usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ  (Gelesen 2959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« am: 30.01.2013, 22:36 Uhr »
Für die Freunde des Vermilion Cliffs NM nachfolgend eine Tripbeschreibung zu den nordöstlichen Overlooks des Vermilion Cliffs NM:

Nachdem wir bei unserem 2012er US-Trip schon die südwestliche Rim-Region im Vermilion Cliffs NM besucht hatten, wollten wir uns auch noch das äußerste nordöstliche Ende mit seinen verschiedenen Aussichtspunkten ansehen. Von dort aus soll man auch den Lake Powell sehen können.
Los ging es wieder von der Lee´s Ferry Lodge über die US89A zur House Rock Valley Road (Abzweig bei ca. 12S 40660X 406558X (UTM/NAD27)). Diese war an diesem Tag in einem excellenten Zustand. Das Wetter war hervorragend.
         
 

Vom Abzweig auf der House Rock Valley Road ging es dann auf altbekannter Strecke zum Abzweig in das Coral Valley bei ca. 12S 40532X 407987X. Hier sind wir dann nach rechts abgebogen. Bei ca. 12S 40980X 407958X ging es dann auf der Pine Tree Road in Richtung Pinnacle Valley weiter. Diese Strecke sind wir schon zwei Tage zuvor auf dem Weg zum südwestlichen Rim gefahren.

   

Bei ca. 12S 42068X 407435X erreichten wir die bekannte Gabelung. Beide Routen führen in das Pinnacle Valley. Wir sind wieder links gefahren, um zur Ranch zu gelangen.

           

Auf einfachem Trail ging es dann hinunter ins Pinnacle Valley.

 

 

Nachfolgend ein Bild der Ranch vom Trail aus:

 

Wir legten einen kurzen Stopp ein und haben uns nochmals umgesehen.

 

 

 

 

 

Danach ging es dann weiter auf dem Trail.
 

Bei ca. 12S 42274X 407355X erreichten wir wieder eine Gabelung. Unsere Spuren waren immer noch gut zu erkennen. Zwei Tage zuvor sind wir hier geradeaus weiter gefahren, um das südwestliche Rim zu erreichen. Diesesmal ging es aber nach links. Über das Cathedral Valley sollte dieser Trail zur "Upper Route" führen.

 

 

 

Nachfolgend einige Impressionen entlang des "Weges":

 

 

 

 

Wir passierten u.a. Middle Knoll:

 

 

 

 

 

 

Bald war dann schon Little Knoll zu sehen, so das wir die "Upper Route" demnächst erreichen sollten:

 

Im Bildhintergrund ist das Windrad bei Middle Reservoir zu erkennen.

 

Bei ca. 12S 42759X 408107X waren wir dann wieder auf der "Upper Route". Hier sind wir dann nach rechts weiter gefahren.

 

 

 

An dieser Stelle sind wir unseren Spuren vom vorherigen Tag gefolgt, wo wir ins Bush Head Valley unterwegs waren.

 

Bei ca. 12S 43136X 407901X sind wir dann aber nicht nach links ins Bush Head Valley abgebogen, sondern geradeaus weiter gefahren.

 

Bei ca. 12S 43309X 407883X ging es dann nach links zur Horse Ridge. Geradeaus wäre es weiter ins Shed Valley gegangen. Auf dem Weg zur Horse Ridge wurde es dann auch zunehmend sandiger.

 

 

 

 

Unterwegs kommt man auch an einem Wassertank vorbei:

 

 

 

Danach ging es mehr oder weniger immer geradeaus weiter.

 

 

 

 

Bei ca. 12S 43932X 408257X sind wir dann nach links zum ersten Overlook, welchen wir besuchen wollten, abgebogen. Bei ca. 12S 43746X 408273X passierten wir zwar schon einmal einen Abzweig zu einem
Aussichtspunkt, nach den uns vorgelegenen Informationen sollte dieser aber nicht so interessant sein, wie die anderern, noch vor uns liegenden Overlooks.

 

Ein Gatter versperrte uns wieder einmal den Weg.

 

 

 

Nach kurzer Strecke waren wir dann am Wendeplatz, wo wir auf Mike, unseren Kompanion, warteten. Dieser Parkplatz liegt bei ca. 12S 44048X 408466X.

 

Nach kurzer Wanderung hat man dann das Rim erreicht und kann die Aussicht u.a. auf den Lake Powell genießen.

 

Im Hintergrund der Navajo Mountain.

 

Direkt unter uns liegt der Paria Canyon.

 

Wunderbare Farben:

 

Auch das Kraftwerk von Page war sehr nahe:

 

Nachfolgend noch einige Bilder, welche die fantastische Aussicht von hier belegen sollen:

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem kurzen "Lunch Stopp" ging es dann wieder zurück auf die Piste.

 

Am Abzweig ging es dann nach links weiter.

 

Kurze Zeit später ging es dann bei ca. 12S 43968X 408238X wieder nach links weg:

 

 

 

Nach kurzer, rauher Fahrt ist man dann wieder in der Nähe des Rim´s.

 

Hier gibt es auch eine kleine Wetter- oder Relaisstation:

 

 

Auch von hier oben gab es wieder wunderbare Ausblicke:

 

 

 

 

An diesem Abzweig, zurückkommend von der Wetterstation, ging es dann nach rechts, wo man nach kurzer Strecke den Endpunkt dieses Stichtrails erreicht.

 

Ein Blick zurück zur Station:

 

Und wieder schöne "Aussichten":

 

 

 

 

Da wir noch einiges vor uns hatten, ging es wieder zum Jeep, um zurück zur Hauptroute zu fahren.

 

Am Abzweig geht es dann wieder nach links weiter:

 

 

Von hier aus war auch Powell´s Monument und Paria Needle zu sehen. Sollte es da etwas einen Verbindungstrail geben ? Zumindest laut Kartenmaterial nicht.

 

 

 

 

Weiter ging es. Bei ca. 12 S 44054X 408042X biegt der Trail nach links zum "letzten" Overlook ab. Auf den Karten führt kein Trail mehr weiter, real war aber durchaus ein Trail vorhanden, welchen wir
später erkunden wollten.

 

Nach kurzer Fahrt erreicht man wiederum das Rim. Die nachfolgenden Bilder dokumentieren die Aussicht:

 

 

 

 

Auch dem Colorado River ist man schon deutlich näher gekommen:

 

 

 

 

Aber wir hatten ja noch einen Trail zu erkunden, deshalb ging es bald weiter.

 

Wir sind auf dem selten genutzten Trail weitergefahren.

 

 

Bei ca. 12S 044023X 407926X zweigt dann ein Trail zu einem vierten Overlook ab. Damit war der vorherige Overlook definitiv nicht der letzte, zu erreichende Aussichtspunkt. Wir haben dann vereinbart, dass Mike sich den Overlook ansieht, während wir erst erkunden wollten, ob der Trail bis zu Powells Monument durchgeht.

 

 

 

Der Trail war schon lange nicht mehr befahren worden, aber trotz allem gab es keine Probleme.

 

 

 

 

Wir sind dann bis kurz vor Powell´s Monument gefahren und haben dann gewendet, um zu Overlook Nr. 4 zurückzufahren.

 

 

 

Am vorhin schon referenzierten Abzweig sind wir dann nach rechts gefahren und waren relativ schnell am Rim des Vermilion Cliffs NM angelangt.

 

 

Marble Canyon tieft sich unter uns ein:

 

 

Powell´s Monument im Hintergrund.

 

 

 

 

 

Nach kurzer Zeit ging es dann weiter zu Powell´s Monument und Paria Needle. 

 

 

Hier haben wir uns dann noch etwas umgesehen. Powell´s Monument...

 

...und Paria Needle.

 

 

 

 

 

Wir wollten dann eigentlich von hier aus weiterfahren und die Rückfahrt via Shed Valley antreten. Aber leider war der Trail durch das BLM blockiert. Obwohl die Spuren zeigten, dass einige Leute um die Blockade herumgefahren sind, haben wir uns entschossen, die "Trailethik" einzuhalten und sind deshalb die Route so zurückgefahren, wie wir sie auf der Herfahrt angegangen sind. Inzwischen war es schon spät am Nachmittag und da wir noch am nordöstlichen Ende des Vermilion Cliffs NM waren, mussten wir deshalb etwas "Gas" geben. Nachfolgend noch ein paar Bilder des Trails, aufgenommen bei der Rückfahrt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Weg von Big Sink hoch, in Richtung Pine Tree Road.

 

 

Vor uns die Ranch an der Pine Tree Road:

 

 

Und kurz vor der House Rock Valley Road:

 

Auf der Fahrt in Richtung US89A haben wir dann noch ein paar Pferde gesehen:

 

 

Bevor wir dann auf der US89A zurück nach Marble Canyon,AZ fuhren, mussten wir dann noch die Reifen wieder mit Luft füllen. Schlußendlich sind wir dann im Dunkeln wieder an unserer Unterkunft angekommen.

Eine Übersichtskarte, sowie weitere Bilder finden sich unter:


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #1 am: 31.01.2013, 00:09 Uhr »
...da hast du wieder bemerkenswerte Eindrücke aus dem VC-NM vorgestellt, Christian.  :daumen:

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #2 am: 31.01.2013, 05:44 Uhr »
Hi Michel,

danke. Nach einem Jahr habe ich es jetzt endlich einmal geschafft, das Ganze zusammenzustellen. Falls Interesse an der Gegend besteht kann ich noch eine Beschreibung der südwestlichen Rim-Region, sowie von Bush Head Valley/Little Valley posten.

Gruß,

Christian

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #3 am: 31.01.2013, 08:07 Uhr »
Hallo Christian,

danke für deinen ausführlichen Bericht, sehr schön die Gegend.  :D
Wir haben ja auch schon lange nichts mehr voneinander gehört, alles gut bei dir und deinem Jeep?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #4 am: 31.01.2013, 08:19 Uhr »
Hallo Andy,

ja, bei uns ist alles klar. Der Jeep erweist sich mehr und mehr als schwarzes Loch, was den monitären Aufwand betrifft, da ich inzwischen nicht mehr nur "exploration trips" mache, sondern auch mehr und mehr härtere Trails fahre. Da muss dann immer mal wieder etwas repariert werden (wie z.B. jetzt eine neue Frontachse).
Aber trotzdem ist es in meinen Augen das Ganze wert.
Da ich immer wieder einmal auf den Jeep angesprochen werde, kann ich nur empfehlen, den "Instandhaltungsaufwand" mit zu berücksichtigen, so man sich selbst ein Fahrzeug in den USA zulegen möchte.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #5 am: 31.01.2013, 08:31 Uhr »
:dankeschoen: fürs Vorstellen! Wieder eine KLASSE Tour durch eines meines Lieblingsgebiete  :applaus: und dann noch dieser "hinreissende" Ausblick auf den Lake Powell  :daumen:

Allerdings hätte ich Schiss, so eine weite Tour mit nur einem Fahrzeug ohne Satellitentelefon zu machen. Wenn man dort in der Pampa stecken bleibt ...  :zuberge:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #6 am: 31.01.2013, 10:43 Uhr »
Hallo Andy,

ja, bei uns ist alles klar. Der Jeep erweist sich mehr und mehr als schwarzes Loch, was den monitären Aufwand betrifft, da ich inzwischen nicht mehr nur "exploration trips" mache, sondern auch mehr und mehr härtere Trails fahre. Da muss dann immer mal wieder etwas repariert werden (wie z.B. jetzt eine neue Frontachse).
Aber trotzdem ist es in meinen Augen das Ganze wert.
Da ich immer wieder einmal auf den Jeep angesprochen werde, kann ich nur empfehlen, den "Instandhaltungsaufwand" mit zu berücksichtigen, so man sich selbst ein Fahrzeug in den USA zulegen möchte.

Au weia. Das klingt ja nicht so toll, aber bereuen tust du den Kauf wohl (noch) nicht. Hast du den Jeep dann zu sehr rangenommen dass die Achse kaputt ging, oder lags an was anderem?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #7 am: 31.01.2013, 21:53 Uhr »
:dankeschoen: fürs Vorstellen! Wieder eine KLASSE Tour durch eines meines Lieblingsgebiete  :applaus: und dann noch dieser "hinreissende" Ausblick auf den Lake Powell  :daumen:

Allerdings hätte ich Schiss, so eine weite Tour mit nur einem Fahrzeug ohne Satellitentelefon zu machen. Wenn man dort in der Pampa stecken bleibt ...  :zuberge:.

LG,

Ilona

Hi Ilona,

danke Dir. Ein zweites Fahrzeug gibt sicherlich mehr Sicherheit, da sich in diese Region nicht allzuviele Leute "verirren". Das mit dem Satellitentelefon kann man auch mit einem Spot Messenger umgehen. Da wird dann gleich die GPS-Position mit "getrackt" und man kann auch Nachrichten versenden (aber nicht empfangen). Mit dem inReach kann man senden und empfangen. Insofern gibt es da schon ein paar Möglichkeiten, um mit der Zivilisation in Verbindung zu bleiben.

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Nordöstliche Overlooks, Vermilion Cliffs NM, AZ
« Antwort #8 am: 31.01.2013, 21:56 Uhr »
Au weia. Das klingt ja nicht so toll, aber bereuen tust du den Kauf wohl (noch) nicht. Hast du den Jeep dann zu sehr rangenommen dass die Achse kaputt ging, oder lags an was anderem?

Nein, nein, den Kauf bereue ich absolut nicht. Dazu bin ich inzwischen schon zuviele schöne Touren gefahren. Leider ist die berühmte Dana44 im Rubicon nur eine minimal bessere Dana30 und nicht allzu robust, sobald man große Reifen und in meinem Fall dann noch zusätzlich einen schweren Achtzylinder fährt. Deshalb war das schon beim Kauf klar, dass der Wechsel erfolgen muss.
Allerdings geht natürlich auch immer mal wieder etwas kaputt, sobald man anfängt schwieirge Trails zu fahren. Das muss man einfach mit einkalkulieren.

Gruß,

Christian