usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos  (Gelesen 4655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« am: 10.01.2010, 21:14 Uhr »
Aloha :hippie:


Manch einem, der eine Hawai'i-Reise plant, stellt sich auf Big Island die Frage, welches Teilstück er fahren soll, um Richtung Mauna Loa zu gelangen.

Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten, die sowohl von der Lage als auch der Landschaft sehr unterschiedlich sind.

1. Mauna Loa Observatory Road: Sie beginnt, wie im Thread zu lesen ist, an der Saddle Rd. Die Landschaft ist geprägt von Lava, Lava, Lava - bis zum Abwinken :wink:

2. Die Mauna Loa Road: Sie befindet sich am Hwy. 11 Richtung Volcanoes NP, man muss aber an diesem vorbei und noch weitere 2,3 mi fahren, ehe rechterhand zwischen MM 30 + 31 die Straße weg geht, die bis zu ihrem Ende 11,5 Meilen lang ist.
Hier ist es landschaftlich sehr grün und es wachsen zahlreiche Eukalyptusbäume, was dem Ganzen ein fast gespenstisches Aussehen verleiht und es duftet auch entsprechend.

Ich wüsste nicht, welcher Straße ich den Vorzug geben würde, mir gefallen beide ausgesprochen gut.

Befindet man sich (bei Punkt 2) auf der Kreuzung zur Mauna Loa Road, biegt man rechterhand in diese ein.







teilweise bilden die Bäume über der Straße einen Tunnel

Nach 0,6 mi ist die Ausschilderung zu den Tree Molds.
Zieht ein Lavafluss zwischen Bäumen hindurch, verbrennen diese von außen. Nach und nach verrottet der Baumstamm und es bleibt ein rundes Loch im Boden (in der erkalteten Lava) zurück.
Theoretisch habe ich Fotos, praktisch verstecken sie sich...

Auf der Weiterfahrt ist nach weiteren 1,5 mi die (rechterhand befindliche) Abzweigung zum Bird Trail (Kipuka Puaula) erreicht. Die vielen Vögel, die auf diesem kurzen Trail zwitschern, bekommt man allerdings nur sehr selten zu Gesicht. Der Trail ist aber eine nette Abwechslung, ehe man weiter fährt.

Am Parkplatz angekommen stellt man das Auto ab und es sticht einem ein Gate mit der Aufschrift "Mauna Loa Trail" ins Auge. Das ist jener Trail, der in 3-4 Tagen (hin/retour) zum Gipfel des Mauna Loa führt und Permit-pflichtig ist.


Gegenüber des Gates gibt es einen überdachten Info-Stand. Rechterhand führt ein schmaler Trail abwärts zum eigentlichen Lookout. Von hier aus hat man eine sehr schöne Sicht auf den Kilauea sowie den Halema'uma'u Crater. Auf Grund der Entfernung ist ein Fernglas empfehlenswert, aber der Crater ist auch mit freiem Auge gut zu erkennen.


falls ihn jemand nicht sieht - direkt in Bildmitte :wink:


Vielleicht fällt einigen von euch die Entscheidung leichter, welche Straße es werden soll. Viel Spaß jedenfalls!


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #1 am: 11.01.2010, 01:16 Uhr »
ein toller Bericht, Angie, der Lust auf mehr macht.
Beim naechsten Besuch werden wir den Mauna Loa sicherlich auch in die Planung mit einbeziehen.
Ich wusste gar nicht, das es dort auch Tree Molds gibt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #2 am: 11.01.2010, 01:22 Uhr »

Yvonne, du wirst mit der Zeit feststellen, dass Hawai'i ein Fass ohne Boden ist :lol: Man kann gar nicht oft genug dort sein und trotzdem hat man immer noch etwas verpasst.

Ich darf gar nicht an meine derzeitige Reiseplanung denken. Obwohl wir 8 Wochen zur Verfügung haben, weiß ich jetzt schon nicht, was ich herausstreichen soll :help:
Was soll's, dann bleibt für das nächste Mal noch etwas über :wink: Das sage ich aber schon seit dem 3. Hawai'i-Urlaub :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #3 am: 11.01.2010, 01:31 Uhr »

Yvonne, du wirst mit der Zeit feststellen, dass Hawai'i ein Fass ohne Boden ist :lol: Man kann gar nicht oft genug dort sein und trotzdem hat man immer noch etwas verpasst.


das kenne ich doch von mir. Allerdings passiert mir das bei anderen Ecken erst recht.  :D

Ich darf gar nicht an meine derzeitige Reiseplanung denken. Obwohl wir 8 Wochen zur Verfügung haben, weiß ich jetzt schon nicht, was ich herausstreichen soll :help:
Was soll's, dann bleibt für das nächste Mal noch etwas über :wink: Das sage ich aber schon seit dem 3. Hawai'i-Urlaub :lol:


LG, Angie



So musst du dich nicht rausreden und kannst ganz einfach sagen, das du noch einmal wiederkommen musst. Schliesslich sind ja noch viele Dinge offen geblieben.
Ich glaube, wenn es bei 2011 mit Hawai'i bleibt, wird die Qual der Wahl auch ganz schoen schwer werden....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #4 am: 11.01.2010, 01:37 Uhr »

das kenne ich doch von mir. Allerdings passiert mir das bei anderen Ecken erst recht.  :D

Warte mal ab... Und dann bin ich gespannt, was dir bei Hawai'i passiert - ich kenne dich doch :wink:

So musst du dich nicht rausreden und kannst ganz einfach sagen, das du noch einmal wiederkommen musst. Schliesslich sind ja noch viele Dinge offen geblieben.
Ich glaube, wenn es bei 2011 mit Hawai'i bleibt, wird die Qual der Wahl auch ganz schoen schwer werden....

Unter Garantie, Yvonne, aber du weißt ja, bei geschickter Reiseplanung kann man trotzdem viel sehen und erleben.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #5 am: 11.01.2010, 01:41 Uhr »

das kenne ich doch von mir. Allerdings passiert mir das bei anderen Ecken erst recht.  :D

Warte mal ab... Und dann bin ich gespannt, was dir bei Hawai'i passiert - ich kenne dich doch :wink:

So musst du dich nicht rausreden und kannst ganz einfach sagen, das du noch einmal wiederkommen musst. Schliesslich sind ja noch viele Dinge offen geblieben.
Ich glaube, wenn es bei 2011 mit Hawai'i bleibt, wird die Qual der Wahl auch ganz schoen schwer werden....

Unter Garantie, Yvonne, aber du weißt ja, bei geschickter Reiseplanung kann man trotzdem viel sehen und erleben.




stimmt, konnte mich ja bei der Thanksgiving Tour nicht beklagen. Und das, obwohl wir einige Sachen ja noch wiederholen mussten. IN der kurzen Zeit konnte wir schon einiges sehen, und eigentlich war es auch nicht zu vollgepackt
Aber warte, da kommt demaechst ja noch so ein Essay von so einer Wiederholungtour  :whistle:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #6 am: 11.01.2010, 01:45 Uhr »

Aber warte, da kommt demaechst ja noch so ein Essay von so einer Wiederholungtour  :whistle:

Was lese ich hier? :D :D :D Spann' mich doch nicht so auf die Folter :kloppen: :wink: Um die Leidenszeit zu verringern, gehe ich jetzt mal schlafen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #7 am: 11.01.2010, 10:00 Uhr »
Liebe Angie,

ganz GROSSEN DANK fürs einstellen der Bilder!!!   :oops:

Leider macht das meien Entscheidung nun noch schwerer  :shock:
Ich schau mir mal an, ob ich nicht beide irgendwie einplanen kann, das würde sich glaube ich lohnen.
Wird aber dann an verschiedenen Tagen sein.

Wenn ich das aber Richtig verstehe, käme man hier genau an den Tree Molds (0,6m)vorbei oder?

LG
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #8 am: 11.01.2010, 11:01 Uhr »

Hallo Kölner,

Leider macht das meien Entscheidung nun noch schwerer  :shock:
Ich schau mir mal an, ob ich nicht beide irgendwie einplanen kann, das würde sich glaube ich lohnen.
Wird aber dann an verschiedenen Tagen sein.

Meine jetzige Antwort würde zwar eher zu deinem Planungsthread gehören, aber auf deine Überlegungen in diesem Thread antworte ich hier (weiteres würde ich wieder im Planungsthread vorschlagen).

Die Mauna Loa Road bringst du, wenn du auf den Bird Trail verzichtest, gut unter und zwar, wenn du von der Hilo-Seite auf die Kona-Seite wechselst. Du hast dein ganzes Gepäck im Auto, das spielt aber auf der Mauna Loa Rd. keine Rolle und auch bei den Tree Molds nicht. Oben, dort wo die Straße zu Ende ist, bist du beim eigentlichen Aussichtspunkt zwar nicht gerade in Sichtweite deines Autos, aber die Wegstrecke vom Auto zum Aussichtspunkt ist kurz und wenn du doch Bedenken habt, geht halt nacheinander zum Aussichtspunkt, das sollte kein Problem sein.

Wenn ich das aber Richtig verstehe, käme man hier genau an den Tree Molds (0,6m)vorbei oder?

Richtig. Von der Abzweigung vom Hwy. 11 in die Mauna Loa Rd. sind es 0,6 mi, dann ist die Abzweigung zu den Tree Molds.

Ich gucke heute nochmal nach, ob ich die Fotos von den Tree Molds nicht doch finde, ich weiß ja, dass ich welche habe.

Oder hat vielleicht jemand anderer Fotos von den Tree Molds und kann aushelfen? :pfeifen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #9 am: 11.01.2010, 13:32 Uhr »
Hi Angie,
danke für die Bilder zur zweiten Mauna Lea Road.
Wir werden keine Langeweile in den fast zwei Wochen haben...
Tschüß und danke
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #10 am: 11.01.2010, 14:41 Uhr »

Hi Karin,

gerne! Diese Mauna Loa Road (nicht Mauna Lea :wink:) lässt sich noch leichter in einen Plan einbauen, weil sie dem Volcanoes NP so nahe ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #11 am: 11.01.2010, 15:28 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für die beiden Beschreibungen (und die vielen vielen mehr, die uns letztes Jahr seeehr bei der Urlaubsplanung geholfen haben!!) Ich hab mir schon wieder Notizen fürs nächste Mal Hawaii gemacht (das darf ich daheim aber nicht laut sagen...   :P)

Oder hat vielleicht jemand anderer Fotos von den Tree Molds und kann aushelfen? :pfeifen:
Ich hätte zwei Fotos, aber leider keine Ahnung, wie ich sie hier veröffentlichen kann  :oops: :oops: Kann mir da jemand weiterhelfen?  :oops:

Danke und liebe Grüße
Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #12 am: 11.01.2010, 15:44 Uhr »

Hallo Tina,


das wäre ja klasse, wenn du deine 2 Fotos zur Verfügung stellen würdest :abklatsch:

Lies mal hier, u. a. die Anleitung, wie man Fotos bei usa-reise.de einstellt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29130.msg376204#msg376204

Lass' dich von der langen step-by-step-Anleitung nicht verwirren, ich schrieb sie so genau wie möglich und fast alle User kommen damit gut zurecht.
Solltest du trotzdem Probleme haben oder dich nicht drübertrauen, schreib' mir bitte eine PN, ok?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #13 am: 11.01.2010, 16:06 Uhr »
Ok, ich versuchs einfach mal  :wink:





Wenn man mal heraußen hat wie's funktioniert, ist es gar nicht schwer  :D

LG Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Big Island: Mauna Loa Road - Fotos
« Antwort #14 am: 11.01.2010, 16:11 Uhr »
wow, so riesig hätte ich mir sie nun nicht vorgestellt.

danke für die Bilder!!

Gruß
Kölner