usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!  (Gelesen 5876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« am: 14.11.2009, 01:13 Uhr »
Hallo an alle,


und wieder muss ich mit einer bloeden Frage kommen. Fuer mich als Wasserfall Fan wird ja Hawai'i ein waheres Paradies sein. Es gibt ja sooo viele, ich bin ganz aus dem Haeuschen.
Nur beginnt nun die schwere Qual der Wahl. Es sind einfach zu viele und wir sind nur eine Woche dort. Das heisst 3 Tage Maui und 4 Tage Big Island.
Welche Faelle sollte ich mir denn auf gar keinen Fall entgehen lassen? Welche wuerdet ihr empfehlen zu besuchen?
Wie schaut es aus, sind die meisten so erreichbar oder muss ich aufpassen, da sie evtl. auf Privatland liegen koennten? Dann waere das fuer mich absolut tabu, egal wie schoen sie sind.



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #1 am: 15.11.2009, 19:41 Uhr »

Hi Yvonne,

sorry, der Thread ist mir total durch die Lappen gegangen :oops: :oops:.

Für Big Island empfehle ich euch die Akaka Falls im gleichnamigen State Park nördlich von Hilo. Die sind wirklich beeindruckend.
Hinter diesem Link verbirgt sich ein Video (nur ein klein wenig nach unten scrollen), damit du eine Vorstellung von den Akaka Falls hast.

Ebenfalls nicht sehr weit von Hilo entfernt sind die Rainbow Falls. Hier ebenfalls ein wenig nach unten scrollen, damit du zum Video kommst.
Bei den Rainbow Falls ist meist am späten Vormittag die Chance für Regenbogen.

Auf Maui habt ihr die besten Chancen, wenn ihr die Hana Rd. fährt. Da es auf den Inseln vor wenigen Wochen und vor 2 Tagen sehr heftig geregnet hat, werden vermutlich die Wasserfälle entlang der Hana Rd. nicht trocken sein.

Wenn ihr dann von Hana weiter Richtung Süden und in der Folge Südwesten fahrt, kommt ihr unweigerlich zu Oheo Gulch (Seven Sacred Pools]. Hier solltet ihr unbedingt einen Stopp einlegen!! Einfach toll und wenn eure Zeit reicht, dann lauft auch gleich den Pipiwai Trail, der durch einen Bambuswald führt und unmittelbar bei den Seven Sacred Pools ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #2 am: 16.11.2009, 19:36 Uhr »
vielen Dank Angie.
Die Akaka Falls waren schon fest eingeplant. Warst du schon mal bei den Umauma Falls?

Und lohnt sich neben den Rainbow Falls auch der besuch der Pe'epe'e Falls und Waiale Falls? Die sind ja recht nah dran. Ich hoffe, durch den heavy rain die ganze Woche ueber sind die nicht zu voll. Dann ist es naemlich schwerig, die schoenen Effekte richtig abzulichten.
Und die diversen Faelle entlang der hana Road sind ja auch klasse. Gibt es da welche, die nicht oeffentlich zugaenglich sind?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #3 am: 16.11.2009, 19:42 Uhr »

Warst du schon mal bei den Umauma Falls?

Nein, war ich immer noch nicht - wird Zeit :wink:.

Und lohnt sich neben den Rainbow Falls auch der besuch der Pe'epe'e Falls und Waiale Falls? Die sind ja recht nah dran. Ich hoffe, durch den heavy rain die ganze Woche ueber sind die nicht zu voll. Dann ist es naemlich schwerig, die schoenen Effekte richtig abzulichten.

Ich würde die Pe'epe'e Falls und auch die Waiale Falls gleich mitnehmen, frei nach dem Motto: Was man hat, das hat man :wink:.

Gibt es da welche, die nicht oeffentlich zugaenglich sind?

Ja, gibt es, die meisten von den nicht öffentlich zugänglichen befinden sich auf EMI-Land.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #4 am: 16.11.2009, 19:48 Uhr »


Gibt es da welche, die nicht oeffentlich zugaenglich sind?

Ja, gibt es, die meisten von den nicht öffentlich zugänglichen befinden sich auf EMI-Land.




ist das dann wenigstens auch erkenntlich gemacht? Wie ja schon in dem einen Thread ueber das Respektieren von Private Property, das waere fuer mich dann ein absolutes No Go. Nur muss es dann aber auch in irgendeiner Art und Weise erkenntlich sein. Schild, Zaun etc.
Bzw. gibt es Karten oder irgend etwas, wo EMI Land eingezeichnet ist?
Denn wie schon von dir haeufiger angemerkt ist in den Maui Revealed eigentlich nicht feststellbar, ob sie auf Privatland sind oder nicht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #5 am: 16.11.2009, 19:53 Uhr »

ist das dann wenigstens auch erkenntlich gemacht? Wie ja schon in dem einen Thread ueber das Respektieren von Private Property, das waere fuer mich dann ein absolutes No Go. Nur muss es dann aber auch in irgendeiner Art und Weise erkenntlich sein. Schild, Zaun etc.
Bzw. gibt es Karten oder irgend etwas, wo EMI Land eingezeichnet ist?
Denn wie schon von dir haeufiger angemerkt ist in den Maui Revealed eigentlich nicht feststellbar, ob sie auf Privatland sind oder nicht.

Auch wenn es viele Leute nicht sehen wollen - die Absperrungen und/oder Hinweisschilder existieren. Manche der Absperrungen sind runtergetrampelt. Wenn du so etwas siehst, weißt du gleich, dass jemand über Privatland marschiert.
Im Maui Revealed kann man es nicht wirklich nachlesen, obwohl es zwischendurch immer wieder erwähnt wird, wo Privatland ist - aber eben nicht bei allen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #6 am: 16.11.2009, 20:08 Uhr »

ist das dann wenigstens auch erkenntlich gemacht? Wie ja schon in dem einen Thread ueber das Respektieren von Private Property, das waere fuer mich dann ein absolutes No Go. Nur muss es dann aber auch in irgendeiner Art und Weise erkenntlich sein. Schild, Zaun etc.
Bzw. gibt es Karten oder irgend etwas, wo EMI Land eingezeichnet ist?
Denn wie schon von dir haeufiger angemerkt ist in den Maui Revealed eigentlich nicht feststellbar, ob sie auf Privatland sind oder nicht.

Auch wenn es viele Leute nicht sehen wollen - die Absperrungen und/oder Hinweisschilder existieren. Manche der Absperrungen sind runtergetrampelt. Wenn du so etwas siehst, weißt du gleich, dass jemand über Privatland marschiert.
Im Maui Revealed kann man es nicht wirklich nachlesen, obwohl es zwischendurch immer wieder erwähnt wird, wo Privatland ist - aber eben nicht bei allen.




muessen wir halt ein wenig Herumexperimentieren und ggf. nach Schildern suchen. Wie gesagt, respektiere ich solche Schilder und lasse dann eben den ein oder anderen Wasserfall aus.
Evtl. kannst du ja trotzdem schon vorwegs etwas eingrenzen.
Wie schaut es mit den Haipua'ena Falls(MM11,5),Punalau Falls(MM13)Waikani Falls(MM19-20), Pool and Falls an der Nahiku Road waeren jetzt einige, bei denen ich nicht sicher bin.  :roll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #7 am: 16.11.2009, 20:37 Uhr »

Evtl. kannst du ja trotzdem schon vorwegs etwas eingrenzen.
Wie schaut es mit den Haipua'ena Falls(MM11,5),Punalau Falls(MM13)Waikani Falls(MM19-20), Pool and Falls an der Nahiku Road waeren jetzt einige, bei denen ich nicht sicher bin.  :roll:

Yes :wink:.

Die Haipua'ena Falls und die Punalau Falls befinden sich nicht auf Privatland.

Die Falls an der Nahiku Road sind teilweise öffentlich zugängig, und zwar:
Die lower Waikamoi Falls lohnen nur nach tags zuvor heftigen Regenfällen, die Wailua Iki Falls ebenso, genauso die lower Wailua Iki Falls.

Der Nahiko Pond hat seinen eigenen kleinen Wasserfall, ist aber wirklich klein.

Verboten:

Ching's Pond, auch Sapphire Pool genannt, ist Privatland. Die Leute wollen ihre Taro-Felder schützen und haben no-trespassing-Schilder aufgestellt.

Die Kopiliula Falls befinden sich auf EMI-Land.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :wink:.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

virago53593

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #8 am: 27.11.2009, 07:54 Uhr »
Hallo Yvonne,

bin grad mal ne Woche zurück und kann bestätigen, ja entlang der Hana Road Wasser ohne Ende... :D
Fahrt bloß rechtzeitig los, damit die Straße noch nicht zu überlaufen ist mit Autos (d.h. auch die wenigen Haltebuchten an den Wasserfällen entlang der Straße..)
Bin selber leider erst so gegen sieben in Kaanapalis gestartet und zu Anfangs gings auch noch, aber da ich immer wieder Stops eingelegt habe (...noch'n Wasserfall und noch einer und noch einer...) hatte ich nicht nur die Mietwagen direkt vor der Nase, sondern auch etliche Tourbusse  :(


Wenn ihr dann von Hana weiter Richtung Süden und in der Folge Südwesten fahrt, kommt ihr unweigerlich zu Oheo Gulch (Seven Sacred Pools]. Hier solltet ihr unbedingt einen Stopp einlegen!! Einfach toll und wenn eure Zeit reicht, dann lauft auch gleich den Pipiwai Trail, der durch einen Bambuswald führt und unmittelbar bei den Seven Sacred Pools ist.


Vor ca. 10 Tagen waren aufgrund der heftigen Regenfälle die 'Seven Pools' gesperrt!
Man konnte zwar die beiden unteren Pools von der Seite sehen, was auch schon beeindruckend war, leider aber nicht runtergehen...
Gesperrt waren diese wahrscheinlich aufgrund des Risikos, dass Touris trotz des Schwimmverbotes doch rumjumpen (jedenfalls nehm ich das mal an :roll:)

Der Pipiwai Trail ist wirklich cool, allerdings kann der Boden sehr schmierig und rutschig sein, also festes Schuhwerk ist angesagt...hatte einige Ami-Mädels vor mir , die mit Ihren superhippen Schühchen leichte Probleme hatten... :lol:

LG Anke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #9 am: 27.11.2009, 11:11 Uhr »

Hallo Anke,

bin grad mal ne Woche zurück und kann bestätigen, ja entlang der Hana Road Wasser ohne Ende... :D

Dann werden Yvonne und Ulrich Glück gehabt haben :D

Fahrt bloß rechtzeitig los, damit die Straße noch nicht zu überlaufen ist mit Autos (d.h. auch die wenigen Haltebuchten an den Wasserfällen entlang der Straße..)

Nach Adam Riese und Eva Zwerg :wink: müssten die beiden schon auf Big Island sein, aber andere, die sich gerade auf Maui befinden, profitieren von deinen neuesten Erfahrungen - vielen Dank :D


Vor ca. 10 Tagen waren aufgrund der heftigen Regenfälle die 'Seven Pools' gesperrt!

Habe ich gar nicht in der online-Zeitung gelesen. Hoffentlich sind sie jetzt wieder geöffnet.

Man konnte zwar die beiden unteren Pools von der Seite sehen, was auch schon beeindruckend war, leider aber nicht runtergehen...
Gesperrt waren diese wahrscheinlich aufgrund des Risikos, dass Touris trotz des Schwimmverbotes doch rumjumpen (jedenfalls nehm ich das mal an :roll:)

Nicht nur durch herumjumpen, sondern weil es bei heftigen Regenfällen immer wieder zu Steinschlägen kommt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #10 am: 30.11.2009, 19:38 Uhr »
so, we're back  :(

Angesehen haben wir usn natuerlich etliche Wasserfaelle, auch an der Hana Road. Die & Sacred Pools waren bei uns ebenfalls noch geschlossen. So bin 9ich dann etwas in den Boonies rumgekrochen und habe meine Bilder gemacht. War gar nicht so einfach, da es doch sehr steil runterging und ich ja auch nicht abrutschen wollte.  :wink:

Absolut empfehlenswert finde ich noch die Umauma Falls auf Big Island. Da die ja auf dem Gelaende des World Botanical gardens sind, mussten wir den Eintritt von 13$ zahlen. Allerdings war auch die Pflanzenausstellung sehr schoen und es wird noch ein richtiges Visitor Center entstehen.
Die Umauma Falls sind eine absolute Morning Location, da sonst das Licht so bloede von der Seite kommt, das keine vernuenftigen Bilder machbar sind. Wir haben dann eine dicke Wolke ausgenutzt  :D



Die Hana Road Wasserfaelle waren klasse, aber alle hoffnungslos ueberfuellt. Nur die Falls am Pua'a Ka'a State Park mussten wir auslassen, da es auch nach 20 Minuten so heftig geschuettet hat, das es einfach nicht ging.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #11 am: 30.11.2009, 19:44 Uhr »

Welcome back :D

Jetzt bin ich restlos überzeugt und die Umauma Falls kommen auf meinen Plan :D
Danke für dein Update, Yvonne :D

Ich hoffe, es hat euch nicht den halben Urlaub verregnet...

LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #12 am: 30.11.2009, 19:46 Uhr »

Welcome back :D

Jetzt bin ich restlos überzeugt und die Umauma Falls kommen auf meinen Plan :D
Danke für dein Update, Yvonne :D

Ich hoffe, es hat euch nicht den halben Urlaub verregnet...

LG, Angie




Angie, die lohnen sich. Das Bild in komprimierter Aufloesung ist nur total bloede und gibt das nicht wider, was man vor Ort sieht. Und die Piste dort hin zu den Falls wird dir gefallen  :D :D :D

Ach ja, Regen, dazu werde ich noch kommen. Wir mussten jedenfalls etliches umplanen.....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #13 am: 30.11.2009, 19:51 Uhr »

Angie, die lohnen sich. Das Bild in komprimierter Aufloesung ist nur total bloede und gibt das nicht wider, was man vor Ort sieht. Und die Piste dort hin zu den Falls wird dir gefallen  :D :D :D

Yvonne, das ist oftmals so, dass ein Bild nicht das widergibt, was das menschliche Auge sieht - mir gefällt dein Bild trotzdem :daumen:
Und die Piste ist für mich? Klasse :D :D

Ach ja, Regen, dazu werde ich noch kommen. Wir mussten jedenfalls etliches umplanen.....

Au weia :cry:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Wasserfaelle - die Qual der Wahl!!!
« Antwort #14 am: 30.11.2009, 20:01 Uhr »

Angie, die lohnen sich. Das Bild in komprimierter Aufloesung ist nur total bloede und gibt das nicht wider, was man vor Ort sieht. Und die Piste dort hin zu den Falls wird dir gefallen  :D :D :D

Yvonne, das ist oftmals so, dass ein Bild nicht das widergibt, was das menschliche Auge sieht - mir gefällt dein Bild trotzdem :daumen:
Und die Piste ist für mich? Klasse :D :D

es war jedenfalls ordentlich Wasser vorhanden  :D
Wie gesagt, die Lichtbedingungen waren bei uns am Nachmittag nicht perfekt, da Seiteneinstrahlung von der Sonne. Da es einfach keinerlei Infos zu den Falls im Netz gab, mussten wir das einfach austesten. Fuer das naechste Mal wissen wir es dann auch

Ach ja, Regen, dazu werde ich noch kommen. Wir mussten jedenfalls etliches umplanen.....

Au weia :cry:




es hat aber dann doch alles trotz Regen geklappt, wenn auch teilweise mit Umwegen  :wink: