usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007  (Gelesen 4201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« am: 05.07.2008, 15:39 Uhr »

Hallo zusammen,

im Oktober 2007 war der SO2-Ausstoß des Pu'u O'o Craters sehr hoch, allerdings dachte zu diesem Zeitpunkt noch keiner daran, deswegen den Volcanoes NP zu sperren.

Seit März 2008 hat sich ein neuer Vent im Halema'uma'u Crater (das ist der Krater IN der Kilauea Caldera) aufgetan und im und rund um den NP sieht es ähnlich aus. Teilweise zieht im Augenblick die SO2-Wolke sogar bis nach Kailua Kona.
Es riecht nach Schwefel (faulen Eiern), was bei vielen Leuten Hustenattacken auslöst. Asthmakranke, schwangere Frauen und Kinder sollen sich überhaupt fern halten.
Die Luft ist trüb und alles erscheint wie mit einem grauen Schleier.

Wahrscheinlich haben viele nur eine vage Vorstellung, wie solch eine SO2-Wolke vor Ort aussieht.
Wir haben in unserem letzten Urlaub (September/Oktober 2007) zahlreiche Fotos gemacht, eine Auswahl davon hier (allerdings zog die Wolke nicht immer über den NP, manchmal zog sie auch nach Osten - die Fotos sind jedoch alle vom NP):








im Hintergrund der rauchende Pu'u O'o

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #1 am: 05.07.2008, 17:04 Uhr »
Hallo Angie,
du hast Recht, ich hatte in der Tat keine Vorstellung von einer solchen Schwefelwolke. Das macht ja gar keinen Spaß, wenn der Himmel so grau und trübe ist und die Luft auch noch ungesund - dabei haben wir gleich ein paar Tage für den Volcanoes NP eingeplant, mitsamt Übernachtungen dort, wie du ja weißt. Mist... Da kann man wohl nur darauf hoffen, daß sich die Situation bis Ende September etwas bessert, obwohl, du schreibst ja, daß dies nach Meinung der Vulkanologen vermutlich nicht der Fall sein wird...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #2 am: 05.07.2008, 17:11 Uhr »

Hallo Savannah,

2007 waren wir 18 Tage auf BI, die meisten davon im NP.
Der Himmel war aber nicht jeden Tag so wie auf den Fotos. Es gab auch etliche Tage mit strahlend blauem Himmel und ein paar weißen Wölkchen. Das war dann der Fall, wenn die SO2-Wolke nach Osten zog.

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit: abwarten und hoffen, dass ihr im September Glück habt.
Ob du das Quartier versuchst zu stornieren oder nicht - diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #3 am: 30.11.2009, 20:54 Uhr »
momentan ist durch die Schwefelwolke ein Teil des NP gesperrt. Das betraf bei uns die Crater Rim Road nach dem Jaggar Museum und suedlich alles ab dem Abzweig zur Crater Rim Road.
Auch die Trails waren demnach davon betroffen.
In Kona hatten wir extrem viel Haze, der teilweise auch mit der Schwefelwolke zu tun hatte, die auf's Meer rauszog und sich dann bei Kona und dem Wasser absetzte.
Bilder suche ich die naechsten Tage noch raus, habe auch ein paar von der Schwefelwolke gemacht

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #4 am: 30.11.2009, 20:58 Uhr »

Das betraf bei uns die Crater Rim Road nach dem Jaggar Museum und suedlich alles ab dem Abzweig zur Crater Rim Road.
Auch die Trails waren demnach davon betroffen.

Nach dem Jaggar Museum bis zur Chain of Craters Road ist der Crater Rim Drive schon ewig :wink: gesperrt. Dass jetzt aber sogar die Chain of Craters Rd. gesperrt ist und somit die dort liegenden Trails unerreichbar sind, ist krass :shock: Ich hoffe, das ändert sich, wenn wir dort sind...

Bin schon auf deine SO2-Fotos gespannt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #5 am: 30.11.2009, 21:11 Uhr »

Das betraf bei uns die Crater Rim Road nach dem Jaggar Museum und suedlich alles ab dem Abzweig zur Crater Rim Road.
Auch die Trails waren demnach davon betroffen.

Nach dem Jaggar Museum bis zur Chain of Craters Road ist der Crater Rim Drive schon ewig :wink: gesperrt. Dass jetzt aber sogar die Chain of Craters Rd. gesperrt ist und somit die dort liegenden Trails unerreichbar sind, ist krass :shock: Ich hoffe, das ändert sich, wenn wir dort sind...

Bin schon auf deine SO2-Fotos gespannt.




Angie, da habe ich mich bloede ausgedrueckt. Die Chains of Crater Road ist offen!! Zum GLueck!!! Aber du kannst von dort aus nicht mehr den suedlichen Teil der Crater Rim Road und den Overlook vom Halema`uma`u Crater ansehen. Direkt an der Kreuzung der Chain of Craters Road ist jetzt die Sperre. Schade zwar, aber okay. Dafuer sieht der rauchende Vent aber auch klasse aus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #6 am: 30.11.2009, 21:15 Uhr »

Angie, da habe ich mich bloede ausgedrueckt. Die Chains of Crater Road ist offen!! Zum GLueck!!! Aber du kannst von dort aus nicht mehr den suedlichen Teil der Crater Rim Road und den Overlook vom Halema`uma`u Crater ansehen. Direkt an der Kreuzung der Chain of Craters Road ist jetzt die Sperre. Schade zwar, aber okay. Dafuer sieht der rauchende Vent aber auch klasse aus

Bin schon wieder mit der SO2-Wolke versöhnt :wink:
Zum Halema'uma'u Overlook darf man auch schon seit März 2008 nicht mehr.
Die Sperre an der Chain of Craters Rd., die du beschreibst, ist jene, die es auch seither gibt. Also wenigstens alles beim Alten und nicht neue Sperren dazu...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #7 am: 30.11.2009, 21:19 Uhr »

Angie, da habe ich mich bloede ausgedrueckt. Die Chains of Crater Road ist offen!! Zum GLueck!!! Aber du kannst von dort aus nicht mehr den suedlichen Teil der Crater Rim Road und den Overlook vom Halema`uma`u Crater ansehen. Direkt an der Kreuzung der Chain of Craters Road ist jetzt die Sperre. Schade zwar, aber okay. Dafuer sieht der rauchende Vent aber auch klasse aus

Bin schon wieder mit der SO2-Wolke versöhnt :wink:
Zum Halema'uma'u Overlook darf man auch schon seit März 2008 nicht mehr.
Die Sperre an der Chain of Craters Rd., die du beschreibst, ist jene, die es auch seither gibt. Also wenigstens alles beim Alten und nicht neue Sperren dazu...




na siehst du.
Nur fuer Ulrich war es neu, er war richtig enttaeuscht, das man nicht ueberall hinkonnte.
Aber am Ende der Chain of Crater Road gab es dann halt auch eine recht dicke Schwefelwolke. Mich hat das eigentlich gar nicht so gestoert. Fand den Geruch auch nicht so extrem

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #8 am: 30.11.2009, 21:23 Uhr »

Aber am Ende der Chain of Crater Road gab es dann halt auch eine recht dicke Schwefelwolke. Mich hat das eigentlich gar nicht so gestoert. Fand den Geruch auch nicht so extrem

Das muss dann in der Nähe der Pu'u Loa Petroglyphs bzw. an der Abzweigung zu diesen gewesen sein, stimmt's? Dort ist die SO2-Wolke oftmals sehr dicht. Ein Mal mussten wir sogar kehrt machen, weil ich nicht mehr zu husten aufhörte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #9 am: 30.11.2009, 21:57 Uhr »

Aber am Ende der Chain of Crater Road gab es dann halt auch eine recht dicke Schwefelwolke. Mich hat das eigentlich gar nicht so gestoert. Fand den Geruch auch nicht so extrem

Dann war es vielleicht Schwefelwasserstoff. Auch giftig, aber in geringster Konzentration stinkt es halt nur nach faulen Eiern, das finden manche übel, manche stört es weniger. Schwefeldioxid riecht ganz anders, es verätzt halt sofort die Atemwege. Es beißt, man kann nicht direkt von Geruch sprechen.

americanhero

  • Gast
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #10 am: 30.11.2009, 22:03 Uhr »

Aber am Ende der Chain of Crater Road gab es dann halt auch eine recht dicke Schwefelwolke. Mich hat das eigentlich gar nicht so gestoert. Fand den Geruch auch nicht so extrem

Das muss dann in der Nähe der Pu'u Loa Petroglyphs bzw. an der Abzweigung zu diesen gewesen sein, stimmt's? Dort ist die SO2-Wolke oftmals sehr dicht. Ein Mal mussten wir sogar kehrt machen, weil ich nicht mehr zu husten aufhörte.




genau da, noch ein Stueckchen weiter hinter. ich habe nur die Wolke gesehen, aber nie was gerochen.
Uebrigens sind wir da fast weggeweht worden. Auch ein Stueckchen weiter vorher. Da herrschten so dermassen heftige Fallwinde(anders kann ich mir das nicht erklaeren), die hatten garantiert 60+ mph gehabt. Wir konnten kaum mehr geradeaus laufen.  :shock: :shock:
ich konnte teilweise kaum filmen mit der Digiknipse, da ich durch den starken Wind die Hand nicht mehr ruhig halten konnte.


Aber am Ende der Chain of Crater Road gab es dann halt auch eine recht dicke Schwefelwolke. Mich hat das eigentlich gar nicht so gestoert. Fand den Geruch auch nicht so extrem

Dann war es vielleicht Schwefelwasserstoff. Auch giftig, aber in geringster Konzentration stinkt es halt nur nach faulen Eiern, das finden manche übel, manche stört es weniger. Schwefeldioxid riecht ganz anders, es verätzt halt sofort die Atemwege. Es beißt, man kann nicht direkt von Geruch sprechen.

Stephan, ich kann es nicht sagen, ob es Schwefelwasserstoff war. Auch an den definintiv normalen Stellen, wo man normalerweise den Schwefelgeruch riechen sollte, habe ich nichts bemerkt  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #11 am: 30.11.2009, 22:10 Uhr »
genau da, noch ein Stueckchen weiter hinter. ich habe nur die Wolke gesehen, aber nie was gerochen.

Dachte ich es mir doch, dass es dort war.

Uebrigens sind wir da fast weggeweht worden. Auch ein Stueckchen weiter vorher. Da herrschten so dermassen heftige Fallwinde(anders kann ich mir das nicht erklaeren), die hatten garantiert 60+ mph gehabt. Wir konnten kaum mehr geradeaus laufen.  :shock: :shock:
ich konnte teilweise kaum filmen mit der Digiknipse, da ich durch den starken Wind die Hand nicht mehr ruhig halten konnte.

Den Tag möchte ich erleben, wann dort unten mal kein Sturm geht. Ich glaube, dieser Tag muss erst erfunden werden.

Stephan, ich kann es nicht sagen, ob es Schwefelwasserstoff war. Auch an den definintiv normalen Stellen, wo man normalerweise den Schwefelgeruch riechen sollte, habe ich nichts bemerkt  :wink:

Sowohl 2007 als auch dieses Jahr standen u. a. an dieser Stelle Schilder, die vor extremer SO2-Belästigung warnten. Man solle nicht aus dem Auto steigen, die Autofenster schließen usw.
So wie es in meinem Hals kratzte und meine Augen brannten, war es auch tatsächlich SO2.

Yvonne, ich glaube, du bist unempfindlich und ich halt überempfindlich.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Fotos SO2-Wolke Volcanoes NP Oktober 2007
« Antwort #12 am: 30.11.2009, 22:16 Uhr »

Uebrigens sind wir da fast weggeweht worden. Auch ein Stueckchen weiter vorher. Da herrschten so dermassen heftige Fallwinde(anders kann ich mir das nicht erklaeren), die hatten garantiert 60+ mph gehabt. Wir konnten kaum mehr geradeaus laufen.  :shock: :shock:
ich konnte teilweise kaum filmen mit der Digiknipse, da ich durch den starken Wind die Hand nicht mehr ruhig halten konnte.

Den Tag möchte ich erleben, wann dort unten mal kein Sturm geht. Ich glaube, dieser Tag muss erst erfunden werden.

Jepp, das war schon heftig. Haette nicht viel gefehlt und ich waere abgehoben  :D

Stephan, ich kann es nicht sagen, ob es Schwefelwasserstoff war. Auch an den definintiv normalen Stellen, wo man normalerweise den Schwefelgeruch riechen sollte, habe ich nichts bemerkt  :wink:

Sowohl 2007 als auch dieses Jahr standen u. a. an dieser Stelle Schilder, die vor extremer SO2-Belästigung warnten. Man solle nicht aus dem Auto steigen, die Autofenster schließen usw.
So wie es in meinem Hals kratzte und meine Augen brannten, war es auch tatsächlich SO2.

Yvonne, ich glaube, du bist unempfindlich und ich halt überempfindlich.



dabei habe ich doch eigentlich immer eine empfindliche Nase.
Die Augen brannten zwar etwas, aber das konnte auch vom Sturm sein.