usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nachts Auto fahren  (Gelesen 2989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bieneklettern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Nachts Auto fahren
« am: 23.08.2012, 19:19 Uhr »
Hi,
leider habe ich meine B&B auf der Ostseite von Big Island schon gebucht als ich das nächtliche Schnorcheln mit den Mantas entdeckte. Eine Möglichkeit ist Umbuchen, was mir etwas schwer fällt oder ich fahre früh, seeeeeeeehr früh los. Wie ist das Fahren bei Nacht? Kommt man zügig voran oder muß ich sehr vorsichtig fahren?

VG bieneklettern

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Nachts Auto fahren
« Antwort #1 am: 23.08.2012, 19:26 Uhr »
Wir sind damals auch einige Male im Dunkeln gefahren und ich finde, man fährt genauso wie hier, wenn es dunkel ist.
Man passt sich den Straßenverhältnissen entsprechend an und dann kommt man ganz gut vorwärts.
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Nachts Auto fahren
« Antwort #2 am: 23.08.2012, 19:27 Uhr »

Hallo bieneklettern,


in der  Nacht ist Autofahren auf Big Island überhaupt kein Problem, ich bin schon zig-mal in der Nacht gefahren, von Kona nach Hilo und umgekehrt und meist über die Saddle Rd., aberr auch über die Südroute.

Ich nehme an, dass du wegen des nächtlichen Schnorchelns auch über die Saddle Rd. fahren möchtest, richtig? Wenn ja, dann gilt für die Saddle Rd. eines, aber das nicht nur nachts, sondern auch tagsüber: Wenn man von Hilo Richtung Saddle Rd. fährt, regnet es auf der Saddle Rd. häufig und oft ist auch richtig dichter Nebel. Dann verhält man sich so, wie man es auch zu Hause macht, nämlich die Fahrgeschwindigkeit entsprechend anpassen.

Hat man mal die Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. passiert, bessert sich das Wetter häufig. Zwischen dieser Abzweigung und bis man auf den Hwy. 19 trifft, sind, das habe ich dieses Jahr besonders stark bemerkt, Fasane (oder was ist das doch gleich?) unterwegs. Diese vielleicht nicht unbedingt über den Haufen fahren :wink:

Achte darauf, dass du jeweils vor Fahrtbeginn vollgetankt hast, also in Hilo tanken und in Kona vor dem Zurückfahren ebenso. Auf der Saddle Rd. gibt es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bieneklettern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Nachts Auto fahren
« Antwort #3 am: 23.08.2012, 23:37 Uhr »
Hallo,

 :dankeschoen: Werde also dann mal eine sehr kurze Nacht haben.

Bis die Tage bieneklettern

SOLO

  • Gast
Re: Nachts Auto fahren
« Antwort #4 am: 24.08.2012, 09:17 Uhr »
Wir sind auch nachts über die Saddle Road gefahren. War kein Problem. Eigentlich besser als hier in Deutschland. Denn die Fahrbahn ist super gekennzeichnet mit Leuchtpunkten. Natürlich immer die Geschwindigkeit anpassen an die Verhältnisse. Sonst aber gut machbar.

bieneklettern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Nachts Auto fahren
« Antwort #5 am: 25.08.2012, 08:23 Uhr »
Hi,

ich könnte auch von Hilo Kailua- Kona über die Südroute fahren. Ist etwas länger, muß aber nicht längere Fahrtzeiten bedeuten. Was meint Ihr? Viele Grüße bieneklettern.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Nachts Auto fahren
« Antwort #6 am: 25.08.2012, 11:43 Uhr »

Hallöchen!


Wenn du über die Südroute fährst, sind es ca. 200 Km bzw. 3 Std. Fahrzeit ohne Pause.
Fährst du über die 190 und dann die Saddle Rd., sind es 140 Km und 2,5 Std. Fahrzeit ohne Pause.

Ich fahre nachts lieber über die Saddle Rd., da es dort nur wenige - und wenn, dann geringe - Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Wenn man von der 190 in die Saddle Rd. einmündet, sind die ersten rund 20 (? Nur geschätzt) Meilen wie auf einer Hochschaubahn und die Saddle Rd. ist relativ schmal. Es gibt einige Stellen, die nur für 1 Auto zu befahren sind, aber das ist jeweils angekündigt. Noch ehe man zur Abzweigung Mauna Kea Access Rd. kommt, ist die Straße bereits ausgebaut und man fährt fast wie auf einer Autobahn, nur schneller als 55 mph darf man nicht, zeitweise weniger.

Du solltest jene Route fahren, die dir persönlich "ungefährlicher" ist, soweit man überhaupt von gefährlich sprechen kann. Fakt ist, dass auf der Saddle Rd. (von Hilo Fahrtrichtung Waimea) auf den ersten Meilen bis zur Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. oftmals Nebel herrscht und es auch regnet. Ab der Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. hört beides meist auf. Nebel habe ich auf der Südroute noch nie erlebt, Regen schon.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.