usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unbefestigte Straßen: Risiko sowie Abschleppkosten für RVs und SUVs  (Gelesen 25558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Hallo Petra,
mehr als das, was ich oben geschrieben habe, kann ich dazu leider nicht sagen. Ich habe noch nie einen Vertragspassus gelesen, wonach das Befahren unbefestigter Straßen verboten ist und z. B. mit Einbehalt der Kaution geahndet wird. Ganz im Gegenteil. Hier wird seit Jahren über das Thema diskutiert. Noch kein User hat mal zu entsprechenden Geschäftsbedingungen eines WoMo-Vermieters verlinkt oder seinen Vertrag gezeigt, in dem solch ein sanktionsbewehrtes Verbot steht. Also vermute ich einmal, das es das auch nicht gibt. Ich wäre doch nicht so blöd, mich hier zu outen, wenn ich wissentlich gegen Verträge verstoßen würde.  :doh:

Ich bin aber mal gespannt, was Fredy dazu sagt. So krass wie er sich äußert, dürfte er ja entsprechende Infos haben, zumindest zu den beiden genannten Vermietern haben.
Viele Grüße
Heinz

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Hallo Petra,
mehr als das, was ich oben geschrieben habe, kann ich dazu leider nicht sagen. Ich habe noch nie einen Vertragspassus gelesen, wonach das Befahren unbefestigter Straßen verboten ist und z. B. mit Einbehalt der Kaution geahndet wird. Ganz im Gegenteil. Hier wird seit Jahren über das Thema diskutiert. Noch kein User hat mal zu entsprechenden Geschäftsbedingungen eines WoMo-Vermieters verlinkt oder seinen Vertrag gezeigt, in dem solch ein sanktionsbewehrtes Verbot steht. Also vermute ich einmal, das es das auch nicht gibt. Ich wäre doch nicht so blöd, mich hier zu outen, wenn ich wissentlich gegen Verträge verstoßen würde.  :doh:

Ich bin aber mal gespannt, was Fredy dazu sagt. So krass wie er sich äußert, dürfte er ja entsprechende Infos haben, zumindest zu den beiden genannten Vermietern haben.

Die Death Valley Regel habe ich aus den Bedingungen von Cruise 2006
Zitat Bedingungen Stand 19.10.05 gültig 17.10.05 - 31.10.06
Fahrbeschränkungen
Generell nicht erlaubt ist das Befahren von Schotterstrassen, von Forst- und anderen nicht öffentlichen Strassen..... Im Juli und August sind Fahrten ins Death Valley und andere Wüstenregionen jedoch verboten, im Mai und Juni nur auf eigenes Risiko und ohne Versicherungsschutz erlaubt. Nicht erlaubt sind Fahrten nach ........ sowie das Befahren bestimmter Highways zB The Apache Trail in Arizona. Ausserden verboten ist auch das Durchfahren von Untergrund- oder Unterwasser-Tunnels.
.......

Von Konsequenzen bei Nichtbeachtung habe ich nichts gefunden.

Diese Bestimmungen sind von der Camperbörse zusammengestellt, mit dem HInweis die kompletten bekommt man bei Fahrzeugübernahme im Vertrag. Der Vertrag hat mal gerade vier Seiten, extra gab es nichts.

Von daher mein kleines Bauchweh bei der Fahrt zum Wire Pass und Bodie, aber das Ergebnis war es wert  :wink:

Ehrlich gesagt fand ich in San Fan fahren grenzwertiger, da bin ich ab und an mal andere Strassen gefahren weil die direkte zu steil war oder ich Bedenken hatte da nicht durchzukommen :ohjeee:.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Hallo Heinz

Du weisst, oder ich hoffe Du weisst, dass ich Dich wegen Deines Wissens über WoMo und WoMo-Touren sehr schätze. Solltest Du Dich durch mein Postig verletzt fühlen, so tut mir das leid.

In der Sache selbst, bleibe ich dabei. Wer hier stolz verkündet, er sei mit dem Miet-WoMo, das wie Du auch weisst, mehr eine Sperrholzkiste ist, die CCR gefahren, handelt dumm und rücksichtslos. Dumm weil er die Vermieter zu Massnahmen zwingt und rücksichtslos weil die Nachmieter ein Fahrzeug bekommen das immer mehr lottert.

Ich kenne beide Chefs von Moturis und Road Bear persönlich. Beide haben mir versichert, dass sie jedes Jahr hunderte von Mann-Arbeitsstunden investieren um gelöste Abwasser-, Wassertanks, Kabelstränge, Schranktüren, Mikrowellen etc. etc zu kontrollieren, festzuschrauben, zu ersetzen. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie ca. 40 Meilen Gravel und Waschbrett einen WoMo-Aufbau belasten.

Aus diesem Grund verbieten beide WoMo-Vermieter das Fahren auf Gravel ausdrücklich. Da ich Morgen in die USA fliege, habe ich nicht die Zeit alle Bedingungen herauszusuchen. Die von Road Bear verlinke ich aber :

www.roadbearrv.com/docs/conditions.html

"Prohibited" heisst nach meinem Eglischverständnis "Verboten".

Du hast natürlich recht. Die Vermieter haben keine polizeiliche Gewalt und können daher keine Bussen androhen. Was sollten sie auch tun, zu beweisen ist das schwierig. Als Druckmittel, drohen sie immerhin mit Versicherungsverlust. Aber sie verbieten es ausdrücklich! Das Abhängen des Meilenzählers ist in den Bedingungen nicht einmal ausdrücklich verboten und doch ist uns beiden klar, dass das nicht erlaubt ist.

Es geht eben nicht nur um den Plattfuss, die kaputte Oelwanne. Hier ist ja klar, und das glaube ich Dir gerne, dass Du diesen Schaden ohne Murren zahlen würdest. Obschon, ein Bekannter von mir, hat für eine heftige Streifkollision auf dem Apache Trail ca. 20`000$ an El Monte zahlen müssen. Er konnte dann für 2 Jahre die Ferien vergessen. Bist Du aber bereit nach 40 Meilen Gravel dem Vermieter einige Arbeitsstunden zu bezahlen um alles wieder nachzuziehen und festzuschrauben ohne dass man einen offensichtlichen Schaden sieht? Oder überlässt man die Scherereien nicht grosszügig dem Nachmieter?

Was den Preis der WoMo`s in den USA betrfft, so können wir uns vielleicht darauf einigen dass es WoMo für 60`000$ bis zu 500`000$ gibt :D Letztere zwar kaum zum Vermieten. Das grösste Road Bear Modell, dürfte aber locker 100`000 Euro kosten.

Ich sehe in gut 3 Wochen Daniel Schneider den Chef von Road Bear in Los Angeles. Falls Du möchtest, bin ich gerne bereit mit ihm, anhand dieses Threads, die Problematik zu diskutieren und dann zu berichten :wink:

Ich wusste schon, dass ich mit meinem Posting ins Fettnäpfchen trete. Ich möchte jetzt auch keine Pro und Kontra Diskussion lostreten - was ich gesagt habe, habe ich gesagt. Dich wollte ich nicht persönlich beleidigen.

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ich wusste schon, dass ich mit meinem Posting ins Fettnäpfchen trete. Ich möchte jetzt auch keine Pro und Kontra Diskussion lostreten - was ich gesagt habe, habe ich gesagt. Dich wollte ich nicht persönlich beleidigen.
Ich habe kein Fettnäppchen gesehen. Du diskutierst nur sehr engagiert.  :D  Dabei solltest du aber Fakten nicht außer acht lassen:
Zuletzt war ich mit Go West - auch einem Schweizer Unternehmen - unterwegs und habe mich ausführlich und offen mit einer Stationsleiterin über die Thematik unterhalten. Das Ergebnis war:

- Der Vermieter verbietet nicht das Befahren unbefestigter Straßen.
- Es gibt daher auch keine Vertragsstrafen für das Befahren unbefestigter Straßen.
- Die Fahrzeuge sind auf unbefestigten Straßen lediglich nicht versichert, so dass der Mieter für sämtliche dort entstehenden Schäden selbst haftet.
Die Go West Leute haben zu "deinen lockeren Schrauben"  :wink: übrigens auch etwas gesagt. Nämlich: "Unsere Fahrzeuge sind so hochwertig, dass wir keine Angst davor haben müssen, dass auf Gravel etwas kaputt geht."

"Wat Nu?", wie der Chinese sagt!  :shock: Ich habe die Go West Aussagen natürlich gerne gehört, weil sie mir in den Kram passen.  :)

Übrigens: Ich bin schon Tausende Meilen auf Back Roads gefahren, ohne den allergeringsten Schaden. Mein schlimmstes WoMo war ein fabrikneues von Fraserway, bei dem die "Schrauben" entweder zu fest (Fenster und Türen klemmten z. B.) oder zu locker waren (Herdplatte und Schubladen und vieles mehr flog durch die Gegend), ohne dass dieses WoMo jemals Gravel unter den Rädern hatte.

Die Vermieter haben keine polizeiliche Gewalt und können daher keine Bussen androhen.
Selbstverständlich könnten sie Vertragsstrafen androhen, wie z. B. Einbehaltung der Kaution.
Viele Grüße
Heinz

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Hallo Heinz

Ich kenne zwar die Go-West Leute nicht und habe auch noch nie bei denen gemietet, habe allerdings von dieser Vermietung schon viel Gutes gehört. Es hat mich aber gewundert, dass die Gravel nicht verbieten. Keiner der mir bekannten Vermieter - und ich kenne recht viele - verbietet das nicht. Und zwar wie von mir bei Road Bear gepostet, ganz ausdrücklich!

Ich habe daher mal bei Go West nachgeschaut und siehe da :

www.go-west.com/cfm/index.cfm?It=921&Id=1

Schau unter Travel Restrictions. Die haben sogar die von Dir "gewünschte" Vertragsstrafe in der Höhe von 400$. Ich finde daher die Aussagen, der von Dir zitierten Stationsleiterin, etwas merkwürdig. Der Vermieter Go West verbietet das Befahren von Gravel und es gibt eine Vetragsstrafe von 400$. Dazu erlischt zusätzlich jeglicher Versicherungsschutz.

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Dazu erlischt zusätzlich jeglicher Versicherungsschutz.



Und wenn es denn nicht nur die Kasko, sondern auch die Haftpflichtversicherung ist,dann kann es gerade in den USA ja extrem teuer werden.

MfG volker

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Schau unter Travel Restrictions. Die haben sogar die von Dir "gewünschte" Vertragsstrafe in der Höhe von 400$. Ich finde daher die Aussagen, der von Dir zitierten Stationsleiterin, etwas merkwürdig. Der Vermieter Go West verbietet das Befahren von Gravel und es gibt eine Vetragsstrafe von 400$. Dazu erlischt zusätzlich jeglicher Versicherungsschutz.

Danke Fredy,
da werde ich auf der Stelle meine Einstellung zu dem Thema ändern. Wobei ich das persönlich ja schon gemacht habe, indem ich im letzten Jahr mit einem SUV unterwegs war.  :)

Ich fürchte fast, dass Go West die Bedingungen nach unserem langem Gespräch geändert hat.  :(  :oops:
Viele Grüße
Heinz

smartie

  • Gast
Für mich sind die dumm und rücksichtslos! Und das ist auch ernst gemeint.

Hallo Fredy,

vielen Dank dass Du mich auf Grund meines Postings für dumm und rücksichtlos hältst und damit mein Statement zu der CRR auf meine allgemeines Verhalten überträgst !

Als wir unsere Reise geplant haben war leider in keinem Reiseführer (auch speziell für WoMo-Reisen) ein Hinweis auf die Beschaffenheit dieser Teilstrecke zu finden. Ferner führt sowohl die Routenplanung in MS AutoRoute als auch im Navigationssystem über diese Strecke. Ich betone hier noch mal ausdrücklich, dass ich diese Strecke mit meiner heutigen Kenntnis mit dem WoMo nicht wieder befahren würde und es auch keinem hier empfehle !

Da Du Dich ja demnächst mit dem RoadBear-Chef persönlich triffst, kann er Dir sicherlich bestätigen, dass wir das WoMo im tadellosen Zustand zurückgegeben haben. Speziell bei RoadBear wird die Rückgabekontrolle sehr gewissenhaft und gründlich durchgeführt und selbst kleinere Schäden werden dem Mieter (ob zu Recht beurteile ich nicht) in Rechnung gestellt.

Auch finde ich es verwunderlich, dass auf der einen Seite sehr detailliert auf die Geschäftsbedingungen verwiesen wird, aber andererseits kurze Strecke über gravel roads von jedem zugegeben und toleriert werden. Wo liegt dort aus Deiner Sicht die Grenze zwischen rücksichtsvoll und rücksichtlos.

Ich habe mir lange überlegt auf Dein Statement zu antworten, aber dass ich rücksichtlos und vor allem dumm handele weise ich zurück.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Urlaub in USA.

Viele Grüße
Smartie

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Zunächst - das Thema ist (im Vergleich zu manch anderen) wirklich hochinteressant - deshalb bringt hier nur die sachliche Ebene etwas.

Es stellen sich hier ja zwei Fragen.
1. Gibt es Vertragsstrafen bei Mietfahrzeugen (RV, SUV PKW) und wenn ja dann wo ?
2. Wenn es solche Strafen tatsächlich gibt - ignoriert man sie dann oder verzichtet man auf das Befahren einer CCR, Hole In The Rock Road, House Rock Valley Road oder auch einfach jeder stinknormalen nicht geteerten Straße?

zu 1.
Wenn es stimmt was Fredy schreibt scheint es ja schon mal im Bereich RV Vermieter zu geben die solche Passagen in ihren Verträgen haben.
Wer kennt noch solche Passagen bei anderen Vermietern (auch PKW) ?
Da stellt sich auch gleich die Frage - wären solche Passagen - gegenüber Vermietern die solche Passagen nicht haben ein Wettbewerbsnachteil ?  :twisted:

Die Einschränkungen bei RV's im Sommer für das DV sind ja schon mal so ein Fall - allerdings wohl so ziemlich bei allen Anbietern. (?)

zu 2.
So lange es nur der Versicherungsschutz ist - den würde ich riskieren. Ok ich weiß das Fredy natürlich mit dem Argument der eventuellen Schädigung des Fahrzeuges - durch eine höhere Belastung auf z.B. Gravel nicht Unrecht hat - was sich u.U. auf Dauer zu einem höheren Mietpreis entwickelt - aber ich bin ehrlich - so wie ich das einschätze wäre das für die Allgemeinheit Ok !?
Der Umkehrschluß würde bedeuten, das man selbst an kleinen Highway-Baustellen die nicht asphaltiert sind umkehrt, denn auch hier kann ein Stein auf die Glasscheibe donnern - und man war nicht auf Aspahlt und dadurch nicht versichert/vertragsbrüchig  (!?)
Die Allgemeinheit nimmt auch in Kauf das jemand Ski fährt oder Fußball spielt und dadurch für die Krankenkassen höhere Risiken entstehen (Ok war jetzt kein Top-Beispiel - aber ich muss ja heute auch noch mit anderen Dingen befassen  :wink: )-  deshalb denke ich auch das eben die meisten dafür wären ein paar Dollar für die Anmietung/Versicherung mehr abzudrücken und nach wie vor auch mal eine Gravelroad fahren.

Im Falle einer tatsächlichen Vertragsstrafe verhält sich das dann schon anders - der Verlust des persönlichen Versicherungsschutzes bei einem Schadensfall ist ein (mehr oder weniger) privat einkalkuliertes Risiko -  wenn man angezeigt werden kann weil man nicht mehr Asphalt war - bekommt das ganze schon eine andere Dimension.
In dem Fall müsste IMO auch die Haltung des Forums eindeutig sein.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Hallo Smartie

Leider komme ich erst heute dazu, Dir zu antworten. Ich bin selten auf CG`s mit WLAN.

Ich habe mein Posting auf Dein Schreiben bezogen und da hast Du dumm und rücksichtslos gehandelt. Dabei bleibe ich. Es steht mir nicht an Deine allgemeine Intelligenz und Verhalten zu beurteilen.

Ich muss Dir allerdings sagen, dass "Grundmann" der Reiseführer für WoMo-Reisende in den USA, aber auch andere Reiseführer sehr wohl auf die Beschaffenheit der CCR hinweisen :wink: Ich bin auch selbst mit dem TomTom 910 unterwegs. Dies entbindet mit jedoch nicht davor mein Gehirn einzuschalten. Du wirst doch sicherlich auch nicht durch jede Unterführung fahren, nur weil Dich Dein Navigationssystem da durchführt :) Sonst nämlich, hättest Du bald einen grösseren Schaden.

Ich habe zwar Deinen Bericht, den Du als Link eingestellt hast kopiert. Ich werde jedoch darauf verzichten, dies mit dem Road Bear Chef zu besprechen. Auch in Deinem Interesse. Du kannst mir nämlich glauben, kein WoMo ist, nach 40 Meilen Gravel, mehr in einem tadellosen Zustand. Und Daniel Schneider wäre alles andere als erfreut davon zu hören. Dazu kommt, dass es einfach nicht erlaubt ist. Aber es ja schon einmal gut, dass Du daraus etwas gelernt hast - dies nämlich nicht mehr zu tun.

Herzliche Grüsse







Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Diese Avis-Werbung darf in diesem Thread zur Klärung der Sachlage einfach nicht fehlen.  :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.799
    • http://www.neef-online.de
Diese Avis-Werbung darf in diesem Thread zur Klärung der Sachlage einfach nicht fehlen.  :mrgreen:
:lol: :daumen: :P
Kann man sich im Notfall darauf berufen  :?: :?: :?: :pfeifen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo alle, die sich hier bisher sehr angagiert beteiligt haben:

30 ft auf der Smokey Mountain Road ist möglich aber nur, wenn Du aus dem WOMO 2x 15 ft  SUV mit High Clearance machts;
Cottonwood Canyon Road mit 30 ft ist in meinen Augen ebenso, wie beschrieben, mit kurzem 19/21 ft High Clearance WOMO im trockenen Zustand machbar aber unvernünftig, s.o.
Rekord, was ich gesehen habe war ein 27 ft WOMO am Trailhead zum Peak-a-boo Slot Canyon, der auch die letzten 1,7 ml von der Hole in the Rocjk Road mit dem WOMO furh, allerdings sich an jedem hervorstehenden Stein verewigte; (Bodenwanne-Ölwann u.a.)

ich bin seit mehr als 7 Jahren regelmäßig im Kodachrome Basin State Park als Ausgangspunkt, kenne also die meisten Straßen dort recht gut und kann nur auf den Verluct der Versicherung hinweisen, bin allerdings selbst mit SUV auch auf Gravelroads unterwegs, weiß also um die eigene Gefahr;
die CCR allerdings im feuchten Zustand zu riskieren ist ist lebensmüde, denn die Clayschicht im südlichen Teil der Strecke macht sie für jedes Fahrzeug unbefahrbar

trotzdem weiterhin viel Spaß in und aus UTAH

Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
30 ft auf der Smokey Mountain Road ist möglich aber nur, wenn Du aus dem WOMO 2x 15 ft  SUV mit High Clearance machts;

... die Idee gefällt mir -  aus eins mach zwei, mit den zwei könnte man dann auch verschiedene Strecken fahren und sieht dann in der gleichen Zeit doppelt so viel  -  :roll:

Have a nice day -

Angelika



Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

turbo-elch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo!
Ich weiß: Thread ist schon alt, bin aber eben erst drauf gestoßen.
Bin auch neu im Forum angemeldet um mich allgemein zu informieren.
Plane März 2013 die Route 66 zu fahren, mit diversen Abstechern...
War im Mai 2010 auf der CCR, hatte vorher nie davon gehört, war halt laut Karte eine Abkürzung...
...laut Karte....
Ach ja- wir hatten ein älteres C30 RV...
Kurz vor  der Abenddämmerung losgefahren... nach einiger Zeit nur noch Schotter...egal-geht noch...
Nach einer Stunde oder so der Fluß/Bach!
Meine Frau: "Wenn du da durch fährst dreh ich um und gehe zurück"
Ich tats nach durchwaten/suchen der besten Furt, dann mit Schmackes durch!
Na also! Was soll noch kommen? Nach Karte kein Fluß mehr... Zwar total dunkel, wird schon gehen..

Ich kürze ab:
Habe in den kommenden 6 Std Blut und Wasser geschwitzt !
Aber zurück wollte ich auch nicht mehr, wär ohnehin nicht gegangen, mit dem Schiff zu wenden.
Das ultimative Autofahrer-Abenteuer!
Mich hat der Teufel geritten!
Empfehle es keinem, mit so einem Kasten und bei Nacht...
Ach ja- ca 2 Meilen vor dem Ende schreckten wir wohl ein Liebespärchen auf, die mit Ihrem Allrad-SUV voller Abenteuerlust glaubten, im Outback zu sein.
Jedenfalls müssen wir Ihnen mit dem Riesenkahn kommend aus dem Nirgendwo wohl den Frust beigebracht haben...
Sooo ein Abenteuer wars für sie dann doch wohl nicht mehr...
Jedenfalls als wir glücklich am Highway ein Bierchen zischten, zuckelten sie vorbei und verschwanden gen Page.

Nochmal: NICHT NACHMACHEN!

Aber toll wars doch...