usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island - Mauna Kea: Rental car inklusive Versicherungsschutz!  (Gelesen 7533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Mauna Kea: Rental car inklusive Versicherungsschutz!

Es gibt auf Big Island nur eine einzige Firma, die die Fahrt auf den Mauna Kea inklusive Versicherungsschutz erlaubt - Harper Car & Truck Rentals. Vermietstationen sind in Hilo und Kailua Kona. Die Online-Reservierung des Allrads ist möglich. In diesem Fall muss bereits bei der Buchung die Kreditkartennummer angegeben werden, da umgehend die Anzahlung von einer Tagesmiete abgebucht wird.

Wenn man in Hilo oder Kailua Kona landet, kann man den kostenlosen Shuttle der Fa. Harper in Anspruch nehmen, allerdings nur während deren Öffnungszeiten. In diesem Fall - am besten im Zusammenhang mit der Reservierung - den Ankunftstag, die Airline, die Flugnummer und die genaue Uhrzeit der Landung bekannt geben. Am Airport gibt es ein eigenes "Harper-Telefon". Ist man gelandet, wählt man die am Telefon ersichtliche Nummer, nicht lange darauf steht der Shuttle-Bus vor der Tür und man wird zur Firma gebracht. Beim Abflug kann man nach Abgabe des Harper-Autos wiederum den Shuttle in Anspruch nehmen.

Wir mieten für jeden Hawai’i-Urlaub einen Allrad bei der Fa. Harper. Zwar erlaubt Alamo seit 1. 7. 2003 das Befahren der Saddle Road sowie die Fahrt bis zum Mauna Kea Visitor Center (die Straße ist bis dort hin geteert, ab dann wird bis auf den Gipfel des Mauna Kea  4WD empfohlen), aber die Landschaft auf halber Höhe des Vulkans ist bei weitem nicht so beeindruckend wie auf knapp 4.200 m Höhe. Dort liegt einem die Mondlandschaft zu Füßen.

Besonders empfehlenswert ist es, den Sonnenuntergang abzuwarten.

Wichtig: Nur mit voll getanktem Auto fahren, denn es gibt weder auf der Saddle Rd. noch auf der Mauna Kea Access Rd. (oder John A. Burns Way, wie er auch heißt) keinerlei Tankstellen und auch sonst keine Versorgungsmöglichkeiten!
Einzig und allein im Mauna Kea Visitor Center kann man sich Löskaffee oder Tee selbst zubereiten, es gibt ein paar wenige Snacks zu kaufen (jedoch keine Sandwiches etc., nur Süßigkeiten sowie Salzcracker u. ä.). Es besteht auch die Möglichkeit, Wasser und andere Getränke zu kaufen, das Angebot ist jedoch stark begrenzt. Ich würde eigene Vorsorge empfehlen.

Warme Kleidung (Jeans, Anorak, dicke Socken, festes Schuhwerk) mitnehmen. Auch auf Hawai'i wird es auf 4.200 m Höhe oftmals sehr kalt. Wir haben schon Temperaturen von minus 20° C erlebt und am 11. Juni 2001 war die Mauna Kea Access Rd. wegen Schneefalls gesperrt.

Während der Fahrt auf den Mauna Kea zahlreiche Pausen einlegen, bei zu raschem Hinauffahren kann es zur Höhenkrankheit kommen: Kopfschmerzen, Übelkeit, enorme Müdigkeit, Herzrasen. In diesem Fall umgehend eine Pause einlegen, bessern sich die Beschwerden nicht, den Rückweg antreten!

Weitere Infos zu Harper Car & Truck Rentals


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Zitat
Während der Fahrt auf den Mauna Kea zahlreiche Pausen einlegen, bei zu raschem Hinauffahren kann es zur Höhenkrankheit kommen: Kopfschmerzen, Übelkeit, enorme Müdigkeit, Herzrasen. In diesem Fall umgehend eine Pause einlegen, bessern sich die Beschwerden nicht, den Rückweg antreten!

Als ich im Mai dort war, wurde man am Visitorcenter rausgewunken: 30 min Zwangspause, um eben diesen Dingen vorzubeugen. Also am besten auch gleich die halbe Stunde auf dem Weg zum Gipfel mit einplanen;-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Zitat
Während der Fahrt auf den Mauna Kea zahlreiche Pausen einlegen, bei zu raschem Hinauffahren kann es zur Höhenkrankheit kommen: Kopfschmerzen, Übelkeit, enorme Müdigkeit, Herzrasen. In diesem Fall umgehend eine Pause einlegen, bessern sich die Beschwerden nicht, den Rückweg antreten!

Als ich im Mai dort war, wurde man am Visitorcenter rausgewunken: 30 min Zwangspause, um eben diesen Dingen vorzubeugen. Also am besten auch gleich die halbe Stunde auf dem Weg zum Gipfel mit einplanen;-)

Das muss völlig neu sein, aber ich finde es gut so, wenngleich ich mir auch vorstellen könnte, dass die 30 Min. Zwangspause kommerziell gedacht sind :wink: Da bin ich ja mal gespannt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Dein Eindruck ist gar nicht so verkehrt, man wird schon auf das Visitorcenter hingewiesen und dass dort auch ein Film abgespielt wird (ich glaub, es ging um Vulkanismus und die Entstehung der Inseln, bin aber nicht mehr sicher). Vermutlich wird sonst jeder gleich direkt hoch fahren und auch wieder komplett runter.
Letztendlich kontrolliert jetzt keiner,wie lange man tatsächlich angehalten hat, ich hab auch keine 30 min abgewartet.
Aber für alle Sternengucker lohnt sich ein Stop auf dem Rückweg beim Visitorcenter allemal (nach Sonnenuntergang): ein solch klarer Blick auf den Sternenhimmel hab ich noch nie gehabt, und zu der Zeit war auch jemand anwesend (ich glaub, es war ein Student, der im Observatorium arbeitete), wo auch den Sternenhimmel erläuterte und erklärte.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Als ich im Mai dort war, wurde man am Visitorcenter rausgewunken: 30 min Zwangspause, um eben diesen Dingen vorzubeugen.
Also langsam wirds peinlich mit manchen amerikanischen "Sicherheitsbestimmungen" ... :knockout:


MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Mauna Kea: Rental car inklusive Versicherungsschutz!

Zwar erlaubt Alamo seit 1. 7. 2003 das Befahren der Saddle Road sowie die Fahrt bis zum Mauna Kea Visitor Center (die Straße ist bis dort hin geteert, ab dann wird bis auf den Gipfel des Mauna Kea  4WD empfohlen), aber die Landschaft auf halber Höhe des Vulkans ist bei weitem nicht so beeindruckend wie auf knapp 4.200 m Höhe. Dort liegt einem die Mondlandschaft zu Füßen.

Hallo,
ich wärme das alte Thema kurz auf.
Beim Planen unseres Hawaii Trips für nächsten Jänner/Feber habe ich im aktuellen FTI Prospekt zufällig folgendes gefunden:

Fahrtbeschränkung:
Fahrten auf Schotterstraßen und unbefestigten
Straßen sind nicht erlaubt. Dieses gilt auch
für die Saddle Road auf Big Island (inkl. Allradfahrzeuge!).


Hat sich das bezüglich Saddle Road wieder geändert?
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Michael,

Alamo ist neben Harper Truck & Car Rental die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. UND der Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center erlaubt.

Ab dem Visitor Center fährt man mit Alamo-Autos ohne Versicherungsschutz, mit Harper-Autos mit Versicherungsschutz, was bei letzterem aber mittlerweile $150 kostet.

Wenn im FTI-Katalog drinnen steht, dass das Verbot für die Saddle Rd. auch für Alamo-Autos gilt, ist das schlichtweg falsch.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Hallo Angie,
vielen Dank für die Info.

Nachdem ich die Expertin dran habe, gleich noch eine Frage:
Wie ist denn eigentlich die Straße ab dem Visitor Center?
Im Südwesten bin ich schon einiges auf dirt and rough gefahren (auch mit Alamo ohne Versicherungsschutz  :wink:).

lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Michael,

Wie ist denn eigentlich die Straße ab dem Visitor Center?

Da diese Frage schon des öfteren aufkam, habe ich letztes Jahr eine Art Info-Thread mit Fotos hier ins Big Island-Board (oben bei den festgepinnten Threads zu finden) geschrieben.

Lies mal hier und guck' dir die Fotos an.
Wir waren zuletzt im April und Mai 09 oben, die Piste ab dem Visitor Center sah noch genauso aus wie auf den Fotos in oben verlinktem Thread (nur begegnete uns dieses Jahr kein Grader :wink:).

Lies dir bitte auch diesen Thread, das ist ein Bericht über die Saddle Rd., den ich direkt von Big Island aus geschrieben habe.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73

Hallo Michael,

Wie ist denn eigentlich die Straße ab dem Visitor Center?

Da diese Frage schon des öfteren aufkam, habe ich letztes Jahr eine Art Info-Thread mit Fotos hier ins Big Island-Board (oben bei den festgepinnten Threads zu finden) geschrieben.

Lies mal hier und guck' dir die Fotos an.
Wir waren zuletzt im April und Mai 09 oben, die Piste ab dem Visitor Center sah noch genauso aus wie auf den Fotos in oben verlinktem Thread (nur begegnete uns dieses Jahr kein Grader :wink:).
So eine wunderschöne Straße ist das?
Da brauche ich mir keine großen Sorgen machen :D


Zitat
Lies dir bitte auch diesen Thread, das ist ein Bericht über die Saddle Rd., den ich direkt von Big Island aus geschrieben habe.

Auch das klingt gut.

Danke für die Links.

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich sicher öfter vorbeischauen :wink:

lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island - Mauna Kea: Rental car inklusive Versicherungsschutz!
« Antwort #10 am: 25.07.2009, 16:33 Uhr »

So eine wunderschöne Straße ist das?
Da brauche ich mir keine großen Sorgen machen :D

Nein, brauchst du nicht, aber für den Mauna Kea würde ich dir einen Allrad empfehlen - Jeep o. ä.
Alamo hat im Januar 09 fast die ganze Fahrzeugflotte erneuert, das betrifft auch die Jeeps, die jetzt großteils Hardtop haben. Gegen einen (verhandelbaren :wink:) Aufpreis kannst du - wenn vorhanden - auf einen 4-door-Jeep upgraden.

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich sicher öfter vorbeischauen :wink:

Gerne! Und wenn du Fragen hast, nur zu :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Big Island - Mauna Kea: Rental car inklusive Versicherungsschutz!
« Antwort #11 am: 25.08.2014, 04:17 Uhr »
Aktueller Stand. Haben uns spontan entschlossen auf den Mauna Kea zu fahren (22.08.2014), sind vorbeigefahren und haben ein Auto für den kommenden Tag reservieren können.

Kosten 124,42$ ohne Zusatzversicherung.

Die Fahrt war wunderschön und wir haben den Ausblick genossen und die Summittour....