usa-reise.de Forum

Autor Thema: Little Finland - Nevada  (Gelesen 31198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Little Finland - Nevada
« am: 26.10.2006, 14:48 Uhr »
Da ich gestern beim Reisebericht von Andyone feststellen musste, dass die Forumssuche noch keinerlei Information zu Little Finland findet, habe ich beschloßen dieses Gebiet hier im Back Roads Board kurz vorzustellen:



Neben dem Valley of Fire, das den meisten von Euch sicher ein Begriff ist, verbirgt sich im Nordosten von Las Vegas in der Nähe des Gold Butte Back Country Byway (Exit 112 von der I-15) noch ein weiteres sehr schönes Ziel: LITTLE FINLAND oder auch HOBGOBLINS PLAYGROUND genannt.
Dieses Ziel findet (meines Wissens) derzeit nur im Reiseführer von Laurent Martres Erwähnung und noch diesen Winter waren im Web keine Fotos von diesem Gebiet zu finden außer bei Ron Flickinger. Es verdient aber imo durchaus das Prädikat "sehr sehenswert". Soviel fantasieanregende Formationen auf engstem Raum habe ich - außer im Goblin Valley - nur selten wo angetroffen. Allerdings hier sind die Sandsteinskulpturen weitaus fragiler, beinahe noch skurriler und deutlich roter.
Ich habe in Little Finland Unmengen an Rüsseltieren, fauchenden Drachen und sonstigen Monsterchen gesehen. Und es hat richtig Spaß gemacht zwischen ihnen hindurchzuwandeln.  :D





Die Anreise ist je nach vorangegangegen Witterungen nicht so ohne. Gutes Wetter, 4WD bzw. high clearence sind Grundvoraussetzung. Die Piste ist aber bei weitem nicht so arg wie jene zu den Coyote Buttes South und die Zufahrt ist ja zum größten Teil asphaltiert, nur die letzten Meilen sind dirt road.

Abends und früh morgens herrschen die besten Bedingungen dort, so dass wir die Nacht vor Ort verbracht haben - was aber sicherlich nicht jedermans Sache ist!  :wink:
Hier habe ich einen detaillierten Bericht über Little Finland - Hobgoblins Playground geschrieben mitsamt einer Zufahrtskarte + GPS-Wegpunkte und einem Fotoalbum. Und hier auch noch der Link zu Steffens Little Finland Album.

Das Gestein von Little Finland ist extrem zerbrechlich. Bitte helft diese Zauberwelt aus Sandstein zu erhalten und seid vorsichtig bei jedem Eurer Schritte!


Und auch am Weg dorthin lohnt sich so der eine oder andere Abstecher. Das Gebiet um die Whitney Pocket ist extrem farbenfroh. Viele nette patterns verbergen sich auf den Gesteinen und die Spuren der Ureinwohner in Form von Felsritzungen sind auch nicht zu übersehen.
Einen Besuch des Seven Keyhole Slot Canyons (etwas nördlich von Little Finland) kann man sich imo aber getrost sparen.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #1 am: 08.01.2007, 17:54 Uhr »
Isabel, besten Dank  für die hervorragende Beschreibung der Straße nach Little Finland. Wir sind vor 6 Tagen dort gefahren und hatten bis kurz nach verlassen des Mud Washes keinerlei Probleme mit dem Fahren. Die Straße war in seinem sehr guten Zustand. Nur dann, kurz nach dem vorletzten GPS Wegpunkt (die Stelle wo man den Mud Wash verläßt) ging es nicht mehr weiter. Die Abbruchkante war einfach zu hoch um mit dem Auto drüber zu fahren.  :cry:  :cry:
Wir suchten nach einer Alternative um nach Little Finland zu kommen und fanden sie zum Glück nach einiger Überlegung auch:
Zwischen dem Corral und dem nächsten GPS Wegpunkt sind es genau 2 Meilen. Schaut man sich das auf Deiner eingescannten Topokarte an, ist die Hälfte dieser Strecke genau der Punkt, der Little Finland gegenüber liegt. Wir parkten unser Auto genau eine Meile nach dem Corral, stiegen die Böschung hinauf und liefen mit den eingestellten Little Finland GPS Kooridnaten querfeld ein bis auf den von Dir erwähnten "Parkplatz" vor dre Palme. Von unserem Ausgangspunkt bis zum Ziel waren es 0.54 Meilen. Dieses wäre eine zweite Möglich um dorthin zu gelangen, sollte sich der Zustand des letzten Stück des Weges nicht bessern.
Von diesem Startpunkt aus sieht man bereits nach ca. 5 - 7 Minuten laufen die Palme und kann dahinter ein Gebiet mit roten Felsen sehen.
Dieses als kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag.
Anette

die_franken

  • Gast
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #2 am: 08.01.2007, 18:08 Uhr »
Danke Anette für deine Ausführungen, schön zu lesen daß die Straße da runter so gut ist.
Seid Ihr auch bis zum Lake Mead gefahren?

freu mich schon auf meine Tour!!

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #3 am: 08.01.2007, 18:14 Uhr »
Bis zum nördlichen Zipfel des Lake Meads sind wir nicht gefahren. Wir unternahmen diesen Ausflug als Tagestour von LV aus und im Winter ist bereits um 17 Uhr stockdunkel und da wollten wir nicht mehr im Gelände sein. Wir haben auch etwas Zeit gebraucht, erstmal um festzustellen, daß es an dieser Bruchkante tatsächlich kein weiterfahren mehr mit unserem Auto möglich war. Natürlich probierten wir drüber zu kommen, schauten uns die Stelle von allen möglichen Seiten, allerdings drehte beim ersten Versuch gleich eine Hinterrad durch und wir mußten einsehen, dass es nicht ging. Dann verging noch einige Zeit, bis wir auf die Idee mit der kurzen Wanderung querfeldein kamen. Und in LV stehen wir auch nicht unbedingt schon um 7 Uhr morgens auf :wink: , so daß unser Tag mit Little Finland voll ausgefüllt gewesen ist.
Anette

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #4 am: 08.01.2007, 18:40 Uhr »
Super und vielen Dank Anette für diese Infos. Wir haben die Tour nach Little Finland evtl. Ende Mai diesen Jahres auch vor uns.
Grüße
Tom

americanhero

  • Gast
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #5 am: 08.01.2007, 19:19 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
Super und vielen Dank Anette für diese Infos. Wir haben die Tour nach Little Finland evtl. Ende Mai diesen Jahres auch vor uns.




Nicht nur du!!  :lol:  Wir haben das auch für Mitte Juni eingeplant.
Ihr könnt ja dann berichten, ob sich die Straßenverhältnisse bis dahin wieder gebessert haben und man wioeder über diese Kante rüberkommt.
Ansonsten werde ich mir deine Route noch einmal genau ansehen, Anette. Vielen dank für die Hinweise.


Greetz,

Yvonne

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #6 am: 08.01.2007, 20:23 Uhr »
Vielleicht hängen wir ja auch noch dort fest. Dann ist es ja gut zu wissen, dass in ein paar Tagen jemand vorbei kommt.  :lol:

die_franken

  • Gast
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #7 am: 08.01.2007, 20:26 Uhr »
und ich mach dann im Herbst den Lumpensammler :lol:

Soll ich vorsichtshalber doch einen Van Mieten? :kratz:

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #8 am: 08.01.2007, 20:39 Uhr »
...oder ein Partyzelt mitbringen  :D

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #9 am: 08.01.2007, 21:26 Uhr »
Hi Anette und welcome back aus dem Urlaub!  :D

Schön, dass Ihr den Weg gefunden habt. Wenn Deine Stelle beim Abbiegen aus dem Mud Wash war, dann war es nicht jene Abbruchkante an der wir unser "kleines Missgeschick" hatten. Diese war nämlich noch ein Stück weiter in Richtung Palme...  :(
Die Idee das Auto dort abzustellen, wo Du es stehen gelassen hast, halte ich für eine sehr gute!
Wir sind im Frühling auch noch einmal dort und können dann ein weiteres neues Straßenzustandupdate liefern.  :D

LG,
Isa

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #10 am: 09.01.2007, 17:00 Uhr »
Hallo Anette,

vielen Dank für die Infos. Bei uns steht Little Finland Anfang Mai auf dem Programm.

Gruß

Sandra

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #11 am: 15.01.2007, 00:09 Uhr »
Wir werden Ende April 2007 dort sein.

Grüße
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #12 am: 16.01.2007, 18:41 Uhr »
@Gabymarie

KLAR !!! Du wieder !!! Musst wohl immer vor mir an den gleichen Orten sein.

     

 :wink:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #13 am: 17.01.2007, 10:04 Uhr »
Ich habe es 2 Tage nach Anette genauso gemacht wie sie es mir und auch hier beschrieben hat - alles kein Problem. Zur Orientierung war ich aber trotzdem froh den Street Atlas und den GPS-Empfänger zu haben (vor allem bei der Rückfahrt im Dunkelwerden).
Als Übernachtungstipp hätte ich hier in Mesquite eines der Hotelcasinos, das Oasis hatte ich 2 Tage vor der Tour übers Internet (Travelworm) für 25$+tax gebucht.

Ich war allerdings nicht allein in Little Finland, sondern ein Profifotograf mit Mittel- oder Grossformatkamera war da und 2 OHVs mit 2 Pärchen waren dort.

@Sedona: Vielleicht kennt ihr den Fotografen ja, hab ihn leider nicht nach dem Namen fragen können. Er war mit nem blauen 20 Jahre alten 4WD VW Bus mit Oregon Kennzeichen unterwegs.
CU

Volker G.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Little Finland - Nevada
« Antwort #14 am: 17.01.2007, 10:13 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
@Gabymarie

KLAR !!! Du wieder !!! Musst wohl immer vor mir an den gleichen Orten sein.

     

 :wink:


Sorry Tom,
ich werde auch an allen Trailheads einen Gruss für Dich hinterlassen  

Grüßle Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie