usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Tropical Helicopters hat eine neue Tour im Programm! - gehabt :-(  (Gelesen 6418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Aloha von Hawai'i :hippie:


Heute morgen fuhren wir zum Airport. Nein, wir wollten nicht nach Hause zurück, sondern den Heli-Flug ohne Türen bei Tropical Helicopters buchen und hofften, in den nächsten Tagen einen Termin zu bekommen.

Als nächstmöglicher Termin wurde uns morgen früh angeboten, doch da haben wir keine Zeit :wink:, wir haben nämlich einen anderen Termin :pfeifen: Nein, nicht den Lavahike mit Chris, sondern nochmal einen anderen Termin :wink:

Unser Wunschtermin Samstag früh der 1. Flug war demnach auch noch frei. Im Laufe des Gesprächs mit der sehr netten Angestellten stellte sich heraus, dass Tropical Helicopters seit Januar 09 eine weitere Tour im Programm hat, die aber auf der Website nicht aufscheint.

Gespannt hörten wir den Erläuterungen zu: Gegen den Aufpreis von $25 p. P. wird man zu Jack geflogen.

Wir wussten sofort, wovon die Lady spricht und wussten auch, dass wir zu Jack fliegen wollen.

Jack ist jener Herr, der in dem einzigen Haus mitten auf der Lava wohnt. Bei jedem Heli-Flug wird einem sein Haus gezeigt, das ein grellrotes Dach hat und sich daher gut von der schwarzen Lava abhebt.
Vor einigen Wochen sahen wir Jack im TV. Es wurde teilweise sein Leben mitten auf der Lava gezeigt, wie er sich Lebensmittel beschafft etc., etc.

Und nun - bei dieser von Tropical Helicopters erweiterten Tour - sind nun ca. 30 Min. dafür eingeplant, sich mit Jack zu unterhalten und auch in seiner Umgebung, die ansonsten unzugänglich ist, zu gehen.

Ein weiteres Erlebnis der besonderen Art, das wir uns nicht entgehen lassen :D :D :D.

Nebenbei: Diese Tour wird auch von Paradise Helicopters angeboten, da Tropical und Paradise zusammen gehören.

Vielleicht ist diese neue Tour für den ein oder anderen von euch von Interesse?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Nehmen die Jack dann im Gegenzug mit zum Einkaufen oder wie ist der Deal?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Das haben wir auch schon überlegt. Direkt im Gegenzug zum Einkauf mitnehmen wird eher nicht funktionieren, da - zumindest bei anderen Heli-Touren ohne Türen - der Heli mit 4 Passagieren besetzt sein muss, ansonsten wird nicht geflogen.

Fakt ist, dass wir gestern bei der Anmeldung die einzigen Passagiere für den Flug waren. Es wurde uns das 1. Mal nicht gesagt, dass wir abwarten müssen, ob sich noch 2 weitere Passagiere anmelden. Demnach halte ich es nicht für komplett ausgeschlossen, dass Jack dann mit uns nach Hilo fliegt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
..das mit Jack habe ich bei irgend einem Anbieter gelesen, wußte aber nicht was das heißen soll : wenn wir Jack besuchen...Wer ist Jack??? Nun, danke, das war's was ich wissen wollte. Ich kann mich zu dem Heliflug nicht wirklich durchringen (nur ich: weil ich etwas Angst habe)...den Flug ohne Türen an der NaPali Küste habe ich so lange genossen, bis wir durch die Wolken mitten durch Land gefogen sind und ich den Eindruck hatte: das überlebe ich nicht. Seit dem bin ich froh diesen Flug gemacht zu haben, aber noch einmal riskieren?
Nun Angie, wenn Du schöne, aktuelle und lohnenswerte Fotos machst...könnte ich doch schwach werden..
Liebe Grüße nach Big Island!
Honu  :lol:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo honu,

Seit dem bin ich froh diesen Flug gemacht zu haben, aber noch einmal riskieren?
Nun Angie, wenn Du schöne, aktuelle und lohnenswerte Fotos machst...könnte ich doch schwach werden..

Nun, könntest du dich zu etwas überreden lassen, wozu du keinen Heli besteigen musst?
Wir hatten heute eine außergewöhnliche Tour, guck mal hier.

Wenn das nichts für dich ist, werde ich mich bemühen, morgen schöne Fotos vom Heli-Flug zu schießen :D.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aloha :hippie:

Heute unternahmn wir die neue Tour von Tropical/Paradise Helicopters. Durch einen glücklichen Zufall waren wir statt der geplanten 1 1/4 Std. knapp 2 Std. unterwegs.

Lavamäßig war überhaupt nichts zu sehen, dafür aber zahlreiche Gasaustritte aus der aktuellen Lavatube, durch die Lava ins Meer fließt. Diese Gasaustritte sind wie auf einer Perlenkette gefädelt.

Für ganz kurze Zeit konnte ich einen Blick in den nördlichen Teil des Pu'u O'o werfen, ansonsten war er mit dicken Rauchschwaden voll, die nordwestwärts Richtung Kona zogen.

Das besondere Highlight dieser Tour - die Landung bei Jack's House - war in allen Belangen beeindruckend. Vor Beginn der Tour mussten wir unterschreiben, dass wir uns bewusst sind, auf ungeprüftem Gebiet mit all seinen Gefährlichkeiten zu landen.

Jack ist ein sehr netter Mann, der aber einige Minuten brauchte, ehe er auftaute und dann viel von seinem Leben auf der Lava erzählte. U. a. hatte er bis Oktober 08 noch einen Nachbarn, doch der dann folgende Lavafluss riss sein Haus weg, nachdem er es leergeräumt hatte.

1x wöchentlich fährt Jack zum Einkaufen, ab und zu nimmt ihn auch ein Helicopter mit, wenn Platz ist.

Elektrisch versorgt wird er seit langer Zeit nicht mehr, er besitzt eine Solaranlage.

Auf meine Frage, ob er etwas Angst habe, dass ihn die Lava mitten in der Nacht, wenn er schläft, erwischt, antwortete er: nein. Nachts fliegen Beobachtungs-Helis, die ihm Bescheid sagen würden und wäre tagsüber Gefahr, würden ihm andere Helis helfen. Außerdem fließt die Lava - entgegen TV-Filmen - sehr, sehr langsam, sodass er fast alle Zeit der Welt hätte.
Er genießt sein Paradies. Für uns erstaunlich war das viele Vogelgezwitscher, der Bird Trail würde neidisch werden :wink:. Auch Wildschweine leben auf seiner Kipuka, die er aber nicht erschießt.

Letztendlich flogen wir wieder ab und der Pilot fragte uns, ob wir nicht Lust hätten, ein wenig über den Wolken zu fliegen, dann könnten wir den Mauna Loa und Mauna Kea sehen. Na klar hatten wir Lust!

Für uns war dieser Heli-Flug eine tolle Ergänzung zur gestrigen Lavatour mit Chris, dazu das Treffen mit Jack und letztendlich die Länge der Tour, die wir bei weitem überzogen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Angie, das klingt wieder richtig klasse und nach einem einzigartigen tollen Erlebnis. GIbt es auf deiner Website davon spaeter noch Bilder zu sehen?  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Ja Ivonne, davon gibt es später natürlich Fotos :D.
Dienstag früh fliegen wir nach Kaua'i, mal sehen, ob sich bezüglich Internetzugang in "unserem" Hotel etwas geändert hat. Wenn nein, stelle ich die Fotos ev. noch während unseres Urlaubes auf meine Website :D.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Yvonne,

GIbt es auf deiner Website davon spaeter noch Bilder zu sehen?  :wink:
´

Yippppp! Da mein Reisebericht noch ein wenig dauern wird, habe ich mich durchgerungen, Fotos von der Landung bei Jack auf meiner Website zu zeigen. Guck mal hier - Datum 15. Juli 2009 :D

Ach, ich könnte schon wieder los :hippie:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Ach, ich könnte schon wieder los :hippie:

Oh ja, ich auch !!!  :hippie:

Dagi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo zusammen,

am 21. Juli 2009 ließ ein neuer Lavafluss Jack's Haus, das mitten auf der Lava steht, gerade nochmal unbeschadet und zog nebenan vorbei.

Jack lebt nach wie vor in diesem Haus, aber Tropical Helicopters sowie Paradise Helicopters (es sind Schwesterfirmen) wurde von staatlicher Seite verboten, weiterhin bei Jack zu landen, da es mittlerweile zu gefährlich sei.

Die Heli-Flüge ohne Türen werden jedoch nach wie vor durchgeführt.

Mit etwas Glück bekomme ich in den nächsten Tagen die Email-Adresse von Jack, sodass ich dann mit ihm direkt in Kontakt treten kann.

Ich hoffe für ihn, dass sein Haus weiterhin von der Lava verschont bleibt und drücke ihm die Daumen.

Quelle: Email

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo zusammen,


gestern Nacht schrieb ich eine Mail an Tropical Helicopters. Ich wollte wissen, ob Jack's Haus noch steht.

Soeben kam die Antwort: Ja, sein Haus steht noch :D :D :D Und Jack geht es gut :D :D :D

Landungen bei seinem Haus sind nach wie vor nicht möglich. Tropical Helicopters hat aber angeboten, wenn wir ab Ende Juli auf Big Island sind, persönlich vorstellig zu werden und nach einer eventuellen Landung zu fragen. Das werden wir doch glatt tun :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast

Hallo zusammen,


gestern Nacht schrieb ich eine Mail an Tropical Helicopters. Ich wollte wissen, ob Jack's Haus noch steht.

Soeben kam die Antwort: Ja, sein Haus steht noch :D :D :D Und Jack geht es gut :D :D :D

Landungen bei seinem Haus sind nach wie vor nicht möglich. Tropical Helicopters hat aber angeboten, wenn wir ab Ende Juli auf Big Island sind, persönlich vorstellig zu werden und nach einer eventuellen Landung zu fragen. Das werden wir doch glatt tun :wink:


LG, Angie




Zwei Dinge moechte ich hier loswerden. Zum einem schade. Schade, das man nicht mehr bei Jack landen darf. Zum zweiten super!!!
Super, das Jacks Haus noch steht und das ihr evtl. die Chance bekommt, dort doch noch einmal hinfliegen zu koennen.
Ich freu mich fuer euch und fuer Jack  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Zwei Dinge moechte ich hier loswerden. Zum einem schade. Schade, das man nicht mehr bei Jack landen darf. Zum zweiten super!!!
Super, das Jacks Haus noch steht und das ihr evtl. die Chance bekommt, dort doch noch einmal hinfliegen zu koennen.
Ich freu mich fuer euch und fuer Jack  :D

Yvonne, ich freue mich hauptsächlich für Jack. Er hängt so an seinem Haus! Wenn du jemals die Chance gehabt hättest (vielleicht bekommst du sie irgendwann), mit ihm zu reden - das ging mir echt unter die Haut. Wie er erzählte, nach welchen Gesichtspunkten er genau dieses Grundstück gewählt hatte und kein anderes, das Für und Wider abgewogen hat...
Und dann soll ihm Pele wirklich einen Strich durch die ganze Rechnung machen? Klar, es ist nicht unwahrscheinlich, sondern eher zu befürchten, aber wir hoffen sehr, dass sein Haus noch lange erhalten bleibt.
Es steht dort wirklich auf einem Kipuka, einem kleinen Stückchen Erde, mit Bäumen, Sträuchern, vielen Vögeln und ein paar Wildschweinen, umgeben vom riesigen Lavameer.

Wenn wir nicht mehr die Möglichkeit haben, nochmals bei ihm zu landen, wäre das zwar schade, aber weiters nicht schlimm. Wir sind dankbar dafür, dass wir in den wenigen Monaten, wo die Möglichkeit der Landung bestand, die Chance hatten und sie auch wahrgenommen haben. Das nimmt uns keiner mehr weg, nicht mal Pele :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast

Yvonne, ich freue mich hauptsächlich für Jack. Er hängt so an seinem Haus! Wenn du jemals die Chance gehabt hättest (vielleicht bekommst du sie irgendwann), mit ihm zu reden - das ging mir echt unter die Haut. Wie er erzählte, nach welchen Gesichtspunkten er genau dieses Grundstück gewählt hatte und kein anderes, das Für und Wider abgewogen hat...

Verstaendlich, Angie.
ich hatte dir ja gesagt, das ich letztens erst wieder nach langer Zeit die Bilder, den Bericht und das Video von eurer Tour zu Jack angesehen habe. Das hatte mich richtig beruehrt. Es war ein unheimlicher bewegendes Erlebnis, das ihr da hattet. Und bei der jetzigen Situation wirklich ein einmaliges Erlebnis.

Und dann soll ihm Pele wirklich einen Strich durch die ganze Rechnung machen? Klar, es ist nicht unwahrscheinlich, sondern eher zu befürchten, aber wir hoffen sehr, dass sein Haus noch lange erhalten bleibt.
Es steht dort wirklich auf einem Kipuka, einem kleinen Stückchen Erde, mit Bäumen, Sträuchern, vielen Vögeln und ein paar Wildschweinen, umgeben vom riesigen Lavameer.

Schon, erstaunlich, das er bisher immer noch verschont blieb und sein Haus nun wie eine Bastion inmitten der Lava steht.
Irgendwie muss er fuer diesen Platz einen Riecher gehabt haben oder er hat einen besonders aufmerksamen Schutzengel, der auf sein Haus aufpasst. Ich hoffe auch, sein Haus bleibt noch lange erhalten.