usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Hawaii ab 30.12 mit dem Camper, welche Inseln?  (Gelesen 3130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ApALex

  • Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe über AirBerlin einen günstigen Flug nach LAX um 420,- bekommen. Wir fliegen am 30.12 MUC - DUS - LAX und am 20.01 LAX - DUS - MUC mit AirBerlin.

Wir sind zu zweit und ich habe mich schon etwas eingelesen. Wir hätten gedacht jeweils etwa 10 Tage auf Maui und Big Island zu verbringen und dort jeweils mit einem Camper (140 $/Tag) rumzufahren.

Wir wollen ein bisl tauchen und wandern und dabei flexibel sein.

Folgende Fragen habe sich dabei ergeben

Sind jeweils 9 - 10 Tage für Maui und Big Island o.k oder sollten wir anders die Tage verteilen?

Sollen wir von LAX direkt nach Maui oder Big Island oder über HNL?

Gibt es Möglichkeiten mit einer Autofähre von Maui auf eine der vorgelagerten Inseln zu kommen (lanai, Molokai)

Sollten wir ausser Maui und big Island noch eine andere Insel für den einen oder anderen Tag einplanen, weil es dort etwas schönes zu entdecken gibt?

Sind für jeden Tipp dankbar.

lg aus Österreich

Alex

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii ab 30.12 mit dem Camper, welche Inseln?
« Antwort #1 am: 02.11.2012, 20:34 Uhr »

Hallo Alex,


Wir hätten gedacht jeweils etwa 10 Tage auf Maui und Big Island zu verbringen und dort jeweils mit einem Camper (140 $/Tag) rumzufahren.

Hawai'i ist kein Camper-Land und das Übernachten ist nicht einfach, denn ihr dürft euch nicht einfach irgendwo hinstellen - außer beim Walmart :wink: Das bedeutet, dass ihr euch Permits besorgen müsst, wenn ihr Schwierigkeiten aus dem Weg gehen wollt.
Zudem dürfte es schwierig bis unmöglich werden, auf Big Island auf den Mauna Kea zu fahren, falls das überhaupt auf eurem Plan steht.

Mir ist danach, euch zu einem Mietauto mit entweder preisgünstigen Hotelübernachtungen (wobei diese 2013 gegenüber 2012 ganz schön angestiegen sind) zu überreden oder wenn nicht Hotel, dann Ferienwohnungen oder ein kleines Haus, wie wir es für 2013 schon in Hilo auf Big Island gemietet haben.

Wir wollen ein bisl tauchen und wandern und dabei flexibel sein.

Das Problem bei einem Camper ist höchstwahrscheinlich, dass ihr eure Wertsachen nicht wirklich sicher verstauen könnt. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber auf Hawai'i werden Autos oftmals rein auf Verdacht aufgebrochen bzw. die Scheiben eingeschlagen, weswegen man nie (!) Wertsachen im Auto lassen sollte.

Sind jeweils 9 - 10 Tage für Maui und Big Island o.k oder sollten wir anders die Tage verteilen?

Für Big Island ist das auf jeden Fall ok, auch wenn jeder Tag länger besser ist. Auf Maui kommt es darauf an, wo hier eure Schwerpunkte liegen. Liegen sie auf Maui beim Tauchen und auch relaxen? Wenn ja, sind auch hier 9-10 Tage in Ordnung. Ihr könntet aber genauso gut von Maui ein paar Tage wegnehmen und diese Tage auf O'ahu verbringen. Kaua'i ist besonders für Wanderer ein Traum, aber im Januar ist das Wetter (wie auch in den übrigen Wintermonaten) sehr unberechenbar und die Regenwahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Man kann natürlich Glück haben, nur weiß man das zuvor nie.

Sollen wir von LAX direkt nach Maui oder Big Island oder über HNL?

Die Reihenfolge könntet ihr halten, wie ihr möchtet. Ich würde mich nach dem günstigsten Flugpreis richten.

Gibt es Möglichkeiten mit einer Autofähre von Maui auf eine der vorgelagerten Inseln zu kommen (lanai, Molokai)

Nein, nur Personenfähren verkehren von Maui nach Lana'i und Moloka'i.

Sollten wir ausser Maui und big Island noch eine andere Insel für den einen oder anderen Tag einplanen, weil es dort etwas schönes zu entdecken gibt?

Ok, habe ich oberhalb schon geschrieben, ohne deinen Beitrag fertig gelesen zu haben.

Fakt ist, ihr solltet euch schnellstens um die Langstreckenflüge kümmern, denn ihr seid in der Hauptreisezeit unterwegs.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ApALex

  • Gast
Re: 3 Wochen Hawaii ab 30.12 mit dem Camper, welche Inseln?
« Antwort #2 am: 02.11.2012, 20:48 Uhr »
Ich habe gelesen, dass es doch viele Campingplätze gibt, auf denen es kein problem ist mit dem Camper zu stehen (VW Westfalia). Mauna Kea würden wir falls nicht mit dem Wagen möglich auch rauf gehen, da wir sowieso viel wandern wollen und ja auch selbst aus den Bergen kommen und sehr sportlich sind, dabei hätte ich gedacht, dass auch Mauna Kea zu Fuß notfalls kein Problem darstellen sollte...

Bis LAX haben wir schon gebucht, Es fehlt nur noch LAX - Hawaii und die Flüge auf Hawai selbst. Ich denke, dass es in dem Camper viele Versteckmöglichkeiten gibt für Wertsachen.

Hast Du einen guten Tipp von Ferienwohnungen oder Häuser auf Maui bzw. Big Island. Würde dann mal schauen, was eine Ferienwohnung mit einem Geländewagen alternativ zu einem Camper kosten würde......Geländewagen laut billiger Mietwagen etwa 500,- Euro für 10 Tage....

Danke für die guten tipps bis jetzt

lg aus Österreich

Alex

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii ab 30.12 mit dem Camper, welche Inseln?
« Antwort #3 am: 02.11.2012, 21:02 Uhr »
Ich habe gelesen, dass es doch viele Campingplätze gibt, auf denen es kein problem ist mit dem Camper zu stehen (VW Westfalia).

Hast du zufällig einen Link für VW Westfalia, wo die Campingplätze gelistet sind? Ich kenne einige Campingplätze auf Hawai'i, aber auf die Schnelle fällt mir keiner ein, wo du kein Permit brauchst. Wenn du auf Hawai'i bist, wirst du feststellen, wie wenige bis gar keine Camper auf Hawai'i herum fahren.

Mauna Kea würden wir falls nicht mit dem Wagen möglich auch rauf gehen, da wir sowieso viel wandern wollen und ja auch selbst aus den Bergen kommen und sehr sportlich sind, dabei hätte ich gedacht, dass auch Mauna Kea zu Fuß notfalls kein Problem darstellen sollte...

Wir sind ebenfalls sehr sportlich und wandern ebenfalls sehr viel. Wir sind schon den Mauna Loa Observatory Trail ein Mal bis zum North Pit (2011) und dieses Jahr noch weiter gelaufen und das ist eine andere Nummer als die Wanderung auf den Mauna Kea, weil jene auf den Mauna Loa viel kürzer, aber auch viel steiler ist. Das Problem ist nicht das Wandern an sich, sondern die Höhenlage. Meist startet man auf Meereshöhe und der Mauna Kea Summit misst stolze 4.205 m. Die Luft dort oben ist sehr dünn.

Dieses Jahr sind wir einen kleinen Teil des Humu'ula Trails vom Mauna Kea Visitor Center Richtung Summit gelaufen. Obwohl wir schon ungezählte Male am Mauna Kea waren, ist es je nach Tagesverfassung unterschiedlich, wie man auf die dünne Luft reagiert. Es ist fast jedes Mal anders.

Bis LAX haben wir schon gebucht, Es fehlt nur noch LAX - Hawaii und die Flüge auf Hawai selbst.

Ok, das war mir nicht so klar.

Ich denke, dass es in dem Camper viele Versteckmöglichkeiten gibt für Wertsachen.

Wir waren bisher nur 2x mit einem Bushcamper in Australien unterwegs, dort hätte man nirgends etwas verstecken können, aber schon klar, dass man einen australischen Bushcamper nicht mit einem US-Camper vergleichen kann. Hier fehlt mir die Erfahrung, es ist nur meine Vermutung, dass man nichts verstecken kann.
 
Hast Du einen guten Tipp von Ferienwohnungen oder Häuser auf Maui bzw. Big Island.

Ich habe bei vrbo.com gebucht und war vom ersten Kontakt an schon sehr zufrieden. Natürlich muss man ein bisschen suchen, aber es macht Spaß. Du kannst nach Regionen suchen und nach dem, welche Ansprüche du stellst.

Würde dann mal schauen, was eine Ferienwohnung mit einem Geländewagen alternativ zu einem Camper kosten würde......Geländewagen laut billiger Mietwagen etwa 500,- Euro für 10 Tage....

Weißt du Alex, ich will dich nicht mit allen Mitteln vom Camper auf Hawai'i abbringen, aber glaub' mir, du bist mit einem Geländewagen und "irgendeiner" Unterkunft (um es salopp auszudrücken) weitaus besser beraten.

Auf Maui möchte ich, die für ihr Leben gerne Auto fährt, nie um alles in der Welt mit einem Camper die Road to Hana fahren und das ist nur ein weiteres Beispiel. Auch den Kahekili Hwy. (der kein Highway in dem Sinn ist) der die West Maui Mountains im Norden umrundet, möchte ich nicht mit einem Camper fahren. Der Kahekili Hwy. ist - ebenso wie die Road to Hana - teilweise so schmal, dass zwei normale (!) Autos nicht aneinander vorbei kommen.

Wenn du euch etwas Gutes tun willst, denke bitte nochmal über den Camper nach.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ApALex

  • Gast
Re: 3 Wochen Hawaii ab 30.12 mit dem Camper, welche Inseln?
« Antwort #4 am: 02.11.2012, 21:21 Uhr »
Auf diesen Seiten werden campers zur Miete angeboten:

alohacampers.com
happycampershawaii.com
hawaiicampers.net

Hier eine Liste aller Campingplätze auf Big Island

happycampershawaii.com

Dürften doch viele sein.

Es berichten aller duchaus positiv. Ich bin auch schon mit einem Motorrad durch Indien gefahren und denke, dass im zivilisierten Hawai auch die Hana road daher kein Problem für einen VW Camper darstellt und meine Fahrkünste. Konditionell bin ich im Sommer eben den Camiono Portuguese gegangen und im Winter sportlich bis auf 3.500 M unterwegs. Und ob ich jetzt mit einem Jeep Wranger oder einem VW Camper auf einer asphaltierten Straße unterwegs bin sollte eigentlich egal, sein da beide gleich "breit" sind und in der Länge nur unwesentliche Unterschiede bestehen...

Nehme aber deine Tipps mal her und werde mir eine Wohnung/Jeep Kombination als Vergleich heranziehen...glaube aber trotzdem dass wir mit einem Camper mehr das Leben auf Hawaii genießen können....

lg Alex

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii ab 30.12 mit dem Camper, welche Inseln?
« Antwort #5 am: 02.11.2012, 21:43 Uhr »
Auf diesen Seiten werden campers zur Miete angeboten:

alohacampers.com
happycampershawaii.com
hawaiicampers.net

Ich habe mir jetzt nicht diese einzelnen Websites durchgelesen, aber spontan würde ich dir abraten, über eine dieser Seiten zu buchen, außer sie bieten vollen Versicherungsschutz an. Bei normalen Mietautos, über D, Ö oder CH gebucht, hat man eine Haftpflicht von mindestens 1 Million Euro, mir sind 2 Millionen lieber. Wenn die von dir gelisteten Seiten dies nicht beinhalten, bedeutet das für dich, teuer dazu kaufen, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Hier eine Liste aller Campingplätze auf Big Island

Für den Namakanipai'o Campground beim Volcanoes NP benötigst du ein Permit.
Im Volcanoes NP selbst gibt es ganz einfache Campgrounds, 2 fallen mir spontan ein. Für diese benötigst du ebenfalls ein Permit.
Beim Wittington Beach Park würde ich nicht übernachten wollen, dort fühle ich mich schon untertags nicht besonders sicher.
Nicht anders ist es am Green Sand Beach, wobei ich mir nicht sicher bin, ob du mit einem VW-Camper diese miese Piste fahren kannst. Das schafft meist nicht mal ein Jeep Wrangler. Allrad sollte der VW-Camper für diese Piste haben. Die Zufahrt zur Kaulana Bay, von wo aus man zum Green Sand Beach laufen oder ggfs. auch fahren kann, ist die South Point Rd. Hier hast du mit keinem Vermieter Versicherungsschutz. Die Straße wurde aber gerade diesen Sommer neu asphaltiert. Es ist nicht die Beschaffenheit der Straße, dass man keinen Versicherungsschutz hat, sondern weil am South Point die Autos geknackt werden wie - tja, wie was, mir fällt kein Vergleich ein :wink:
Spencer Beach Park im Nordwesten: Ja, dort darfst du stehen, dieser ist mir vorhin nicht eingefallen.
Waipi'o Valley: Hier frage ich mich, wo der Campground sein soll, beim Lookout nicht und wenn man ins Tal hinunter fahren will, ist laut Schild 4WD Pflicht, AWDs dürfen nicht fahren, aber wo soll dort unten der "Campground" sein? Das Auto kann man "irgendwo" hinstellen, aber Campground? Ich war erst dieses Jahr dort unten, ein Campground ist mir echt nicht in Erinnerung. Ich habe jetzt extra meine Fotos durchgesehen, abgebildet habe ich einen Campground also rein durch Zufall auch nicht.

Und ob ich jetzt mit einem Jeep Wranger oder einem VW Camper auf einer asphaltierten Straße unterwegs bin sollte eigentlich egal, sein da beide gleich "breit" sind und in der Länge nur unwesentliche Unterschiede bestehen...

Wenn die Maße in etwa gleich sind, spielt das gewiss keine Rolle. Die Maße eines VW Westfalia sind (waren) mir nicht bekannt.

Nehme aber deine Tipps mal her und werde mir eine Wohnung/Jeep Kombination als Vergleich heranziehen...glaube aber trotzdem dass wir mit einem Camper mehr das Leben auf Hawaii genießen können....

Ein Vergleich kann nicht schaden.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Hawaii ab 30.12 mit dem Camper, welche Inseln?
« Antwort #6 am: 02.11.2012, 22:00 Uhr »

Update zum Namakanipai'o Campground: Dass dieser zum Volcano House, das seit Januar 2010 wegen Konkurs gesperrt war, gehört, wusste ich, auch, dass seit kurzem der Käufer des Volcano House und somit des Namakanipai'o Campgrounds gefunden war, ist mir bekannt. Neu ist für mich: Das Permit für den Campground ist nicht mehr nötig, es genügt, dass man den Eintritt für den Volcanoes NP bezahlt. Dieser beträgt $ 10/Auto (nicht pro Person), Gültigkeit 7 Tage.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.