usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober  (Gelesen 4357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
moin :)

ich weiß, ich weiß, ich war lang nicht da, dafür schäme ich mich auch ganz artig :oops:
wir sind im letzten jahr mehrfach in den falschen flieger gestiegen, aber dieses jahr soll es september / oktober wieder in den richtigen gehen, nämlich den nach o'ahu / big island mit las vegas auf dem rückweg. denn dieses jahr WILL / MUSS ich zum manta diving! und wenn ich dafür vorher noch den tauchschein machen muss :D

im moment versinke ich noch im dschungel der besten flugmöglichkeiten, und der ist riesig!
im moment planen wir kombinationen in der art von
dus - lax - hnl - koa - las - lax - dus
oder
dus - las - hnl - koa - las - dus,
je nachdem, was günstiger wird. aktuell liegt die erste variante vorne, aber da hätte ich direkt eine frage an die erfahrenen vielflieger hier :)
der flug landet in lax um 1610, der anschluss nach hnl geht laut plan um 1800. ist das zu machen? ich finde die 1:45 schon ziemlich knapp, mein mann ist aber der festen überzeugung, dass die immigration in lax im vergleich zu z.b. sfo (da standen wir fast 2h, in miami waren es etwa 45min) schneller geht, weshalb er auch (unbedingt) über lax fliegen möchte. außerdem wird die strecke mit guten flugzeiten unserer bevorzugten airline bedient, in las sieht das etwas anders aus. allerdings kann ich die flüge wohl nicht mit einem mal durchbuchen, sondern muss die flüge von / nach lax getrennt von den anderen buchen. die bekomme ich in einem großen paket zusammen. hat das unter umständen einfluss auf die weitere behandlung (umbuchung etc), wenn wir den anschluss nach hnl wegen verspäteter vorleistung verpassen? oder sollte ich noch über eine dritte möglichkeit nachdenken, indem ich am POE einplane, erst am nächsten tag weiter nach hnl zu fliegen? weil der flug um 1800 scheint irgendwie der letzte zu sein, der von lax richtung hnl geht .... hat jemand ne idee, was hier am besten ist? ich bin da grade überfragt :|

ist die idee mit der ganzen umsteigerei überhaupt eine so gute? da fehlt mir eindeutig die erfahrung. :|

hotels und autos suche ich erst, wenn die flüge stehen, sonst weiß ich ja nicht, wann ich wo bin :)
einen plan für o'ahu haben wir dieses mal (bis jetzt, höhö) eher nicht. falls noch was auf der liste vom letzten mal steht, dann werden wir das natürlich nachholen, wie z.b. die north shore oder der westen der insel, oder wir wiederholen was, wie das ananaseis. dafür ist big island schon ziemlich voll --> manta diving, rundflug, lava trail (ich hoffe, die gibt es dann auch, wenn wir da sind), die observatiorien (mit 4wd, danke angie ;) ) und ... TEX MEX! :D dabei hab ich mich noch gar nicht genauer um alles gekümmert. aber ich hab ja noch zeit ;)
und wenn wir in vegas sind, dann steht unbedingt der colorado river flight an, da geht es per hubi (oder flieger, das muss ich nochmal nachkucken) in den grand canyon rein. die meisten fliegen ja nur drüber.

ich hab noch keinen deut gebucht, nur gesucht, und obwohl das stressig ist ohne ende sitz ich hier mit einem kleinen lächeln. ich würd sagen, ich freu mir ;)
heißt das, ich bin süchtig?

sonnige grüße trotz hartnäckiger regenfront, gwen

ps: ist das forum nur bei mir so instabil? es war gerade minutenlang nicht erreichbar .... reine interessenfrage :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: wiederholungstäter - o'ahu / big island im september / oktober
« Antwort #1 am: 09.01.2013, 21:57 Uhr »
Hallo Gwen,


schön, wieder von dir zu lesen :D

Das Forum ist nicht nur bei dir so instabil, es hat im Moment große Macken und macht, was es will. Thomas, der Forenbetreiber, bemüht sich aber am kommenden Wochenende, dem Ganzen ein Ende zu bereiten (nicht dem Forum, sondern den Macken :wink:).

im moment planen wir kombinationen in der art von
dus - lax - hnl - koa - las - lax - dus
oder
dus - las - hnl - koa - las - dus,
je nachdem, was günstiger wird. aktuell liegt die erste variante vorne, aber da hätte ich direkt eine frage an die erfahrenen vielflieger hier :)
der flug landet in lax um 1610, der anschluss nach hnl geht laut plan um 1800. ist das zu machen? ich finde die 1:45 schon ziemlich knapp, mein mann ist aber der festen überzeugung, dass die immigration in lax im vergleich zu z.b. sfo (da standen wir fast 2h, in miami waren es etwa 45min) schneller geht, weshalb er auch (unbedingt) über lax fliegen möchte.

Mit welcher Airline bzw. welchem Fluggerät findet der Langstreckenflug von DUS nach LAX oder LAS statt? Wenn ihr über LAX fliegt, fliegt ihr höchstwahrscheinlich mit dem A 380, aber das solltest du unbedingt in Erfahrung bringen. Wenn sich das bestätigt, sind die 1:45 viel zu kurz. Wir flogen letztes Jahr auch mit dem A 380, hatten 4,5 Std. Zeit und die hatten wir auch bitter nötig. Durch das, dass der A 380 dermaßen viele Leute fasst, standen entsprechend viele bei der Einreise. Was das an Zeitaufwand bedeutet, kannst du dir vorstellen.

außerdem wird die strecke mit guten flugzeiten unserer bevorzugten airline bedient, in las sieht das etwas anders aus. allerdings kann ich die flüge wohl nicht mit einem mal durchbuchen, sondern muss die flüge von / nach lax getrennt von den anderen buchen. die bekomme ich in einem großen paket zusammen. hat das unter umständen einfluss auf die weitere behandlung (umbuchung etc), wenn wir den anschluss nach hnl wegen verspäteter vorleistung verpassen?

Flüge getrennt buchen würde ich nur, wenn ich mindestens 1 Tag Stopover irgendwo einlege, ansonsten keinesfalls.

oder sollte ich noch über eine dritte möglichkeit nachdenken, indem ich am POE einplane, erst am nächsten tag weiter nach hnl zu fliegen? weil der flug um 1800 scheint irgendwie der letzte zu sein, der von lax richtung hnl geht .... hat jemand ne idee, was hier am besten ist? ich bin da grade überfragt :|

An deiner Stelle würde ich zumindest diese 3. Möglichkeit noch versuchen. Eine bessere Idee habe ich dzt. auch nicht.

ist die idee mit der ganzen umsteigerei überhaupt eine so gute? da fehlt mir eindeutig die erfahrung. :|

Ohne umsteigen geht es ja nicht, irgendwo am Festland USA musst du umsteigen. Bleibt nur für dich herauszufinden, wo die Zeiten am besten passen, aber auch die Umsteigezeiten - und natürlich auch der Preis.

hotels und autos suche ich erst, wenn die flüge stehen, sonst weiß ich ja nicht, wann ich wo bin :)

Das halte ich für sehr vernünftig. Erstmal die Flüge in trockene Tücher bringen, dann den nächsten Schritt angehen.


einen plan für o'ahu haben wir dieses mal (bis jetzt, höhö) eher nicht. falls noch was auf der liste vom letzten mal steht, dann werden wir das natürlich nachholen, wie z.b. die north shore oder der westen der insel, oder wir wiederholen was, wie das ananaseis.

Ich sage mal nix dazu :wink: Am Ende bist du diejenige, die dann wieder zum Planen anfängt :wink:

dafür ist big island schon ziemlich voll --> manta diving, rundflug, lava trail (ich hoffe, die gibt es dann auch, wenn wir da sind), die observatiorien (mit 4wd, danke angie ;) ) und ... TEX MEX! :D dabei hab ich mich noch gar nicht genauer um alles gekümmert. aber ich hab ja noch zeit ;)

Das mit der Lava wird eine sehr kurzfristige Entscheidung, das kann man unmöglich im Voraus sagen.

ich hab noch keinen deut gebucht, nur gesucht, und obwohl das stressig ist ohne ende sitz ich hier mit einem kleinen lächeln. ich würd sagen, ich freu mir ;)
heißt das, ich bin süchtig?

Aber ja, eindeutig süchtig, willkommen im Club :hand:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #2 am: 10.01.2013, 17:49 Uhr »
Zum Thema Immigration: Ist wohl auch immer ein wenig Glücksache. Wir sind letztes Jahr mit dem A380 über SFO geflogen und haben von der Immigration bis zum nächsten Abfluggate ca. eine Stunde gebraucht. Ging verdammt fix.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #3 am: 10.01.2013, 18:29 Uhr »
Hi,
ich habe im letzten Sommer das große Los   :roll:gezogen und war in der letzten Kabine im A380 in San Francisco, die rauslassen wurde:
Habt Ihr schon mal in der Immigration in SFO noch im Gang mit den Laufbändern in der Schlange stehen müssen, und erst nach einer halben Stunde den Immigrationraum erreicht?? Und von dort dauerte es noch, eh ich überhaupt erst mal in den Bereich mit den abgesperrten Bändern kam...  :roll:

Ich denke, es ist wohl nur Glück und Zufall, wie schnell es geht.  :wink:

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #4 am: 10.01.2013, 19:32 Uhr »

Hi Karin,


Habt Ihr schon mal in der Immigration in SFO noch im Gang mit den Laufbändern in der Schlange stehen müssen, und erst nach einer halben Stunde den Immigrationraum erreicht?? Und von dort dauerte es noch, eh ich überhaupt erst mal in den Bereich mit den abgesperrten Bändern kam...  :roll:

genau das war letztes Jahr bei uns der Fall. Da meint man, 4,5 Stunden sind genug und dabei hat es gerade noch gereicht. Während wir noch weit von der Immigration entfernt waren, kam die Durchsage, dass Koffer bereits von den Bändern genommen und daneben gestellt werden mussten, weil die dazugehörigen Passagiere wohl noch bei der Immigration stünden. Wie wahr, wie wahr....


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #5 am: 11.01.2013, 13:44 Uhr »
aaah, hier ist er hingekommen ... den hab ich echt nicht gesehen, sry. ich hatte beim anlegen mehrfach eine fehlermeldung bekommen und dachte, der thread hat es nicht bis in die db geschafft. der zweite von heute kann daher ignoriert werden, das war keine absicht ...

also, dus - lax - dus machen wir mit airberlin. das wird wohl ein großer airbus sein, aber kein a 380, es würde mich jedenfalls wundern, wenn es so wäre. das heißt aber nichts, bei der letzten einreise über sfo sind innerhalb von 30 min nur 2 maschinen von außerhalb gelandet, eine davon aus pakistan. überflüssig zu erwähnen, dass wir als zweites gelandet sind, oder? von daher, ich kenne das bild, wenn man da im gang stehen muss und trotzdem noch ne stunde braucht, bis man es durch die bänder geschafft hat. dafür waren die da wesentlich freundlicher als in miami. der io dort hatte definitiv so schlechte laune, da hatten wir echt schon angst, dass der uns zurück schickt.

wir werden dann (nach reiflicher überlegung, denn mir waren die 1:45h echt zu knapp) einen stopover einlegen und uns ein hotel in flughafennähe suchen, dass kostenlosen shuttle-service hat. mit dem ersten flieger geht es dann weiter nach hnl. dadurch verschiebt sich auch der rest der reise um einen tag, bis auf die rückreise, die bleibt gleich.  im moment verhandle ich da mit meiner reiseverkehrskauffrau, ich bin mit der verbindung koa - las noch unzufrieden ;) ich will alle buchungen von lax bis lax in einem stück machen, damit es da nicht zu verstrickungen kommt. bei der verbindung las - lax haben wir etwa 5h aufenthalt, bevor wir nach hause fliegen. das sollte ja zu machen sein :)
ich hab gezählt, aktuell kommen wir auf 7 flugetappen, dazu dann der flug im grand canyon. wir werden luftmeilen reißen ohne ende in diesem urlaub, das ist doch ein wenig einschüchternd *s*

und natürlich werde ich vorher planen :P mir fällt auch langsam wieder ein, was wir auf o'ahu alles nicht geschafft haben. dieses mal haben wir aber einen tag mehr auf jeder insel, wir können es also entspannt angehen lassen :)

ich greife dann noch schnell meine frage aus dem verunglückten thread auf: wir wollten eigentlich das kona coast auf big island buchen, weil wir mit dem schwesterhotel auf maui beim letzten mal sehr zufrieden waren. jetzt liegt das natürlich nicht gerade in strandnähe (für uns alles, was innerhalb von 15min zu fuß / 1km zu erreichen ist.), kennt da jemand eine gute alternative, die verkehrsgünstig liegt, um alle interessanten punkte inkl. volcanoes-park, manta-diving, die maunas etc. zu erreichen, und was einen preislich nicht umbringt? ich weiß, man soll im urlaub nicht unbedingt aufs geld schauen (was wir vor ort auch definitiv nicht wirklich tun), aber ich buche lieber ein gutes hotel für 1000€ und mach für den rest einen rundflug und eine tauchfahrt, als dass ich für 2000€ im luxus-resort wohne, von dem ich nicht wirklich was habe, weil ich eh den ganzen tag nicht da bin (übertrieben ausgedrückt). ich glaube, das nennt man dann win-win-situation ;)

was die autos angeht, ich denke wir greifen da den tipp aus einem anderen thread aus dem forum auf und nehmen was kleines normales für beide inseln und buchen uns für einen tag einen jeep wrangler, wenn wir auf den mauna kea wollen. wie gut sind denn da die chancen, am betreffenden morgen in kona so ein auto zu bekommen? hat man da auch das "problem" mit den kreuzfahrttouries oder beschränkt sich das eher auf die gegend um hilo? oder sollte man den wagen am vortag spät abends holen, wenn die touris wieder weg sind? 24h sind ja 24h, egal wann man anfängt zu zählen.

jedenfalls, wir freuen uns. 9 monate sind eine sooooo lange zeit ... aber wir freuen uns trotzdem schon jetzt. aber so muss es wohl sein, oder? ;)
wir nehmen die clubmitgliedschaft also dankend an @ angie :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #6 am: 11.01.2013, 14:15 Uhr »

Hallo Gwen,


wir wollten eigentlich das kona coast auf big island buchen, weil wir mit dem schwesterhotel auf maui beim letzten mal sehr zufrieden waren. jetzt liegt das natürlich nicht gerade in strandnähe (für uns alles, was innerhalb von 15min zu fuß / 1km zu erreichen ist.), kennt da jemand eine gute alternative, die verkehrsgünstig liegt, um alle interessanten punkte inkl. volcanoes-park, manta-diving, die maunas etc. zu erreichen, und was einen preislich nicht umbringt?

alle Hotels/Unterkünfte, die ich an der Westküste befinden, im Großraum Kailua Kona, Waikoloa etc., sind für den Volcanoes NP völlig ungeeignet. Die reine Fahrzeit von Kona zum Volcanoes NP beträgt ca. 2 Std. 15 Min. - one way! D. h., pro Tag würden an Fahrzeiten mindestens 4,5 Stunden draufgehen, wertvolle Zeit, die dir für den Volcanoes NP fehlt.

Beim Mauna Kea ist es nicht ganz so gravierend, aber gravierend genug, um dir zu überlegen, ob du Big Island nicht in die Ost- und Westseite aufteilen möchtest.
Von Osten besser erreichbar sind der Volcanoes NP, der Mauna Kea und - falls sie fließt - die Lava.
Von Westen her sind der South Point und Green Sand Beach, Pu'uhonua o Honaunau NP, die Mantas etc. besser erreichbar.

Wir haben in unseren vergangenen 12 Hawai'i-Urlauben 11x im Hilo Hawaiian Hotel in Hilo gewohnt. Das Hilo Hawaiian hat die Preise für 2013 dermaßen angehoben, dass ich eine Privatunterkunft für uns gesucht habe. Ich bin fündig geworden (war ohnehin nicht anders zu erwarten) und so werden wir dieses Jahr in einem kleinen Häuschen, das ebenfalls in Hilo steht, wohnen.

Vom Hilo Hawaiian aus kann man über eine Fußgängerbrücke Coconut Island erreichen. Dort befindet sich ein winziger, wirklich äußerst winziger Sandstrand, aber das wird dir mit großer Sicherheit nicht genügen. Ansonsten bietet die Ostküste so gut wie keine schönen Strände, wenn, dann mit Lava, aber nicht Strände, wie du sie dir vorstellst, also schöner weißer Sand, ev. ein paar Palmen etc.
Baden auf Big Island - und sei es nur sonnenbaden - musst du auf die Westküste verlegen, dort gibt es viele schöne Strände.

ich weiß, man soll im urlaub nicht unbedingt aufs geld schauen (was wir vor ort auch definitiv nicht wirklich tun), aber ich buche lieber ein gutes hotel für 1000€ und mach für den rest einen rundflug und eine tauchfahrt, als dass ich für 2000€ im luxus-resort wohne, von dem ich nicht wirklich was habe, weil ich eh den ganzen tag nicht da bin (übertrieben ausgedrückt). ich glaube, das nennt man dann win-win-situation ;)

Unsere Unterkünfte müssen sauber sein und sich in jener Lage befinden, die für unsere Aktivitäten passt. Das Häuschen in Hilo, in dem wir 2013 wohnen werden, ist unweit vom Puainako SC entfernt, super ideal für uns, da sich in diesem SC ein Foodland bzw. Sack'N Save und ein KTA befindet, genau das, was wir brauchen. Und es kostet gerade mal die Hälfte vom Hilo Hawaiian Hotel.
Ich kann dich daher gut verstehen, dass du nicht einen  Haufen Geld für die Unterkunft ausgeben willst, man ist doch ohnehin meist nur zum Duschen und Schlafen dort.

was die autos angeht, ich denke wir greifen da den tipp aus einem anderen thread aus dem forum auf und nehmen was kleines normales für beide inseln und buchen uns für einen tag einen jeep wrangler, wenn wir auf den mauna kea wollen. wie gut sind denn da die chancen, am betreffenden morgen in kona so ein auto zu bekommen? hat man da auch das "problem" mit den kreuzfahrttouries oder beschränkt sich das eher auf die gegend um hilo? oder sollte man den wagen am vortag spät abends holen, wenn die touris wieder weg sind? 24h sind ja 24h, egal wann man anfängt zu zählen.

Nochmal: Mauna Kea ist weitaus besser von einer Unterkunft im Osten erreichbar. Unterschätze die Entfernungen auf Big Island nicht. Die Kreuzfahrtschiffe legen sowohl in Kona als auch in Hilo an.
Wann den Wrangler holen, das ist eine gute Frage. Manchmal sind in der Früh keine hier, weil sie erst am Vormittag, zu Mittag oder am Nachmittag abgegeben werden, je nachdem, wann der Flieger der Vormieter des Wranglers geht. Genauso gut kann es sein, dass ein paar Wrangler schon in der Früh dort stehen, aber das ist etwas, das man nie weiß. Wir haben auch ohne Kreuzfahrtschiffsteilnehmer keinen Wrangler bekommen, weil einfach keiner verfügbar war, wir hatten ihn aber schon monatelang zuvor gebucht. Das muss man in Kauf nehmen und entweder am selben Tag etwas später nochmal zum Autovermieter fahren oder am nächsten Tag. Das wird einem aber gesagt, wann man wiederkommen soll. Das bedeutet also, dass ich dir keinen Tipp geben kann, was die Uhrzeit zum Abholen eines Wranglers angeht.

jedenfalls, wir freuen uns. 9 monate sind eine sooooo lange zeit ... aber wir freuen uns trotzdem schon jetzt. aber so muss es wohl sein, oder? ;)
wir nehmen die clubmitgliedschaft also dankend an @ angie :D

Du wirst sehen, die 9 Monate vergehen letztendlich so rasch, dass du dann, wenn der Abflug vor der Tür steht, überrascht sein wirst, dass 9 Monate gar nicht sooo lange sind :wink:
Und nochmal: Willkommen im Club :winke:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #7 am: 11.01.2013, 15:32 Uhr »
ehrlich gesagt finde ich gerade das das gute daran, dass die strände nicht weiß, sondern schwarz sind :) wir sind begeisterte schnorchler / taucher, haben es dafür aber nicht übermäßig mit wandern und trails (was bestimmt teilweise echt schade ist, aber da muss man prioritäten setzen glaub ich *s*). kleiner strand bei passender aussicht ist für uns völlig ok, dafür laufe / wandere ich auch ein paar meter :)

die idee, es aufzuteilen finde ich gar nicht mal sooo doof, wobei wir dann wohl zuerst in kona und dann in hilo wohnen würden. ich habe späte flüge geplant, das würde sich dann gut auskommen, wenn der zweite teil in hilo ist und wir von da zum flieger nach kona fahren würden (oder ist die strecke zu lang?). ich glaube aber, da spielt mein mann nicht mit. ich werde den mal interviewen zu dem thema - ich weiß schon, warum ich noch nicht über hotels diskutiert und erstmal hier nach erfahrungsberichten gefragt habe :D ich hätte mir die aufteilung nicht so extrem vorgestellt, ich fahre auch gern auto, das stört mich nicht. aber stimmt schon, wenn man was sehen will, dann sollte der weg entweder schon das ziel sein wie bei der road to hana oder aber nicht allzu lang, damit man vom ziel was hat.

hast du die privatunterkunft über tripadvisor gebucht oder über was anderes? ich weiß, da gibt es was, die haben nur solche sachen auf der seite, aber mir fällt der name grade nicht ein ... hab ich bestimmt noch irgendwo verlinkt.

wo ich foodland gelesen habe ist mir wieder eingefallen, dass ich mich mit der versorgung auf hawai'i auch noch beschäftigen muss. auf o'ahu ist das kein ding, da wissen wir mittlerweile wo ein foodland oder 7-11 ist. darf man ja auch nicht außer acht lassen, sowas ...

hab ich dir eigentlich dieses jahr schon gesagt, wie wertvoll deine tipps sind? wenn nicht, dann tue ich das jetzt: deine tipps sind wirklich geld wert, die können echt vor groben schnitzern retten :) denn auf die idee, die insel zu gunsten der attraktionen zu "teilen", wäre ich nicht gekommen. danke dafür

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #8 am: 11.01.2013, 16:05 Uhr »
ehrlich gesagt finde ich gerade das das gute daran, dass die strände nicht weiß, sondern schwarz sind :) wir sind begeisterte schnorchler / taucher, haben es dafür aber nicht übermäßig mit wandern und trails (was bestimmt teilweise echt schade ist, aber da muss man prioritäten setzen glaub ich *s*). kleiner strand bei passender aussicht ist für uns völlig ok, dafür laufe / wandere ich auch ein paar meter :)

Schnorcheln kannst du im Südosten von Big Island und zwar in den Kapoho Tide Pools.

die idee, es aufzuteilen finde ich gar nicht mal sooo doof, wobei wir dann wohl zuerst in kona und dann in hilo wohnen würden. ich habe späte flüge geplant, das würde sich dann gut auskommen, wenn der zweite teil in hilo ist und wir von da zum flieger nach kona fahren würden (oder ist die strecke zu lang?).

Von Hilo zum Airport von Kona fahrt ihr über die Saddle Rd. gute 2,5 Stunden, eher etwas mehr. Ihr könntet auch über die Südroute fahren, aber da ihr euer ganzes Gepäck im Auto habt (und dieses daher nicht unbeaufsichtigt lassen solltet), ist so gut wie nichts mit Sightseeing entlang dieser Strecke. Machbar wäre es, am Punalu'u Black Sand Beach zu halten bzw. am Parkplatz natürlich. Dann kann einer von euch zum Strand hinunter gehen, um zu sehen, ob eine große grüne Meeresschildkröte hier ist und wenn ja, geht anschließend der andere von euch hinunter.

ich glaube aber, da spielt mein mann nicht mit. ich werde den mal interviewen zu dem thema - ich weiß schon, warum ich noch nicht über hotels diskutiert und erstmal hier nach erfahrungsberichten gefragt habe :D

Ist vielleicht manchmal wirklich besser, sich zuerst zu informieren, ehe man daheim eine Diskussion beginnt. So weißt du jetzt schon einiges und kannst argumentieren.

ich hätte mir die aufteilung nicht so extrem vorgestellt, ich fahre auch gern auto, das stört mich nicht. aber stimmt schon, wenn man was sehen will, dann sollte der weg entweder schon das ziel sein wie bei der road to hana oder aber nicht allzu lang, damit man vom ziel was hat.

Ich fahre leidenschaftlich gerne Auto, aber noch lieber bin ich dort, wo ich wirklich sein will. Und wenn ich z. B. im Volcanoes NP sein möchte, reicht es mir allemal, 45 Min. one way dafür im Auto zu sitzen als 2 Std. 15 Min. von Kona aus. Es ist ja nicht nur die Zeit, sondern auch das Benzingeld, was drauf geht und das ist nicht wenig.

Aber überlege mal: Annahme, ihr wohnt nur in Kona. An einem Tag wollt ihr in den Volcanoes NP, am Abend fahrt ihr wieder nach Kona, ist ja logisch. Am nächsten Tag wollt ihr zu den Kapoho Tide Pools und noch etwas an der Ostseite ansehen, also wieder stundenlang im Auto sitzen und nur, um die Strecke hinter euch zu bringen. Am dritten Tag wollt ihr auf den Mauna Kea, ist von Kona machbar, aber trotzdem deutlich länger als von Hilo aus. Ihr vergeudet wertvolle Zeit mit der Autofahrerei und für die eigentlichen Highlights, die ihr euch auf Hawai'i ansehen wollt, bleibt viel zu wenig Zeit. Und vor allen Dingen: Jedes Mal abends wieder von der Ostseite zurück nach Kona, das schlaucht, weil ihr morgens wieder früh auf der Straße sein solltet, damit ihr so bald wie möglich beim nächsten Highlight seid. Und dann wäre ev. noch die Lavatour. Sie beginnt meist um 3.45 Uhr. Dann darfst du kurz nach Mitternacht in Kona losfahren, damit du rechtzeitig am Treffpunkt bist. Das ist kein Honiglecken.

hast du die privatunterkunft über tripadvisor gebucht oder über was anderes? ich weiß, da gibt es was, die haben nur solche sachen auf der seite, aber mir fällt der name grade nicht ein ... hab ich bestimmt noch irgendwo verlinkt.

Ich habe über vrbo.com gebucht und zwar dieses Häuschen hier:  http://www.vrbo.com/300893

wo ich foodland gelesen habe ist mir wieder eingefallen, dass ich mich mit der versorgung auf hawai'i auch noch beschäftigen muss. auf o'ahu ist das kein ding, da wissen wir mittlerweile wo ein foodland oder 7-11 ist. darf man ja auch nicht außer acht lassen, sowas ...

7-11 ist üblicherweise teurer als Foodland/Sack'N Save.

hab ich dir eigentlich dieses jahr schon gesagt, wie wertvoll deine tipps sind? wenn nicht, dann tue ich das jetzt: deine tipps sind wirklich geld wert, die können echt vor groben schnitzern retten :) denn auf die idee, die insel zu gunsten der attraktionen zu "teilen", wäre ich nicht gekommen. danke dafür

Danke für dein Lob :oops:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #9 am: 12.01.2013, 21:13 Uhr »
aber wenn es doch stimmt, da musst du nicht rot werden :D

vrbo - ich wusste nur noch, es hat 4 buchstaben, aber der name wollte mir einfach nicht einfallen. mal sehen, ob sich darüber was für uns finden lässt. wir werden 7 tage auf big island sein, wobei wir abends gegen halb 8 landen und auch etwa um diese zeit abfliegen werden.

um 0345?!?? wow ... da kommen direkt erinnerungen an den haleakala hoch. um die uhrzeit werde ich höchstwahrscheinlich nicht lebend am ziel ankommen, wenn ich 2,5h fahren soll ... also, das ist definitiv gut zu wissen. ich schätze, das oder die hotels auf big island werden die letzten, die wir buchen. da sollten wir wirklich vorher kucken, was wir alles sehen wollen und dann entscheiden, wo wir wie lange bleiben wollen, um uns mit der fahrerei nicht umzubringen. macht wahrscheinlich am meisten sinn.

richtig einkaufen waren wir immer nur im foodland oder im walmart. der 7-11 war nur für den ersten kaffee, weil er am nächsten dran war :D

jetzt wird es jedenfalls konkret, die flüge sind seit gestern gebucht und die autos reserviert. ab jetzt darf ich auch hotels suchen :D *yeah*

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #10 am: 12.01.2013, 22:05 Uhr »
vrbo - ich wusste nur noch, es hat 4 buchstaben, aber der name wollte mir einfach nicht einfallen. mal sehen, ob sich darüber was für uns finden lässt. wir werden 7 tage auf big island sein, wobei wir abends gegen halb 8 landen und auch etwa um diese zeit abfliegen werden.

Du findest mit ziemlicher Sicherheit etwas. Bei meiner Suche habe ich gesehen, dass wirklich für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.

um 0345?!?? wow ... da kommen direkt erinnerungen an den haleakala hoch. um die uhrzeit werde ich höchstwahrscheinlich nicht lebend am ziel ankommen, wenn ich 2,5h fahren soll ... also, das ist definitiv gut zu wissen.

Ich weiß, dass die Tour manchmal sogar schon um 3:30 beginnt :wink: Es hängt von der Jahreszeit ab, im Sommer früher, im Winter um 15 - 30 Minuten später.

ich schätze, das oder die hotels auf big island werden die letzten, die wir buchen. da sollten wir wirklich vorher kucken, was wir alles sehen wollen und dann entscheiden, wo wir wie lange bleiben wollen, um uns mit der fahrerei nicht umzubringen. macht wahrscheinlich am meisten sinn.

Aber extrem lange solltest du dir auch wieder nicht  Zeit lassen, andererseits hast du völlig Recht: Zuerst den Plan erstellen, sonst habt ihr keinen Überblick.

richtig einkaufen waren wir immer nur im foodland oder im walmart. der 7-11 war nur für den ersten kaffee, weil er am nächsten dran war :D

Dann solltest du beim nächsten Mal zumindest in Hilo, wenn du beim Foodland im Puainako SC bist, die paar Meter zum KTA hinüber fahren. Er ist bei manchen Produkten preisgünstiger als der Foodland.

jetzt wird es jedenfalls konkret, die flüge sind seit gestern gebucht und die autos reserviert. ab jetzt darf ich auch hotels suchen :D *yeah*

Stimmt, der Ernst des Urlaubs hat längst eingesetzt :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

eichhörnchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #11 am: 13.01.2013, 11:49 Uhr »
Ich habe über vrbo.com gebucht und zwar dieses Häuschen hier:  http://www.vrbo.com/300893

Darf ich dazu mal eine Zwischenfrage stellen? Wie läuft das so allgemein mit der Bezahlung? Was kommt an zusätzlichen Kosten dazu, damit meine ich nicht die Steuer oder Endreinigung, ich meine Überweisungsgebühr oder KK oder Paypal- Gebühr? Ich habe dazu zwar schon einiges gelesen, blicke aber nicht so richtig durch.  :roll:
Ich bin auch geneigt, mir in Hilo was anderes zu suchen als das Hilo Hawaiian.

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #12 am: 13.01.2013, 12:19 Uhr »
Falls Du wirklich was anderes in Hilo suchen möchtest, wir waren Oktober 2012 in einem Bungalow  in der Nähe der Boiling Pots am Wailuku River.
Der Bungalow war ein riesiges Ferienhaus und für 2 Paare ideal.
Es gab außerdem in der selben Anlage ein Appartment für 2 Personen.
Es war fantastisch. Kannste gern HIER nachlesen. Da findest Du auch die Internetadresse.

Viele Grüsse ...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #13 am: 13.01.2013, 12:26 Uhr »
Darf ich dazu mal eine Zwischenfrage stellen? Wie läuft das so allgemein mit der Bezahlung? Was kommt an zusätzlichen Kosten dazu, damit meine ich nicht die Steuer oder Endreinigung, ich meine Überweisungsgebühr oder KK oder Paypal- Gebühr? Ich habe dazu zwar schon einiges gelesen, blicke aber nicht so richtig durch.  :roll:

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie hoch die KK-Gebühren bei dem Häuschen, das wir gemietet haben, sind. Das Häuschen ist so preisgünstig, wenn dort - reine Annahme, nicht den blassesten Schimmer - $ 200 an KK-Kosten anfallen sollten, ist mir das völlig egal.

Mir war wichtig, nicht per Paypal zu zahlen, sondern mit KK und das war dort möglich. Dazu kommt, dass der Kontakt mit dem Vermieter sehr herzlich ist. Vorerst wurde die erste Hälfte des Mietpreises abgebucht, den Abbuchungstermin für den zweiten Teil haben wir per Mail ausgemacht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

eichhörnchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Wiederholungstäter - O'ahu / Big Island im September / Oktober
« Antwort #14 am: 13.01.2013, 12:32 Uhr »

Mir war wichtig, nicht per Paypal zu zahlen, sondern mit KK und das war dort möglich. Dazu kommt, dass der Kontakt mit dem Vermieter sehr herzlich ist. Vorerst wurde die erste Hälfte des Mietpreises abgebucht, den Abbuchungstermin für den zweiten Teil haben wir per Mail ausgemacht.


Ich dachte, paypal wäre sicherer als alles andere? Wie läuft das mit KK? Gibst du denen einfach die Nummer durch oder wie muss ich mir das vorstellen? Das mag ich nämlich gar nicht.