La Boca nicht, da man dort als Tourist von allen Seiten bedrängt wurde. Von einer besonders schönen Atmosphäre, die häufig hochgelobt wurde, haben wir in Buenos Aires nicht viel gespürt. Haben wir vielleicht was übersehen?

Was hat uns die Reise gekostet (für zwei Personen)?
(Der durch den Rucksackdiebstahl entstandene Verlust ist nicht eingerechnet.)

- 396 Euro Inlandsflüge EZE-FTE (Aerolineas Argentinas)
- 563 Euro Mietwagen (Alamo über Holidayautos/ADAC)
- 52 Euro zusätzliche Mietwagengebühren (Flughafenzustellung und Überführungsgebühr nach Chile; vor Ort zahlten wir umgerechnet 142 Euro, 90 Euro bekamen wir jedoch von Holidayautos zurückerstattet, da die Flughafenzustellung entweder falsch berechnet oder falsch angegeben war mit 10% des Mietpreises statt 10 US Dollar pro Strecke)
- 828 Euro Unterkünfte (gebucht übers Internet bzw. per E-Mail)
- 1879 Euro Sonstiges (Verpflegung, Taxis, Reiseführer, Benzin, etc.)
Insgesamt: 3808 Euro ohne die Lufthansa-Flüge Düsseldorf-FRA-Buenos Aires (diese lagen zum Reservierungszeitpunkt bei 1234 Euro pro Person)

Bis auf den Mietwagen waren die Preise generell günstiger als bei uns. Allerdings ist Patagonien wohl vergleichsweise teuer für Argentinien/Chile, und manchmal zahlt man dort ähnlich viel wie bei uns. Gerade die Unterkünfte können auch schon mal recht teuer sein. Dafür gibt es aber auch sehr günstige Hostels, auch für Paare.

Würden wir noch einmal nach Argentinien oder Chile reisen? Ich denke schon. Die Iguazu-Wasserfälle würde ich sehr gerne einmal besuchen, und auch den Nordwesten mit der Atacama-Wüste.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Ein interessantes Fazit, Katja. Über Buenos Aires habe ich ähnliches gehört, was du schreibst.

Allerdings ist Patagonien wohl vergleichsweise teuer für Argentinien/Chile, und manchmal zahlt man dort ähnlich viel wie bei uns.

Jetzt wird mir klar, weshalb unsere kanarischen Freunde mehrfach sagten, dass Patagonien unheimlich teuer ist! Sie sind natürlich die hiesigen Preise gewöhnt (wie wir mittlerweile auch :wink:) und alles, was darüber liegt, ist eben teuer...

Sieht ganz danach aus, dass ich ein wenig Aufklärungsarbeit leisten muss :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Jetzt wird mir klar, weshalb unsere kanarischen Freunde mehrfach sagten, dass Patagonien unheimlich teuer ist! Sie sind natürlich die hiesigen Preise gewöhnt (wie wir mittlerweile auch :wink:) und alles, was darüber liegt, ist eben teuer...
Von britischen Bekannten, die ein Jahr vor uns in Patagonien waren, hatte ich die Info, dass dort alles so billig ist! Da habe ich dann anfangs auch erst mal mit den Ohren geschlackert bei manchen Preisen... Da war das britische Pfund noch stark, kein Wunder! :wink:

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Von britischen Bekannten, die ein Jahr vor uns in Patagonien waren, hatte ich die Info, dass dort alles so billig ist! Da habe ich dann anfangs auch erst mal mit den Ohren geschlackert bei manchen Preisen... Da war das britische Pfund noch stark, kein Wunder! :wink:

Die einen sagen, es ist billig, die anderen, es ist teuer - wer soll sich da noch auskennen :lol: Aber wenn man mal weiß, die Preise sind in etwa so wie in Deutschland, hat man den Durchblick :wink:.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Ich bedanke mich auch ganz brav für´s Mitnehmen, Katja.
Es war eine sehr interessante Tour, gut beschrieben und mit sensationellen Fotos gewürzt.

Irgendwie geht es mir wie Susan, die vom Fernweh geschriebene Wunschliste wird immer umfangreicher... und mit Deinen tollen Berichten bist Du nicht ganz unschuldig daran  :wink: :lol:

Nochmals vielen Dank, und beim nächsten Mal lese ich auch gern wieder mit  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Dankeschön Katja für diesen wundervollen Reisebericht in eine mir noch unbekannte Gegend! :clap:
Die Fotos waren einfach klasse, die Tagesetappen interessant und informativ geschrieben und bei Eurer nächsten Reise bin ich auf jeden Fall wieder mit an Bord! :wink:

Grüße
dashy


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hallo Katja,

das war ein herausragender Bericht  :D mit tollen Fotos und vielen sehr gut aufbereiteten Informationen, der einen tollen Eindruck über die Region Patagonien vermittelt, und unser immer noch "junges"  :wink: neues Board bereichert hat. :daumen:

Bin sicher auch bei Deiner nächsten virtuellen Nach-Reise dabei.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Hallo Katja!

Vielen Dank für einen Reisebericht, sehr informativ und interessant, die Bilder einfach toll.  :D :D :D

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Reisebericht!  :abklatsch:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Schön, dass es euch so gut gefallen hat! :D

Danke für's Mitfahren, vielleicht kommt der oder die andere ja doch auch mal persönlich nach Patagonien...

Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Hallo!

Hab' mir nur schnell mal die Bilder angeschaut - das ist ja Wahnsinn!! Besonders die Bilder von dem Gletscher am 30.01. sind genial!

Toll, jetzt will ich da auch hin. :? :lol:

Gruß, Rattus