usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Mauna Loa Observatory Road – Infos und Fotos  (Gelesen 3413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Aloha :hippie:


Ein Teil der Touristen fährt auf den Mauna Kea, aber auf den Mauna Loa, dem kleinen Bruder, der sich gegenüber befindet und ebenfalls über die Saddle Rd. erreichbar ist, fährt praktisch kein Tourist.

Mit einem Alamo Auto darf man die Saddle Rd. inklusive Versicherungsschutz befahren, auf der Mauna Loa Observatory Road ist man jedoch mit jedem Mietwagen ohne Versicherungsschutz unterwegs!
Für das Befahren ist ein 4WD nicht nötig, da sich der Parkplatz auf 3.370 m befindet und diese Höhenlage selbst herkömmlichen PKWs keine Schwierigkeiten macht.

Ehe man auf die Saddle Rd. fährt, muss das Auto auf jeden Fall vollgetankt werden, es gibt in der Folge keinerlei Versorgungsmöglichkeiten.

Da es in höheren Lagen kühl bis kalt werden kann, ist das Mitnehmen von warmer Kleidung empfehlenswert.

Zugegeben, die Mauna Loa Observatory Road hat nicht die Highlights zu bieten, die die Mauna Kea Access Rd. zu bieten hat.

Die Landschaft entlang der MLOR ist auf andere Art und Weise beeindruckend: Meilenweit fährt man durch ein riesengroßes Feld aus a’a-Lava. Meist kann man zwei, manchmal sogar 3 verschiedene Lavafarben erkennen.

Die Straße, die zwischen dem MM 27 und 28 (von Hilo kommend) linkerhand der Saddle Rd. beginnt, ist großteils nur einspurig befahrbar und nur zu Beginn (Stand Mai 2009) wurde der Asphalt erneuert. Der weitere Verlauf zeigt die (mir bekannte) schlechte Straße mit zahlreichen Schlaglöchern und – als Kuriosität – eine handgezeichnete Mittellinie. Außerdem ähnelt die Straße einer Hochschaubahn, das fällt besonders beim Bergabwärtsfahren auf.

Durfte man in früheren Jahren bis zu den Observatorien fahren, so muss man mittlerweile das Auto am kleinen Parkplatz davor abstellen. Der Zugang zu den Observatorien ist auch per pedes nicht mehr erlaubt.

Am Ende der MLOR beginnt der Mauna Loa Observatory Trail, die kurze, aber weitaus anstrengendere Variante, um bis auf den Mauna Loa in 4.169 m Höhe zu gelangen.

Hier nun Fotos:



kurz nach der Abzweigung von der Saddle Road



neu asphaltiert, im Hintergrund der Mauna Loa





das Asphaltband im riesengroßen Lavameer



auf 2.186 m Höhe (lt. unserem GPS) endet der neue Asphalt



links liegen lassen, rechts weiter fahren



Mittellinie: echte Handarbeit



auf 3.330 m stehen diese neuen Observatorien



kurz vor dem Ziel - das Auto am Ende der Straße am kleinen Parkplatz abstellen



hier beginnt der Mauna Loa Observatory Trail



Foto aus 2000



ebenfalls aus 2000



und nochmal aus 2000



von der Lava zerstört



Lava, soweit das Auge  reicht



Hochschaubahn





meist erst auf der Rückfahrt zu erkennen: eine eingebrochene Lava Tube


Ich hoffe, ihr habt jetzt auch eine Vorstellung, wie die Mauna Loa Observatory Road ist, was man sieht (oder auch nicht :wink:).


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Mauna Loa Observatory Road – Infos und Fotos
« Antwort #1 am: 04.01.2010, 19:32 Uhr »
Hi Angie,
vielen Dank für diese sehr aussagekräftigen Bilder vom Mond, äh, vom Mauna Loa.
Ist das nicht beeindruckend, nur wenige Meilen von den vielen Touristen entfernt ist man so einsam unterwegs auf einer Straße mit recht zittriger Hand gemaltem Mittelstreifen, so etwas ist mir neu.
Ich freue mich immer mehr auf den Sommer!
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mauna Loa Observatory Road – Infos und Fotos
« Antwort #2 am: 04.01.2010, 19:56 Uhr »

Hi Karin,


nicht nur du freust dich auf den Sommer, ich auch! :D

Die Bilder vom Mond - äh, vom Mauna Loa :wink: - sind, denke ich, aussagekräftig genug. Damit könnt sowohl ihr als auch andere entscheiden, ob sie diese Strecke fahren möchten oder nicht.

Wir jedenfalls schon wieder :D

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.