usa-reise.de Forum

Autor Thema: Burr Trail und Notom Bullfrog Road  (Gelesen 25290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank.reise2004

  • Gast
Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« am: 13.06.2004, 13:06 Uhr »
Hallo USA Reise Gemeinde!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben .
Ich bzw. wir möchten im August auf unserer Reise durch Utha einen Abstecher auf dem Burr Trail machen über Boulder bis Bullfrog und dann mit der Fähre übersetzen oder weiter nördlich über die 95 Brücke fahren , dann weiter bis Moab.

Kann mir jemand sagen ob eine der Strecken mit einem normalen PKW zu befahren ist? Weil : eigentlich ist es ja nicht erlaubt mit Mietwagen auf "gravel roads" zu fahren.
Außerdem, ist es an einem Tag zu schaffen?
Kann man irgendwo am Lake Powel übernachten? (nicht allzzu teuer!)
Ich möchte das Risiko abschätzen. Eventuell hat es ja schon jemand ausprobiert.

Bin dankbar  für jeden Hinweis  :P

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #1 am: 13.06.2004, 18:05 Uhr »
Hi,

über den Zustand von Gravel-Roads wurde und wird hier immer wieder geschrieben: wenn es trocken ist (und die letzten Tage kein Unwetter war) ist die Strecke Boulder - Bullfrog ohne weiteres befahrbar, wenn nicht ...
Wichtiger wäre zu klären, ob die Fähre in Betrieb ist. Weiters ist die Strecke von Bullfrog nach Natural Bridges eine der landschaftlich schönsten Strecken im Südwesten, was man von der Strecke Halls Crossing NB nicht behaupten kann.
Ich würde auf jenden Fall die Brücke nehmen (vom Overlook über den Lake Powell sah man aber schon 2002 nicht mehr viel Wasser).
Von der reinen Fahrzeit her ist es von Boulder bis zur 191 problemlos an einem Tag machbar. Unterkünfte unterwegs gibts in Ticaboo, Fry Canyon und Bullfrog (mit Sicherheit will ich das aber nicht sagen - ich bin in der Gegend immer mit Zelt unterwegs und habe keinen Blick für Hotels)

Alfons

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #2 am: 13.06.2004, 18:18 Uhr »
Hallo Frank,

ich bin den Burr-Trail im letzten Jahr von Boulder nach Bullfrog mit einem normalen PKW (Midsize) gefahren. Die erste Hälfte des Burr-Trail,  bis zum Beginn des Gebietes des Capitol Reef, ist geteert. Bis hierher gibt es auf keinen Fall Probleme. Auch wenn man das Risiko, unbefestigte Straßen zu fahren nicht eingehen will, empfiehlt es sich dennoch zumindest diesen ersten Teil zu fahren und dann wieder nach Boulder zurückzukehren. Man kommt nach ein paar Meilen in den Long Canyon, der kleinen Abstecker wert ist. Ab dem Gebiet des Capitol Reef  folgt eine Dirt-Road, die bei trockenem Wetter gut zu befahren ist. Ein paar enge Serpentinen sind wohl das spektakulärste in diesem Teil des Trail.

Kurz bevor der Burr-Trail auf die 276 trifft mussten wir eine kleine Wash durchfahren. Ich kann mir vorstellen, dass es hier Probleme geben könnte, wenn es vorher geregnet hat.

In Bullfrog gibt es nur eine einzige Lodge (Name fällt mir gerade nicht ein). Zimmerpreis ca. 90 - 100 Dollar die Nacht (je nachdem ob man mit Seeblick oder mit Blick auf den Parkplatz wählt). Ich würde in jedem Fall die ca 10 Dollar Aufpreis nochmal zahlen, da man auch einen wirklich großen Sonnenuntergang erleben kann. Früher lag das Motel einmal direkt am See, durch die Absenkung des Wasserspiegels ist er jetzt jedoch um einige hundert Meter entfernt.

Für die Strecke von Boulder nach   Bullfrog haben wir ca 4 Stunden (mit Pausen benötigt.

sol long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #3 am: 13.06.2004, 18:40 Uhr »
Hi,

jetzt ist mir der Name der Lodge wieder eingefallen. Hier die Web-Seite der Lodge:

http://www.hotelsincity.com/property-44120.html

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Juri

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #4 am: 15.06.2004, 11:14 Uhr »
Hallo Frank

Hab per Zufall dein Post gelesen.

Vor 4 Jahren im Spätsommer 2000 bin ich diesen "Trail" gefahren. Hab mir auch lange überlegt ob es sinnvoll diese dirt road zu befahren. Wir hatten damals einen Chrysler Sebring (Cabrio) gemietet welches eine kleine Bodenfreiheit besitzt.

Doch ich lebe noch!  :)  Mir hats au sehr gut gefallen, ich mag mich noch gut an diese landschaftlich sehr reizvolle Strecke erinnern. Allerdings gabs schon zwei drei Abschnitte, wos meiner Freundin nicht mehr so gut ging....  :wink:

Im ersten Abschnit ist dieser Trail ja wie beschrieben paved, doch danach nimmt die Strassenqualität rapide ab. Dank meinen Fahrkünsten hatten wir aber trotz der knappen Bodenfreiheit nur einen kleinen Aufsetzer.

Die Abfahrtszeit der Fähre hab ich im Internet nachgeschaut (http://www.nps.gov/glca/ferry.htm). Die Fähre ist ziemlich pünktlich, also genug Zeit einplanen. Wir haben damals die letzte Fähre genommen. Danach sind wir Richtung Monument Valley nach Mexican Hat gefahren. Diese Strecke ist landschaftlich auch sehr schön. Vorallem der atemberaubende Panoramablick im letzte Abschnitt vor Mexican Hat hats mir angetan...

Bereits schon jetzt viel Spass wünscht dir
Juri

PS: Bin im Juli auch in dieser Gegend  :D

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #5 am: 15.06.2004, 12:13 Uhr »
Hallo Gemeinde!

Bin gerade nach fünf Wochen das erste Mal wieder an einer Tastatur - also ich bitte um Nachsicht bei Tippfehlern.

@Frank:
Der Burr-Trail sollte mit dem Pkw kein Problem sein - es sei denn es regnet(e). Gleiches gilt für die Notom Road noch Bullfrog.

Die Fähre ist in Betrieb, obwohl man beim momentanen Wasserstand schon fast laufen könnte.  :D

Übernachten in Bullfrog kann man in der Bullfrog Lodge, wenn man den Preis akzeptiert (100$ + im Sommer).
Sonstige Möglichkeiten zum Logieren sind rar. Ticaboo wurde schon genannt - sieht ordendlich aus (hat 2 Diamond AAA-Rating), ist nur 26 Meilen weg, aber halt nicht am See. Fry Canyon wäre eine andere Möglichkeit, hat aber soweit ich weiss nicht sehr viele Zimmer. Preise?

(@Alfi: als wir gegen 9:00 p.m. an Fry Canyon vorbeikamen, sahen wir an der Strasse ein kleines Schild "Gas", aber im Halbdunkeln war nichts von Zapfsäulen etc. zu erkennen. Könnte somit wie schon mal vermutet "historisch" sein.)

Bei Hite gibt es weit und breit keinen See mehr, sondern nur noch den Colorado River. Die Landschaft ist dadurch IMHO wesentlich interessanter geworden. Das Visitors Center ist praktisch geschlossen. (@ Alfi: es gibt aber noch den Store und Gas).

Die Strecke von Halls Crossing in Richtung Blanding sollte man am späten Nachmittag fahren (Sonnenstand) , sonst mag sie etwas langweilig sein, obwohl der Pass durch die Clay Hills und das Tal davor recht reizvoll sind.

Generell sind die Strecken von Hite bzw. Halls Crossing in Richtung Blanding ab ca. ihrem Zusammentreffen bis Blanding und die US 191 von Blanding bis ca. Abfahrt ins Needles nach Einbruch der Dämmerung stark wildgefährdet und somit nur sehr bedingt zu empfehlen. Zumindest ist extreme Vorsicht angesagt - keinesfalls 65 mph!

Aktuell auf der Strecke Hite - Blanding: Hier wird gerade gearbeitet und die gesamte Strecke von Hite bis zur Comb Ridge ist auf 40 mph begrenzt (neu gesplittet): Das sollte im August aber erledigt sein.

Gruss

Rolf

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #6 am: 16.06.2004, 08:38 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

(@Alfi: als wir gegen 9:00 p.m. an Fry Canyon vorbeikamen, sahen wir an der Strasse ein kleines Schild "Gas", aber im Halbdunkeln war nichts von Zapfsäulen etc. zu erkennen. Könnte somit wie schon mal vermutet "historisch" sein.)

Bei Hite gibt es weit und breit keinen See mehr, sondern nur noch den Colorado River. Die Landschaft ist dadurch IMHO wesentlich interessanter geworden. Das Visitors Center ist praktisch geschlossen. (@ Alfi: es gibt aber noch den Store und Gas).


Vielen Dank für deine Infos. Voraussichtlich werde ich die Tankstellen aber nicht mehr benötigen.
Nach deiner Beschreibung des Poison Spring habe ich mich entschlossen die Maze wieder via Hans Flat zu verlassen und danach zum Burr Point zu fahren und von dort einen Abstieg zu suchen. Leider ist auf der Topo keine wirklich brauchbare Stelle zu finden. Mal sehen, wie's vor Ort aussieht.

Alfons

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #7 am: 17.06.2004, 11:00 Uhr »
Zitat von: alfi
Vielen Dank für deine Infos. Voraussichtlich werde ich die Tankstellen aber nicht mehr benötigen.
Nach deiner Beschreibung des Poison Spring habe ich mich entschlossen die Maze wieder via Hans Flat zu verlassen und danach zum Burr Point zu fahren und von dort einen Abstieg zu suchen. Leider ist auf der Topo keine wirklich brauchbare Stelle zu finden. Mal sehen, wie's vor Ort aussieht.

Alfons


Hallo Alfons,

ganz aktuell zum Flint Trail, Sunset Pass, Hatch Canyon und Poison Spring Canyon:

Flint Trail ist durch Graden ziemlich einfach, ebenso die Strecke zum Sunset Pass. Auch der gesamte Hatch war recht einfach, weil es nach dem letzten Graden von vor 2 Jahren kaum noch geregnet hat. Allerdings knabbert auch das wenige Wasser was es gab, schon wieder am Weg und man darf durchaus auf die Räder aufpassen. Einzig die Abfahrt in den North Hatch braucht Aufmerksamkeit, aber es geht.

Die Furt durch den Dirty Devil ist ebenfalls ok - es waren auch vorletzte Woche nur 85 cfs Abfluss, somit kein wirkliches Problem. Wasserstand nahe des östlichen Ufers (dort ist es am tiefsten) ein guter halber Meter.

Das schlechteste Stück ist der Poison Spring. Da gibts ein paar Punkte, wo man aufpassen sollte. Aber bewältigbar, wenn man etwas Erfahrung hat.

Die Strecken von der US24 und von Green River sind durch den Sandsturm am 10. Juni teilweise ziemlich zugeschüttet. Es sind aber nur kurze Stücke betroffen, also fahrbar mit high clearance. Mal sehn, wie es mit den Stürmen weitergeht.

Am Burr Point gibt es einen Trail runter zum Fluss, der aber nur schwer zu finden ist. Dort, wo die Endloop des Fahrweges ist, hast du zwei Alternativen jeweils vielleicht 100 Meter südlich und nördlich. Echte Wege sinds aber nicht, man sucht sich einfach eine Stelle, die man bewältigen kann. Einige Cairns gibts zwar, aber sie markieren den Weg nicht wirklich hinreichend.

Unterhalb des Rims musst du dich auf dem Navajo-Sandstein nördlich halten und in Richtung des nächsten nördlichen Seitencanyons absteigen. Als Orientierung können dir zwei kleine Navajo-"Türme" dienen. Dort muss man dann im Prinzip auf die drunterliegende Kayenta-Schicht, um in Richtung des genannten kurzen Seitencanyons weiterzukommen. Am Ende des Seitencanyons ist Twin Alcove, der Weg endet aber nicht hier sondern geht auf der Kayenta-Bench nach Norden weiter und weiter nördlich zum Fluss runter.

Allerdings ist das Ganze nichts für Leute, die nicht trittfest und schwindelfrei sind, denn die Kayenta-Bench ist sehr schmal und das Cliff darunter - wie bei Wingate üblich - senkrecht. am Dirty Devil gebts im Übrigen zumindest nördlich des Burr Points recht viel Quicksand - also Vorsicht!

Gruss

Rolf

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #8 am: 24.08.2004, 22:55 Uhr »
Moin,
in einer Woche ist es so weit, wie doch die Zeit vergeht... *freu*

Folgende Frage habe ich noch:
Ich habe einen Tag Zeit, um von Escalante nach Moab zu kommen. Ich wäre gerne zum Sonnenuntergang in etwa am Dead Horse Point, ansonsten habe ich außer fahren noch nichts anderes vor.

Nun die Frage: Lohnt es sich dabei, den Burr Triail einzubauen (Wir haben einen 4WD)? Verpassen wir dadurch nicht den Capitol Reef NP?
Was meint Ihr? Was sollte man sonst noch unterwegs mitnehmen?

Danke,

Jens.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #9 am: 25.08.2004, 00:48 Uhr »
Hallo Jens,
wenn du schon ein 4WD hast, würde ich den Burr Trail nehmen. Die andere Strecke kannst du immer noch fahren, wenn du mal keinen 4WD hast.
Viele Grüße
Heinz

Westernlady

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #10 am: 25.08.2004, 07:39 Uhr »
Hallo Jens,

also ich stimmt Heinz zu: Burr Trail  :dafuer:
Über die Notom Road kommst Du dann im Osten des Capitol Reef raus. Wenn Du möchtest kannst Du ja auf der SR 24 noch immer zu einzelnen View Points des Capitol Reef fahren.

Mir persönlich hat der Burr Trail jedenfalls viel, viel besser gefallen, als die Strecke Escalante - Torrey über die SR 12.

Aber auch dran denken: auf Deinem Weg nach Moab kommst Du auch am Goblin Valley vorbei. Das würde ich mir auch nicht entgehen lassen.

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #11 am: 25.08.2004, 08:33 Uhr »
Das heißt ihr würdet ab der Abzweigung die 1670 nach Norden fahren, nicht weiter nach Süden?
Verpasse ich im Süden etwas?

Danke,
Jens.

Winnie Puh

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #12 am: 28.08.2004, 16:49 Uhr »
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Unsere Tour wird in knapp 2 Wochen beginnen und wir fahren auch mit 4wd.

Unsere grobe Tourrichtung durch UT ist Bryce - capitol Reef - Moab

Vom Burrtrail habe ich auch schon  viel gelesen und deswegen würde er mich reizen. Andererseits wird der Abschnitt der SR12 zwischen Boulder und Torrey als DER schönste scenic byway überhaupt beschrieben. insofern müssten wir uns entscheiden  boulder - burr trail - capitol reef oder die reguläre strasseüber Torrey.

Hinzu kommt, dass wir uns überlegen vom Capitol Reef aus die Nottom - Bullfrog road zu fahren, und von dort aus entweder direkt hoch nach Hanksville oder  über Halls  crossing, Nat. Bridges und Hite marina nach Norden zu fahren. Kennt jemand diesen Abschnitt und lohnt sich der Umweg?

Kann man  sich den Burr Trail sparen, wenn man  vor hat Nottom - Bullfrog zu fahren, oder welcher Teil ist lanschaftlich schöner? Evtl. würden wir dann den südl. Teil der Nottom- Bullfrog Road weglassen und so direkt Boulder - burrtrail- Nottom Road north nach Capitol reef fahren.
Es ist so schwierig sich zu entscheiden.... hoffe auf eure Tips!

Gruss aus Tübingen,

Winnie Puh

Winnie Puh

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #13 am: 28.08.2004, 17:00 Uhr »
Hallo Rolf,

was genau meinst du mit dem "Wunderland östlich der Henry Mountains"?
Ich habe auch gelesen, dass es dort eine  wilde Büffelherde geben soll.. schwierig zu finden?

Deine Abkürzung SR 12 entlang des Pleasant Creek habeich nur auf einer einzigen Karte gefunden... scheint ein Geheimtip zu sein.

Gruss,

Markus

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #14 am: 28.08.2004, 17:16 Uhr »
Hallo jensw,

Ihr kennt die ganze Gegend noch nicht, oder?
Okay.
Erstens solltet Ihr die Fahrt Escalante - Moab nicht unterschätzen. Das zieht sich ziemlich.
Insbesondere wenn Ihr dann noch zum Dead Horse Point SP wollt, da müsst Ihr nämlich gut eine Stunde den Berg rauf.
Ihr habt also an diesem Tag viel vor Euch.

Burr Trail oder UT 12?

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Schön ist sicher die UT 12 über den Boulder Mountain rüber. War man eben noch (bis Boulder) in steppenähnlichen Gelände mit viel Sandstein etc., geht es nun plötzlich ins "Hochgebirge". Bergwiesen, Wälder, Gipfel. Das macht für mich gerade den Reiz der UT 12 aus, dieser totale Wechsel der Klimazone auf wenigen Meilen Fahrt.
Außerdem hat man von oben tolle Blicke auf die ganze Gegend, gerade zum Schluss auch auf die Waterpocket Fold des Capitol Reef.
Und man kommt am "richtigen Ende" des Capitol Reef raus, muss also nicht zurückfahren.

Der Burr Trail hat seine schönen Seiten, gerade im oberen Bereich mit der Fahrt durch diesen tollen roten Canyon (Long Canyon?).
Die Nottam Road ist ganz nett, haut einen aber nicht wirklich vom Hocker.
Und man kommt halt am anderen Ende des Capitol Reef raus, sieht also diesen Park nur, wenn man etwas zurückfährt.

Da Du - wie oben beschrieben - wenig Zeit hast, würde ich wohl die UT 12 nehmen. Einen kurzen Blick in den Capitol Reef und dann weiter. Ist meiner Ansicht nach die bessere Alternative.

Übrigens verpasst Ihr natürlich bei einer solchen Tour an einem Tag sowohl das Goblin Valley wie den Little Wildhorse Canyon. Lässt sich aus Eurer Tour nicht zwei Tage machen?



Der Burr Trail ist ganz nett, haut
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte