usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater  (Gelesen 4234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« am: 26.10.2012, 21:40 Uhr »

Aloha :hippie:


Am 19. März 2008 öffnete sich der Vent im Halema'uma'u Crater, der sich in der Kilauea Caldera befindet. Der damals neue Vent ist also ein Krater im Krater im Krater, etwas nicht geradezu Alltägliches. Als der Vent entstand, maß er 150 Fuß im Durchmesser, im Juli 2012 laut den Informationen eines Rangers vor Ort 550 Fuß, er wächst sozusagen täglich (der Vent, nicht der Ranger :wink:).

Der im Vent befindliche Lavasee stieg in den letzten Jahren ab und zu an, dann fiel er wieder ab. Bei jedem Anstieg bröckelte Gestein ab, das man beim Fall in den Lavasee hören konnte. Ab und zu wurde Gestein auch nach außen, teilweise auf den westwärts befindlichen und dort gesperrten Crater Rim Drive geschleudert. Wirklich Ruhe war in den letzten 4,5 Jahren nie. Bis auf wenige Ausnahmen leuchtete der Vent nachts mehr oder weniger grellrot, was er auch heute noch tut.

Seit kurzem tut sich jedoch noch etwas: Der Lavasee steigt beständig an. Üblicherweise war er ca. 90 bis 140 Meter innerhalb des Vents. War der Lavasee gestern noch 31 m unter der Oberfläche, so ist es heute (Eingang aktuelle Mail vor wenigen Minuten) nur mehr 24 m unterhalb der Ventoberfläche. Der Druck im Inneren baut sich mehr und mehr auf.

Dazu kommen vermehrt Erdbeben, die sich nur 2 km unterhalb der Erdoberfläche befinden.

Vulkanologen schließen einen Ausbruch nicht aus (Quelle: Email).

Es wird spannend.

Ich gehöre zu den Menschen, die einmal eine Eruption auf Hawai'i erleben möchten, wobei es mir lieber wäre, der Pu'u O'o würde eruptieren und nicht der Vent im Halema'uma'u Crater. Bei letzterem befürchte ich, dass zumindest die Zufahrt zum Jaggar Museum gesperrt wird, von wo aus man die besten Blicke in den Halema'uma'u Crater hat. Es ist aber auch nicht auszuschließen, sondern eher anzunehmen, dass der seit relativ kurzer Zeit für Fußgänger freigegebene, aber für Autos gesperrte Crater Rim Drive bis zum Keanakako'i Crater, von wo man ebenfalls sehr schön in den Halema'uma'u Crater sieht, dann auch wieder gesperrt wird.

Um das eventuelle Naturschauspiel bewundern zu können, gibt es aus meiner Sicht nur eine brauchbare Möglichkeit: Man fährt auf der Mauna Loa Road bis zum Ende der Straße. Vom Aussichtspunkt sieht man ebenfalls sehr schön bis zum Halema'uma'u Crater, wenngleich auch in einiger Entfernung. Für diesen Fall ist ein Fernglas empfehlenswert.

Falls jemand von euch Neues liest, bitte hier mit Link einstellen, damit wir uns gegenseitig informieren können.

@Andreas (ursaminor): Würdest du bitte deinen Beitrag vom Kalapana Thread hier herein kopieren?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #1 am: 26.10.2012, 22:04 Uhr »
Das könnte für uns ja recht spannend werden!!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #2 am: 26.10.2012, 22:07 Uhr »

Ich habe an euch gedacht, als ich es tippte! :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #3 am: 26.10.2012, 22:18 Uhr »
 :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand:

Von wo ab geht der "Crater Rim Drive" genau? Vom Jaggar-Museum?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #4 am: 26.10.2012, 22:24 Uhr »

Der Crater Rim Drive ging bis März 2008 um die Kilauea Caldera herum, aber da sich dann der Vent öffnete, ist der Crater Rim Drive nur mehr teilweise zu befahren.

Um zum Vent zu kommen, fährst du beim Kassenhäuschen des Volcanoes NPs geradeaus weiter, das ist ein Teil des Crater Rim Drives. Kurz danach ist rechts das Kilauea Visitor Center, du erkennst es am großen Parkplatz. Fahre einfach gerade aus, so lange, bis die Straße gesperrt ist, dabei kommst du auch an den Steam Vents vorbei. Und vor dem Ende der Straße (also der Straßensperre) ist linkerhand das Jaggar Museum. Auto am Parkplatz abstellen, zum Museum hinüber gehen und nach rechts gucken :D

Der 2. Teil des Crater Rim Drives ist gleich nach dem Kassenhäuschen links zu fahren. Ist dann nach ca. 3 Meilen (für geradeaus) gesperrt, rechts geht es auf den Parkplatz zum Devastation Trail (Trailbeschreibung habe ich heute verfasst, guck' auf meine News-Seite :wink:, wäre noch etwas für euch) und links beginnt die Chain of Craters Rd.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #5 am: 26.10.2012, 22:47 Uhr »
Ok, dann kenn ich mich aus. Am und im Museum waren wir vergangenes Jahr, nur da ging es halt dann mit dem Bus weiter. Dieses Mal haben wir viiiiiiieeeeeel mehr Zeit!!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #6 am: 26.10.2012, 22:49 Uhr »
Dieses Mal haben wir viiiiiiieeeeeel mehr Zeit!!!

Und die werdet ihr genießen! :hippie:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #7 am: 26.10.2012, 23:37 Uhr »
Also uns wäre das schon recht gewesen, wenn es plötzlich "leicht" geblubbert hätte :wink:
Aber dafür haben wir wunderbar das Glühen gesehen, als es dunkel war. Hat auch was...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #8 am: 26.10.2012, 23:41 Uhr »

Reisefan, ich habe deinen Beitrag vom Kalapana Thread hierher verschoben :wink:

Du hast Recht, ein wenig blubbern wäre ganz schön :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #9 am: 27.10.2012, 00:17 Uhr »
Die Antwort paßt zwar nicht mehr so richtig zum vorhergehenden Beitrag, aber Du bist die Chefin :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #10 am: 27.10.2012, 00:22 Uhr »

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass Andreas seinen Beitrag hierher kopiert, aber da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht :wink: Aber egal, dein kleines Blubbern, das euch Recht gewesen wäre, passt gut zu dem, was sich momentan im Vent (und somit hier im Thread) tut :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ursaminor

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #11 am: 27.10.2012, 07:46 Uhr »
Hallo Angie,

war gestern unterwegs, daher erst jetzt: habe meinen gestrigen Beitrag von "Lava- News in Kalapana " hierhin kopiert:


Es gab am 25.10.2012 im "Spiegel Online" einen interessanten Artikel über den gegenwärtigen Zustand des Lavasees im Halemaumau-Krater und einen möglichen, baldigen Ausbruch. Lavasee soll in letzten Tagen sehr schnell aufsteigen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/lavasee-auf-hawaii-vulkan-kilauea-vor-dem-ausbruch-a-863188.html

Hier ein Ausschnitt:
In einem 160 Meter breiten Schlot des Vulkans Kilauea auf der Hauptinsel von Hawaii schwappt ein imposanter Lavasee; er steigt und steigt: Vor einem Jahr lag er 70 Meter tief, vor einem Monat stand er noch 60 Meter unterhalb der Kraterschwelle, vor einer Woche waren es 50 Meter, nun trennen die mehr als 1100 Grad heiße Lava nur noch 31 Meter vom Rand. Und täglich steigt die Lava mehrere Meter.


Grüße,
Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #12 am: 27.10.2012, 12:09 Uhr »

Hallo Andreas,


danke fürs Hereinkopieren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #13 am: 29.10.2012, 19:19 Uhr »


Aloha :hippie:



Ich darf euch Fotos vom rot leuchtenden Vent bei Nacht zeigen, sie wurden von unserem User Sartorius im Mai 2012 aufgenommen und zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle herzlichen Dank! :verneig:
Die Fotos habe ich absichtlich nicht verkleinert, da ich finde, dass sie größer weitaus schöner wirken :D










Sieht das nicht fantastisch aus?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Neues vom Vent im Halema'uma'u Crater
« Antwort #14 am: 29.10.2012, 19:39 Uhr »
Klar sieht das gut aus!

Wir haben dieses Glühen im September auch gesehen, wobei mir ein Blubbern...
Nee, nicht schon wieder das Gemaule von mir :lol: