usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island teilen???  (Gelesen 6126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CentralPark

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Big Island teilen???
« am: 17.05.2011, 19:34 Uhr »
Hallo liebe USA-Gemeinde.

Meine Frau und ich wollten im November nach Hawaii fliegen. Die grobe Planung steht eigentlich schon:

3Tage Oahu
5 Tage Kauai
5 Tage Maui
5-7 Tage Big Island

Bei Big Island bin ich mir noch sehr im unklaren ob mann diese Insel gabeln sollte, also in Kona landen 2-3 tage und dann Hilo 2-3 tage und von dort aus zum abschluss etwas relaxen auf Maui...
Könnt ihr mir vieleicht etwas entscheidungshilfe geben wegen Big..
Habe schon tolle Lava Touren gesehen die ich natürlich nicht verpassen will und das geht sicherlich bloß bei einer Gabelung oder?

Vielen dank erstmal im Voraus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island teilen???
« Antwort #1 am: 17.05.2011, 21:26 Uhr »

Hallöchen!

3Tage Oahu
5 Tage Kauai
5 Tage Maui
5-7 Tage Big Island

die Aufteilung ist sehr gut :daumen:

Bei Big Island bin ich mir noch sehr im unklaren ob mann diese Insel gabeln sollte, also in Kona landen 2-3 tage und dann Hilo 2-3 tage und von dort aus zum abschluss etwas relaxen auf Maui...
Könnt ihr mir vieleicht etwas entscheidungshilfe geben wegen Big..
Habe schon tolle Lava Touren gesehen die ich natürlich nicht verpassen will und das geht sicherlich bloß bei einer Gabelung oder?

Zur Lava: Seit März 2011 fließt oberirdisch überhaupt keine Lava mehr und keiner weiß, wann das wieder der Fall sein wird. Stelle dich vorsichtshalber darauf ein, dass du flüssige Lava nicht zu Gesicht bekommst, dann bist du auch nicht enttäuscht.

Ansonsten macht es auf Big Island durchaus Sinn, sich zwei Unterkünfte zu suchen, da die Fahrzeiten von der Ost- zur Westküste (oder umgekehrt) doch sehr groß sind.
Ein Beispiel: Nimmst du nur eine Unterkunft und diese an der Westküste, willst aber unbedingt in den Volcanoes NP, was ich nachvollziehen kann (bin ja selbst die meiste Zeit dort), bist du pro Tag 4,5 bis 5 Stunden nur im Auto! Das ist wertvolle Zeit, die dir vom NP abgeht.

Zur Westküste möchte ich etwas erwähnen: Pu'uhonua o Honaunau Historic National Park (auch City of Refuge genannt) wurde durch den Tsunami im März 2011 sehr stark beschädigt. Der NP ist zwar geöffnet, aber man sieht fast nichts. Ob das jemals wieder so hergestellt werden kann, wie es zuvor war, ist derzeit unbekannt. Somit fällt ein schönes Highlight an der Westküste flach.

Wenn ihr allerdings auch keine Wasserliebhaber seid (die schönsten Strände liegen an der Westküste), macht eine Unterkunft an der Westküste nicht sehr viel Sinn. Es gibt allein an der Ostseite dermaßen viel zu sehen, da werden dir selbst 7 Tage zu wenig, aber mit diesen 7 Tagen kannst du zumindest das Wichtigste abdecken und an einem der Tage könntet ihr bei Interesse zum South Point fahren und ev. zum Green Sand Beach wandern, wenn ihr Lust habt.

Es hängt also wirklich von euren Interessen ab, vielleicht verrätst du ein wenig darüber?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Big Island teilen???
« Antwort #2 am: 17.05.2011, 22:52 Uhr »
Zur Westküste möchte ich etwas erwähnen: Pu'uhonua o Honaunau Historic National Park (auch City of Refuge genannt) wurde durch den Tsunami im März 2011 sehr stark beschädigt. Der NP ist zwar geöffnet, aber man sieht fast nichts. Ob das jemals wieder so hergestellt werden kann, wie es zuvor war, ist derzeit unbekannt. Somit fällt ein schönes Highlight an der Westküste flach.
Tatsächlich? Auf der Park-Website steht:

Zitat
The park has completed the recovery from the damage caused by the Tsunami of 03/11/2011.  All public areas are now open and accessible.
http://www.nps.gov/puho

Und auf hawaii24/7 steht:

Zitat
Puuhonua o Honaunau National Historical Park has almost fully recovered from the damage to the park grounds that was caused by the tsunami event of March 11, 2011.
We are happy to announce that for the first time since the tsunami event, the puuhonua grounds are now open to the public.
Open and Accessible Areas:
 * Royal Grounds
 * Puuhonua Picnic Area
 * 1871 Trail (inland trail)
Current Closures:
 * Coastal Trail from the Picnic Area to the 1871 Trail junction
http://www.hawaii247.com/2011/04/12/puuhonua-o-honaunau-nhp-closure-update/

Unter "almost fully recovered" sollte man doch eigentlich "nahezu komplett wiederhergestellt" verstehen.  :kratz:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island teilen???
« Antwort #3 am: 17.05.2011, 22:59 Uhr »

Vor ca. einer Woche war ein Bekannter von mir dort und von ihm habe ich das, was ich oberhalb schrieb. Lt. seinen Aussagen waren keine Arbeiter zu sehen, er war aber nicht sonntags in Pu'uhonua o Honaunau.

Es wird noch ein wenig dauern, bis ich mir selbst einen Überblick verschaffen kann, aber nicht mehr allzu lange.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Central

  • Gast
Re: Big Island teilen???
« Antwort #4 am: 18.05.2011, 18:07 Uhr »
Hallo Angie.

Danke erstmal für die Antwort.
also natürlich wollen wir den Volcanos National Park besichtigen und die alaka falls (oder so ähnlich) aber wir sind auch schnorchel liebhaber, deshalb würde ich mir gerne auch die westküste anschauen, natürlich auch wegen der landschaft.
also die extrem wanderer sind wir jetzt nicht. ich denke mal von der landschaft her wir uns Kauai am besten gefallen, wir freuen uns aber auch auf etwas relaxen auf maui, surfen, schnorchelnund nartürlich auch die Insel anschauen.
Also wir wollen von allem etwas nicht nur reines wandern.

lg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island teilen???
« Antwort #5 am: 18.05.2011, 19:16 Uhr »

Hallo Central,


hattest du Probleme beim Einloggen? Wenn ja, gib sowohl http://www.usa-reise.de ALS AUCH http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites und lasse Cookies zu. Normalerweise funktioniert es dann.

Du meinst die Akaka Falls nördlich von Hilo. Auf dem Weg dorthin solltest du den Pepe'ekeo Scenic Drive fahren, er ist 4 Meilen lang und führt durch einen traumhaften Regenwald mit Blick auf die Onomea Bay. Die Falls solltest du vormittags einplanen, nachmittags ist es wegen des fehlenden Sonnenlichteinfalls nicht mehr so schön.

Für den Volcanoes NP noch 2 Hinweise:
Der Napau Crater Trail, der für euch höchstwahrscheinlich zu lange wäre, ist derzeit nur bis zum Pu'u Huluhulu gesperrt, weiter darf man wegen der im März 2011 stattgefundenen Kamoamoa Fissure Eruption nicht laufen, da es (dzt.) zu gefährlich ist. Für dieses Stück brauchst du auch kein Permit.
Ebenso gesperrt ist er Naulu Trail, da er in der Folge auf den Napau Crater Trail trifft.

Was du dir nicht entgehen lassen solltest, wäre der Kilauea Iki Trail und euch dafür die entsprechende Broschüre für $ 2 entweder im Kilauea Visitor Center kaufen oder direkt am Trailhead.

Vom Volcanoes NP abgesehen ist der Puna District wunderschön, das ist der Südosten von Big Island. Dort empfehle ich dir einen Besuch vom Lava Tree State Park und du kannst dann weiter bis zu den Kapoho Tide Pools fahren, um dort zu schnorcheln.

Von der Ostküste her würde sich auch die Fahrt auf den Mauna Kea bzw. zu den Mauna Kea Observatories anbieten. Landschaftlich ein Traum und die Sonnenuntergänge dort oben ebenfalls. Aber Achtung! Es ist oftmals klirrend kalt, warme Kleidung solltest du zumindest im Auto liegen haben.
Wenn du zum Mauna Kea weitere Infos möchtest, gib bitte Bescheid, ok?

Die Westküste ist dann ideal zum Schnorcheln, Sonnenbaden oder was auch immer. Es reiht sich fast ein schöner Strand an den anderen und du hast die Qual der Wahl.

Auf Grund der Highlights würde ich dir bei 7 Tagen Big Island empfehlen, 4 auf der Ost- und 3 an der Westküste zu verbringen. Hast du nur 5 Tage zur Verfügung, dann 3 Tage Ost- und 2 Tage Westküste. Ich denke, das wäre am Optimalsten.

Wenn du beim Wechseln der Inselseite bist, hast du sämtliche Sachen im Auto, d. h., du solltest dich nicht vom Auto entfernen bzw. es nicht außer Sichtweite lassen. Die Gefahr des Einbruchs ist nicht zu unterschätzen.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

CentralPark

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Big Island teilen???
« Antwort #6 am: 18.05.2011, 19:36 Uhr »
Danke angie für die ausführliche Beschreibung. Werden dann teilen, wieviel Tag, müssen wir dann vorher vom geldbeutel abhängig machen, ob 5tage oder 6 oder 7...
Aufjedenfall wollten wir bigisland als 3 Insel und dann zum schluss maui...
Für die fein Planung haben wir ja noch bis oktober Zeit, nur halt für die Flüge sollten wir uns jetzt bald entscheiden.
Ist halt schwierig mit den tagen, Kauai und Maui sind eigentlich klar, 5Tage jeweils.aber bei den anderen beiden Oahu und BI scheiden sich die Geister im internet, gerade was Oahu betrifft..

 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island teilen???
« Antwort #7 am: 18.05.2011, 19:48 Uhr »

Stimmt, die Flüge solltet ihr bald entscheiden.

O'ahu ist eine wunderschöne Insel und wird von nahezu allen komplett unterschätzt. Die Insel hat unheimlich viel zu bieten, aber man braucht eines: Viel Zeit. In 3, 4 oder auch 5 Tagen kann man sich maximal einen groben Überblick verschaffen, mehr ist aber nicht drinnen.

Derzeit ist leider - zu meinem ganz großen Bedauern - das Befahren der Satellite Tracking Station Access Rd. nicht erlaubt. Das ist, grob gesagt, der Nordwestzipfel von O'ahu, für das man ein Permit braucht. Zu Fuß oder auch mit dem Rad darf man hinein, aber ich kenne das Gebiet sehr gut, zu Fuß - vom Hwy. aus - kommt man nicht weit. Somit fällt dieses Gebiet bis auf weiteres flach.

Da ihr nicht die großen Wanderer seid, neige ich ein klein wenig dazu, dir zu raten, nimm 1 Tag von Maui weg und gib ihn zu O'ahu dazu, aber leicht fällt es mir trotzdem nicht, da Maui auch sehr schön ist.
Big Island solltest du - wenn du von 5 Tagen ausgehst - nicht noch mehr kürzen und Kaua'i, da du jetzt schon begeistert davon bist, auch nicht, obwohl Kaua'i ein reines Wanderparadies ist. Nimmt man auf Kaua'i das Wandern weg, bleibt nur - überspitzt gesagt - herumfahren, schnorcheln und surfen übrig, was zweifellos auch schön ist. Dafür solltest du aber dann auf Kaua'i das Quartier in der richtigen Lage buchen, nämlich im Großraum Poipu im Süden der Insel, da es die eher sonnensichere Seite ist.

Das würde dann so aussehen:

4 Tage O'ahu
5 Tage Kaua'i
4 Tage Maui
5 Tage Big Island

Solltest du noch insgesamt 2 Tage mehr dazugeben können, dann gib 1 Tag zu Maui und den 2. Tag zu Big Island.

Noch etwas zu den Interisland Flights: Nimm Flüge, die früh am Morgen gehen.
Vorteil: Du hast von der nächsten Insel noch recht viel.
Nimmst du Mittagsflüge, hast du von der einen Insel nichts mehr und von der nächsten auch nicht, der Tag ist praktisch verschossen.
Nimmst du Abendflüge, hast du auf der Abfluginsel den ganzen Tag die Zeit im Nacken, weil du ja rechtzeitig am Airport sein musst und da musst du ev. Staus etc. einkalkulieren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

CentralPark

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Big Island teilen???
« Antwort #8 am: 19.05.2011, 18:55 Uhr »
Hallo liebe Gemeinde.

Langsam aber bin ich soweit zu sagen, dass wir in 18tagen doch bloß 3 Inseln machen, den Oahu sollte man doch lieber länger machen so wie ich dass heraushöre. Und ich bin auch eher der relaxte Typ, der viel sehen will aber auch mal beim schnorcheln abschalten will.
Jetzt monentan sage ich 5 Tage Kauai, 6-7Tage BI und dann noch 5-6 Tage Maui.
Was meint ihr dazu, also Kauai und Bi aufjedenfall Maui oder Oahu?
Aber 3 Inseln bei 18 Tagen, da können wir schön relaxt uns die inseln anschauen und evt. noch einen helikopterflug machen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island teilen???
« Antwort #9 am: 19.05.2011, 19:26 Uhr »

Hallo!

Langsam aber bin ich soweit zu sagen, dass wir in 18tagen doch bloß 3 Inseln machen, den Oahu sollte man doch lieber länger machen so wie ich dass heraushöre. Und ich bin auch eher der relaxte Typ, der viel sehen will aber auch mal beim schnorcheln abschalten will.
Jetzt monentan sage ich 5 Tage Kauai, 6-7Tage BI und dann noch 5-6 Tage Maui.

Jetzt verstehe ich etwas nicht ganz. Du hast die richtige Erkenntnis, dass man auf O'ahu doch mehr Tage bleiben sollte, listest O'ahu aber gar nicht bei deinen bevorzugten Inseln auf :think: :kratzen:

Was meint ihr dazu, also Kauai und Bi aufjedenfall Maui oder Oahu?

Aha, demnach schwankst du zwischen Maui und O'ahu.

Welche Highlights gibt es auf Maui?

- Sonnenaufgang am Haleakala
- Anschließend ev. ein kleiner Hike am Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu'u o Ka O'o
- Road to Hana mit ev. Weiterfahrt am Pi'ilani Hwy., der sich im Süden befindet
- bei Interesse Tedeschi Winery
- Umrundung der West Maui Mountains
- das alte Fischerdorf Lahaina
- 'Iao Valley
- Maui Ocean Center
- Schnorcheltour zum Atoll Molokini (mittlerweile weitaus schöner als die Hanauma Bay) mit einem kleinen (!) Touranbieter
- Kula Botanical Garden
- besonders schöne Strände an der Ost- und Westküste, doch auch im Süden (Big Beach z. B.)

Welche Highlights bietet O'ahu?

- Diamond Head Trail, total überlaufen, aber der Ausblick von oben ist wirklich toll
- Tantalus Drive
- Koko Crater Botanical Garden
- bei Interesse Pearl Harbor
- Dole Plantation in Wahiawa
- Wahiawa Botanical Garden
- Polynesian Cultural Center in La'ie
- Northshore: Laniakea Beach (grüne Meeresschildkröten), Sunset Beach und noch viele mehr
- Strände an der Ost- und Westküste
- Hawaiian Railway und ev. Fahrt mit dem Parlon 64 (sonntags, gegen Voranmeldung)

Dass du sowohl auf Maui als auch auf O'ahu reichlich Wanderwege findest, erwähne ich nur am Rande :wink:

Die Entscheidung, ob Maui oder O'ahu, liegt letztendlich bei dir bzw. deinen Interessen. Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

CentralPark

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Big Island teilen???
« Antwort #10 am: 19.05.2011, 20:57 Uhr »
Hi.

Ich habe halt durch dass lesen im Internet, doch erkannt dass wohl 18tage für 4 inseln etwas stressig sein könnten, wenn man auch relaxen will. und dass oahu halt mehr zu bieten hat als nur 2-3 tage. also dachte lieber 3 inseln schön genießen, anstatt alle nur so abzuhaken. Ich weiß du als hawaii experte, dir würde das herz bluten wenn du eine insel weg fallen lassen würdest.
ist halt wirklich eine schwere entscheidung. Aber ich denke 3 inseln sind besser für diese zeit?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island teilen???
« Antwort #11 am: 19.05.2011, 21:04 Uhr »

Hi!

Relaxen, schnorcheln, schwimmen und ein paar Highlights sehen - dafür sind 3 Inseln ideal.
Vielleicht hast du ja eines Tages wieder die Möglichkeit, nach Hawai'i zu fliegen, dann kannst du die dir noch unbekannte Insel nachholen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Big Island teilen???
« Antwort #12 am: 20.05.2011, 19:26 Uhr »
Zitat
Vor ca. einer Woche war ein Bekannter von mir dort und von ihm habe ich das, was ich oberhalb schrieb. Lt. seinen Aussagen waren keine Arbeiter zu sehen, er war aber nicht sonntags in Pu'uhonua o Honaunau.

Es wird noch ein wenig dauern, bis ich mir selbst einen Überblick verschaffen kann, aber nicht mehr allzu lange.
Also ich war Ende April dort und vermutlich hat der Bekannte deswegen keine Arbeiter gesehen, weil schon alles fertig war. Also ich habe keinen Unterschied zu 2006 gesehen - was aber auch an meinem furchtbaren Gedächtnis liegen könnte.  8)
Sorry, dass ich bisher noch so wenig geschrieben habe zu meiner Reise, aber ich komme irgendwie zu nix. :/

Ich würde übrigens auch ein Hotel im Westen nehmen. Die Strände sind wirklich sehr schön! Auch Waimea und der Nordwesten hat was... Ist aber wie so vieles Geschmackssache. ;)

Zum Vergleich Maui / Oahu ergänzend: Oahu hat für uns die deutlich schöneren Strände und nahezu perfekte Shopping Möglichkeiten. Und dazu den North Shore mit deutlich mehr Ambiente (imo).
Maui ist ideal wenn man mal nur im Resort bleiben möchte (sofern man denn dort eingecheckt hat). Außerdem ist der Haleakala mit dem Sliding Sands Trail wirklich was besonderes. Die Road to Hana aus unserer Sicht übrigens nicht wirklich. Lohnt sich schon mal, aber ich brauche die nicht mehr. Aus unserer Sicht ein ziemlicher Hype. Der Pipiwail Trail ist allerdings hübsch. :)

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island teilen???
« Antwort #13 am: 20.05.2011, 19:33 Uhr »

Hallo Michael,

Also ich war Ende April dort und vermutlich hat der Bekannte deswegen keine Arbeiter gesehen, weil schon alles fertig war. Also ich habe keinen Unterschied zu 2006 gesehen - was aber auch an meinem furchtbaren Gedächtnis liegen könnte.  8)

also mir kann es Recht sein, wenn meine Infos falsch sind und Pu'uhonua o Honaunau tatsächlich schon fertig ist. Habt ihr den ganzen Park besucht oder nur einen Teil davon?

Die Road to Hana aus unserer Sicht übrigens nicht wirklich. Lohnt sich schon mal, aber ich brauche die nicht mehr. Aus unserer Sicht ein ziemlicher Hype.

Wie verschieden doch die Leute sind und das ist aber gut so :wink:
Wir sind die Road to Hana schon sehr oft gefahren, aber sie gefällt uns nach wie vor.
Das mit den vielen Kurven stimmt für mich aber nicht, denn hier auf GC gibt es auf einem vergleichbaren langen Stück zig Kurven mehr :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Big Island teilen???
« Antwort #14 am: 20.05.2011, 19:38 Uhr »
Zitat
also mir kann es Recht sein, wenn meine Infos falsch sind und Pu'uhonua o Honaunau tatsächlich schon fertig ist. Habt ihr den ganzen Park besucht oder nur einen Teil davon?
Ich traue mich fast nicht zu fragen... der ist doch nicht so groß, oder? Also wir denken, dass wir den ganzen Park gesehen haben. Man bekommt ja so eine Karte mit vielleicht 20 Stationen, die wir alle abgeklappert haben...

Zitat
Wie verschieden doch die Leute sind und das ist aber gut so Wink
Wir sind die Road to Hana schon sehr oft gefahren, aber sie gefällt uns nach wie vor.
Das mit den vielen Kurven stimmt für mich aber nicht, denn hier auf GC gibt es auf einem vergleichbaren langen Stück zig Kurven mehr Wink
Tatsächlich muss ich bei diese I survived... T-Shirts immer ans Inland von GC denken. *g*

Versthet mich nicht falsch. Es ist schon schön, aber ich bin nicht sicher, ob ich persönlich das Prädikat "Highlight" vergeben würde. Meine Frau jedenfalls nicht. Man sitzt halt ewig im Auto... Auf BI gibt es imo einige Straßen die mindestens genauso schön sind.

Gruß
Michael