usa-reise.de Forum

Autor Thema: Situation Lavabeobachtung?  (Gelesen 3110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Situation Lavabeobachtung?
« am: 14.07.2012, 16:32 Uhr »
Hallo,

wir planen gerade für 2013 einen USA-Urlaub. Ganz grob 3 Wochen, in etwa Halbe-Halbe Kalifornien und Hawaii. Höhepunkt auf Hawaii soll die Beobachtung fließender Lava sein, bin absoluter Vulkan-Fan.

Ich habe schon viel gegoogelt, und ich bekomme den Eindruck dass es im/beim Volcanoes-NP:
- grundsätzlich meistens fließende Lava gibt
- dass man zu dieser legal und eigenverantwortlich wandern und sich ihr bis auf ein paar Meter nähern kann
- sofern man nichts gegen eine längere Wanderung hat (wir sind fit)

Ist das so in etwa richtig? Das wäre super. Dass es keine Garantie gibt und vielleicht mal wenig Aktivität ist, und dann mal wieder so viel dass das Gebiet gesperrt wird, kann man sich ja denken. Wichtig wäre mir dass ich unabhängig unterwegs sein kann und soviel Zeit zum Fotografieren habe wie ich will. Ergänzend wären natürlich Führungen, Heli-Flüge etc. auch interessant.

Off Topic:
Beim Ätna hatte ich bereits einmal das Vergnügen:
http://www.eigelb.at/?sID=304
Würde gerne etwas ähnliches wiedererleben.

In 10 Tagen gehts aber erst mal nach Island. Natürlich auch wegen der Vulkane.

LG,
Paul
-- Südwesten 2008: http://www.eigelb.at/?sID=260

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Re: Situation Lavabeobachtung?
« Antwort #1 am: 14.07.2012, 19:16 Uhr »
Nachtrag: Nach weiterm Stöbern hier im Forum komme ich zum Schluss dass ich mit wenigen Metern Abstand zur Lava wohl zu optimistisch war. Trotzdem würde ich mich über weitere Infos freuen. Was ist erlaubt? Vermutlich gibt es Regeln wie nahe man an Lava ran darf?

Auf http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/lava2.htm heisst es z. B.
"Surface flowing lava is possibly accessible from the end of Chain of Craters Road."
Das klingt so als könnte und dürfte man da einfach hingehen.

Ansonsten sind die Infos auf dieser Seite sehr dürftig, bezüglich was man darf und was nicht.
LG, Paul

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Situation Lavabeobachtung?
« Antwort #2 am: 15.07.2012, 10:53 Uhr »

Hallo Paul,


Ich habe schon viel gegoogelt, und ich bekomme den Eindruck dass es im/beim Volcanoes-NP:
- grundsätzlich meistens fließende Lava gibt

"meistens" ist nicht mehr richtig. Gerade in den letzten Jahren (sieht man vom derzeitigen Lavafluss ab), floss die Lava außerhalb des NPs.

- dass man zu dieser legal und eigenverantwortlich wandern und sich ihr bis auf ein paar Meter nähern kann

dass man legal und eigenverantwortlich zum Lavafluss wandern kann, trifft auf den momentanen Lavafluss zu, da er tatsächlich ganz am Rand des Volcanoes NPs fließt. One way sind ca. 5,5 Meilen zurück zu legen und du kannst dich der Lava auf ein paar Meter nähern. Wir laufen dieses Jahr nicht zur Lava, haben es aber 2009 ein Mal und 2010 5x getan und sahen damals weitaus mehr Lava, als im Moment fließt, wir wären also enttäuscht. Wir waren teilweise nur wenige Zentimeter (!) von der fließenden Lava entfernt, aber das war eine Zeit, in der wir mit einem Guide von Kalapana aus liefen, der das Gebiet und die Lava wie seine Westentasche kennt.

- sofern man nichts gegen eine längere Wanderung hat (wir sind fit)

Wie erwähnt, im Moment ca. 5,5 Meilen one way, wobei das untertags keinen wirklichen Sinn macht, da man die Lava bei weitem nicht so schön sieht und auch keine guten Bilder schießen kann. Daher: Nachts zur Lava gehen, der Weg dorthin ist mehr als spärlich markiert. Eine in allen Belangen perfekte Ausrüstung ist nötig, angefangen von gut leuchtenden Stirnlampen mit Ersatzbatterien bis hin zu Wasser und festem Schuhwerk. Was alles dazwischen liegt, erwähnt ich jetzt gar nicht.

Dass es keine Garantie gibt und vielleicht mal wenig Aktivität ist, und dann mal wieder so viel dass das Gebiet gesperrt wird, kann man sich ja denken. Wichtig wäre mir dass ich unabhängig unterwegs sein kann und soviel Zeit zum Fotografieren habe wie ich will. Ergänzend wären natürlich Führungen, Heli-Flüge etc. auch interessant.

Ein Heli-Flug ist, wenn man der flüssigen Lava zu Fuß nahe gekommen ist, wirklich nur mehr eine nette Ergänzung, mehr nicht.

Nachtrag: Nach weiterm Stöbern hier im Forum komme ich zum Schluss dass ich mit wenigen Metern Abstand zur Lava wohl zu optimistisch war.

Falsch! Das war nicht zu optimistisch, sondern richtig, siehe meine Sätze oberhalb.

Trotzdem würde ich mich über weitere Infos freuen. Was ist erlaubt? Vermutlich gibt es Regeln wie nahe man an Lava ran darf?

Regeln in dem Sinn gibt es nicht, sondern Empfehlungen. Z. B. soll man, je näher man der fließenden Lava kommt, sich von Person zu Person mit mindestens 5 m Abstand der Lava nähern (ohne Guide).
Man muss haarscharf darauf achten, dass es nicht hinter einem breakouts gibt, die einem den Rückweg versperren können.
Wenn es vor oder neben einem zu knistern beginnt und die an sich harte (weil alte) Lava zu spritzen beginnt, sofort ein paar Meter zurück gehen, das Knistern ist meist ein Zeichen von breakouts.
Man muss sich voll bewusst sein, dass man jederzeit (noch ehe man die flüssige oberirdisch laufende Lava erreicht hat) in eine Lavatube einbrechen kann, in der 1.200° C heiße Lava fließt. Was das bedeutet, muss ich wahrscheinlich nicht näher erklären, es ist das Schlimmste, was passieren kann.

Auf http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/lava2.htm heisst es z. B.
"Surface flowing lava is possibly accessible from the end of Chain of Craters Road."
Das klingt so als könnte und dürfte man da einfach hingehen.

Wie schon oberhalb geschrieben: Wenn die Lava im Volcanoes NP fließt, darfst du hingehen, fließt sie hingegen außerhalb des NPs ist alles Privatland und du brauchst einen Guide.


LG aus Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Re: Situation Lavabeobachtung?
« Antwort #3 am: 15.07.2012, 11:49 Uhr »
Wie schon oberhalb geschrieben: Wenn die Lava im Volcanoes NP fließt, darfst du hingehen, fließt sie hingegen außerhalb des NPs ist alles Privatland und du brauchst einen Guide.

Hallo Angie,

danke für die ausführliche Antwort! Wird das mit dem Privatland streng gehandhabt? Geht es den Grundeigentümern darum dass sie ein paar Dollar für's betreten bekommen, oder dass sie haftbar sind wenn jemandem was passiert? Über Links zu Guides würde ich mich auch freuen. Ich las öfter mal von einem Chris (?), der aber wohl ein wenig in Ungnade fiel. ;-)

Wenn ich zur Nebensaison (April, Mai, September, Oktober) hinfliege, kann ich dann Flug [von Kalifornien] nach Hawaii / Hotel / Mietwagen kurzfristig buchen? So könnte ich wirklich den Zeitpunkt und die Dauer des Aufenthalts an die Bedingungen anpassen.

LG, Paul

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Situation Lavabeobachtung?
« Antwort #4 am: 15.07.2012, 12:37 Uhr »

Hallo Paul,


ehe ich schlafen gehe, noch meine Antwort :wink:

Wird das mit dem Privatland streng gehandhabt?

Wir wurden mit Guide (dem Chris :wink:) ein Mal von der security kontrolliert, die tatsächlich auf der Lava herum lief. Läufst du von Kalapana alleine auf die Lava, kann dich das teuer kommen, daher lieber nicht.

Geht es den Grundeigentümern darum dass sie ein paar Dollar für's betreten bekommen, oder dass sie haftbar sind wenn jemandem was passiert?

Nein, sie bekommen nichts und haftbar sind sie auch nicht, es geht lediglich darum, dass man Privatland  respektieren soll und auch muss.

Über Links zu Guides würde ich mich auch freuen. Ich las öfter mal von einem Chris (?), der aber wohl ein wenig in Ungnade fiel. ;-)

Genau das ist der Chris, wie schon oberhalb geschrieben. Aus meiner Ungnade ist er bis auf Widerruf wieder heraus gefallen. In den letzten Monaten gab es nur positive Rückmeldungen.

Wenn ich zur Nebensaison (April, Mai, September, Oktober) hinfliege, kann ich dann Flug nach Hawaii / Hotel / Mietwagen kurzfristig buchen? So könnte ich wirklich den Zeitpunkt und die Dauer des Aufenthalts an die Bedingungen anpassen.

Deinen Aufenthalt an die Lava-Bedingungen anpassen, kann, muss aber nicht gelingen, das ändert sich oft über Nacht. Die Lava ist einfach nicht zuverlässig, das ist das "Problem".
Natürlich kannst du Flug, Hotel, Mietwagen kurzfristig buchen, aber wenn du ein bestimmtes Hotel im Auge hast, das du unbedingt möchtest, dann ist kurzfristig zu buchen nicht die beste Idee. Bist du hingegen flexibel und nicht auf ein Hotel fixiert, ist es kein Problem. Aber wie gesagt: Die Lava-Sicherheit gibt es nicht. Während du z. B. den Flug buchst, hört die Lava zum Fließen auf und wenn es ganz dumm läuft, beginnt der Lavafluss genau dann wieder, wenn du Big Island verlässt - alles schon vorgekommen, leider. Das ist die Natur...


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Re: Situation Lavabeobachtung?
« Antwort #5 am: 16.07.2012, 11:30 Uhr »
Hi Angie,

danke dass Du Dir zu Zeit nimmst sogar während Deinem Urlaub zu antworten! Habe mal einen Reiseführer zum Schmökern bestellt (Big Island Revealed, scheint bei euch hier beliebt zu sein), und werde vermutlich 2013 mal checken wie der Vulkan grad drauf ist und wieder anfangen euch hier im Forum lästig zu tun.  :wink:

LG, Paul

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Situation Lavabeobachtung?
« Antwort #6 am: 17.07.2012, 22:19 Uhr »
Hallo Paul,


mit dem Revealed-Reiseführer machst du nichts falsch, im Gegenteil.

Wir sind uns noch unsicher, aber möglicherweise laufen wir morgen untertags (auch wenn nicht ideal) zur Lava.

Und lästig wirst du uns nie :nono: :nono: Du kannst Fragen ohne Ende stellen, solange wir sie beantworten können - gerne!


LG von Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Situation Lavabeobachtung?
« Antwort #7 am: 18.07.2012, 07:53 Uhr »

Zur allgemeinen Information :wink:


Der aktuelle Lavafluss ist dzt. 6 Meilen one way vom Ende der Chain of Craters Rd. und 1 Meile vom Meer entfernt. Das ist aber nicht der Grund, weshalb wir morgen nicht hinlaufen. Der Grund liegt vielmehr darin, dass dort unten ein enormer Ostwind weht, d. h., man bekommt die giftigen SO2-Dämpfe, je mehr man sich der Lava nähert, ins Gesicht. Würde man auch darüber hinweg sehen, nehmen einem die Dämpfe jedoch die Sicht, da man auf der falschen Seite des Lavaflusses steht.

Fazit: Die Lavawanderung macht nur von Kalapana aus Sinn, von dort wiederum nur mit einem Guide, da man, wie schon erwähnt, Privatland betritt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.