usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Flitterwochen auf Hawaii  (Gelesen 8195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Chris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« am: 02.02.2012, 00:48 Uhr »
Hallo an alle im Forum!

Ich bin bei meinen Recherchen über Hawaii unweigerlich über diese Seite gestolpert und hab schon fleissig angefangen die vielen interessanten Beiträge zu lesen und mir Anregungen zu holen. Freue mich total auf Euch gestossen zu sein und hoffe Ihr könnt mir mit ein paar (mehr) guten Tipps zur Seite stehen.  :)

Meine Liebste und ich planen im Mai - genauer vom 07.05. bis 28.05 - nach Hawaii zu fliegen und dort unsere Flitterwochen zu verbringen. Ich weiß - wir sind spät dran, aber geht nicht gibts nichts, insofern wir also nicht vor absolut horrende Flugpreise gestellt werden, wird das schon klappen. Hin- und Rückflüge wollen wir möglichst bald buchen.

Wir stellen uns vor den hauptsächlichen Anteil unseres Aufenthaltes aktiv zu verbringen, d.h. wir sind gern in der Natur und wollen deswegen einige Trails machen, sprich wandern. Dabei sind wir keine unerfahrenen Wanderer, von daher schrecken wir auch vor anstrengenden Tagestouren nicht zurück. Ob wir auch eine Mehr-Tages-Wanderung einbauen wollen, darüber sind wir uns noch nicht einig. :) Darüber hinaus wollen wir zwischendurch vllt. auch gern mal schnorcheln und mit dem Auto unterwegs sein um Sightseeing zu machen. Am Ende unseres Aufenthalts wollen wir (und vor allem meine Zukünftige  :lol: ) dann noch richtig ausspannen. Soviel also zu unseren Vorstellungen.

Angedacht sind momentan 3 Inseln, nämlich Big Island, Kauai und Maui. (Sinnvolle) Reihenfolge steht noch nicht fest. Auf der letzten Insel wollen wir dann am längsten bleiben und uns für die letzten 4 Tage vor dem Abflug an einem schönen Strand einquartieren. Am liebsten wollen wir es momentan zu gleichen Teilen aufteilen, also 5 Tage auf allen Inseln zum aktiv sein und dann noch 4 Tage faulenzen.

Die Fragen vor denen wir nun erstmal stehen, sind:
- Haben wir uns da für einen Erstbesuch zu viel vorgenommen mit 3 Inseln, oder kann man das gut so machen oder sollten wir vielleicht lieber auf 2 Inseln gehen um diese genauer zu erkunden? (Es ist halt so schwer was liegen zu lassen)
- Gibt es Vorschläge oder Tipps in welcher Reihenfolge man die Inseln abklappert? Also z.B. nicht Kauai am Ende zu machen, weil dort das Wetter unsicherer ist? Welche Insel hat evtl. das beste Angebot an geeigneten Unterbringungen (siehe nächste Frage)?
- Wir würden am Ende gern direkt am Strand wohnen, allerdings würden wir auf jeden Fall einen Bungalow, Cottage oder sonst was vorziehen gegenüber einem Hotelzimmer. Hat da jemand einen tollen Tipp auf Lager, den sich ein Normalsterblicher leisten kann?

Das wärs erstmal. Sorry dass es noch nicht konkreter ist. Freue mich aber schon auf die Planung wo wir überall wandern werden. Hab auch schon ein bißchen auf Angies Seite reingeluhrt, da gibts ja Anregung en masse.

LG der Chris

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #1 am: 02.02.2012, 01:15 Uhr »

Hallo Chris,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

Ihr habt euch ein besonders schönes Ziel für eure Flitterwochen ausgesucht und auch die Reisezeit ist ideal.

Hin- und Rückflüge wollen wir möglichst bald buchen.

Das solltet ihr wirklich bald tun.

Wir stellen uns vor den hauptsächlichen Anteil unseres Aufenthaltes aktiv zu verbringen, d.h. wir sind gern in der Natur und wollen deswegen einige Trails machen, sprich wandern. Dabei sind wir keine unerfahrenen Wanderer, von daher schrecken wir auch vor anstrengenden Tagestouren nicht zurück.

Du kennst vielleicht meine Trailseite schon? Da kannst du aus dem Vollen schöpfen.

Am Ende unseres Aufenthalts wollen wir (und vor allem meine Zukünftige  :lol: ) dann noch richtig ausspannen.

Dann solltet ihr Maui ans Ende legen.

Angedacht sind momentan 3 Inseln, nämlich Big Island, Kauai und Maui. (Sinnvolle) Reihenfolge steht noch nicht fest.

Zu eurer Reisezeit brauchst du nicht auf sinnvoll achten, nur im Frühjahr und Herbst ist es anders.

- Haben wir uns da für einen Erstbesuch zu viel vorgenommen mit 3 Inseln, oder kann man das gut so machen oder sollten wir vielleicht lieber auf 2 Inseln gehen um diese genauer zu erkunden? (Es ist halt so schwer was liegen zu lassen)

In 3 Wochen sind 3 Inseln sehr gut machbar.

- Gibt es Vorschläge oder Tipps in welcher Reihenfolge man die Inseln abklappert? Also z.B. nicht Kauai am Ende zu machen, weil dort das Wetter unsicherer ist?

Kaua'i ist immer eher unbeständig, ansonsten ist die Reihenfolge, wie schon oben geschrieben, egal - zu eurer Reisezeit wohlgemerkt.

Welche Insel hat evtl. das beste Angebot an geeigneten Unterbringungen (siehe nächste Frage)?

Hier stellt sich die Frage, was ist für euch "geeignet"? Wieviel pro Nacht darf es kosten?

- Wir würden am Ende gern direkt am Strand wohnen, allerdings würden wir auf jeden Fall einen Bungalow, Cottage oder sonst was vorziehen gegenüber einem Hotelzimmer. Hat da jemand einen tollen Tipp auf Lager, den sich ein Normalsterblicher leisten kann?

Karin, die hier unter "Anne" schreibt, weiß vielleicht hierzu etwas. Sie wird sich sicher melden.

Sorry dass es noch nicht konkreter ist. Freue mich aber schon auf die Planung wo wir überall wandern werden.

Ist doch kein Problem, dass deine/eure Pläne noch nicht konkreter sind. Das wichtigste sind jetzt mal die Langstreckenflüge. Bringt diese unter Dach und Fach, dann knöpfen wir uns die nächsten Punkte vor. Und vorweg eines: Hawai'i ist ein Wanderparadies! Buche bitte die Mietautos nicht sofort, sondern erst dann, wenn ihr wisst, welche Trails ihr laufen möchtet. Um manche Trailheads zu erreichen, braucht ihr nämlich einen Allrad.

Ähnliches gilt auch für die Unterkünfte. Diese erst dann buchen, wenn ihr wisst, welche Trails ihr laufen möchtet. Sonst kann es z. B. auf Kaua'i leicht passieren, dass ihr euch im Norden einquartieren wollt, aber im Laufe der Planung feststellt, dass ihr sehr viel Zeit im Waimea Canyon und Koke'e SP verbringen möchtet. Das würde one way 2,5 Std. Fahrzeit ausmachen, nur um einen an der Waimea Canyon oder Koke'e Rd. gelegenen Trailhead zu erreichen. Für manche Trailheads dort oben brauchst du dann noch länger. Es will also halbwegs gut durchdacht sein, nicht, dass ihr die halbe Zeit im Auto sitzt, statt das zu tun, was ihr eigentlich wollt.

Hab auch schon ein bißchen auf Angies Seite reingeluhrt, da gibts ja Anregung en masse.

Lies dir mal meine Info-Seiten durch, vorerst die "Rundreisen" über die einzelnen 4 großen Inseln. Dabei bekommst du einen guten Einblick, was es alles an Interessantem zu sehen und zu entdecken gibt. Es ist bestimmt einiges für euch Brauchbares dabei.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Der_Chris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #2 am: 03.02.2012, 01:08 Uhr »
Hallo Angie,

wow, Du bist aber echt fix.  :daumen: Danke für die schnelle Antwort und die ersten Tipps.
Wir werden das mit dem Mietwagen und den Unterkünften auf jeden Fall so machen.
Deine Trail-Seite hab ich schon entdeckt, sobald wir die Flüge unter Dach und Fach haben, werde ich mich da mal ausgiebig rumtreiben.

Morgen werde ich mal ein Reisebüro, das uns empfohlen wurde, damit beauftragen uns Flüge rauszusuchen.
Ich habe selbst auch schon einiges gesucht, möchte jetzt aber mal sehen, was der Profi da so rausholt.
Denkt ihr, dass wir bei unserem Pensum (Langstreckenflug, 3 Inseln besuchen) und zum jetzigen Buchungszeitraum unter 3000€ für die Flüge bleiben können?
Ich hab da langsam meine Zweifel...

Zitat
Hier stellt sich die Frage, was ist für euch "geeignet"? Wieviel pro Nacht darf es kosten?
Geeignet heisst wie gesagt, möglichst nah an einem schönen Strand. Toll wäre etwas Bungalow-Ähnliches, da wir das heimeliger finden.
Es kann in einem schönen Resort sein, ist aber für uns keine Voraussetzung. Es muss auch keine High-Tech-Ausstattung haben.
Die Lage zählt und sauber sollte es natürlich sein, sonst haben wir aber keine gehobenen Ansprüche.
Das absolute Maximum was wir pro Nacht (für 4 Nächte) ausgeben können, würde ich mal mit 300€ ansetzen, aber das würde schon ziemliche Schmerzen verursachen.  :D :D

So, mal abwarten was mit den Flügen rauskommt.

LG
Chris

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #3 am: 03.02.2012, 01:18 Uhr »

Hallo Chris,


Denkt ihr, dass wir bei unserem Pensum (Langstreckenflug, 3 Inseln besuchen) und zum jetzigen Buchungszeitraum unter 3000€ für die Flüge bleiben können?
Ich hab da langsam meine Zweifel...

diese Zweifel habe ich ebenfalls, rechne lieber mit € 1.200/Person, das ist realistischer.

Geeignet heisst wie gesagt, möglichst nah an einem schönen Strand. Toll wäre etwas Bungalow-Ähnliches, da wir das heimeliger finden.
Es kann in einem schönen Resort sein, ist aber für uns keine Voraussetzung. Es muss auch keine High-Tech-Ausstattung haben.
Die Lage zählt und sauber sollte es natürlich sein, sonst haben wir aber keine gehobenen Ansprüche.
Das absolute Maximum was wir pro Nacht (für 4 Nächte) ausgeben können, würde ich mal mit 300€ ansetzen, aber das würde schon ziemliche Schmerzen verursachen.  :D :D

Gut, das sind schon brauchbare Hinweise. Denen widme ich mich morgen, alias heute :wink:
Karin (alias Anne) hat sich leider nicht gemeldet, obwohl sie heute eingeloggt war. Auch meine PN hat sie nicht beantwortet. Merkwürdig, sonst macht sie das immer :think:

So, mal abwarten was mit den Flügen rauskommt.

Richtig, das ist das Wichtigste.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Der_Chris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #4 am: 03.02.2012, 01:28 Uhr »
Hey,

diese Zweifel habe ich ebenfalls, rechne lieber mit € 1.200/Person, das ist realistischer.

Meinst Du 1200€ pro Person für die Langstrecke (wir fliegen ab München)?

Gute Nacht  :)
Chris

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #5 am: 03.02.2012, 01:30 Uhr »
Meinst Du 1200€ pro Person für die Langstrecke (wir fliegen ab München)?

Ja, das meinte ich.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #6 am: 03.02.2012, 17:18 Uhr »
Hi Chris,
ich war ein paar Tage familientechnisch unterwegs (u.A. 80. Geburtstag in Starnberg) und nur kurz mit dem Smartphone online, um das Allernötigste zu checken.
Deshalb habe ich auch Angies PN kurz gesehen, aber hatte keine Zeit zum Antworten, sorry, Angie.

Wir lieben Vacation Rentals und dabei besonders Häuser, da wir zu viert mit Teenagern unterwegs sind. Unser Budget erlaubt Häuser mit 2 bis drei Schlafzimmern um die 100€ pro Nacht, wir sind dann auch noch anspruchsvoll und lieben keine Muffbuden, sondern eher neuere/renovierte Häuser oder eventuell Wohnungen (Condo genannt) mit gutem Internetanschluss.  :wink: :lol: Du kannst Dir vorstellen, dass diese Rahmenbedingungen nicht als Bungalow am Strand zu realisieren sind.  :wink: Ich kann Dir leider keinen Link zu einem Strandhaus liefern, unsere Häuser haben eher zurückgelegenere Standorte, wir fahren zu verschiedenen Stränden von dort aus.

Es gibt auf den Inseln viele Condoanlagen, wo man eine Wohnung in einem Komplex in einem schönen Garten mietet. Dabei ist die Bandbreite von einem Turm in Waikiki bis zu zweigeschossigen Häusern offen. Ein Bungalow direkt am Strand wäre meiner Kenntnis nach wahrscheinlich nicht für 300€ zu bekommen, ein Condo schon.  :D

Ich habe hier vor einigen Monaten mal eine Anleitung für die Anmietung von Vacation Rentals zusammengesucht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50276.msg669523#msg669523

Wenn Du auf den oben festgepinnten Threads z.B. Maui herauspickst, bekommst Du eine ganze Zahl von Unterkünften, die hier im Forum gebucht wurden, mit Photos vorgestellt. Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei.  :D

Viel Spaß beim Stöbern  :D
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #7 am: 03.02.2012, 18:25 Uhr »

Hi Karin,


danke, dass du dich gemeldet hast. Dass du gestern mit einem Smartphone unterwegs warst, konnte ich natürlich nicht ahnen :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Der_Chris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #8 am: 04.02.2012, 00:01 Uhr »
Hallo Anne,

danke Dir für Deine Rückmeldung. Die Anleitung werde ich mir gerne Durchlesen, toll auch gleich die Links zu verschiedenen Seiten.
Wir sind nicht so die Hotelliebhaber, daher wird uns das auf jeden Fall was helfen, wenn wir unsere Unterkünfte auf den Inseln raussuchen.

Mittlerweile haben wir die ersten Flugangebote vorliegen. Liegt so zwischen 1150 und 1350 € im Moment, leider alle mit einem Stopover in SF, LA oder Boston.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber vielleicht sollten wir nicht zu wählerisch sein...

LG
Chris

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #9 am: 04.02.2012, 00:11 Uhr »

Hallo Chris,


Mittlerweile haben wir die ersten Flugangebote vorliegen. Liegt so zwischen 1150 und 1350 € im Moment, leider alle mit einem Stopover in SF, LA oder Boston.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber vielleicht sollten wir nicht zu wählerisch sein...

welche Insel fliegt ihr denn als Erste an oder hast du alle 3 Inseln schon ausprobiert und es ist nicht ohne Stopover irgendwo machbar?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #10 am: 04.02.2012, 18:07 Uhr »
Hi Chris,
nur mal so: Ein Stopover ist nicht für alle das Schlechteste: Wir lieben sogar eine Nacht in San Francisco und haben uns um Stopover bemüht.  :wink:
Ein Hotelzimmer über Hotwire, einen Tag Wagenmiete und schon kann man einen Miniurlaub in San Francisco machen.  :D Angenehm ist für uns dabei besonders, das wir den langen Flug etwas entzerren und erholter ankommen. Die Beine in Klappmesserposition im Flugzeug, wir sind alle recht groß, danken es uns.  :lol:
Die Zeit geht von Hawaii ab, das ist klar, aber gerade auf dem Rückflug gibt es eine Menge "Red Eye Flights" von Hawaii nach Deutschland, wo man sich gleich zwei Nächte im Flieger antut, für uns ziemlich anstrengend.  :wink:

Viel Spaß beim Stöbern der Vacation Rentals, ich finde, das macht richtig Spaß. Jeder hat halt andere Prioritäten und findet andere Vacation Rentals schön, Ihr werdet schon aus dem riesigen Angebot das Richtige finden.
Tschüß
Karin

Der_Chris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #11 am: 04.02.2012, 19:11 Uhr »
Hi,

alle Angebote die ich bisher bekommen habe, fliegen zuerst Kauai an. Ich habe jetzt mal selber weitergestöbert und mir eine Route ohne Stopover zusammengeklickt.
Gesamte Reisezeit bis Hawaii sind dann halt 27 Stunden.

Evtl. ist der Stopover dann doch nicht so blöde, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich im Flieger sehr schlecht schlafe.
Ohne Stopover sind wir dann evtl. früher da, aber ich muss erstmal laaang schlafen und am Ende nimmt es sich dann gar nicht viel.

Hat jemand Erfahrung mit Flügen selbst zusammenstellen? Wieviel Zeit ist es denn ratsam einzukalkulieren, um einigermaßen stressfrei wieder einzuschecken? Reichen da 1,5 Stunden? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

LG
Chris

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #12 am: 04.02.2012, 19:29 Uhr »

Hallo Chris,


Evtl. ist der Stopover dann doch nicht so blöde, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich im Flieger sehr schlecht schlafe.
Ohne Stopover sind wir dann evtl. früher da, aber ich muss erstmal laaang schlafen und am Ende nimmt es sich dann gar nicht viel.

dann solltest du den Flug mit Stopover wählen, sonst bist du am Ende tagelang gerädert und hast nicht wirklich etwas von der ersten Tagen auf Hawai'i.

Hat jemand Erfahrung mit Flügen selbst zusammenstellen?

Ich nicht, ich lasse immer noch übers gute alte Reisebüro buchen. Wichtig ist, dass du alles auf 1 Ticket hast. Wenn es beim Weiterflug zu Verspätungen kommt, liegt es an der Airline, dich zu befördern. Andernfalls musst du dich selbst darum kümmern. Das betrifft auch ev. zusätzliche Übernachtungen.

Wieviel Zeit ist es denn ratsam einzukalkulieren, um einigermaßen stressfrei wieder einzuschecken? Reichen da 1,5 Stunden? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

1,5 Stunden wären mir weitaus zu wenig. Mir sind Zwischenaufenthalte von ca. 4 Stunden Recht. Oftmals kommt ein Flieger nicht pünktlich weg und/oder man steht ewig lange an der Immigration, die Zeit vergeht gerade dann noch schneller, so fühlt man das zumindest. Diesen Stress vermeide ich.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #13 am: 04.02.2012, 21:30 Uhr »
Hi Chris,
nur mal so: Ein Stopover ist nicht für alle das Schlechteste: Wir lieben sogar eine Nacht in San Francisco und haben uns um Stopover bemüht.  :wink:
Ein Hotelzimmer über Hotwire, einen Tag Wagenmiete und schon kann man einen Miniurlaub in San Francisco machen.  :D Angenehm ist für uns dabei besonders, das wir den langen Flug etwas entzerren und erholter ankommen. Die Beine in Klappmesserposition im Flugzeug, wir sind alle recht groß, danken es uns.  :lol:
Die Zeit geht von Hawaii ab, das ist klar, aber gerade auf dem Rückflug gibt es eine Menge "Red Eye Flights" von Hawaii nach Deutschland, wo man sich gleich zwei Nächte im Flieger antut, für uns ziemlich anstrengend.  :wink:

Geht uns genauso. ;) Und da wir Las Vegas immer wieder toll finden, machen wir meist gleich 2-3 Nächte dort _vor_ und auch _nach_ Hawaii. So ist auch der Jetlag leichter zu überstehen, da man nicht gleich auf einmal 12 Std. Zeitverschiebung hat - in beide Richtungen. 2 Fliegen mit 1 Klappe - für uns die perfekte Lösung.

Der_Chris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unsere Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #14 am: 05.02.2012, 09:55 Uhr »
Hi,

also wenn sich nichts Herausragendes mehr auftut, fliegen wir
- München, 07.05. -> San Francisco (Umsteigen in Chicago)
- Übernachtung
- San Francisco, 08.05. -> Lihue, Ankunft 11.30 Uhr
.
.
.
- Kahului, 27.05., 22.45 Uhr -> Boston (Umsteigen in Los Angeles)
- Boston, 28.05. -> München, Ankunft 29.05., 09.45 Uhr

Alle Flüge sind United, nur der letzte United-Flug zurück nach München wird durchgeführt von Lufthansa. Kostenpunkt 2250 €uronen für 2 Personen.
Nach meinen eigenen (mittlerweile recht ausführlichen) Recherchen ist das wohl die derzeit beste Kombination, wenn wir ein Stopover auf dem Hinflug wollen, keine ellenlangen Umsteigezeiten und alles auf ein Ticket haben wollen.So müssen wir zwar Dienstag den 29.05. noch frei nehmen, aber was solls.

Was meint ihr? Irgendwas auszusetzen?  :kloppen:

LG
Chris