usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersttäter Hawaii - Mai 2009  (Gelesen 4029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« am: 09.11.2008, 13:21 Uhr »
Lese seit geraumer Zeit hier mit, besonders intensiv verschlinge ich alles über Hawaii. Einige Reiseberichte habe ich mir sogar ausgedruckt, damit ich alles Wissenswerte auch anstreichen konnte  :)
Denn im nächsten Mai geht ein Kindertraum in Erfüllung - wir reisen für 3 Wochen hin.
Gerne stelle ich unseren Reiseplan (alles bereits gebucht) ein:
Abflug mit Continental Airline am 30. April von Zürich nach Newark.
1 Übernachtung in der Nähe des Airports (Hotel noch offen).
Weiterflug mit Continental Airline nach Oahu, Verbleib vom 1. bis 5. Mai im Coconut Waikiki Hotel.
Flug mit Hawaiian Air am 5. Mai nach Maui. Dort haben wir ein wunderschönes Condo im Kihei Kai Nani Resort gebucht.
Weiter gehts am 14. Mai mit Hawaiian Air nach Big Island, Kona, in ein direkt am Meer gelegenes Condo im Magic Sands Resort.
Am 20. Mai fahren wir ins Vulcano House und bleiben dort 2 Nächte.
Am 22. Mai gehts mit Continental Airline von Big Island nach New York, wo wir noch 5 Nächte bleiben werden (Hotel noch offen).

Nebst Landausflügen (natürlich Vulkane und Wandern) und den Leuten interessiert uns besonders die Unterwasserwelt. Wir sind begeisterte Taucher und wollen einen Teil der Zeit auf Maui und Big Island dafür verwenden.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der unsere Leidenschaft teilt und uns Tips geben kann und möchte.

Ich bedanke mich schon im voraus recht herzlich
Batsch


     

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #1 am: 09.11.2008, 23:49 Uhr »
Herzlich willkommen im Hawai'i-Board :D

Am 20. Mai fahren wir ins Vulcano House und bleiben dort 2 Nächte.
Am 22. Mai gehts mit Continental Airline von Big Island nach New York

Am 20. Mai werdet ihr einige Fahrstunden zusammen bekommen, d. h., wenn ihr im Volcano House eintrefft, hat das Kilauea Visitor Center, das gegenüber des Volcano House steht, vermutlich schon geschlossen (schließt um 5 pm). Auch sonst werdet ihr an diesem Tag nicht mehr viel vom Volcanoes NP sehen.

Mein nun folgender Vorschlag basiert auf den aktuellen Sperren im NP, diese Sperren können sich sehr rasch ändern, was du bei deiner weiteren Planung mit einbeziehen solltest (ev. Umplanungen vor Ort oder kurz vor eurer Abreise könnten nötig sein).

Fahrt ev. an diesem 1. Abend auf dem Crater Rim Drive zum Jaggar Museum, wenn es dunkel ist (und im Mai 2009 der Vent im Halema'uma'u Crater noch offen ist...) könnt ihr dort die rot gefärbte Rauchschwade des neuen Vents sehen.

Am 21. Mai könntet ihr im NP wandern. Im Moment ist der Napau Crater Trail als einer der wenigen im NP offiziell geöffnet. Wenn ihr diesen Trail bis zum Napau Crater wandert (der weitere Weg ist seit langem verboten), könnt ihr in ca. 2 Meilen Entfernung den aktiven Pu'u O'o Crater sehen. Das ist jener, der seit 3. Januar 1983 dafür sorgt, dass Big Island ständig größer wird.

Ich weiß nicht, um welche Uhrzeit am 22. Mai euer Flieger nach New York geht, aber viel könnt ihr an diesem Tag nicht mehr unternehmen. Unterm Strich habt ihr für den Volcanoes NP einen Tag (und die letzten Stunden vom 20. Mai) - mehr nicht.

Ihr könntet von Kona aus einen Heliflug zum Vulkan buchen, hat aber den Nachteil, dass ein großer Teil des Fluges für die Zeit von Kona zum Vulkan und retour drauf geht. Es bleibt also für den Vulkan selbst nicht viel Zeit, deshalb empfehle ich immer Heli-Flüge ab Hilo.

Wanderungen auf den 4 großen Inseln sind hier beschrieben. Vielleicht findet ihr für die anderen Inseln etwas, was euch gefällt.

Kennst du meinen letzten Hawai'i-Reisebericht schon? 2007 verbrachten wir dort 8 Wochen :D

In Katjas Reisebericht von 2008 findest du sehr gute Infos bezüglich schnorcheln, was für euch sicher sehr interessant ist.

Habt ihr die Fahrt auf den Mauna Kea am Programm?

Wir sind übrigens von Mitte April bis Ende Mai 2009 zum 9.ten Mal auf Hawai'i :D :D :D

Bei weiteren Fragen keine Scheu, nur her damit :wink:



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #2 am: 10.11.2008, 08:20 Uhr »
Liebe Angie
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und Tips! Chapeau für diese tolle Arbeit und Pflege der Dateien  :D

Wir werden Kona bereits zeitig am morgen verlassen und Richtung Vulcano NP aufbrechen. Dachten eigentlich, schon nach dem Mittag dort zu sein  :?
Uns ist bewusst, dass wir nicht viel Zeit für den NP einberechnet haben. Aber zum einen liegt unser Hauptinteresse bei der UW-Welt und zum anderen soll einem Hawaii süchtig machen und ein Wiederkommen fast sicher sein :-)

Katjas Reisebericht ist einer dieser, welcher in ausgedruckter Version bei uns zu Hause liegt  :D
Besten Dank für die Links zu Deinen Berichten - die werde ich mit Genuss verschlingen!

Noch eine Frage zum Schuhwerk; wir als "Alpenkinder" haben gute Wanderschuhe - sind die ausreichend? Oder müssen wir bezüglich Sohle (Hitze) etwas besonderes beachten?

Nochmals lieben Dank und Gruss aus der Schweiz
Batsch

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #3 am: 10.11.2008, 08:33 Uhr »
Wir werden Kona bereits zeitig am morgen verlassen und Richtung Vulcano NP aufbrechen. Dachten eigentlich, schon nach dem Mittag dort zu sein  :?

Ich weiß nicht, worauf Angie sich bezieht, aber es dürfte kein Problem sein von Kona morgens los zu fahren und mittags im Vulcano NP zu sein. Wir haben damals noch Abstecher zum Punaluu Black Sand Beach und South Point eingebaut...

Mit Tauchen habe ich leider keine Erfahrung, wünsche Dir aber schon mal im voraus einen tollen Urlaub  :)

Gruß
Volker

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #4 am: 10.11.2008, 12:15 Uhr »

Hallöchen :D

Wir werden Kona bereits zeitig am morgen verlassen und Richtung Vulcano NP aufbrechen. Dachten eigentlich, schon nach dem Mittag dort zu sein  :?

Von Kona in den Volcanoes NP (so schreibt er sich ganz genau :wink:) fährt man - ohne Unterbrechung - 2,5 Std., wobei es ziemlich egal ist, ob über die Südostroute oder über Waimea und der anschließenden Saddle Rd.

Bei der 2. Variante (Saddle Rd.) habt ihr nur dann Versicherungsschutz, wenn ihr ein Alamo-Auto mietet.
Möchtet ihr bei dieser 2. Variante auf den Mauna Kea, an dem ihr ja vorbei kommt, habt ihr nur dann Versicherungsschutz, wenn ihr ein Auto von Harper mietet. Von ihm gibt es sowohl in Kona als auch in Hilo Vermietstationen, wobei ihr dann im Anschluss an den Mauna Kea zuerst nach Hilo zu Harper fahren müsstet (ist in der Nähe des Flughafens) um dann - am Flughafen - ein anderes Auto zu mieten.
Ich persönlich würde ungefähr alles tun, um auf den Mauna Kea zu kommen, aber das sind halt immer die eigenen Prioritäten.

Wenn ihr auf den Mauna Kea zu Gunsten des Volcanoes NPs verzichten möchtet, fahrt direkt von Kona (über die Südostroute) dorthin, dann habt ihr noch Zeit für die Thurston Lava Tube und den Devestation Trail.

Denke aber bitte (wie gestern schon erwähnt) immer daran, bezüglich des Volcanoes NPs flexibel zu sein, da man nie weiß, was Madame Pele ausheckt :wink:

Uns ist bewusst, dass wir nicht viel Zeit für den NP einberechnet haben. Aber zum einen liegt unser Hauptinteresse bei der UW-Welt und zum anderen soll einem Hawaii süchtig machen und ein Wiederkommen fast sicher sein :-)

Ich kann bestätigen: Hawai'i kann ganz leicht süchtig machen :wink:

Noch eine Frage zum Schuhwerk; wir als "Alpenkinder" haben gute Wanderschuhe - sind die ausreichend? Oder müssen wir bezüglich Sohle (Hitze) etwas besonderes beachten?

Gute Wanderschuhe sind völlig in Ordnung.

LG von einer anderen Vulkaninsel :wink:,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #5 am: 10.11.2008, 13:04 Uhr »
Zitat
Ich kann bestätigen: Hawai'i kann ganz leicht süchtig machen
Das kann ich zum Leidwesen unseres Girokontos auch bestätigen ;)

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #6 am: 10.11.2008, 14:05 Uhr »
@Angie
uiii nein, auf den Mauna Kea wollen und werden wir nicht verzichten  :shock:
Wollten dies aber während der ersten Tage auf BI (Kailua-Kona) machen, spricht da etwas dagegen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müssten wir dann in Kona ein Auto (4x4) von Harper mieten?

Werden bezüglich NP sehr flexibel sein, entspricht eh unserem Naturell  :wink:
Danke noch einmal für den entsprechenden Hinweis.

Bzgl. drohender Suchtgefahrt gibts wohl nur eins, Sparstrumpf gut füttern  :oops:

 :winke: aus dem sonnigen Zürich
Batsch

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #7 am: 10.11.2008, 14:19 Uhr »
@Angie
uiii nein, auf den Mauna Kea wollen und werden wir nicht verzichten  :shock:
Wollten dies aber während der ersten Tage auf BI (Kailua-Kona) machen, spricht da etwas dagegen?

Nein, da spricht nichts dagegen. Am tollsten wäre es, ihr würdet anstreben, am mittleren Nachmittag knapp unterhalb der Observatorien den Lake Wai'au Trail zu laufen (siehe ev. auch meine HP, dort sind die Trailbeschreibungen bereits bebildert, was ich hier einfach noch nicht geschafft habe), dann hoch zu den Observatorien, um anschließend den Sonnenuntergang zu bewundern.
Der einzige Nachteil: Es steht euch die Fahrt nach Kona bevor, die nicht in 1/2 Std. zu machen ist :wink:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müssten wir dann in Kona ein Auto (4x4) von Harper mieten?

Das ist die einzige Möglichkeit, MIT Versicherungsschutz auf den Mauna Kea zu fahren. Es gibt Touristen, die es manchmal auch mit einem ganz normalen PKW schaffen - andere schaffen es nicht, das Auto gibt den Geist auf. Schönen Gruß von der Kreditkarte :wink:

Bzgl. drohender Suchtgefahrt gibts wohl nur eins, Sparstrumpf gut füttern  :oops:

Das fällt bei diesem Ziel aber leicht :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #8 am: 10.11.2008, 14:39 Uhr »
Das fällt bei diesem Ziel aber leicht :wink:


Naja, das hängt dann aber eher davon ab, womit der Sparstrumpf regelmässig befüllt wird ;)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #9 am: 10.11.2008, 14:45 Uhr »
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müssten wir dann in Kona ein Auto (4x4) von Harper mieten?

Das ist die einzige Möglichkeit, MIT Versicherungsschutz auf den Mauna Kea zu fahren. Es gibt Touristen, die es manchmal auch mit einem ganz normalen PKW schaffen - andere schaffen es nicht, das Auto gibt den Geist auf. Schönen Gruß von der Kreditkarte :wink:
Mit einem normalen SUV (Chevi Trailblazer ö.ä.) ist dies kein Problem (vom Versicherungsschutz mal abgesehen).
Man sollte allerdings wissen, wie man mit der Motorbremse umgeht. Das ist aber bei den Fahrzeugen von Harper auch nicht anders.
Viele Grüße,
Danilo


Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #10 am: 10.11.2008, 18:16 Uhr »
Frage 1:
hat von Euch jemand eine organisierte Tour zum Mauna Kea mitgemacht oder seit ihr alle auf eigene Faust hoch?
Frage 2:
wer hat den Sonnenaufgang oben erlebt? Wir als Morgenliebhaber könnten uns dies durchaus vorstellen. Oder ist Sonnenuntergang nicht zu toppen?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #11 am: 10.11.2008, 19:02 Uhr »
Frage 1:
hat von Euch jemand eine organisierte Tour zum Mauna Kea mitgemacht oder seit ihr alle auf eigene Faust hoch?

Eine organisierte Tour auf den Mauna Kea haben wir noch nie mitgemacht. Frag' mich bitte nicht, wie oft ich schon am Mauna Kea war - ich kann's nicht mehr zählen - aber ich bin immer selbst gefahren.
Eine organisierte Tour kommt für uns aus dem Grund nicht in Frage, weil wir dann anhalten wollen, wann wir möchten, so lange stehen bleiben wollen, wie wir möchten usw., usw.
Schon oftmals hatte ich Gelegenheit, die Abläufe bei einer organisierten Tour zu sehen - ich sage nur eines: Nein danke.


Frage 2:
wer hat den Sonnenaufgang oben erlebt? Wir als Morgenliebhaber könnten uns dies durchaus vorstellen. Oder ist Sonnenuntergang nicht zu toppen?

Zum Sonnenaufgang auf den Mauna Kea zu fahren, kommt - wiederum für uns :wink: - aus einem ganz bestimmten Grund nicht in Frage:
Die Arbeit der Astronomen im Onizuka Center am Mauna Kea beginnt um ca. 10 p.m., das ist der Zeitpunkt, wo sie hoffen, dass alle Sonnenuntergangs-Touris weg sind.
Es wird sogar empfohlen, nach dem Sonnenuntergang nur mit Standlicht bergab zu fahren, was aber nur bedingt möglich ist, nämlich nur dann, wenn noch jemand vor einem fährt. Andernfalls ist es zu gefährlich.

Die Arbeit der Astronomen endet morgens kurz vor dem Sonnenaufgang. D. h., jedes einzelne Auto, das zum Sonnenaufgang hochfährt, stört die Astronomen bei ihrer Arbeit.

Deswegen begnügen wir uns mit den Sonnenuntergängen.

Da wir sehr gerne Sterne gucken, fahren wir immer wieder des Nächtens von Hilo bis zum Hunter Checking Häuschen an der Saddle Rd. Dieses Häuschen befindet sich genau gegenüber der Mauna Kea Access Rd. Dort stellen wir das Auto ab und sehen nicht nur einen Sternenhimmel, der seinesgleichen sucht, sondern auch unheimlich viele Sternschnuppen - im Durchschnitt 1 Sternschnuppe in 2 Minuten :D

Ich habe mal Infos und Tipps zur Fahrt auf den Mauna Kea zusammen gefasst:

Big Island: Mauna Kea Access Rd. - Infos und Fotos

Big Island - Mauna Kea: Rental car inklusive Versicherungsschutz!

Wenn ihr Wasserflaschen mitnehmt, vor der Fahrt öffnen (und dann wieder verschließen :wink:)! Ansonsten kann die Flasche durch die zunehmende Höhenlage platzen (ist uns mal passiert!). Dasselbe gilt z. B. für Chips-Säckchen, diese zuvor öffnen oder zumindest aufstechen.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #12 am: 12.11.2008, 09:44 Uhr »
wir sind bis dato allen organisierten Touren ausgewichen - hätte aber sein können, dass es hier etwas umwerfendes gegeben hätte  :wink:
Haben jetzt alle nötigen Infos zusammen - werden schauen, wie das Wetter mitspielt und uns dann flexibel entscheiden.
Danke und Gruss
Batsch

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #13 am: 13.11.2008, 18:36 Uhr »
Zitat
Ich kann bestätigen: Hawai'i kann ganz leicht süchtig machen
Das kann ich zum Leidwesen unseres Girokontos auch bestätigen ;)

Tja, mir geht´s auch so.  :D Aber zum Glück habe ich es bald wieder geschafft.  :hippie:

Dagi  :winke:

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Ersttäter Hawaii - Mai 2009
« Antwort #14 am: 16.11.2008, 13:51 Uhr »
Hotwire und Priceline haben uns das Ferienkonto etwas entlastet  :wink:
Ansonsten kann so eine Reise doch sehr teuer werden.....

Nun haben wir auch alle Unterkünfte zusammen:
vom 30.4. auf 1.5. nächtigen wir im Marriott (Newark Int. Airport)
und vom 23.5. bis 27.5. haben wir dank Hotwire-Schäppchen das Tudor Hotel at the United Nations ergattert.

Gruss sagt Batsch