usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hongkong - China - Nepal - Thailand  (Gelesen 9579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #30 am: 06.04.2009, 11:30 Uhr »

Tag 12



Heute ist eine Große Stadtrundfahrt geplant. Mühsam quält sich der Bus zwischen knatternden Tuktuks durch den meist stockenden Verkehr Bangkoks, doch die wichtigen Sehenswürdigkeiten, die Tempel Bangkoks bekommen wir zu sehen.

Erster Tempel ist der Wat Pho, der Tempel des liegenden Buddhas. Die Hauptatraktion des Tempels ist die 46 Meter lange und 15 Meter Hohe liegende Buddhastatue. Im Freien kann man 71 Chedis bewundern.








Für meine Frau die zu den ausgesprochener Goldliebhaberinnen zählt, ist der Anblick des goldenen Buddhas im Wat Trimit einer der Höhepunkte unserer Reise. Über 5,5 Tonnen pures Gold stehen hier in Form dieser Buddhastatue vor uns. Die Statue wurde im 15. Jahrhundert hergestellt. Als 1767 die Birmanen die damalige Hauptstadt Ayutthaya belagerten überzog man die Staue mit Gips. Erst 1955 als man auf dem Tempelgelände umfangreiche Bauarbeiten durchführte, wurde entdeckt, dass die Staue aus purem Gold besteht.





Der Wat Saket ist eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen in Bangkok.








Am Ende der Stadtrundfahrt besteht die Möglichkeit am Hotel Mandarin Oriental auszusteigen, was wir auch tun. Auf der Hotelterrasse direkt am Fluss lassen wir uns nieder im etwas zu trinken und die Füße baumeln zu lassen.

Zu Fuß geht es dann zurück zu unserem Hotel durch Gassen mit buntem Markttreiben und auch durch die, mit den bekannten Nachtlokalen.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #31 am: 06.04.2009, 22:41 Uhr »

Für meine Frau die zu den ausgesprochener Goldliebhaberinnen zählt, ist der Anblick des goldenen Buddhas im Wat Trimit einer der Höhepunkte unserer Reise. Über 5,5 Tonnen pures Gold stehen hier in Form dieser Buddhastatue vor uns. Die Statue wurde im 15. Jahrhundert hergestellt. Als 1767 die Birmanen die damalige Hauptstadt Ayutthaya belagerten überzog man die Staue mit Gips. Erst 1955 als man auf dem Tempelgelände umfangreiche Bauarbeiten durchführte, wurde entdeckt, dass die Staue aus purem Gold besteht.

Das ist ja unglaublich! 5,5 Tonnen pures Gold! Das muss man sich mal vorstellen... Ich versuche es gerade anhand deines Fotos, aber es will mir nicht ganz gelingen.

Zu Fuß geht es dann zurück zu unserem Hotel durch Gassen mit buntem Markttreiben und auch durch die, mit den bekannten Nachtlokalen.

Wurdet ihr, als ihr durch die Gassen gegangen seid, eigentlich "belästigt", ob ihr nicht vielleicht etwas kaufen wollt?



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #32 am: 07.04.2009, 07:26 Uhr »

Zu Fuß geht es dann zurück zu unserem Hotel durch Gassen mit buntem Markttreiben und auch durch die, mit den bekannten Nachtlokalen.

Wurdet ihr, als ihr durch die Gassen gegangen seid, eigentlich "belästigt", ob ihr nicht vielleicht etwas kaufen wollt?


Es tut mir leid Angie, aber für dieses Detail fehlt mir die Erinnerung.

Gruß Claus

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #33 am: 07.04.2009, 09:51 Uhr »
Die Bilder aus Bangkok kommen mir bekannt vor. Waren wir doch dort auch schon mal....  :wink:
Gruß Gabriele

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #34 am: 07.04.2009, 16:27 Uhr »
Vor lauter Bilderrätsel habe ich den Reisebericht ganz vergessen.


Tag 13



Heute steht ein Ausflug in die Umgebung Bangkoks auf dem Plan. Auf der Busfahrt nach Damnoen Saduak halten wir an einer Zuckersiederei an.





Eines der bekanntesten Ausflugsziele nördlich von Bangkok ist der schwimmende Markt von Damnoen Saduak. Bereits einige Kilometer vorher muss der Bus parken, denn zum Markt geht es nur mit dem Boot. In einem typisch thailändischen Langboot (kennt man aus James Bond Filmen) geht es in atemberaubender Geschwindigkeit in Richtung Markt. Immer wieder müssen wir in waghalsigen Manövern anderen Booten ausweichen.





Schließlich legen wir an. Entlang des schwimmenden Marktes gibt es feste Markthallen mit Ständen, wo man als Tourist entlanglaufen kann, denn das Wasser hat ja keine Balken. Auch von verschiedenen Brücken kann man das Markttreiben beobachten. Die Hauptattraktion ist ja schließlich der Markt auf dem Wasser.





Aus den umliegenden Dörfern kommen die Händler mit Ihren Booten zum Markt. Auf Ihren Booten verkaufen sie Fleisch, Gemüse, Obst aber auch Kleidung und andere Sachen des täglichen Bedarfs. Ihre Kunden kommen ebenfalls mit Booten, sie gehen längsseits des Verkaufsbootes und nach einigem Feilschen wird ein Kauf abgeschlossen oder auch nicht. Manchmal muss dann der Fleischer das ausgewählte Stück mit dem chinesischen Hackmesser noch zu recht schneiden, die Abfälle wandern dann direkt in die gelbbraune Brühe des Flusses.

Nach einem Einkauf auf dem Markt haben die Thaifrauen natürlich Hunger. Dafür gibt es dann die Garküche auf dem Fluss. In einem mit Holzkohle beheizten Wok wird auf dem Boot eine schnelle Mahlzeit bereitet. In ein großes Bananenblatt gewickelt, schmeckt es vielleicht so gar lecker. Anschließend wird der Wok im Wasser des Flusses abgespült und ist bereit für die nächste hungrige Kundin.





Ich hätte der Garküche noch länger zusehen können, aber schließlich bringt uns das Schnellboot doch zurück zum Bus.

Die Stadt Nakhon Pathom ist eine der ältesten Städte Thailands und sie beherbergt den Phra Pathom Chedi, mit 127 m das höchste buddhistische Bauwerk der Welt.





Direkt an einem Fluss liegt der Rose Garden, das Ausflugsziel wenn man tropische Pflanzenwelt und thailändische Tanzvorführungen sehen will.

Zunächst wird uns auf den direkt am Fluss liegenden Restaurantterrassen ein Mittagessen serviert.

Danach kann man den Indischen Elefanten bei Vorführung Ihrer Arbeitsleistungen zusehen.









In einer zwar überdachten aber sonst offenen Arena erleben wir die Vorführung von thailändischen Tänzen und Thaiboxen. Besonders faszinierend finde ich den Tanz mit den dicken Bambusstäben, die kurz über dem Boden von zwei Männern im Rhythmus aneinander geschlagen werden, währen die Tänzerinnen mit ihren grazilen Füßchen immer wieder zwischen die beiden Stangen tanzen. Ich warte ja darauf, dass die Bambusstangen mal einen Fuß einklemmen, aber Gott sei Dank passiert das nicht.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #35 am: 07.04.2009, 23:34 Uhr »

Der schwimmende Markt fasziniert mich, so etwas habe ich noch nie live gesehen. Auch die Garküche liest sich gut, allerdings nur so lange, bis die Frauen die Woks in der braunen Brühe des Flusses abwaschen :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #36 am: 14.04.2009, 15:07 Uhr »
Jetzt habe ich endlich Zeit den Reisebericht zu Ende zu schreiben. Leider habe ich es nicht mehr von Angies Abreise geschafft.


Tag 14


Heute haben wir noch einen Tag zur freien Verfügung in Bangkok, bevor wir am Abend  den Rückflug nach Deutschland antreten.

Da wir bei der Stadtrundfahrt den Wat Phra Kaeo den Tempel im alten Königspalast ausgelassen haben, wollen wir ihn heute besuchen.

Wir lassen uns am Empfang des Hotels sowohl den Namen unseres heutigen Zieles als auch den Namen des Hotels in Thai aufschreiben, damit wir diesen Zettel dem Taxifahrer unter die Nase halten können. Da man den Preis mit dem Taxifahrer vorher aushandeln muss, informieren wir uns auch über die Fahrpreise zum Wat Phra Kaeo. Vor dem Hotel stehen auch schon Taxis bereit und man ist bereit uns zum gewünschten Preis zu fahren.

Die Straßenränder Bangkoks hängen voll mit Plakaten von Königin Sirikit, denn sie feiert wenige Tage nach unserer Abreise ihren 50. Geburtstag. In den Straßen um den Königspalast sind das Militär und diverse Reinigungs- und Tribunenbaukolonnen mit den Vorbereitungen für die Geburtstagsparade beschäftigt.





Der Wat Phra Kaeo ist sicher einer der größten und für mich auch die schönste Tempelanlage Bangkoks. Berühmt ist der Smaragd Buddha. Um ihn zu besichtigen muss man vorher die Schuhe ausziehen. Vor dem Tempeleingang stehen zwei Wächter die mit andauernden Verbeugungen die Gäste begrüßen und gleichzeitig aufpassen, dass nicht zu viele Gäste auf einmal den Smaragd Buddha besichtigen wollen.








Einen halben Tag kann man auf der weitläufigen Tempelanlage gut und gerne zubringen um alles zu sehen. Schließlich sind unsere Füße müde und wir finden auch einen Taxistand. Doch keiner der Fahrer ist bereit uns für den von uns gebotenen Preis zu fahren. Alle wollen das Dreifache von dem was man uns gesagt hat. Ja, man würde uns schon auch für den gewünschten Betrag fahren, dann müssten wir aber zuerst noch mit zu diesem oder jenem Einkaufsladen fahren.

Schließlich finden wir doch einen Fahrer, uns für nur den doppelten Preis zurück zum Hotel fährt.

Am späten Abend treten wir dann unseren Rückflug nach Deutschland. Mit einer Zwischenlandung am nächsten Morgen in Frankfurt, landen wir wieder in Frankfurt.


So das war' s dann. Ich hoffe es hat einigen Spass gemacht mitzulesen.

Es scheint auch, dass meine Erinnerung doch noch ganz gut war. Denn mit den Urlaubstagen ist es aufgegangen und wir sind am 15. Tag zurück. Zwischendrin hatte ich den Eindruck dass meine Tageseinteilungen falsch sind , aber es scheint doch gepasst zu haben.

Claus


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hongkong - China - Nepal - Thailand
« Antwort #37 am: 02.06.2009, 01:14 Uhr »

Hallo Claus,


wir sind vom Urlaub zurück, die wichtigsten Dinge (Haushalt, Garten) liegen hinter uns und nun konnte ich endlich das Ende deines Reiseberichtes lesen.

Der Wat Phra Kaeo Tempel ist wirklich faszinierend!

Mein persönliches Resumé für deinen Reisebericht: Hut ab, all die Dinge noch so genau nach so vielen Jahren aus dem Kopf zu schreiben :respekt:

Was mich ebenfalls erfreut, sind die Bilder. Bilder in dieser Art (mit dem Braunstich) sieht man nicht allzu oft. Aber wann bekommt man schon einen Reisebericht von anno dazumal mit den entsprechenden Bildern geboten? Das passt irgendwie sehr gut zusammen - das Alter der Reise und das Alter der Bilder.

Für mich war und ist das ein durch und durch gelungener Reisebericht und ich freue mich wirklich sehr, dass du ihn hier eingestellt hast :D.

Danke Claus! :D :D :D
Den "Daumen hoch" bekommst du umgehend :wink:

Ähem... Solltest du noch etwas auf Lager haben: Ich bin die nächsten Monate voraussichtlich nicht auf Urlaub :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.