usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013  (Gelesen 6871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Hallo zusammen,

vom 17.12.-10.01. besuchen wir das erste mal die schönen Inseln - 3 Tage Oahu und jeweils 7 Tage Kauai, Big Island und Maui (in der Reihenfolge)  :dance:  :D

Bezüglich der Planung habe ich ja schon ein paar kleinere Fragen gestellt, jetzt möchte ich aber ein wenig konkreter werden. Anfangen würde ich gerne mit Big Island, das ist zwar unser 3. Stop, aber ich bin gerade dabei - also warum nicht?  :zuck:  Ich muss meine Gedanken jetzt einfach mal hier einbringen, das ganze ist so wahrscheinlich nicht machbar und auch nicht abschließend, aber vielleicht können mir diejenigen von euch, die schon mal vor Ort waren, ein wenig bzgl. der Machbarkeit hilfreich sein (und haben noch weitere Dinge auf dem Schirm, die ich jetzt komplett vergessen habe, aber trotzdem ein Must-Do sind). :)

Also - genug geschwafelt:

Ankunft: 27.12. 13:32 Uhr von Kauai kommend
Abflug: 03.01. 11:43 Uhr nach Maui

Unterkunft: Opihikao, Puna District http://www.vrbo.com/339269

Tag 1: Puna
- Mietwagen abholen (Jeep Wrangler)
- Unterkunft beziehen
- Pahoa einkaufen
- Lava Tree State Park
- Champagne Pond
oder   Kapoho Tide Pools
oder   Ahalanui Park / Warm Springs
- Kalapana (Lava Road soweit es geht)

(weitere Puna-Sights: Kehena Black Sand Beach, New Kaimu Black Sand Beach)

Tag 2: Volcano
- NP-Pass 1 Jahr holen am Visitor Center (brauchen wir den auch schon auf Kauai?)
- Jaggar Museum + Halema'uma'u Crater
- Crater Rim Dr & Teile des Trails http://www.angies-dreams.net/trails/crater_rim.php evtl. südlicher Teil über verschiedenfarbige Lava zum Keanakako'i Crater
- Kilauea Iki Trail (gegen Uhrzeigersinn)
- Devastiation Trail http://www.angies-dreams.net/trails/devastation.php
- Keanakako'i Crater (falls nicht von der anderen Seite schon) http://www.angies-dreams.net/trails/keanakakoi.php
- Chain of Craters Rd + Devil's Throat http://www.angies-dreams.net/trails/devilsthroat.php
- Mauna Ulu Crater
   
-abendliche Lava Tour mit Chris? (Alternative 1)
oder   Bird Trail + Sonnenuntergang Mauna Loa Rd Lookout http://www.angies-dreams.net/trails/bird_trail.php

Tag 3: Volcano + South Island
- Rain Forest Lava Tube (Pua Po'o) - auf eigene Faust möglich? Wo zu finden?? (im Big Island Revealed gelesen, aber keine Hinweise bzgl Ort)
- Punalu'u Black Sand Beach (Ein Muss? Haben ja 2 Black Sand Beaches in Puna)
- evtl. Forested Pit Crater Loop Trail http://www.angies-dreams.net/trails/forestedpitcraterloop.php
- South Point (evtl. mal bei den Boat Hoists nen Cliff-Jump wagen) + Green Sand Beach

- abendliche Lavatour mit Chris? (Alternative 2)
oder   Bird Trail + Sonnenuntergang Mauna Loa Rd Lookout

Tag 4: Round-Trip Teil 1 - Hawaii Belt Rd & old Road around
- Hawaii Tropical Botanical Gardens & 4 Miles Scenic Drive (Alternative 1)
- Akaka Falls
- Woodshop Gallery and Cafe - Ice Cream
- Kolekole Beach Park
- Hakalau Bay
- Waipi'o Valley
- Old Mamalahoa Hwy + Cave
- Hwy 250 (Kohala Mountain Rd)
- King Kamehameha Statue in Halaula
- Pololu Valley + Beach

Dort übernachten? Spontan möglich?
   
Tag 5: Round-Trip Teil 2: Kohala + Mauna Kea/Mana Rd
- Hwy 270 Richtung süden
- Makalawena Beach
- Saddle Rd + Mauna Kea + Observatories zum Abend + Sterne gucken (Alternative 1)
oder Mana Rd von Westen

Andere Variante für die 2 Tage: Mana Rd von Osten anstelle der Belt Rd, anschließend Kohala Mt Rd und evtl Makalawena Beach und im dunkeln über Saddle Rd zurück (dann evtl an nur 1 Tag möglich)

Tag 6: Back Up
- ausschlafen / Puna Beaches / Tropical Botanic Garden + evtl Akaka Falls (Alternative 2, wenn an Tag 4 aus Zeitgründen weggelassen)
- Mauna Kea + Observatories + Sonnenuntergang + Sterne gucken (Alternative 2 wenn an Tag 5 aus Zeitgründen weggelassen)
   
Tag 7: Abreise


Joa, das sind meine Gedanken bis dato. Wie ihr seht, mehr Natur-Highlights als kulinarische Highlights, um die hab ich mich noch nicht gekümmert und das würd ich je nach Strecke entscheiden)... Die Tage sind natürlich in gewissem Maße tauschbar (außer der erste und letzte :wink:).

Mir persönlich scheint die Zeit im Volcano NP ein wenig knapp bemessen. Wir wollen gerne auch mal den anderen Teil der Insel erkunden (Hamakua + Kohala), allerdings wäre das ausschweifend sicher nur an 2 Tagen möglich. Madame möchte gerne den Malakawena Beach sehen.  :wink:   Falls wir die Tour an 2 Tagen machen, wäre sicher eine Nacht - je nachdem wie weit wir kommen - in Waimea, Hawi, Kawaihae etc. sinnvoll. Ist das auch spontan machbar?
Die Kona-Seite ist für uns nicht so interessant - wir werden uns auf Maui dann vermehrt am Strand/Meer aufhalten. :)
Wir haben Spaß am Auto fahren und von dort die Natur zu besichtigen, also sind wir auch gerne auf abgelegenen und landschaftlich schönen Straßen unterwegs. Ein paar Trails laufen gerne, aber aufgrund gesundheitlicher Beschwerden (Fuß) meiner besseren Hälfte, eher kurze Wanderungen bis Halbtags-Tracks (max 10km).

Ich freue mich auf eure Anregungen und bedanke mich schon gaaaanz herzlich im Voraus! :verneig:

Grüße,
Jan
 :hippie:
 :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #1 am: 06.11.2012, 00:33 Uhr »
Hallo Jan,


Tag 1: Puna
- Mietwagen abholen (Jeep Wrangler)
- Unterkunft beziehen
- Pahoa einkaufen
- Lava Tree State Park
- Champagne Pond
oder   Kapoho Tide Pools
oder   Ahalanui Park / Warm Springs
- Kalapana (Lava Road soweit es geht)

Kalapana: Vom Ende der Lava Road sieht man derzeit fallweise in der Ferne die Lava. Ein Fernglas wäre von Vorteil, da sie doch sehr weit weg ist.

Tag 2: Volcano
- NP-Pass 1 Jahr holen am Visitor Center (brauchen wir den auch schon auf Kauai?)

Achte beim Kauf des NP-Passes darauf, dass es der Tripark Pass für Hawai'i für $ 25 ist, außer du möchtest aus irgendwelchen Gründen den Jahrespass, der für sämtliche NPs der USA gilt. Auf Kaua'i braucht ihr den NP-Pass nicht, nur auf Big Island und Maui.

- Jaggar Museum + Halema'uma'u Crater

Ihr könnt den Halema'uma'u Crater natürlich auch tagsüber besuchen, aber macht das auf jeden Fall abends bzw. wenn es finster ist. Ich gucke seit ewigen Zeiten spontan immer wieder die Live-Webcam und nachts leuchtet der Vent wunderschön rot.

- Crater Rim Dr & Teile des Trails http://www.angies-dreams.net/trails/crater_rim.php evtl. südlicher Teil über verschiedenfarbige Lava zum Keanakako'i Crater

Das ist auf jeden Fall der schönere Weg zum Keanakako'i Crater, weil ihr dort an den unendlich vielen Lava Trees vorbei kommt.


- Kilauea Iki Trail (gegen Uhrzeigersinn)

Hast du meine Trailbeschreibung dazu gelesen? Falls nicht, besorgt euch zuvor im Kilauea Visitor Center die Broschüre für den Kilauea Iki Trail für $ 2,-. In der Broschüre stehen Nummern mit Erklärungen und vor Ort, am Trail, stehen ebenfalls Nummern. Dann könnt ihr in der Broschüre nachlesen, was die Nummern zu bedeuten haben.

- Devastiation Trail http://www.angies-dreams.net/trails/devastation.php
- Keanakako'i Crater (falls nicht von der anderen Seite schon) http://www.angies-dreams.net/trails/keanakakoi.php
- Chain of Craters Rd + Devil's Throat http://www.angies-dreams.net/trails/devilsthroat.php
- Mauna Ulu Crater

Da ich hier den Mauna Ulu Crater lese: Lasst unbedingt am Vormittag den Halema'uma'u Crater aus, sonst schafft ihr an diesem Tag den Mauna Ulu nicht mehr. Macht dann lieber den Halema'uma'u - wie schon geschrieben - am Abend, wenn es finster ist.

   
-abendliche Lava Tour mit Chris? (Alternative 1)

Die Touren mit Chris beginnen nicht am Abend, sondern in der Nacht um meist 3.45 Uhr.
Derzeit fließt sehr viel Lava, aber es ist auch sehr weit zum Laufen.

oder   Bird Trail + Sonnenuntergang Mauna Loa Rd Lookout http://www.angies-dreams.net/trails/bird_trail.php

Soooo überwältigend ist der Bird Trail nicht oder - um es ganz genau auszudrücken - er wird seinem Namen nicht gerecht.
Der Sonnenuntergang vom Mauna Loa Lookout ist wirklich schön, vor allen Dingen, weil man in der Ferne den Vents de Halema'uma'u Craters qualmen sieht - wenn das Wetter es zulässt.

Tag 3: Volcano + South Island
- Rain Forest Lava Tube (Pua Po'o) - auf eigene Faust möglich? Wo zu finden?? (im Big Island Revealed gelesen, aber keine Hinweise bzgl Ort)

Nein, auch auf meiner Website gibt es keine Hinweise, wo sich die Pua Po'o Lava Cave befindet. Jeder, der an der Tour teilnimmt, wird gebeten, dies geheim zu halten. Du wirst im Internet keine Beschreibung finden, zumindest ist es mir nich gelungen.
Um an dieser Tour teilzunehmen, da habt ihr leider keine Chance. Sie findet ausnahmslos am Mittwoch statt und dafür müsstet ihr am Mittwoch zuvor (!) womöglich persönlich um 7.45 Uhr im Kilauea Visitor Center erscheinen, um euch einen der nur 12 Plätze zu sichern. Die Tour müsst ihr daher leider streichen, obwohl sie wirklich sehr sehens- und lohnenswert ist, dazu noch kostenlos.
Ich weiß nicht, ob du von dieser Tour in meinem diesjährigen RB gelesen hast, aber wir haben dieses Jahr diese Tour gemacht. Nie möchte ich sie missen.

- Punalu'u Black Sand Beach (Ein Muss? Haben ja 2 Black Sand Beaches in Puna)

Ein Muss - jein oder eigentlich fast ein ja. Denn dort habt ihr eine große Chance, die großen grünen Meeresschildkröten (oder zumindest eine davon) zu sehen. Sieht man aber von diesen Tieren ab, lohnt sich der Strand nur bedingt.

- evtl. Forested Pit Crater Loop Trail http://www.angies-dreams.net/trails/forestedpitcraterloop.php

Ist es richtig von mir gerechnet, dass das am 29. 12. ist? Wenn ja, dann ist der Forested Pit Crater Loop möglich. Pünktlich dort sein, Allradauto haben, die Fahrt auf der Piste bis zum Trailhead dauert eine Stunde und dazu kommt die Fahrstrecke von eurer Unterkunft bis zur Einfahrt zur Kahuku Ranch.

- South Point (evtl. mal bei den Boat Hoists nen Cliff-Jump wagen) + Green Sand Beach

Der Green Sand Beach an diesem Tag wird knapp, sehr knapp, ev. sogar unmöglich, es wird ja schon früher finster.
Mit dem Cliff Jump solltet ihr sehr vorsichtig sein, die Strömung dort unten ist nicht zu unterschätzen. Wenn ihr keine Einheimischen seht, die hinunter springen, dann lasst es sein und selbst wenn Einheimische springen, solltet ihr euch die Strömung gut ansehen, ehe ihr selbst springt.


Tag 4: Round-Trip Teil 1 - Hawaii Belt Rd & old Road around
- Hawaii Tropical Botanical Gardens & 4 Miles Scenic Drive (Alternative 1)
- Akaka Falls

Aus lichttechnischen Gründen umdrehen: Zuerst die Akaka Falls und dann den Tropical Botanical Garden und den Scenic Drive.

- King Kamehameha Statue in Halaula

Die Originalstatue steht nicht in Halaula, sondern in Kapa'au.

- Pololu Valley + Beach

Ob ihr den Abstieg - und vor allen Dingen den Aufstieg vom Beach - an diesem Tag noch schafft, bezweifle ich. Das müsst ihr vor Ort sehen.

Dort übernachten? Spontan möglich?

Ich wüsste nicht, wo.

   
Tag 5: Round-Trip Teil 2: Kohala + Mauna Kea/Mana Rd
- Hwy 270 Richtung süden
- Makalawena Beach
- Saddle Rd + Mauna Kea + Observatories zum Abend + Sterne gucken (Alternative 1)
oder Mana Rd von Westen

Kohala + Mauna Kea Sterne gucken ist machbar.
Kohala + Mana Rd. ist nicht machbar. Die Mana Rd. hat zwischendrinnen ein paar wenige Meilen, die echt haarig sind, möglicherweise müsst ihr sogar umdrehen. Allrad ist Pflicht!

Andere Variante für die 2 Tage: Mana Rd von Osten anstelle der Belt Rd, anschließend Kohala Mt Rd und evtl Makalawena Beach und im dunkeln über Saddle Rd zurück (dann evtl an nur 1 Tag möglich)

Nein, wie schon oben geschrieben: Kohala Mt. Rd. und Mana Rd. ist nicht möglich.
Du weißt es vielleicht von meiner HP: Ihr würdet zur richtigen Jahreszeit (= Blütezeit des Stechginsters) auf der Mana Rd. unterwegs sein und da ist sie ein Traum! Nur lasst euch auf den paar grimmigen Meilen auf kein Risiko ein, ihr habt keinen Versicherungsschutz.

Tag 6: Back Up
- ausschlafen / Puna Beaches / Tropical Botanic Garden + evtl Akaka Falls (Alternative 2, wenn an Tag 4 aus Zeitgründen weggelassen)
- Mauna Kea + Observatories + Sonnenuntergang + Sterne gucken (Alternative 2 wenn an Tag 5 aus Zeitgründen weggelassen)

Ok, aber nochmal der Hinweis: Die Akaka Falls vor dem Tropical Botanical Garden.

Mir persönlich scheint die Zeit im Volcano NP ein wenig knapp bemessen.

Das ist zwar richtig, aber dein Plan ist jetzt schon sehr gut gefüllt und mit "gut" meine ich "gut" in dem Sinn, dass du wirklich tolle Highlights drinnen hast.
Wenn du von irgendwo einen Tag abzwickst und zum Volcanoes NP dazu gibst, wäre das natürlich schön, aber die Zeit fehlt dir dann woanders.

Wir wollen gerne auch mal den anderen Teil der Insel erkunden (Hamakua + Kohala), allerdings wäre das ausschweifend sicher nur an 2 Tagen möglich. Madame möchte gerne den Malakawena Beach sehen.  :wink:   Falls wir die Tour an 2 Tagen machen, wäre sicher eine Nacht - je nachdem wie weit wir kommen - in Waimea, Hawi, Kawaihae etc. sinnvoll. Ist das auch spontan machbar?

Spontan machbar - eine gute Frage. Ihr seid in der Hauptreisezeit unterwegs, wo die Unterkünfte meist gut gefüllt sind. Du hast eine geringe Chance, wenn du dir zumindest zuvor Unterkünfte in Waimea, Hawi und Kawaihae suchst, natürlich mit Adresse, aber ob ihr dann wirklich dort Unterschlupf findet, steht in den Sternen.


Die Kona-Seite ist für uns nicht so interessant - wir werden uns auf Maui dann vermehrt am Strand/Meer aufhalten. :)
Wir haben Spaß am Auto fahren und von dort die Natur zu besichtigen, also sind wir auch gerne auf abgelegenen und landschaftlich schönen Straßen unterwegs. Ein paar Trails laufen gerne, aber aufgrund gesundheitlicher Beschwerden (Fuß) meiner besseren Hälfte, eher kurze Wanderungen bis Halbtags-Tracks (max 10km).

Völlig in Ordnung! :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #2 am: 06.11.2012, 01:22 Uhr »
Liebe Angie,

schnell wie der Wind.  :wink:

Dankeschön!!  :dankeschoen:

Heute zitier ich dich nur kurz:
aber woher die Zeit nehmen, wenn sie begrenzt ist?
Ohja, das frag ich mich so oft!!

Ich bin gerade auf dem Weg ins Bett, deshalb nur kurz, werde das morgen in meine Tabelle einarbeiten.

Allrad haben wir.
Der 29.12. war richtig gerechnet.
NP-Pass brauchen wir nur für die hawaiianischen Inseln (guter Tipp!).
Halema'uma'u Crater abends - wird notiert! (ebenfalls vielen Dank  :) )
Lava Tour ist eine morgendliche Nacht-Tour - das war mir gar nicht bewusst, aber passt vielleicht gar nicht mal schlecht.  Danke  :)  Wie lange geht die Tour denn eigentlich?
Cliff Jump - Vorsicht ist natürlich immer geboten.  :wink:  Wenn sich da keine Einheimischen waghalsig runter stürzen, will ich auf jeden Fall nicht der erste sein, der es tut.
Akaka Falls vor Botanical Garden - danke für den Tipp  :)


Hmm, da würde die Mana Rd jetzt ja eigentlich komplett raus fallen... Das wäre wirklich sehr schade!  :( Würdest du zugunsten der Mana Rd auf den Belt Hwy (und somit auch Waipi'o) verzichten? Auf die Akaka Falls kann ich im Zweifel auch verzichten, auf Kauai werden wir sicher schon den einen oder anderen Wasserfall sehen (und am Ende ist es doch immer nur Wasser, was irgendwo runter fällt  :shock: ). Den Botanical Garden würden wir uns schon gerne anschauen, aber das können wir ja auch am Backup-Tag einschieben.

Also - auch wenn oben schon 3x geschrieben, nochmal ein ganz großes Dankeschön an dich und in diesem Sinne wünsch ich dir dann auch eine gute Nacht!  :schlafen:
Jan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #3 am: 06.11.2012, 10:12 Uhr »

Hallöchen lieber Jan,


gib mir bitte bis heute Abend Zeit, dann antworte ich wieder ausführlicher.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #4 am: 06.11.2012, 20:59 Uhr »

Hallo lieber Jan,


so, hier bin ich wieder! :winke:

Hmm, da würde die Mana Rd jetzt ja eigentlich komplett raus fallen... Das wäre wirklich sehr schade!  :( Würdest du zugunsten der Mana Rd auf den Belt Hwy (und somit auch Waipi'o) verzichten?

Hier muss ich jetzt genauer nachfragen: Meinst du mit "Waipi'o Valley" (wie in deinem Eingangsposting geschrieben), oben am Lookout stehen und auf das Valley und den schwarzen Sandstrand hinunter blicken?

Wenn ja, dann ist meine persönliche Meinung Mana Rd. versus Ostküste und Waipi'o Valley Lookout, dass ich ohne wenn und aber die Mana Rd. bevorzuge, auch in dem Bewusstsein, dass ich die paar grimmigen Meilen zwischendurch nicht schaffe und umdrehen muss.

Witzigerweise, wenn sich an deinem Plan nichts ändert, würdest du, genauso wie wir 2005, die Mana Rd. am 30. Dezember fahren. Guck mal hier, wie es um diese Jahreszeit traumhaft schön aussieht.

Das im Bericht erwähnte Waterhole existierte zumindest im August 2010 nicht mehr bzw. war nur mehr ein Tümpel. Guck und lies mal hier zum Vergleich (bitte ein wenig nach unten scrollen). Die Fotos kann man nur bedingt vergleichen, stimmt's? Nahezu nichts blüht im Sommer, im Winter hingegen ist es wirklich ein Traum!

Ebenfalls im 2. Link beschrieben, ist der Weg von der Mana Rd. zum Dr. David Douglas Monument, das ist nämlich, wenn man von Osten kommt, richtig schwer zu erkennen. Du wirst es auf den Fotos sehen. Wenn man aber weiß, worauf man zu achten hat (und ich denke, ich habe es deutlich genug beschrieben), findet man es. Der kleine Abstecher ist wert, gemacht zu werden und dauert auch nicht sehr lange.

Auf die Akaka Falls kann ich im Zweifel auch verzichten, auf Kauai werden wir sicher schon den einen oder anderen Wasserfall sehen (und am Ende ist es doch immer nur Wasser, was irgendwo runter fällt  :shock: ). Den Botanical Garden würden wir uns schon gerne anschauen, aber das können wir ja auch am Backup-Tag einschieben.

Hmmm, die Akaka Falls sind die höchsten Falls auf Hawai'i, aber - wenn ich mich entscheiden müsste - würde ich mich notfalls sogar von den Akaka Falls trennen, wenn ich statt dessen etwas sehen/erleben kann, was sonst nicht so leicht möglich ist.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich bin bis zum 10. November ausnahmsweise immer nur abends/nachts online, aber ich antworte auf jeden Fall, wenn mich das Internet nicht im Stich lässt und das soll es sich bloß nicht trauen :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #5 am: 07.11.2012, 00:47 Uhr »
Hallo liebe Angie,

man, ich bin immer wieder erstaunt, womit du alles auffahren kannst!! :shock: :D

Ich tendiere aktuell auch eher zur Mana Rd. Der Stechginster sieht schon auf deinen Fotos einfach nur unbeschreiblich shcön aus. Außerdem bin ich auch ein 4WD Fan, also führt ja eigentlich fast kein Weg daran vorbei.. ;) Dann fahren wir evtl genau 7 Jahre nach dir das erste Mal über diese Strecke, ein schöner Zufall. :) Und du hast recht, die Fotos im Dezember sehen ganz anders (und viel besser :wink:) aus als die von August 2010.

Evtl. kann ich ja mal unseren Host fragen wegen der Lava Cave Tour. Ich denke mal, die Chance, dass er dort jemanden kennt, ist gering, aber wir haben ja nichts zu verlieren. :zuck:
Alternativ könnt ich evtl auch von Kauai aus anrufen, mal sehen... Dann müsst ich aber die Aufteilung eh nochmal anders verpacken.

Ich habe jetzt noch nichts gefunden, aber wie kann ich Chris bzgl der Lavatour überhaupt kontaktieren?

Liebe Grüße
Jan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #6 am: 07.11.2012, 01:35 Uhr »

Hallöchen lieber Jan,


ehe ich mich ins Bett verziehe, noch meine Antwort.

Ich tendiere aktuell auch eher zur Mana Rd. Der Stechginster sieht schon auf deinen Fotos einfach nur unbeschreiblich shcön aus. Außerdem bin ich auch ein 4WD Fan, also führt ja eigentlich fast kein Weg daran vorbei.. ;) Dann fahren wir evtl genau 7 Jahre nach dir das erste Mal über diese Strecke, ein schöner Zufall. :) Und du hast recht, die Fotos im Dezember sehen ganz anders (und viel besser :wink:) aus als die von August 2010.

Siehst du, wusste ich es doch, dass dir die Fotos vom Dezember besser gefallen als jene vom August :wink:

Evtl. kann ich ja mal unseren Host fragen wegen der Lava Cave Tour. Ich denke mal, die Chance, dass er dort jemanden kennt, ist gering, aber wir haben ja nichts zu verlieren. :zuck:

Dann müsste aber euer Host am Mittwoch vor der Tour, also eine Woche zuvor, persönlich (!) um spätestens 7.45 Uhr im Kilauea Visitor Center erscheinen. Ob er das macht?

Alternativ könnt ich evtl auch von Kauai aus anrufen, mal sehen... Dann müsst ich aber die Aufteilung eh nochmal anders verpacken.

Von Kaua'i anrufen kannst du versuchen, aber die Chance, noch einen der 12 Plätze zu bekommen, ist gleich null. Wie uns Kupono (= Kupono McDaniel = Supervisor des Kilauea Visitor Center seit 1997, wenn ich mich nicht irre), den wir seit 2007 kennen sagte, werden zuerst jene Leute in die Liste eingetragen, die "physically" vor Ort sind, also beim Kilauea Visitor Center auf der Matte stehen. Wenn das Telefon läutet, wird es laut Kupono ignoriert, denn die Leute, die extra so früh aufgestanden sind, um sich für die Tour eintragen zu lassen, sollen belohnt werden.

Es ist echt ein Jammer. Wären wir ebenfalls in etwa zeitgleich mit euch auf Big Island, könnten wir für euch zeitgerecht hinfahren und euch für die Tour eintragen lassen. Das hatten wir dieses Jahr für Karin und ihre Familie vor, aber ganz kurzfristig mussten sie absagen, ewig schade! Solch ein Chance bekommt man nicht so schnell wieder.

Ich habe jetzt noch nichts gefunden, aber wie kann ich Chris bzgl der Lavatour überhaupt kontaktieren?

Die Kontaktdaten schicke ich dir gleich per PN, da ich weder Email-Adressen, geschweigedenn Telefonnummern hier bekannt gebe. Dafür hast du aber gewiss Verständnis.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #7 am: 07.11.2012, 01:57 Uhr »

Jan, hier noch ein Link zur Mana Rd., natürlich von mir :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #8 am: 08.11.2012, 21:10 Uhr »
Hallo Angie,

lieben Dank für die Bilder! Die Seite kannte ich schon, aber trotzdem immer wieder schön. :wink:

Dann müsste aber euer Host am Mittwoch vor der Tour, also eine Woche zuvor, persönlich (!) um spätestens 7.45 Uhr im Kilauea Visitor Center erscheinen. Ob er das macht?

Du hast recht, das ist wirklich höchst unwahrscheinlich.

Von Kaua'i anrufen kannst du versuchen, aber die Chance, noch einen der 12 Plätze zu bekommen, ist gleich null. Wie uns Kupono (= Kupono McDaniel = Supervisor des Kilauea Visitor Center seit 1997, wenn ich mich nicht irre), den wir seit 2007 kennen sagte, werden zuerst jene Leute in die Liste eingetragen, die "physically" vor Ort sind, also beim Kilauea Visitor Center auf der Matte stehen. Wenn das Telefon läutet, wird es laut Kupono ignoriert, denn die Leute, die extra so früh aufgestanden sind, um sich für die Tour eintragen zu lassen, sollen belohnt werden.

Schade, aber dann soll es halt nicht sein. Ist natürlich auch verständlich, dass diejenigen, die sich die Mühe machen und dort hinfahren, bevorzugt werden. Versuchen kann ich es ja trotzdem. Wenn es nicht klappt, dann ist es halt so. Könntest du einen adäquaten Ersatz empfehlen?

Es ist echt ein Jammer. Wären wir ebenfalls in etwa zeitgleich mit euch auf Big Island, könnten wir für euch zeitgerecht hinfahren und euch für die Tour eintragen lassen. Das hatten wir dieses Jahr für Karin und ihre Familie vor, aber ganz kurzfristig mussten sie absagen, ewig schade! Solch ein Chance bekommt man nicht so schnell wieder.

Das wäre wirklich der Hammer, aber naja, passt halt leider nicht. :wink: Davon geht die Welt auch nicht unter!

Liebe Grüße,
Jan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #9 am: 09.11.2012, 00:11 Uhr »

Hallo Jan,


Versuchen kann ich es ja trotzdem. Wenn es nicht klappt, dann ist es halt so.

klar, versuchen kannst du es, vielleicht hast du ja Glück. Wir haben dieses Jahr, als wir morgens im Kilauea Visitors Center waren, um uns für die Tour anzumelden bemerkt, dass tatsächlich das Telefon nicht abgehoben wird. Das wurde uns zwar zuvor von Kupono schon gesagt, aber ehrlich - ganz ernst genommen haben wir das nicht und es stimmte doch. Versuch macht trotzdem vielleicht klug :wink:

Könntest du einen adäquaten Ersatz empfehlen?

Ja, kann ich, aber der Ersatz kostet Geld. Es ist die Kazumura Lava Cave Tour, sehr empfehlenswert!


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #10 am: 11.11.2012, 04:46 Uhr »
Hallo Angie,

mir ist heute aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Wir haben nicht 7 Tage auf Hawaii, sogar insgesamt 8! :shock:  Ok, es hätte schlimmeres passieren können.. :wink:

Aber wo hin mit dem Tag? Habe unseren Plan gemäß deiner Vorschläge nochmal leicht überarbeitet.

Hier nochmal zur Übersicht:

Tag 1: Puna
- Mietwagen abholen (Jeep Wrangler)
- Unterkunft beziehen
- Pahoa einkaufen
- Lava Tree State Park
- Champagne Pond
oder   Kapoho Tide Pools
oder   Ahalanui Park / Warm Springs
- Kalapana (Lava Road soweit es geht) -> Fernglas mitnehmen

Tag 2: Volcano NP
- Tripark-Pass holen am Visitor Center ($25)
- Jaggar Museum + Halema'uma'u Crater
- Crater Rim Dr & Trail südlicher Teil über verschiedenfarbige Lava vorbei an unzähligen Lavatrees zum Keanakako'i Crater http://www.angies-dreams.net/trails/crater_rim.php
- Kilauea Iki Trail (gegen Uhrzeigersinn)
- Thurston Lava Tube
- Devastiation Trail http://www.angies-dreams.net/trails/devastation.php
- Keanakako'i Crater (falls nicht von der anderen Seite schon) http://www.angies-dreams.net/trails/keanakakoi.php
- Chain of Craters Rd + Devil's Throat http://www.angies-dreams.net/trails/devilsthroat.php
- Mauna Ulu Crater
- Halema'uma'u Crater in der Dämmerung

Tag 3: Volcano + South Island
- morgendliche Lavatour mit Chris - Beginn gegen 3:45 Uhr
- Punalu'u Black Sand Beach -> Grüne Meeresschildkröten
- evtl. Forested Pit Crater Loop Trail (nur am Wochenende machbar) http://www.angies-dreams.net/trails/forestedpitcraterloop.php
- South Point (evtl. mal bei den Boat Hoists nen Cliff-Jump wagen) + Green Sand Beach
- Bird Trail + Sonnenuntergang Mauna Loa Rd Lookout

Tag 4: Mana Rd
- Dauer MIN 5 Stunden - bis dahin schon 1,5-2h
- Dr. David Douglas Monument
- Hwy 250  (Kohala Mountain Rd) ca. 1 Stunde Fahrt
- Pololu Valley + Beach
- King Kamehameha Statue (in Kapa'au)
   
Nach Möglichkeit Unterkunft in Hawi oder Kapa'au - Anfragen gestellt
   
Tag 5: Kohala   
- Hwy 270 Richtung süden (1,5-2h  Fahrt)
- Makalawena Beach
- Saddle Rd + Mauna Kea + Observatories zum Abend + Sterne gucken
   
Tag 6: Schnorcheln + Relax   
- ausschlafen
- Puna Beaches (z.B. Kehena Black Sand Beach, New Kaimu Black Sand Beach)
- Schnorcheln Kapoho Tide Pools
   
Tag 7: Tropical Botanic Garden
- Akaka Falls
- Tropical Botanic Garden
- vllt nochmal Abstecher zum Volcano NP (Kazumara Lava Tube?)
   
Tag 8: Abreise


So sieht es jetzt also aus. Den zusätzlichen Tag habe ich jetzt quasi als "Tag 6" verplant. Ist das sinnig? Oder würdest du ihn zwischen die Volcano-Tage einbauen (3+4), da die ja doch beide recht voll sind? Alternativ würde der "Entspann-Tag" auch nach Tag 4 noch Sinn machen.
Oder ließe sich noch etwas anderes einbauen?

Was denkst du?

Kann es eigentlich überhaupt vorkommen, dass auf dem Mauna Kea schlechtes Wetter ist oder ist der dafür zu hoch?

Liebe Grüße,
Jan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #11 am: 11.11.2012, 17:31 Uhr »
Hallo Jan,


mir ist heute aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Wir haben nicht 7 Tage auf Hawaii, sogar insgesamt 8! :shock:

oh, wie angenehm :wink:
 
Ok, es hätte schlimmeres passieren können.. :wink:

Stimmt, statt 7 Tage nur 6 Tage :wink:

Aber wo hin mit dem Tag?

Das kann doch nicht schwer sein :wink: Aber der Reihe nach, erst gucke ich mir deinen Plan durch.

Tag 1: Puna
- Mietwagen abholen (Jeep Wrangler)
- Unterkunft beziehen
- Pahoa einkaufen
- Lava Tree State Park
- Champagne Pond
oder   Kapoho Tide Pools
oder   Ahalanui Park / Warm Springs
- Kalapana (Lava Road soweit es geht) -> Fernglas mitnehmen

Abgesegnet :wink:

Tag 2: Volcano NP
- Tripark-Pass holen am Visitor Center ($25)
- Jaggar Museum + Halema'uma'u Crater
- Crater Rim Dr & Trail südlicher Teil über verschiedenfarbige Lava vorbei an unzähligen Lavatrees zum Keanakako'i Crater http://www.angies-dreams.net/trails/crater_rim.php
- Kilauea Iki Trail (gegen Uhrzeigersinn)
- Thurston Lava Tube
- Devastiation Trail http://www.angies-dreams.net/trails/devastation.php
- Keanakako'i Crater (falls nicht von der anderen Seite schon) http://www.angies-dreams.net/trails/keanakakoi.php
- Chain of Craters Rd + Devil's Throat http://www.angies-dreams.net/trails/devilsthroat.php
- Mauna Ulu Crater
- Halema'uma'u Crater in der Dämmerung

Auch abgesegnet :D Unbedingt eine Jacke o. ä. mitnehmen, besonders am Abend wird es beim Jaggar Museum kalt und meist windig und man guckt dem Vent doch eine Weile lang zu.

Tag 3: Volcano + South Island
- morgendliche Lavatour mit Chris - Beginn gegen 3:45 Uhr
- Punalu'u Black Sand Beach -> Grüne Meeresschildkröten
- evtl. Forested Pit Crater Loop Trail (nur am Wochenende machbar) http://www.angies-dreams.net/trails/forestedpitcraterloop.php
- South Point (evtl. mal bei den Boat Hoists nen Cliff-Jump wagen) + Green Sand Beach
- Bird Trail + Sonnenuntergang Mauna Loa Rd Lookout

:nono: Das ist an einem Tag nicht machbar.
Von der Lavatour mit Chris bist du frühestens um 9 Uhr zurück, eher später
Tag 3 ist der 29. 12., also ein Samstag. Den Forested Pit Crater Loop Trail schaffst du an diesem Tag nicht, denn du müsstest um 9 Uhr bei der Zufahrt zur Kahuku Ranch sein, was aber wegen der Lavatour mit Chris unmöglich ist. Das bedeutet für den Forested Pit Crater Loop Trail, dass du ihn auf den Tag 4 (Sonntag) legen solltest und auch wirklich um 9 Uhr bei der Zufahrt bist.
Am Tag 3 kannst du neben der Lavatour mit Chris noch den Punalu'u Black Sand Beach sowie den South Point legen und wenn ihr fit genug seid, dann die 4 Meilen hin/retour (von der Kaunala Bay, nicht vom South Point) zum Green Sand Beach laufen. Ich denke aber, das schafft ihr von der Kondition her, oder? Allerdings dürft ihr euch dann am Green Sand Beach nicht verzetteln, sonst verpasst ihr den Sonnenuntergang am Mauna Loa Rd. Lookout nicht, wobei ich persönlich den Sonnenuntergang dort oben am Tag 3 streichen würde.

Tag 4: Mana Rd
- Dauer MIN 5 Stunden - bis dahin schon 1,5-2h
- Dr. David Douglas Monument
- Hwy 250  (Kohala Mountain Rd) ca. 1 Stunde Fahrt
- Pololu Valley + Beach
- King Kamehameha Statue (in Kapa'au)

Das wird möglicherweise Tag 5, wenn ihr am Tag 4 den am Tag 3 nicht möglichen Forested Pit Crater Loop Trail lauft. Eine weitere Möglichkeit für diesen Trail habt ihr in diesem Urlaub nicht und die Chance würde ich wahrnehmen, denn dzt. ist dort noch sehr wenig los. Wenn 2016 dieser Parkteil offiziell eröffnet wird, wird sich das höchstwahrscheinlich schnell ändern.
Wenn also Tag 4 dem Forested Pit Crater Loop Trail gewidmet ist (was inklusive Hin- und Rückfahrt und der Fahrt vom Gate bis zum Trailhead ganz schön Zeit in Anspruch nimmt), könntet ihr anschließend zum Sonnenuntergang auf die Mauna Loa Rd. zum Lookout fahren.

   
Nach Möglichkeit Unterkunft in Hawi oder Kapa'au - Anfragen gestellt

Wenn du darüber nachgedacht hast, ob mein Änderungsvorschlag für euch Sinn macht, solltest du noch anfragen, ob die Unterkunft auch für das andere Datum verfügbar wäre. Sicher ist sicher.

   
Tag 5: Kohala   
- Hwy 270 Richtung süden (1,5-2h  Fahrt)
- Makalawena Beach
- Saddle Rd + Mauna Kea + Observatories zum Abend + Sterne gucken

Ob das jetzt Tag 5 oder sonst eine Nummer ist, egal :wink:, ist jedenfalls in Ordnung.

   
Tag 6: Schnorcheln + Relax
- ausschlafen
- Puna Beaches (z.B. Kehena Black Sand Beach, New Kaimu Black Sand Beach)
- Schnorcheln Kapoho Tide Pools

Yip, passt :D

   
Tag 7: Tropical Botanic Garden
- Akaka Falls
- Tropical Botanic Garden
- vllt nochmal Abstecher zum Volcano NP (Kazumara Lava Tube?)

Die Kazumura Lava Tube ist nicht im Volcanoes NP und wenn du diese Cave sehen möchtest, musst du einen Termin ausmachen, sonst ist niemand dort.

   
So sieht es jetzt also aus. Den zusätzlichen Tag habe ich jetzt quasi als "Tag 6" verplant. Ist das sinnig? Oder würdest du ihn zwischen die Volcano-Tage einbauen (3+4), da die ja doch beide recht voll sind? Alternativ würde der "Entspann-Tag" auch nach Tag 4 noch Sinn machen.
Oder ließe sich noch etwas anderes einbauen?

Was denkst du?

Ich würde folgendes vorschlagen, wobei du dich selbstverständlich nicht danach richten musst, es ist ja euer Urlaub und nicht meiner :wink:

Tag 1: Puna
- Mietwagen abholen (Jeep Wrangler)
- Unterkunft beziehen
- Pahoa einkaufen
- Lava Tree State Park
- Champagne Pond
oder   Kapoho Tide Pools
oder   Ahalanui Park / Warm Springs
- Kalapana (Lava Road soweit es geht) -> Fernglas mitnehmen

Tag 2: Volcano NP
- Tripark-Pass holen am Visitor Center ($25)
- Jaggar Museum
- Crater Rim Dr & Trail südlicher Teil über verschiedenfarbige Lava vorbei an unzähligen Lavatrees zum Keanakako'i Crater http://www.angies-dreams.net/trails/crater_rim.php
- Kilauea Iki Trail (gegen Uhrzeigersinn)
- Thurston Lava Tube
- Devastiation Trail http://www.angies-dreams.net/trails/devastation.php
- Keanakako'i Crater (falls nicht von der anderen Seite schon) http://www.angies-dreams.net/trails/keanakakoi.php
- Chain of Craters Rd + Devil's Throat http://www.angies-dreams.net/trails/devilsthroat.php
- Mauna Ulu Crater
- Halema'uma'u Crater in der Dämmerung

Tag 3: Volcano + South Island
- morgendliche Lavatour mit Chris - Beginn gegen 3:45 Uhr
- Punalu'u Black Sand Beach -> Grüne Meeresschildkröten
- South Point (evtl. mal bei den Boat Hoists nen Cliff-Jump wagen) + Green Sand Beach

Tag 4: Neuer Teil Volcanoes NP
- Forested Pit Crater Loop Trail (das Gate sperrt um 3pm)
- Sonnenuntergang Mauna Loa Rd. Lookout

Tag 5: Mana Rd
- Dauer MIN 5 Stunden - bis dahin schon 1,5-2h
- Dr. David Douglas Monument
- Hwy 250  (Kohala Mountain Rd) ca. 1 Stunde Fahrt
- Pololu Valley + Beach
- King Kamehameha Statue (in Kapa'au)

Tag 6: Kohala   
- Hwy 270 Richtung süden (1,5-2h  Fahrt)
- Makalawena Beach
- Saddle Rd + Mauna Kea + Observatories zum Abend + Sterne gucken

Tag 7: Tropical Botanic Garden
- Akaka Falls
- Tropical Botanic Garden
- vllt nochmal Abstecher zum Volcano NP oder Kazumura Lava Cave Tour (Termin zuvor vereinbaren)

Du siehst, dass dein Tag 6 mit

- ausschlafen
- Puna Beaches (z.B. Kehena Black Sand Beach, New Kaimu Black Sand Beach)
- Schnorcheln Kapoho Tide Pools

gestrichen ist, aber dafür ist das andere gut und ohne Stress machbar und manches aus deinem hier oben stehenden Plan wäre überhaupt nicht machbar.

Jetzt musst du halt beurteilen, wie wichtig dir die Puna Beaches sind. Wenn sie dir wichtig sind, musst du einen Tag streichen, damit du die Beaches unterbringst.

Kann es eigentlich überhaupt vorkommen, dass auf dem Mauna Kea schlechtes Wetter ist oder ist der dafür zu hoch?

Dort oben habe ich schon alles an Wetter erlebt, was möglich ist, von der Nebelsuppe angefangen bis Dauerregen oder Schneefall.
Was ich bei den unzähligen bisherigen Besuchen am Mauna Kea jedoch festgestellt habe ist folgendes: Häufig ist es bei der Abzweigung von der Saddle Rd. auf die Mauna Kea Access Rd. nebelig, oftmals regnet es auch und kaum fährt man etwas mehr als 5 Min. auf der Mauna Kea Access Rd., hat man die Wolkenschicht durchfahren und der Himmel ist strahlend blau. Manchmal fährt man bis zu den Observatorien und kommt einfach nicht aus dem Nebel heraus. Das ist dann richtiges Pech, das wir bisher nur selten hatten. Die Chance, dort oben gutes Wetter zu haben, ist verhältnismäßig hoch.

So, jetzt bist du wieder dran, hauptsächlich mit dem Durchgehen meines Planvorschlages :wink:


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #12 am: 11.11.2012, 19:32 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine Eindrücke! :) Wie viel Zeit muss ich denn für den Forested Pit Crater Loop Trail einplanen? Laut deiner Homepage 45min One Way für die Anfahrt und 2h für den Trail selbst. Ich würd jetzt mal etwas großzügiger rangehen und 4h inkl Fahrt über die Kahuku Rd annehmen, geht das so durch? :wink:  Für die Anfahrt bis zur Kahuku Rd gibt mir Google Maps 2h vor, ist das realistisch?

Gesetz dem Falle hätte ich nämlich noch eine weitere Alternative  :wink:

Tag 3: Volcano + South Island
- morgendliche Lavatour mit Chris - Beginn gegen 3:45 Uhr
- ausruhen und sacken lassen, z.B. an Puna Beaches (z.B. Kehena Black Sand Beach, New Kaimu Black Sand Beach)
- Schnorcheln Kapoho Tide Pools

Tag 4: Neuer Teil Volcanoes NP
- Forested Pit Crater Loop Trail (das Gate sperrt um 3pm)
- South Point (evtl. mal bei den Boat Hoists nen Cliff-Jump wagen) + Green Sand Beach
- Punalu'u Black Sand Beach -> Grüne Meeresschildkröten
- Sonnenuntergang Mauna Loa Rd. Lookout

Tag 5: Mana Rd
- Dauer MIN 5 Stunden - bis dahin schon 1,5-2h
- Dr. David Douglas Monument
- Hwy 250  (Kohala Mountain Rd) ca. 1 Stunde Fahrt
- Pololu Valley + Beach
- King Kamehameha Statue (in Kapa'au)

Tag 6: Kohala   
- Hwy 270 Richtung süden (1,5-2h  Fahrt)
- Makalawena Beach
- Saddle Rd + Mauna Kea + Observatories zum Abend + Sterne gucken

Tag 7: Tropical Botanic Garden
- Akaka Falls
- Tropical Botanic Garden
- vllt nochmal Abstecher zum Volcano NP oder Kazumura Lava Cave Tour (Termin zuvor vereinbaren)
- oder hier Schnorcheln Kapoho Tide Pools


Was denkst du? Ist Tag 4 jetzt immer noch zu voll? Wir sind ja, wenn wir den Forested Pit Crater Loop Trail machen ohnehin im Süden, da würde sich ja zumindest South Point anschließend anbieten. Wie viel Zeit muss ich denn für die Straße von Hwy 11 bis zum South Point rechnen? Google Maps weist hier ca. 30min aus, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dort immer von einer gut befahrbaren, geradlinigen Landstraße ausgegangen wird, die dann wiederum aber in gemächlichem Tempo befahren wird. :lol:  Ist das in Ordnung?

Von den Kapoho Tide Pools habe ich bisher recht viele gute Sachen gehört, die würd ich mir schon ganz gerne anschauen. Notfalls müssen wir uns entscheiden, ob wir entweder den Forested Pit Crater Loop Trail, Green Sand Beach oder Punalu'u Black Sand Beach (diesen vielleicht am wahrscheinlichsten?) weglassen oder wann anders einbauen (Tag 7?). Die Chance auf Meeresschildkröten könnte sich uns ja an anderen Stellen bzw. auf Maui ja auch noch bieten, oder? Der Sonnenuntergang am Mauna Loa Lookout hat auch nicht höchste Präferenz, könnte man aber mitnehmen, wenn man sowieso auf der Ecke ist.

Inweit bringt die Kazumara Lava Tube denn noch einen zusätzlichen Nutzen, wenn man die für die Öffentlichkeit zugängliche Thurston Lava Tube besucht hat?

Kann es eigentlich überhaupt vorkommen, dass auf dem Mauna Kea schlechtes Wetter ist oder ist der dafür zu hoch?

Dort oben habe ich schon alles an Wetter erlebt, was möglich ist, von der Nebelsuppe angefangen bis Dauerregen oder Schneefall.
Was ich bei den unzähligen bisherigen Besuchen am Mauna Kea jedoch festgestellt habe ist folgendes: Häufig ist es bei der Abzweigung von der Saddle Rd. auf die Mauna Kea Access Rd. nebelig, oftmals regnet es auch und kaum fährt man etwas mehr als 5 Min. auf der Mauna Kea Access Rd., hat man die Wolkenschicht durchfahren und der Himmel ist strahlend blau. Manchmal fährt man bis zu den Observatorien und kommt einfach nicht aus dem Nebel heraus. Das ist dann richtiges Pech, das wir bisher nur selten hatten. Die Chance, dort oben gutes Wetter zu haben, ist verhältnismäßig hoch.

Ok, für den Mauna Kea hätten wir noch 1 Tag als Backup. Da ist Daumen drücken angesagt...

Bin auf deine Einschätzung gespannt! :wink:  Tag 7 hat ja noch ein wenig Luft für verpasstes, ich bin guter Dinge :)

Liebe Grüße,
Jan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #13 am: 11.11.2012, 20:08 Uhr »

Hallo Jan,


Wie viel Zeit muss ich denn für den Forested Pit Crater Loop Trail einplanen? Laut deiner Homepage 45min One Way für die Anfahrt und 2h für den Trail selbst.

die Zeiten sind im großen und ganzen ok (sieht man davon ab, dass wir genau 1 Std. auf der Kahuku Rd. bis zum Trailhead gebraucht haben), aber du solltest die Fotopausen, die du ganz sicher halten wirst, mit einbeziehen und das verlängert die Gesamtzeit.
Am Trail waren wir von 10.20 Uhr bis 13.15 Uhr unterwegs, also fast 3 Stunden.

Ich würd jetzt mal etwas großzügiger rangehen und 4h inkl Fahrt über die Kahuku Rd annehmen, geht das so durch? :wink:

Nicht wirklich, wenn ich unsere Zeiten hernehme: Rund 2 Std. hin/retour auf der Kahuku Rd. (ok, wir haben auf dem Rückweg noch den Great Crack gesucht, aber 1 Std. pro Strecke fährt man trotzdem) und dann 3 Stunden am Trail sind in der Summe 5 Stunden - nicht 4 :wink: Vielleicht schafft ihr es ja kürzer, aber du solltest lieber nicht damit spekulieren.

Für die Anfahrt bis zur Kahuku Rd gibt mir Google Maps 2h vor, ist das realistisch?

Ja, das ist realistisch.

Was denkst du? Ist Tag 4 jetzt immer noch zu voll? Wir sind ja, wenn wir den Forested Pit Crater Loop Trail machen ohnehin im Süden, da würde sich ja zumindest South Point anschließend anbieten.

Nein, das bietet sich nicht wirklich an und weißt du, warum? Weil die Sonne Ende Dezember kurz vor 6pm untergeht. Und das bedeutet, ihr müsstet um 6pm - vom Green Sand Beach kommend - wieder beim Auto sein.

Angenommen, ihr würdet mir dem Forested Pit Crater Loop und der Rückfahrt zum Kahuku Gate um 2pm fertig sein, dann seid ihr um ca. 2.30pm am South Point, bei den Boot Hoists. Verbringt dort ca. 30 Min. = 3pm. Dann ein paar Minuten hinüber zur Kaulana Bay fahren, Wanderschuhe anziehen = 3.15 pm.
Wir sind 3 Std. hin/retour Green Sand Beach gelaufen, waren aber nicht am Beach unten. Das wäre dann ca. 6.15pm - ohne zum Beach hinunter gekrabbelt zu sein. Es ist anzunehmen, dass ihr schneller seid als wir, weniger fotografiert und filmt, als wir, aber glaub' mir, das halte ich trotzdem für Stress. Wenn euch das aber nichts ausmacht, dann lasst euch nicht aufhalten :wink:

Wie viel Zeit muss ich denn für die Straße von Hwy 11 bis zum South Point rechnen? Google Maps weist hier ca. 30min aus, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dort immer von einer gut befahrbaren, geradlinigen Landstraße ausgegangen wird, die dann wiederum aber in gemächlichem Tempo befahren wird. :lol:  Ist das in Ordnung?

Die South Point Rd. wurde dieses Jahr im Sommer neu asphaltiert, aber breiter wurde sie nicht gemacht. Wenn du vom Hwy. 11 in die South Point Rd. einbiegst, ist sie noch gut für 2 Fahrzeuge befahrbar, aber das ändert sich bald und wenn einem dann ein anderes Auto entgegen kommt, muss einer der beiden mit zumindest 2 Reifen ins Gras nebenan ausweichen. Ist aber kein Problem. Ohne Pausen sind die 30 Min. realistisch.

Von den Kapoho Tide Pools habe ich bisher recht viele gute Sachen gehört, die würd ich mir schon ganz gerne anschauen. Notfalls müssen wir uns entscheiden, ob wir entweder den Forested Pit Crater Loop Trail, Green Sand Beach oder Punalu'u Black Sand Beach (diesen vielleicht am wahrscheinlichsten?) weglassen oder wann anders einbauen (Tag 7?). Die Chance auf Meeresschildkröten könnte sich uns ja an anderen Stellen bzw. auf Maui ja auch noch bieten, oder? Der Sonnenuntergang am Mauna Loa Lookout hat auch nicht höchste Präferenz, könnte man aber mitnehmen, wenn man sowieso auf der Ecke ist.

Am Tag 7 passt der Punalu'u Black Sand Beach nicht wirklich hinein, dazu liegt er zu abgeschieden.

Ihr solltet euch wirklich entscheiden, was für euch wichtig ist und was nicht. Die Kapoho Tide Pools sind schön, gar keine Frage, der Forested Pit Crater Loop Trail ebenfalls und der Green Sand Beach auch. Also entweder müsst ihr euch entscheiden oder würfeln :wink:

Inweit bringt die Kazumara Lava Tube denn noch einen zusätzlichen Nutzen, wenn man die für die Öffentlichkeit zugängliche Thurston Lava Tube besucht hat?

Die Thurston Lava Tube kann man mit der Kazumura Cave überhaupt nicht vergleichen, sieht man davon ab, dass beides Lavahöhlen sind, aber damit hat es sich dann auch. Hast du dir die Fotos auf meiner HP zur Kazumura Lava Cave Tour angesehen und den Text dazu gelesen?
Aber wie so oft: Es kommt auf euch an: Wenn ihr die Thurston Lava Tube für euch ausreichend empfindet, damit ihr wenigstens ein Mal durch eine (kurze) Lava Tube gegangen seid, dann passt es ja. Wenn ihr aber neugierig auf mehr seid, kommt ihr um die Kazumura nicht herum, da ihr für die Pu'u Poa Lava Cave keine Chance habt.

Ok, für den Mauna Kea hätten wir noch 1 Tag als Backup. Da ist Daumen drücken angesagt...

Mein Daumen drücken ist dir gesichert!


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 1. Hawaii-Reise Stop 3: Big Island 7 Tage 27.12.-03.01.2013
« Antwort #14 am: 11.11.2012, 20:32 Uhr »
Liebe Angie,

danke für die klaren Aussagen, damit kann ich gut etwas anfangen! :o

Dennoch gebe ich nicht auf alles zusammen zu kriegen. :think: :wink:

 :guckstdu:

Tag 3 wie von dir bereits vorgeschlagen: Volcano + South Island
- morgendliche Lavatour mit Chris - Beginn gegen 3:45 Uhr
- Punalu'u Black Sand Beach -> Grüne Meeresschildkröten
- South Point (evtl. mal bei den Boat Hoists nen Cliff-Jump wagen) + Green Sand Beach

Tag 4 wie von dir vorgeschlagen: Neuer Teil Volcanoes NP
- Forested Pit Crater Loop Trail (das Gate sperrt um 3pm)
- Sonnenuntergang Mauna Loa Rd. Lookout

Tage 5 + 6 bleiben ohnehin gleich

Und jetzt:
Tag 7: Tropical Botanic Garden + Schnorcheln
- evtl. Akaka Falls
- Tropical Botanic Garden
- Schnorcheln Kapoho Tide Pools


Und, und, und?? Was denkst du? :nixwieweg:

Wenn ich mich nicht verzettelt hab, würde jetzt "nur" die Kazumara Lava Tube wegfallen (und der Backup-Tag). Sieht sonst für mich eigentlich auch relativ stressfrei machbar aus. :?:

Die Bilder auf deiner Seite zur Kazumara Lava Tube hab ich gesehen, sieht schon beeindruckend aus. Inkl Anfahrt müsste ich für die aber wohl auch gute 5 Stunden rechnen, das lässt sich wohl nur noch schwer unterkriegen (ohne dafür auf etwas anderes zu verzichten). :( Aber naja, man kann halt nicht alles haben.. :wink:

Liebe Grüße
Jan