usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lava- News in Kalapana  (Gelesen 36631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fer à Cheval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8

Fer à Cheval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Lava- News in Kalapana
« Antwort #1 am: 27.07.2010, 09:18 Uhr »
sorry - es sollte Kalapana heissen

Fer à cheval 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #2 am: 27.07.2010, 10:25 Uhr »
Danke für diese News :D

Ich habe das Thema abgeteilt und ihm einen eigenen Thread gewidmet. Vielleicht kann ich demnächst sogar selbst berichten :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #3 am: 27.07.2010, 18:46 Uhr »
Toll sieht das aus. :D

Die Frage ist jetzt nur: Wie nah kommt man als Normalsterblicher Tourist da ran :wink:?


lg GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #4 am: 28.07.2010, 10:49 Uhr »

Liebe GoWest,

Die Frage ist jetzt nur: Wie nah kommt man als Normalsterblicher Tourist da ran :wink:?

wir waren heute Nachmittag dort, die News stehen in den News :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #5 am: 01.08.2010, 09:01 Uhr »

Aloha von Big Island,


ab heute bis auf weiteres bleiben die Parking Area sowie die Lava Viewing Area gesperrt. Wir wollten heute gegen 5pm dort hin fahren und uns wurde die Zufahrt verweigert. Auf die Frage "warum" bekamen wir die Auskunft, dass die Lava die ersten der dort stehenden Häuser bedroht, sie werden aller Wahrscheinlichkeit ab heute Nachmittag bzw. in der Nacht abbrennen.

Zuletzt haben wir gestern diese Häuser gesehen, haben aber auch gesehen, dass die Bewohner bereits ihr Hab und Gut in Sicherheit gebracht haben.

Ab wann die Viewing Area wieder geöffnet wird, hängt vom Lavafluss ab. Ich kenne das dortige Gelände und wenn nicht ein Wunder geschieht (= sich der Lavafluss ändert), fallen auch alle anderen Häuser der Lava zum Opfer...


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #6 am: 02.08.2010, 08:21 Uhr »

Aloha von Big Island :hippie:


die Lava Viewing Area ist seit heute wieder geöffnet, für wie lange, wird sich zeigen.

Letzte Nacht machte der Lavafluss, der die ersten beiden Häuser bedrohte, nur 60 m (!) vor ihnen Halt bzw. änderte seine Richtung. Ich war richtig froh, als ich das hörte. So sehr ich Lava liebe, aber wenn es um Sachbeschädigung (oder sogar noch mehr) geht, ist meine Meinung etwas anders...

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #7 am: 18.08.2010, 00:02 Uhr »

Aloha von Big Island,


wir waren heute wieder bei der Lava :D Es wäre sehr leicht möglich, dass die derzeitige Viewing Area wieder mal ostwärts verschoben werden müsste, die Lava ist momentan nämlich genau Richtung Viewing Area unterwegs. Wieder mal eine Bedrohung für die in der Nähe stehenden Häuser...


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #8 am: 27.09.2010, 13:32 Uhr »

Aloha :hippie:


Gestern Nachmittag gab es in unmittelbarer Nähe der Viewing Area ein breakout!! Schön für die Touristen, wieder mal eine Bedrohung für die nahe stehenden Häuser.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #9 am: 27.09.2010, 14:59 Uhr »
Pele ist ja momentan wirklich wieder sehr aktiv.
Hoffe, das ist naechstes Jahr auch noch so. Und noch mehr hoffe ich, das die bedrohten Haeuser dem nicht zum Opfer fallen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #10 am: 27.09.2010, 16:10 Uhr »
Pele ist ja momentan wirklich wieder sehr aktiv.

Stimmt. Jetzt hat sie sich eine kleine Weile nur mit dem Ozean beschäftigt, doch nun wird das Land wieder interessant.

Hoffe, das ist naechstes Jahr auch noch so. Und noch mehr hoffe ich, das die bedrohten Haeuser dem nicht zum Opfer fallen

Ich hoffe auch beides und das ist ein zweischneidiges Schwert: Man wünscht sich, fließende Lava zu sehen, aber man wünscht sich bzw. den anderen, dass deren Häuser nicht zerstört werden.

Ich denke gerade an jemand Bestimmten, der rechterhand - wenn man zur Viewing Area geht - im August 2010 liebevoll damit begonnen hat, einen kleinen Garten anzulegen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #11 am: 27.09.2010, 16:23 Uhr »


Ich hoffe auch beides und das ist ein zweischneidiges Schwert: Man wünscht sich, fließende Lava zu sehen, aber man wünscht sich bzw. den anderen, dass deren Häuser nicht zerstört werden.
Zitat

genau so ist es. Was also fuer uns von Vorteil waere, haette fuer viele Bewohner extreme Nachteile, bzw. so schlimme Folgen, das Haeuser in Gefahr sind oder gar der Lava zum Opfer fallen. Und das waere alles andere als was ich mir wuensche wuerde.
Ich fand es super toll, gleich 2x die Lava zu sehen, sollte es nicht so sein naechstes Jahr ist es auch gut. Dafuer bleiben dann hoffentlich die Haeuser stehen  :D

Ich denke gerade an jemand Bestimmten, der rechterhand - wenn man zur Viewing Area geht - im August 2010 liebevoll damit begonnen hat, einen kleinen Garten anzulegen.


Oh weia, das waere wirklich jammerschade. Gerade, weil ich mir vorstelle, wieviel Muehe es machen muss, da etwas anzulegen.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #12 am: 28.09.2010, 00:45 Uhr »

Nochmal 27. August 2010, nach HST:

Die Lava kennt nichts - sie breitet sich unbarmherzig aus. Die Viewing Area muss nach Osten verlegt werden.

Jene, die das Gebiet kennen (Karin! GoWest! usw.): Guckt auf meiner News-Seite nach, ich darf nur dort die Bilder hochladen. Ihr werdet vieles bzw. wahrscheinlich alles erkennen.

Wenigstens ist das Haus von Bruddah Sid, den wir durch Zufall im Hilo Hawaiian kennen gelernt haben und der sich nördlich der Zufahrtsstraße/des Zugangsweges zur Viewing Area letztes Jahr eine Villa bauen ließ, noch nicht bedroht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #13 am: 28.09.2010, 07:53 Uhr »
Hi Angie,
danke für den Hinweis.
Wir waren im August dreimal dort, einmal zu Fuß vom Black Sand Beach aus und zweimal bei der Viewing Area, ich erkenne alles natürlich wieder.

Damals war der Lavafluss ein deutliches Stück weiter entfernt, wir wollten ja näher drankommen.

Mit ist nicht ganz klar, warum auch heute noch Häuser dort gebaut werden. Kennst Du Gründe?
Versichert sind sie meines Wissens nicht und der finanzielle Verlust bzw das Risiko muss enorm sein. Finanzieren Banken die neuen Häuser?

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #14 am: 28.09.2010, 13:44 Uhr »

Hi Karin,


dass auch heute noch bzw. schon wieder Häuser gebaut werden, hat einen simplen Grund: Den Leuten gehört das Land. Angeblich hat jeder, der jetzt gebaut hat oder sich sonstwie häuslich niederlässt, dort sein eigenes Grundstück, also "ein Stück Land". Das gehört ihm, braucht er nicht zu kaufen.
Die Leute haben wenig Geld und sind froh, sich wenigstens diese großteils sehr primitiven Häuser (besser: Hütten) hinzustellen, somit haben sie ein Dach über dem Kopf.
Geld für Grundstück plus Haus hat von den dort Lebenden keiner.

Soweit ich informiert bin, finanzieren Banken diese neuen Häuser nicht und versichert sind sie auch nicht.

Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann: Weshalb kaufen sie sich nicht einen alten Wohnwagen bzw. ein Wohnmobill? Droht Gefahr, könnten sie völlig problemlos damit wegfahren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.