usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island ohne Auto?  (Gelesen 3484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luthyria

  • Gast
Big Island ohne Auto?
« am: 11.08.2011, 18:58 Uhr »
Hallo@all,

bin neu hier und fliege nächste Woche zum ersten Mal nach Hawaii.  :D
Ich werde dort bis Ende Oktober bleiben, möchte dort die LomiMassage lernen (bin Masseurin) und ansonsten einfach ausspannen und wieder zur Ruhe kommen.

Die Frage, die mich beschäftigt und die mir auch die Forumssuche nicht wirklich beantworten konnte, ist die, wie kommen Menschen ohne Mietauto auf Hawaii zurecht?
Ich habe zwar einen 20 Jahre alten Führerschein, bin aber seit einem Unfall auch genau solange nicht mehr gefahren.
D.h. ein Mietauto kommt für mich nicht in Frage.

Da ich die ersten 4 Wochen in der Nähe von Hilo privat wohnen werde, komme ich dort wohl erstmal zurecht.
Und danach wollte ich schon die Insel (Big Island) erkunden, evtl. noch Inselhopping betreiben.

Irgendwelche Tipps und Hinweise?
Wäre super.
Merci.
 :)
Luthyria

USA-Fan^^

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Big Island ohne Auto?
« Antwort #1 am: 11.08.2011, 19:35 Uhr »
Hallo Luthyria,

Auch wir werden ab nächsten Dienstag auf Hawaii sein :D

Nun aber zu deinem Problem:
also ohne Mietauto auf Hawaii wird es seeeeehr schwierig. Das einzig relativ "gut" ausgebaute Busnetz auf den Inseln wirst du auf Oahu finden.
Hier mal ein Zitat von der Lieben Angie zum Thema Busnetzt auf Oahu:
Zitat
Das Busnetz ist zwar nicht übel, aber bis auf die Haltestelle für den Diamond Head Crater hält er praktisch nirgends, wo es Trails gibt. Somit bist du ganz schön eingeschränkt.
Auf Kauai worst du nur ein seeeehr schwach ausgebildetes und damit kaum erwähnenswertes Busnetz finden. Zu Maui und BI kann ich dir im Speziellen nichts sagen, eben nur, dass die Busverbindungen wie auf eigentlich allen Inseln sehr mieserabel sind.

LG
USA-Fan
Liebe Grüße, Ina




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island ohne Auto?
« Antwort #2 am: 11.08.2011, 22:12 Uhr »

Hallo Luthyria,

wie Ina schon schrieb, wird es ohne Auto - außer auf O'ahu - sehr schwierig.

Da ich die ersten 4 Wochen in der Nähe von Hilo privat wohnen werde, komme ich dort wohl erstmal zurecht.
Und danach wollte ich schon die Insel (Big Island) erkunden, evtl. noch Inselhopping betreiben.

Auf Big Island gibt es den Hele-On Bus, der aber nur sehr eingeschränkte Routen fährt.
Hier die Fahrpläne, du musst rechts oben das Menü herunter klappen.

Du wirst bald sehen, dass dir der Hele-On-Bus nicht richtig weiter hilft. Käme ev. ein Moped bzw. Roller für dich in Frage? Beides könntest du direkt vor Ort mieten, aber Achtung wenn du auf der Südseite von Big Island unterwegs bist, dort ist das Tankstellennetzt sehr schwach.

Auf Kaua'i fährt der Kaua'i Bus. Hier kannst du dir rechts oben die Bus Schedules downloaden. Dieser Bus fährt von Hanalei im Norden nach Kekaha im Süden. Du erreichst damit nicht den Waimea Canyon und Koke'e State Park und im Nordwesten erreichst du nicht den Ke'e Beach, falls du die ersten 2 Meilen vom Kalalau Trail laufen möchtest.

Auf Maui fährt der Maui Bus.
Hier ist der Busplan.

Zu guter Letzt noch TheBus auf O'ahu.

Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit, geführte Touren zu buchen, aber das geht mit der Zeit ganz schön ins Geld. Einige Veranstalter holen die Gäste vom Hotel ab.

Wo wirst du ansonsten wohnen? Ev. in Hostels? Falls ja, bilden sich dort mehr oder weniger häufig kleine Gruppen, sodass du dich dort anschließen kannst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.