usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wintertauglicher Mietwagen  (Gelesen 2728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian1701

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.scenic-alpha-quadrant.de/
Wintertauglicher Mietwagen
« am: 27.12.2001, 23:20 Uhr »
Hallo!

Wer war schon mal im Winter (Januar/Februar) im Westen (Rockies/Colorado Plateau)?

Nach meinen bisherigen Nachforschungen kann man keine Autos mit Schneeketten mieten; und darf sie offiziell auch nicht draufziehen.

Welche kostenguenstigen Moeglichkeiten haette man denn zwischen einem ausgewachsenen 4WD mit Winterreifen und einem normalen Mietwagen und ggf. vor Ort gekauften Schneeketten?

Vielleicht sind ja einige Skifahrer an Bord?
Gruss Christian
Scenic Alpha Quadrant

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wintertauglicher Mietwagen
« Antwort #1 am: 28.12.2001, 17:53 Uhr »
Das ist wirlich `ne gute Frage. In manche Nationalparks kommt man nämlich im Winter nicht rein, ohne Schneeketten vorzuweisen. Z.B. Yosemite, Sequoia.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Wintertauglicher Mietwagen
« Antwort #2 am: 30.12.2001, 12:03 Uhr »
Hallo,

über diese Tatsache hinaus, sind manche Parks im Winter ganz für den Fahrzeugverkehr geschlossen, z.B. Yellowstone und Mesa Verde. Empfehlenswert ist es nicht mit einem normlaen Mietwagen (Automatik) auf Schnee und Eis zu fahren, das gibt ein übles Gerutsche und ist gefährlich. Auch die Reifen dieser Wagen geben Anlass zu Bedenken.
Schneeketten entgegen der AGB aufzuziehen führt im Fall des (Un-) Falles zum Verlust der Kaskodeckung, das zu riskieren will gut überlegt sein. Zu hinterfragen wäre noch, ob nicht in Denver oder Salt Lake Mietwagen mit Winterausrüstung erhältlich sind, dort besteht doch der grösste Bedarf. Einfach mal bei den lokalen Vermietstationen anfragen.  Zu berücksichtigen ist auch, dass in den USA die STrassen nur sehr langsam vom Schnee befreit werden, i.d.Regel zunächst die Interstates und auch die nur langsam (erlebt zwischen Denver und Vail und beim Yellowstone). Nebenstrassen sind eine Katastrophe, wenn man noch berücksichtigt, dass die Amerikaner, nun ja gewisse Schwierigkeiten mit fahren im Schnee haben. Sieht aber lustig aus, wenn alle paar Meilen einer im Graben hängt. Um richtig Vorwärtszukommen und auch ein paar abgelegene Ziele zu erreichen bzw. sich nicht auf gut Wetter verlassen zu müssen, würde ich den 4wd empfehlen.
Gruss   Peter