usa-reise.de Forum

Autor Thema: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013  (Gelesen 5006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« am: 06.01.2013, 12:23 Uhr »
Hallo

Big Island ist nicht einfach zu planen  :hilfe: 

Wir landen um 10:01 in Hilo.

Mein Plan würde zur Zeit so ausschauen:

Tag 1   Ankunft 10:01 Hilo
Donnerstag   Kilauea Caverns of Fire
23.Mai   Ahalanui Park
   Kapoho Tide Pools
   
Tag 2   Lavatour mit Chris
Freitag   Lava Tree State Park
24.Mai   Mauna Kea & Stargazing  (Allrad buchen; Jeep Wranger)
   Rainbow Falls (1 Std.)
   Lake Waiau
   
Tag 3   Akaka Falls
Samstag   Kahuna Falls
25.Mai   Pepeekeo Scenic Drive
   Tropical Botanic Garden
   Waipio Valley Lookout
   Shuttle Tour?
   (im Art Center in Kukuihaele, in der Nähe vom Waipi'o Valley Lookout buchen)
   
Tag 4   Visitor Center + Film
Sonntag   Thorsten Lava Tube ? > Kilauea Cavern of Fire
26.Mai   Kilauea Iki Trail (2,5 Std.)
   Chain of Craters Road+Devil's Throat
   Holei Sea Arch
   Mauna Ulu Crater (2 Std.)
   Jaggar Museum
   Halema'uma'u Crater in der Dämmerung

Tag 5   Halema'uma'u Crater
Montag   Kipuka Puaulu (Vogelpark)
27.Mai   Devastiation Trail (1 Std.)
   Quartierwechsel - Fahrt nach Holualoa (Südroute)
   
Tag 6   City of Refuge (1 Std.)
Dienstag   Royal Kona Coffee Company
28.Mai   St.Benedict's Painted Church
   South Point - Green Sands Beach
   Punaluu - Black Sand Beach
   
Tag 7   Parker Ranch oder Kahua Ranch oder Paniolo Adventures
Mittwoch   Kapaau: King Kamehameha
29.Mai   Pololu Valley Lookout
   Spencer- & Hapuna Beach
   Lapakahi National Historic Park
Tag 8   
Donnerstag    
30.Mai   
   
   
Freitag   Kajak & Snorkel Tour; Kealakekua Bay
31.Mai   
   Abflug nach Wien 21:03


Diesmal glaube ich, dass sich irgendetwas zeitmäßig spiessen wird.
Der 30.5. ist ja noch "frei", da könnte man was umschichten.

Die Lavatour mit Chris ist an den Tagen 2-5 möglich, d.h. Tag 2-4 sind austauschbar, Tag 5 ist "Übersiedlungstag" an die Westküste.

Hab ich was wichtiges vergessen, was man auf BI unbedingt tun/gesehen haben sollte?

Wie immer freue ich mich auf Tipps und Ratschläge und bin schon gespannt, wie eine Profi-Reiseplanung aussieht  :D

Liebe Grüße
Edith



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #1 am: 06.01.2013, 13:27 Uhr »

Hallo Edith,


Big Island ist nicht einfach zu planen  :hilfe:

kein Wunder, ist die Insel doch so groß, dass man die anderen Hawai'i-Inseln in BI packen könnte.
 
Tag 1   Ankunft 10:01 Hilo
Donnerstag   Kilauea Caverns of Fire
23.Mai   Ahalanui Park
   Kapoho Tide Pools

Für die Kazumura Cave musst du einen Termin vereinbaren und es wird dir geschrieben, um wieviel Uhr die Tour stattfinden wird. Es kann daher gut sein, dass du die Cave nicht am 1. Tag sehen kannst.

   
Tag 2   Lavatour mit Chris
Freitag   Lava Tree State Park
24.Mai   Mauna Kea & Stargazing  (Allrad buchen; Jeep Wranger)
   Rainbow Falls (1 Std.)
   Lake Waiau

Hier müssen wir ein bisschen umschlichten:

- Lavatour mit Chris
- Lava Tree State Park
- Rainbow Falls (zu Mittag dort sein und zwar wegen der Lichtverhältnisse. Am Nachmittag sehen die Falls bei weitem nicht so schön aus)
- Lake Wai'au Trail
- Mauna Kea & Stargazing

Insgesamt bin ich mir unsicher, ob ihr diesen Tag in dieser Form bewältigen könnt, am nächsten Tag seid ihr jedenfalls k.o.
Ihr müsst mitten in der Nacht für die Lavatour aufstehen, der Lake Wai'au Trail ist wegen der Höhenlage nicht einfach zu laufen, da einem die dünne Luft das Atmen erschwert und bis ihr von der Stargazing Tour zu eurer Unterkunft kommt, ist es mitten in der Nacht. Ich würde es nicht tun, andererseits kennt nur ihr eure Kondition.

   
Tag 3   Akaka Falls
Samstag   Kahuna Falls
25.Mai   Pepeekeo Scenic Drive
   Tropical Botanic Garden
   Waipio Valley Lookout
   Shuttle Tour?
   (im Art Center in Kukuihaele, in der Nähe vom Waipi'o Valley Lookout buchen)

Auch ein wenig umdrehen:

- Pepe'ekeo Scenic Drive
- Tropical Botanical Garden (er befindet sich am Pepe'ekeo Scenic Drive)
- Kahuna und Akaka Falls
- Waipi'o Valley Lookout und ggfs. Shuttle Tour (ob Tour oder nicht, müsst ihr vor Ort entscheiden, die letzte beginnt um 3pm)

   
Tag 4   Visitor Center + Film
Sonntag   Thorsten Lava Tube ? > Kilauea Cavern of Fire
26.Mai   Kilauea Iki Trail (2,5 Std.)
   Chain of Craters Road+Devil's Throat
   Holei Sea Arch
   Mauna Ulu Crater (2 Std.)
   Jaggar Museum
   Halema'uma'u Crater in der Dämmerung

Hast du aus einem bestimmten Grund an diesem Tag nochmal die Kazumura Cave drinnen?

Tag 5   Halema'uma'u Crater
Montag   Kipuka Puaulu (Vogelpark)
27.Mai   Devastiation Trail (1 Std.)
   Quartierwechsel - Fahrt nach Holualoa (Südroute)

Ist hier deswegen der Halema'uma'u Crater nochmals drinnen, weil du ihn dann bei Tageslicht siehst?
Kipuka Pu'aula ist ganz nett, aber es gibt andernorts weitaus mehr Vögel zu hören (selten zu sehen), als dort. Wie der Vogelpark zu seinem Namen kam, erschließt sich mir nicht.

Wie macht ihr das mit eurem Gepäck an diesem Tag? Doch nicht etwa MIT Gepäck im Auto den Bird Trail und den Devastation Trail laufen?

   
Tag 6   City of Refuge (1 Std.)
Dienstag   Royal Kona Coffee Company
28.Mai   St.Benedict's Painted Church
   South Point - Green Sands Beach
   Punaluu - Black Sand Beach

Höchstwahrscheinlich müsst ihr den Punalu'u Black Sand Beach streichen.

   
Tag 7   Parker Ranch oder Kahua Ranch oder Paniolo Adventures
Mittwoch   Kapaau: King Kamehameha
29.Mai   Pololu Valley Lookout
   Spencer- & Hapuna Beach
   Lapakahi National Historic Park

Egal, welche Ranch, aber du musst einen Termin vereinbaren. Du möchtest dort reiten, richtig?

Freitag   Kajak & Snorkel Tour; Kealakekua Bay
31.Mai   
   Abflug nach Wien 21:03

Aber nicht mit Gepäck zur Kealakekua Bay.

Hab ich was wichtiges vergessen, was man auf BI unbedingt tun/gesehen haben sollte?

Direkt wichtiges nicht. Was ich ändern würde: Lava Tree Park streichen, es gibt im Volcanoes NP weitaus schönere Lava Trees zu sehen, als im Lava Tree State Park und der Weg ist nicht sehr lange.
Guck mal hier und zwar die 2. Beschreibung. Ihr müsst nicht bis zum Keanakako'i Crater laufen (obwohl er sehenswert ist), schon zuvor sind die Lava Trees.

Ansonsten hast du im großen und ganzen alles wichtige in deinem Plan.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #2 am: 06.01.2013, 15:26 Uhr »


Für die Kazumura Cave musst du einen Termin vereinbaren und es wird dir geschrieben, um wieviel Uhr die Tour stattfinden wird. Es kann daher gut sein, dass du die Cave nicht am 1. Tag sehen kannst.

Ich hab eine e-mail geschickt mit Angabe der Ankunftszeit am Flughafen und wo wir wohnen.
Warten wir, was zurückkommt


Hier müssen wir ein bisschen umschlichten:

- Lavatour mit Chris
- Lava Tree State Park
- Rainbow Falls (zu Mittag dort sein und zwar wegen der Lichtverhältnisse. Am Nachmittag sehen die Falls bei weitem nicht so schön aus)
- Lake Wai'au Trail
- Mauna Kea & Stargazing

Insgesamt bin ich mir unsicher, ob ihr diesen Tag in dieser Form bewältigen könnt, am nächsten Tag seid ihr jedenfalls k.o.
Ihr müsst mitten in der Nacht für die Lavatour aufstehen, der Lake Wai'au Trail ist wegen der Höhenlage nicht einfach zu laufen, da einem die dünne Luft das Atmen erschwert und bis ihr von der Stargazing Tour zu eurer Unterkunft kommt, ist es mitten in der Nacht. Ich würde es nicht tun, andererseits kennt nur ihr eure Kondition.

Die Kombination Lavatour mit Chris und
Pepeekeo Scenic Drive
Akaka Falls
Kahuna Falls
Tropical Botanic Garden
ist ausreichend, denke ich. du hast vollkommen recht, das wäre zu viel!

Hast du aus einem bestimmten Grund an diesem Tag nochmal die Kazumura Cave drinnen?

das war so gemeint: die lava tube fällt weg, weil wie die cave gemacht haben
ich glaube, die cave ist spannender?

Ist hier deswegen der Halema'uma'u Crater nochmals drinnen, weil du ihn dann bei Tageslicht siehst?
Kipuka Pu'aula ist ganz nett, aber es gibt andernorts weitaus mehr Vögel zu hören (selten zu sehen), als dort. Wie der Vogelpark zu seinem Namen kam, erschließt sich mir nicht.

Wie macht ihr das mit eurem Gepäck an diesem Tag? Doch nicht etwa MIT Gepäck im Auto den Bird Trail und den Devastation Trail laufen?

ja, stimmt. den Crater wollen wir auch bei Tageslicht sehen.
Wo wäre noch die Möglichkeit einen netten kleinen Spaziergang zu machen um Vogelgezwitschere zu hören und eventuell welche zu Gesicht zu bekommen?
Notfalls streichen wir das aber.
Ich weiss es ist immer mit Risiko verbunden, wenn man was unternimmt und das Gepäck im Auto hat.
Da ist uns auch nicht immer wohl dabei.
Aber ich denke, es wird sich hier nicht vermeiden lassen ohne viele KM zu fahren. ??


Höchstwahrscheinlich müsst ihr den Punalu'u Black Sand Beach streichen.

Kann ich Black Sand Beach auf den Vortag legen?

Egal, welche Ranch, aber du musst einen Termin vereinbaren. Du möchtest dort reiten, richtig?

Das weiss ich noch nicht. ist es lohnenswert?
Eigentlich wollte ich ja bei cattle work zusehen

Aber nicht mit Gepäck zur Kealakekua Bay.

Nein, ganz sicher nicht. Wir werden das Gepäck in unserer Unterkunft belassen.

Direkt wichtiges nicht. Was ich ändern würde: Lava Tree Park streichen, es gibt im Volcanoes NP weitaus schönere Lava Trees zu sehen, als im Lava Tree State Park und der Weg ist nicht sehr lange.
Guck mal hier und zwar die 2. Beschreibung. Ihr müsst nicht bis zum Keanakako'i Crater laufen (obwohl er sehenswert ist), schon zuvor sind die Lava Trees.

diese Trailbeschreibung hab ich gelesen. Dann werden wir den Lava Tree Park streichen und den Trail bis zu den Lava Trees gehen.

Ansonsten hast du im großen und ganzen alles wichtige in deinem Plan.

wir würdest du die Tage einteilen?
mir fehlt jetzt noch das Waipio Valley mit der Tour

 :dankeschoen:


LG, Edith

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #3 am: 06.01.2013, 17:11 Uhr »

Hallo Edith,


Ich hab eine e-mail geschickt mit Angabe der Ankunftszeit am Flughafen und wo wir wohnen.
Warten wir, was zurückkommt.

da bin ich gespannt darauf.

Die Kombination Lavatour mit Chris und
Pepeekeo Scenic Drive
Akaka Falls
Kahuna Falls
Tropical Botanic Garden
ist ausreichend, denke ich. du hast vollkommen recht, das wäre zu viel!

So sieht das gut aus, denn nach der doch anstrengenden Lavatour (ungewohntes, vermutlich langes Laufen über Pahoehoe Lava) sind der Tropical Botanical Garden sowie die Kahuna und Akaka Falls gut zum Entspannen. Im TBG gibt es viele Bänke, wo ihr euch kurz ausruhen und nebenbei die Blütenpracht bewundern könnt.

das war so gemeint: die lava tube fällt weg, weil wie die cave gemacht haben
ich glaube, die cave ist spannender?

Die Kazumura Cava ist um Welten interessanter als die Thurston Lava Tube.
 
Wo wäre noch die Möglichkeit einen netten kleinen Spaziergang zu machen um Vogelgezwitschere zu hören und eventuell welche zu Gesicht zu bekommen?

Am Tag 5, denn das Auto lässt man am Devastation Trailhead stehen und der Devastation Trail steht am Tag 5 ohnehin in deinem Plan. Wenn du den Bird Trail streichst, kannst du den kleinen Teil des Crater Rim Trail gut unterbringen und gerätst trotzdem nicht in Stress.

Ich weiss es ist immer mit Risiko verbunden, wenn man was unternimmt und das Gepäck im Auto hat.
Da ist uns auch nicht immer wohl dabei.
Aber ich denke, es wird sich hier nicht vermeiden lassen ohne viele KM zu fahren. ??

Gebranntes Kind (ich) scheut das Feuer. Nachdem mehrmals unsere Mietautos aufgebrochen wurden, würde ich Kilometer in Kauf nehmen, aber nicht den Ärger, den man hat, wenn das Auto aufgebrochen und alles Mögliche gestohlen wurde. Ist die Scheibe eingeschlagen, müsst ihr sowieso zum Autovermieter zurück fahren. Überlege dir das bitte nochmal gut: Was lässt du am "Übersiedlungstag" im Auto, was dir NICHTS bedeutet? Es also egal ist, wenn es weg kommt?

Kann ich Black Sand Beach auf den Vortag legen?

Das kannst du schon, aber einer von euch beiden sollte beim Auto bleiben, ihr solltet euch also abwechseln. Einer geht zum Strand hinunter und sieht hoffentlich eine Schildkröte und dann der andere.

Egal, welche Ranch, aber du musst einen Termin vereinbaren. Du möchtest dort reiten, richtig?

Das weiss ich noch nicht. ist es lohnenswert?
Eigentlich wollte ich ja bei cattle work zusehen

Es würde mich sehr stark wundern, wenn du bei cattle work zusehen kannst. Sollte es dir gelingen, würdest du später bitte kurz davon berichten?

Aber nicht mit Gepäck zur Kealakekua Bay.

Nein, ganz sicher nicht. Wir werden das Gepäck in unserer Unterkunft belassen.

Ok, passt.

diese Trailbeschreibung hab ich gelesen. Dann werden wir den Lava Tree Park streichen und den Trail bis zu den Lava Trees gehen.

Das ist viel vernünftiger. Und wenn ihr bei den Lava Trees, die man vom Crater Trail aus sieht, seid, dann lauft weit nach hinten, also weg vom Trail. Es stehen unglaublich viele Lava Trees dort. 2012 konnte ich mich gar nicht trennen und Michael wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben, da er dachte, ich bin gleich zurück :lol:

mir fehlt jetzt noch das Waipio Valley mit der Tour

Warten wir ab, bis du die Antwort bezüglich der Kazumura Cave bekommst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #4 am: 06.01.2013, 17:25 Uhr »
da bin ich gespannt darauf.

ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

So sieht das gut aus, denn nach der doch anstrengenden Lavatour (ungewohntes, vermutlich langes Laufen über Pahoehoe Lava) sind der Tropical Botanical Garden sowie die Kahuna und Akaka Falls gut zum Entspannen. Im TBG gibt es viele Bänke, wo ihr euch kurz ausruhen und nebenbei die Blütenpracht bewundern könnt.

Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab mit "Stargazing" nicht die Tour gemeint, sondern dass man durch die Fernrohre schauen kann.
Aber dennoch glaube ich, dass die Lavatour und der Mauna Kea an einem Tag zu viel sind.

Es würde mich sehr stark wundern, wenn du bei cattle work zusehen kannst. Sollte es dir gelingen, würdest du später bitte kurz davon berichten?

Ja klar, das werde ich machen.
Ich ruf die Ranches mal durch und frag nach, ob man mir meinen Wunsch erfüllen kann.

Warten wir ab, bis du die Antwort bezüglich der Kazumura Cave bekommst.

Hoffentlich dauert es nicht zu lange - das Planen macht Spass, auch wenn es manchmal anstrengend ist, weil viiel lesen notwendig ist !!
Aber mit dir und deinem Backgroundwissen ist alles wesentlich einfacher. :D :D

Liebe Grüße
Edith


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #5 am: 06.01.2013, 17:29 Uhr »
ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Ok, sehr gut.

Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab mit "Stargazing" nicht die Tour gemeint, sondern dass man durch die Fernrohre schauen kann.
Aber dennoch glaube ich, dass die Lavatour und der Mauna Kea an einem Tag zu viel sind.

Wollt ihr zum Sonnenuntergang am Mauna Kea bleiben? Ich denke ja schon, denn er ist fast immer sehenswert. Das mit Stargazing habe ich falsch aufgefasst, ich dachte wirklich, ihr möchtet die Tour mitmachen.

Ja klar, das werde ich machen.
Ich ruf die Ranches mal durch und frag nach, ob man mir meinen Wunsch erfüllen kann.

Auf das Ergebnis bin ich mehr als gespannt, aber du wahrscheinlich noch mehr.

Planen macht Spass, auch wenn es manchmal anstrengend ist, weil viiel lesen notwendig ist !!
Aber mit dir und deinem Backgroundwissen ist alles wesentlich einfacher. :D :D

Stimmt, es macht Spaß, aber ums Lesen kommt man nicht herum. Und wenn ich ein bisschen helfen kann, mache ich das gerne! :hand:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #6 am: 19.01.2013, 14:50 Uhr »
Hallo, da bin ich wieder.
Hat leider etwas länger gedauert als geplant, aber von den Ranches ist immer noch keine Antwort da.
Ich werde das kurzfristig vor Ort entscheiden.

Ich habe den Plan jetzt wie folgt geändert.

                 
Tag 1                 Kilauea Caverns of Fire - die Tour startet um 13:00 (täglich!!)
Donnerstag   Kalapana (Fernglas!!)           
23.Mai                

Tag 2            Lavatour mit Chris
Freitag       Rainbow Falls (1 Std.)
24.Mai                Waipio Valley Lookout
                Shuttle Tour? (letzte Tour um 15:00)
                im Art Center in Kukuihaele, in der Nähe vom Waipi'o Valley Lookout buchen
 
 
Tag 3                Hilo Farmers Market tgl. ausser Freitag bis 4pm;                         
Samstag      Pepeekeo Scenic Drive
25.Mai                Tropical Botanic Garden
                          Akaka Falls
                Kahuna Falls
                Mauna Kea
                Lake Waiau
                Sonnenuntergang am Berg

Tag 4               Heliflug mit Tropical Helicopters
Sonntag              Kilauea Iki Trail (2,5 Std.)
26.Mai               Chain of Craters Road
               Mauna Ulu (2 Std.) ?
               Holei Sea Arch
               Jaggar Museum
               Halema'uma'u Crater in der Dämmerung

Tag 5              Halema'uma'u Crater
Montag              Devastiation Trail (1 Std.)
27.Mai              Keanakako'i Crater Trail bis zu den Lava Trees (1 Std.)
              Sulphur Banks
              Punaluu - Black Sand Beach
              Quartierwechsel - Fahrt nach Holualoa (Südroute)

Tag 6             City of Refuge (1 Std.)
Dienstag            Royal Kona Coffee Company
28.Mai             St.Benedict's Painted Church
             South Point - Green Sands Beach
   
   
Tag 7            Parker Ranch oder Kahua Ranch oder Paniolo Adventures
Mittwoch            Kapaau: King Kamehameha
29.Mai            Pololu Valley Lookout
            Spencer- & Hapuna Beach
            Lapakahi National Historic Park
   
Tag 8            Kajak & Snorkel Tour; Kealakekua Bay
Donnerstag       
30.Mai   
   
Tag 9           Rückflug nach Wien um 21:00 Uhr
Freitag   
31.Mai   



Ist dieser Plan stimmig?    :think:
wie würdet ihr das alles am besten ordnen und unterbringen ohne stress und hektik - ist ja schliesslich auch urlaub !?
Der Abflugtag ist überhaupt noch frei.
Soll ich das Waipio Valley mit der Shuttle Tour von der Westseite aus anfahren, damit für die Vulkanseite mehr Zeit bleibt um vor eventuellen Wetterkapriolen besser gerüstet zu sein?

Ich bin schon gespannt, was ihr meint.

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Wien
Edith

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #7 am: 19.01.2013, 16:30 Uhr »

Hallo Edith,


                
Tag 1                 Kilauea Caverns of Fire - die Tour startet um 13:00 (täglich!!)
Donnerstag           Kalapana (Fernglas!!)
23.Mai

wurde dir das per Mail geschrieben, dass die Tour täglich um 13 Uhr startet? Auf der Website steht nämlich immer noch, nach Vereinbarung :think:
Weißt du, wie du hinkommst?

Tag 2            Lavatour mit Chris
Freitag       Rainbow Falls (1 Std.)
24.Mai                Waipio Valley Lookout
                Shuttle Tour? (letzte Tour um 15:00)
                im Art Center in Kukuihaele, in der Nähe vom Waipi'o Valley Lookout buchen

Ist gut machbar.
 
 
Tag 3                Hilo Farmers Market tgl. ausser Freitag bis 4pm;                         
Samstag      Pepeekeo Scenic Drive
25.Mai                Tropical Botanic Garden
                          Akaka Falls
                Kahuna Falls
                Mauna Kea
                Lake Waiau
                Sonnenuntergang am Berg

Ist ebenfalls gut machbar. Sehr warme Klamotten ins Auto legen. Am Mauna Kea wird es sehr kalt und es weit so gut wie immer ein sehr starker Wind.

Tag 4               Heliflug mit Tropical Helicopters
Sonntag              Kilauea Iki Trail (2,5 Std.)
26.Mai               Chain of Craters Road
               Mauna Ulu (2 Std.) ?
               Holei Sea Arch
               Jaggar Museum
               Halema'uma'u Crater in der Dämmerung

Heiflug ohnehin am frühen Vormittag, oder? Mauna Ulu mit 2 Std. ist etwas knapp bemessen, kann aber in diesem Zeitraum gehen. Der Tag an sich ist in Ordnung.

Tag 5              Halema'uma'u Crater
Montag              Devastiation Trail (1 Std.)
27.Mai              Keanakako'i Crater Trail bis zu den Lava Trees (1 Std.)
              Sulphur Banks
              Punaluu - Black Sand Beach
              Quartierwechsel - Fahrt nach Holualoa (Südroute)

Moment, an diesem Tag habt ihr doch euer ganzes Gepäck im Auto? Wenn ja, würde ich das Auto nicht am Parkplatz des Devastation Trails abstellen und die beiden Trails laufen.
Die Sulphur Banks kommen ganz zu Beginn, nämlich noch vor dem Halema'uma'u Crater. Grundsä
tzlich ist der Tag in Ordnung. Wegen des Gepäcks müsstest du mich noch aufklären, wie ihr das geplant habt.

Tag 6             City of Refuge (1 Std.)
Dienstag            Royal Kona Coffee Company
28.Mai             St.Benedict's Painted Church
             South Point - Green Sands Beach

In Ordnung.
   
   
Tag 7            Parker Ranch oder Kahua Ranch oder Paniolo Adventures
Mittwoch            Kapaau: King Kamehameha
29.Mai            Pololu Valley Lookout
            Spencer- & Hapuna Beach
            Lapakahi National Historic Park

Wenn ihr den Lapakahi National Historic Park sehen möchtet, solltet ihr ihn zwischen einer Ranch-Tour und Kapa'au legen. Auf dem Weg nach Kapa'au kommt ihr ja am Lapakahi vorbei und müsst nur links abzweigen, dann steht ihr fast schon am Parkplatz. Der Lapakahi wird überpünktlich um 4pm gesperrt, d. h., anschließend könntet ihr den Parkplatz nicht mehr verlassen.
Wenn ihr später dran seid und den Lapakahi aus irgendwelchen Gründen lieber zum Schluss besuchen möchtet, dann stellt das Auto unbedingt (!) vor dem Gate ab, sodass euer Auto nicht eingesperrt werden kann. Dann könnt ihr so lange bleiben, wie ihr wollt.

   
Tag 8            Kajak & Snorkel Tour; Kealakekua Bay
Donnerstag       
30.Mai

Dass hier noch Platz frei für anderes ist, weißt du ohnehin selbst. Wenn ihr mal an einem Tag nicht genau nach deinem Plan alles macht, könnt ihr den Rest auf diesen Tag legen.
   
Soll ich das Waipio Valley mit der Shuttle Tour von der Westseite aus anfahren, damit für die Vulkanseite mehr Zeit bleibt um vor eventuellen Wetterkapriolen besser gerüstet zu sein?

Das kannst du natürlich tun und die Waipi'o Valley Shuttle Tour auf den Tag 8 legen.

Wie du siehst, gibt es nahezu nichts mehr zu ändern, sondern höchstens zu bedenken. Der Plan ist stimmig, sieht man davon ab, dass mir im Moment nicht klar ist, wie ihr das mit dem Gepäck beim Wechseln der Unterkunft macht, aber das wirst du mir sicher noch erklären.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #8 am: 19.01.2013, 19:19 Uhr »
Hallo Edith,

eventuell müsstet ihr für den 8. Tag etwas umplanen. Wir wollten auch die Kayaktour zur Kealakekua Bay machen, aber wie es aussieht, gibts dort momentan einen Stop. Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden und nur die geführten Touren sind gesperrt. Hier gibts unter anderem eine Info: http://www.konaboys.com/kayak/

Wir werden wohl, wenn es keine Änderung gibt, die Wanderung zum Captain Cook Monument machen. Von Land aus darf man anscheinend ins Wasser  :verwirrt:

Gruß Ralf

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #9 am: 19.01.2013, 19:37 Uhr »
Hallo Ralf

Wenn ich richtig gelesen haben, soll die Bay abe in 2-3 Monaten wieder offen sein?!

Wie lange wirst du an der Westseite von BI sein?
Und wie sieht dein Plan aus?

LG
Edith

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #10 am: 19.01.2013, 19:58 Uhr »



wurde dir das per Mail geschrieben, dass die Tour täglich um 13 Uhr startet? Auf der Website steht nämlich immer noch, nach Vereinbarung :think:
Weißt du, wie du hinkommst?

auf meine anfrage kam folgende antwort:
An afternoon tour would generally start at 1pm, And yes, we do tours everyday.

Wegbeschreibung hab ich noch keine, ich hab auch noch nicht gebucht.
Ich wollte mich vorher versichern, ob das am Ankunftstag machbar ist.
 

Heiflug ohnehin am frühen Vormittag, oder? Mauna Ulu mit 2 Std. ist etwas knapp bemessen, kann aber in diesem Zeitraum gehen. Der Tag an sich ist in Ordnung.

Ja, der Flug ist am frühen Vormittag geplant.
Mauna Ulu werden wir dann eventuell vor Ort entscheiden, ob wir den Trail gehen.


 
Moment, an diesem Tag habt ihr doch euer ganzes Gepäck im Auto? Wenn ja, würde ich das Auto nicht am Parkplatz des Devastation Trails abstellen und die beiden Trails laufen.
Die Sulphur Banks kommen ganz zu Beginn, nämlich noch vor dem Halema'uma'u Crater. Grundsä
tzlich ist der Tag in Ordnung. Wegen des Gepäcks müsstest du mich noch aufklären, wie ihr das geplant habt.


Ich weiss, dass du schon einmal das Pech hattest, kein Gepäck mehr zu haben... :traurig:
Aber wir sind schon so viele Male unterwegs gewesen, und haben all unsere Sachen im Auto gehabt, es wird schon nix passieren.
Die wichtigen Dinge, wir RP, Tickets usw. haben wir immer bei uns.

Was könnten wir denn an dem noch freien Tag unternehmen?
Bzw. was an der Hilo-Seite, wenn wir uU das Waipio-Valley auf Tag 8 verschieben?

LG
Edith

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #11 am: 19.01.2013, 20:55 Uhr »
Hallo Edith, hallo Ralf,


ich habe jetzt bezüglich der Kealakekua Bay geforscht. Es sieht nicht danach aus, als ob sie in 2-3 Monaten wieder geöffnet wird. Lest mal hier.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #12 am: 19.01.2013, 21:38 Uhr »

Hallo Edith,


auf meine anfrage kam folgende antwort:
An afternoon tour would generally start at 1pm, And yes, we do tours everyday.

die Antwort ist für mich nicht eindeutig, vor allen Dingen deswegen, weil ich es anders kenne. Die Touren finden jeden Tag statt, das ist richtig, das war auch damals, als ich die Tour buchte, so, ABER - zumindest damals - musste ich einen Termin ausmachen und den Tag konnte ich mir damals aussuchen. Du solltest das noch konkret klären, denn - wiederum damals - fuhr der Tourguide extra dorthin und öffnete das Tour, hinter dem sich das seinerzeit ganz neue Visitor Center befand.
Und wie schon geschrieben, auf der Website steht, dass man einen Termin vereinbaren muss.

Wegbeschreibung hab ich noch keine, ich hab auch noch nicht gebucht.
Ich wollte mich vorher versichern, ob das am Ankunftstag machbar ist.

Solltest du mit der Buchung keine Wegbeschreibung bekommen, lass' es mich wissen.
 
Ja, der Flug ist am frühen Vormittag geplant.
Mauna Ulu werden wir dann eventuell vor Ort entscheiden, ob wir den Trail gehen.

Der Mauna Ulu ist beeindruckend, aber - falls ihr euch für den Trail entscheidet - geht keinesfalls zu nahe an den Kraterrand heran, er ist an einigen Stellen sehr brüchig und an manchen Stellen hängt er sogar über, was man aber erst von der anderen Seite sieht.

Ich weiss, dass du schon einmal das Pech hattest, kein Gepäck mehr zu haben... :traurig:
Aber wir sind schon so viele Male unterwegs gewesen, und haben all unsere Sachen im Auto gehabt, es wird schon nix passieren.
Die wichtigen Dinge, wir RP, Tickets usw. haben wir immer bei uns.

Ok, wenigstens muss ich mir im Falle des Falles (der hoffentlich nicht eintritt - Hawai'i ist bezüglich Diebstahl nicht die USA) keine Vorwürfe machen, ich hätte nichts gesagt.

Was könnten wir denn an dem noch freien Tag unternehmen?
Bzw. was an der Hilo-Seite, wenn wir uU das Waipio-Valley auf Tag 8 verschieben?

An der Hilo-Seite fehlt mir der Puna District, also der Südosten von Big Island. Dort gibt es wunderschöne, wildromantische, schmale Straßen und in Hilo (nahe des Hilo Hawaiian Hotels) ist Liliuokalani Gardens (ein japanischer Garten, der halbwegs groß ist) sehr schön.

Eine längere Wanderung darf es nicht unbedingt sein, richtig?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

edithundfranz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #13 am: 19.01.2013, 22:10 Uhr »

Ja, das ist richtig, einen Termin muss man vereinbaren - Der Termin wurde mir angeboten.
Anscheinen wird 13:00 vom Guide bevorzugt :-)

Ich weiss nur, dass es zwischen Kurtistown und Mountainville ist.
Danke! Falls ich nichts genaueres bekomme, werde ich dein Angebot gerne annehmen.

Wir wohnen im Puna District:
Ala Kai B&B by the Sea, Paradise Ala Kai Dr.

Hättest du noch was für die Westseite?
Falls das mit der Kajak-Tour nicht klappt, hab ich noch 2! freie Tage

LG
Edith

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: BIG ISLAND, 23.-31.5.2013
« Antwort #14 am: 19.01.2013, 22:27 Uhr »
Hallo Edith,

meine Planung für die Westseite sieht so aus:
17.05.2013   Surfen Kahalu'u Beach Park, Puhonua o Honaunau NP und Two Step               
18.05.2013   9:00 Uhr Kahuku Hike, Green Sands Beach, South Point, Black Sand Beach               
19.05.2013   Kajakfahren Kealakekua Bay, Nachtschnorcheln mit Mantarochen               
20.05.2013   9:00Uhr Ziplining in Hawi, Pololu Valley Lookout,K. Birthplace, Mo'okini Hei'au               
21.05.2013   Surfen Hapuna Beach, Puako Petroglyphs, Kalahuipua'a Historic Trail, Sunset Dinner Cruise               
22.05.2013   geheime Lava Tube im Volcano NP               
23.05.2013   Kaloko-Honokohau inkl. Schnorcheln, abends Abflug nach LA       

Für mich ergibt sich ebenso eine Lücke, wenn die Kealakekua Bay auch von Land nicht mehr zugänglich ist. Angie hat aber mal etwas von Schwimmen mit Delfinen in freier Wildbahn erzählt. Das wäre doch eine interessante Alternative? Falls du noch was schieben kannst, so gibt es noch eine Abendveranstaltung:
http://exploretheranch.com/evening.html 
Da ich am Mittwoch nochmal auf die Hilo-Seite fahre, für mich leider nicht machbar.

Gruß Ralf