usa-reise.de Forum

Autor Thema: Burr Trail und Notom Bullfrog Road  (Gelesen 25279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #15 am: 28.08.2004, 18:52 Uhr »
Hi,

Das beste am Burr-Trail ist, wie GreyWolf schon sagte der erste Teil (von Boulder aus gesehen). Ja GreyWolf, das Teil heiß Long-Canyon. Ich würde deshalb von Boulder aus gesehen Richtung Burr-Trail fahren. Nach ca 5 Meilen kommt man in den Long-Canyon. Diesen bis zum Ende Durchfahren. Am Ende gibts dann auf der rechten Seite noch eine schöne Aussicht. Danach würde ich wieder zurückfahren und über Capitel Reef NP nach Moab. Das ganze wird etwa 1 Stunde kosten.

Von Escalante nach Moab an einem Tag ist schon ziemlich viel. Aber wenn man früh aufsteht und keine großen Wanderungen im Capitel Reef NP machen will, schon machbar. Entferntung über Torrey, Hankdville und Green River ca 220 Meilen. Besser ist allerdings aus der Strecke zwei Tage zu machen.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Winnie Puh

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #16 am: 29.08.2004, 17:45 Uhr »
Danke für die Tips,

ich denke wir werden den Burrtrail fahren ab Boulder und dann die Nottomroad  nachg Norden Richtung Torrey / CR NP headquarters.

In diesem Zusammenhang noch eine Anschlussfrage:

Kennt jemand die Strecke "Hell's Backbone" zwischen Escalante und Boulder über das Aquariusplateau? Lohnt sich die Strecke und die Fahrt auf > 3000m bzw. die Aussicht? Soll ziemlich atemberaubend sein.
Ist die Strecke gut zu befahren, wenn man mit einem SUV/4WD unterwegs ist, aber bisher noch keine grösseren Offroad- erfahrungen hat?

Westernlady

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #17 am: 29.08.2004, 18:19 Uhr »
Die Strecke über Hell´s Backbone wurde hier mal kurz angesprochen:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=87411&highlight=#87411

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #18 am: 30.08.2004, 11:18 Uhr »
Moin,
so, es geht morglen los. Ich danke Euch allen für die Tipps, wir werden vor Ort, je nach Laune und Aufstehzeit, entscheiden, wo wir langfahren werden. Danke vor allem für die Warnungen bezüglich der Entfernung, wir werden versuchen, es richtig einzuschätzen.

Ich werde nach der Tour berichten, bzw. einen Link zu einem Bericht posten.

Ab morgen wird sich dann zeigen, wie gut Eure Tipps waren ;-)

*hüpf-vor-Vorfreude*   Jens.

Winnie Puh

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #19 am: 30.08.2004, 20:52 Uhr »
Hallo Silke!

Danke für den Link. Sorry, falls ich hier nerve und nach "alten Hüten" frage, bin aber noch neu im Forum und hatte bisher noch nicht die Zeit genügend alte threads durchzusuchen.

Wie habt ihr euch  entschieden Silke? Wie ich sehe, standest du im Frühjahr vor einer ähnlichen Frage. Seid ihr zum Cosey Lake und weiter gefahren?

Gruss Markus

Westernlady

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #20 am: 30.08.2004, 22:24 Uhr »
Hi Winnie,

erstmal: hier gibt´s keine alten Hüte und nerven tut auch niemand. Im Gegenteil: wir freuen uns doch alle, wenn wir wieder unseren "Senf" dazugeben können. Ist ja fast wie ein bissl USA-Urlaub.  :lol:

Markus, aufgrund der Witterung (schwarze Gewitterwolken und Schneeflöckchen, die mir in mein Sonnentop reinhopsten) entschieden wir uns für die ungefährlichere Variante: Torrey-Notom Road-Burr Trail-back to Torrey.
Nachdem ich nicht so der "Off-Road-Profi" bin hab ich im Nachhinein schon genug risikiert (ich weiß nicht, ob ich heute bei unseren damaligen Wetterverhältnissen nochmal die Strecke fahren würde - eingentlich denke ich nämlich: ich hatte verdammtes Glück: wenn´s ein Unwetter gegeben hätte - und danach sah es aus - würde ich wohl heute noch dort festsitzen).
Den Hells Backbone, den hab ich noch immer auf dem Programm - schon mal ein Grund, wieder dorthin zu kommen. Aber in diesem Moment war die Entscheidung klar: das ist so unbekannt, wer holt mich im Notfall dort raus, wenn kaum jemand vorbei kommt.

Winnie, ich weiß nicht, was Du für Erfahrungen in solch einer Gegend hast. Ich gehöre zu den vorsichtigeren Geistern und taste mich erstmal langsam vor.

Winnie Puh

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #21 am: 30.08.2004, 23:04 Uhr »
Hallo Silke,

ich gehöre auch sicherlich zu den vorsichtigeren Geistern und habe selbst auch noch nicht so viel SUV Erfahrung.

Wegen Hell´s Backbone: Die Strecke wurde bisher als nicht so schwierig beschrieben, es ging  wohl eher darum, ob sich der Umweg lohnt.
Ausserdem: schau mal auf die aktuelle Wetterkarten. Schon seit längerem fantastisch stabil, die showerZeit ist wohl schon vorbei? :-)
Natürlich werden wir uns auch aktuell vor Ort je nach Wetterlage entscheiden.

Da es für mich schon der dritte Trip in diese Region ist (zuletzt allerdings 1997), für meine Freundin allerdings der erste überhaupt, und ich bisher nur die jeweilige "klassische Mietwagenrundreise" unternommen hatte, wollte ich jetzt - da wir nun schon mal einen SUV mieten - ein paar Perlen einstreuen, wo man sonst vielleicht nicht so schnell hinkommt.

Unser grösstes Problem wird natürlich die Zeit sein - nur 16 Tage.

------------------------------------------


Viele Grüsse,

Markus

PS: Wo waren die fahrspezifischen "happigen" Abschnitte, die du jetzt nicht mehr gefahren wärst? :-)

Westernlady

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #22 am: 30.08.2004, 23:28 Uhr »
Zitat von: Winnie Puh
Wegen Hell´s Backbone: Die Strecke wurde bisher als nicht so schwierig beschrieben, es ging  wohl eher darum, ob sich der Umweg lohnt.
Ausserdem:


Winnie, das kann ich natürlich nicht beurteilen - irgendwann mal aber bestimmt. Ich denke, wenn´s für Deine Freundin der erste USA-Trip ist, dann braucht´s das nicht. Da ist der Burr-Trail auf jeden Fall ein gigantisches Ereignis.

Winnie, fahren würde ich auch heute noch jede Strecke, sogar noch mehr, als ich mir beim letzten Mal getraut habe. Aber ich weiß nicht, ob ich mir mit heutigem Wissen bei den Witterungsverhältnissen den Burr-Trail zutrauen würde. Ne Zeit lang sah´s da wirklich absolut unappetitlich aus - ich bin trotzdem hin. Im Nachhinein bin ich froh, dass das Wetter mitgespielt hat. Von nem Platzregen hätte ich mich da wirklich nicht überraschen lassen wollen.

Genauso als ich auf der Cottonwood Canyon Road war. Die ganze Zeit waren dicke schwarze Gewitterwolken über uns. Und dann bin ich noch von der CCR runter weil ich ne andere Strecke zum Devils Garden nehmen wollte (war ein Tagesauflug ab - bis Page). Da wurde es mir dann doch zu mulmig und ich bin lieber umgedreht. Fast 2 Studen unterwegs und niemanden gesehen - nö, nö muß nich sein (weningstens nicht ohne starkem Mann der einen Reifen wechseln kann - das ist ja auch immernoch ein Unterschied).

Jedenfalls rein fahrtechnisch richtig happig: die markante Abzweigung zum Alstrom Point: da war ich dann so schwaches Frauchen, dass ich tatsächlich zum ersten Mal freiwillig in den USA das Lenkrad dem Mann überlassen habe (ich hatte wirklich Angst um den Unterboden useres Autos: es ging nur noch über Steinplatten mit Mega-Absätzen).

Und dann noch in nem Flußbett bei Page. Im Nachhinein kann ich ja nur über mich staunen: hätte ich mir eigentlich nicht zugetraut. Jetzt kann ich nur sagen: zum Glück hab ich da nicht großartig nachgedacht sondern hab mir mit dem Auto den Weg gesucht. Wenn ich das Grübeln angefangen hätte, würd ich wohl heute noch dort stehen...

juergens

  • Gast
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #23 am: 30.08.2004, 23:28 Uhr »
Hi,

bin ab Sonntag auch 4 Wochen in der Gegend unterwegs, nach meinem Roadbook voraussichtlich am 15.9. über'n Boulder Pass (vielleicht auch ein Stück Burr Trail, mal sehen).

Allerdings mit 'nem Fahrrad.  :frech:

Also fahrt mich nicht über'n Haufen  :engel1:

Gruss Juergen

Vyvann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #24 am: 18.05.2005, 11:44 Uhr »
Hallo,
Ich suche Infos zum Burrtrail, habe dies im August geplant.
Weiss jemand wie lange man braucht und in welchem Zustand die Strasse ist?
Habe vor 3 Jahren den Anfang mit normalem Auto gefahren, die Strasse war geteert. Wie ist es im Park?
Wir haben eine Nacht in Bullfrog Marina geplant und eventuell auch eine Boottour? Dies aber hängt von der Zeit ab.... :wink:
Kann man dort auch ein Boot für einen halben Tag oder stundenweise mieten?
Danke für Eure Antworten..... :lol:
Vyvann

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #25 am: 18.05.2005, 11:53 Uhr »
Zitat von: Vyvann
Hallo,
Ich suche Infos zum Burrtrail, habe dies im August geplant.
Weiss jemand wie lange man braucht und in welchem Zustand die Strasse ist?
Habe vor 3 Jahren den Anfang mit normalem Auto gefahren, die Strasse war geteert. Wie ist es im Park?


Hi,

asphaltiert sind nur die ersten 31 Meilen - ich denke da fährt man fast 1 Stunde, da es ja recht kurvig ist.
Ich bin dann nur noch 2-3 Meilen weitergefahren (Strasse war ganz ok - war mir aber mit Cabrio viiiiiiiiiiel zu staubig)

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #26 am: 18.05.2005, 12:36 Uhr »
Hallo,

ich bin den Burr-Trail vor zwei Jahren bei trockenem Wetter mit einem normalen PKW gefahren. Der erste Teil der Strecke führt durch den Long-Canyon und ist asphaltiert. Landschaftlich ist dies der schönste Teil der Strecke.

Ab dem Stück, das durch den Capitol-Reef-Nationalpark führt, bis zur Einmündung auf die 276 kommt Dirt-Road, die damals in annehmbaren Zustand war. Etwa in der Mitte führt die Strecke in mehreren Serpentinen recht Steil nach unten. Diese Strecke möchte ich nicht gerade bei nassen Straßenverhälnissen fahren müssen.

Kurz vor der Einmündung auf die 276 muss man dann noch durch eine Wash fahren. Damals waren sie an der tiefsten Stelle ca 20cm tief. Wenns vorher geregnet hat, könnte dies für einen normalen PKW ein Grund sein, nicht weiterzukommen.

Alles in allem eine schöne Strecke. So genau weiß ich nicht mehr wie lange ich gebraucht habe, aber rechne mal ca 3-3 1/2 Stunden.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #27 am: 13.06.2005, 21:27 Uhr »
Wir sind Mitte Mai mit einem 4WD den Burrtrail bis Bullfrog in 4 Stunden mit vielen Fotostopps gefahren. Die Serpentinen sind sicher nicht so gut bei Nässe zu befahren.

Gruß Traude

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #28 am: 14.06.2005, 00:24 Uhr »
Sind den Burr Trail im Mai mit einem SUV gefahren. Mit einem PKW machbar, aber es rüttelt einen dann schön durch.

Wir haben ca. 3 - 3 1/2 Stunden benötigt.

Die Serpentinen waren schon etwas heftiger, da es doch ziemlich nach unten geht, aber kleinen Gang hinein, bremsen und immer "an der Wand lang" sind wir unten angekommen. Keine Panik davor, ich habe nur etwas Höhenangst, und somit mußte mein Mann an der Wand langfahren.

Bei Regen oder nasser Straße würde ich den nicht aspahltierten Bereich nicht befahren.

Der Wash am Ende war nicht tief, mit einem PKW zu schaffen - wie es aber nach Regenfällen aussieht ......?????
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
« Antwort #29 am: 14.06.2005, 08:20 Uhr »
Hallo,
ich kann auch aus diesem Mai berichten; wir sind ihn von Boulder aus bis zu dem Picknickplatz vor den Serpentinen gefahren, der den großen Blick ins Tal freigibt. Hier aus meinem Bericht:

Am übernächsten Tag Burr Trail von Boulder bis oberhalb der Serpentinen im Capitol Reef; die ersten 15 mi zählenzu den spektakulärsten Strecken überhaupt, die ich kenne (allerdings mit aberwitzigem Speed Limit von 20 mi, an das nur ich mich annähernd [ca. 25 - 30] gehalten habe), dann 10 eher gleichtönige mi über eine Hochebene, dann noch etwa 3 - 4 mi unpaved aber in hervorragendem Zustand (bis auf die letzten 200 - 300 Meter) bis zum Picknickplatz oberhalb der Serpentinen mit tollem Tiefblick.
Gruß
mrh400