usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erstes Mal Hawaii  (Gelesen 6302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Erstes Mal Hawaii
« am: 19.01.2013, 09:51 Uhr »
Hallo zusammen,

erst mal lieben Dank an euch alle. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ihr uns "Neulingen" mit so vielen hilfreichen Infos und Tipps zur Seite steht.
Mein Schatz und ich werden Ende April 2013 für 3 Wochen nach Hawaii fliegen und auch dort heiraten (am 1. Mai auf Maui).

Ich hätte ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Welche Reihenfolge der Inseln würdet ihr empfehlen? Wir möchten gerne die Inseln Oahu, Maui und Big Island besuchen. Mir ist es zwar etwas schwer gefallen, Kauai zu streichen. Aber da wir auf Hawaii auch heiraten wären 4 Inseln in 3 Wochen für uns doch zu stressig.

Meine Lieblings-Reihenfolge wäre ja Oahu-Maui-Big Island. Dann könnten wir uns ein paar Tage aklimatisieren bevor wir auf Maui heiraten. Aber der Rückflug von Big Island zurück nach Deutschland ist ja nicht so geschickt, weil die Flüge nicht an den internationalen Flugplan angepasst sind, stimmts?
Was würdet ihr empfehlen? Maui-Big Island-Oahu? Diese Reihenfolgen-Frage treibt mich noch fast in den Wahnsinn. Ich hatte deshalb schon darüber nachgedacht auf Oahu anstatt auf Maui zu heiraten. Aber auf Oahu ist doch sehr viel los und ich möchte nicht mit 10 Paaren am Strand heiraten. Deshalb doch wieder die Entscheidung für Maui. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Hochzeiten auf diesen beiden Inseln?

Ich hatte auch schon überlegt, Oahu-Maui-Big Island-Oahu. Also Oahu aufteilen. Aber das wäre wahrscheinlich total ungeschickt weil wir ja Unterkünfte und Mietwagen auf Oahu zweimal buchen müssten. Habt ihr ein paar Tipps bezüglich der Reihenfolge der Inseln?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Simone

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #1 am: 19.01.2013, 10:17 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Vorab: Ich kenne mich weder mit Hawaii noch mit dem Heiraten aus.  :wink:

Aber mir fällt auf, dass du es offenbar zwingend findest, euch erst ein paar Tage auf einer Insel zu akklimatisieren, und dann auf einer anderen zu heiraten. Warum denn eigentlich? Ich meine, da legt ihr euch Zwänge auf, die überhaupt nicht sein müssten. Zumal das Hochzeitsoutfit dann nicht nur den Langstreckenflug ab Deutschland, sondern auch noch einen Weiterflug zwischen den Inseln unbeschadet überstehen müsste.

Das nur mal so als Gedanke.

eichhörnchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #2 am: 19.01.2013, 14:03 Uhr »
Ich kenne mich auch nicht mit Heiraten auf Hawaii aus ;-)

Aber vom Gefühl her würde ich auch Maui-Big Island-Oahu wählen. Von Honolulu hast du sicherlich bessere Verbindungen zurück, wenn dir das wichtig ist. Vielleicht so 2-3 Tage auf Maui akklimatisieren, dann heiraten und dann den Rest der Reise genießen. :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #3 am: 19.01.2013, 14:24 Uhr »

Hallo Simone,


herzlich willkommen bei usa-reise.de :winke:

Welche Reihenfolge der Inseln würdet ihr empfehlen? Wir möchten gerne die Inseln Oahu, Maui und Big Island besuchen. Mir ist es zwar etwas schwer gefallen, Kauai zu streichen. Aber da wir auf Hawaii auch heiraten wären 4 Inseln in 3 Wochen für uns doch zu stressig.

Du hast zwar geschrieben, dass ihr Ende April nach Hawai'i fliegt und am 1. Mai auf Maui heiraten werdet, aber wann genau ist euer Ankunftsdatum auf Hawai'i "Ende April"? Wenn ich das weiß, kann ich dir ev. einen Tipp zur Reihenfolge geben.

Meine Lieblings-Reihenfolge wäre ja Oahu-Maui-Big Island. Dann könnten wir uns ein paar Tage aklimatisieren bevor wir auf Maui heiraten. Aber der Rückflug von Big Island zurück nach Deutschland ist ja nicht so geschickt, weil die Flüge nicht an den internationalen Flugplan angepasst sind, stimmts?

An dieser Reihenfolge ist überhaupt nichts einzuwenden. Von Big Island (Hilo - Flughafenkürzel ITO) kannst du z. B. mit der United nach Los Angeles fliegen und von dort wiederum ganz bequem z. B. nach Frankfurt.

Was würdet ihr empfehlen? Maui-Big Island-Oahu? Diese Reihenfolgen-Frage treibt mich noch fast in den Wahnsinn.

Lass' dich davon nicht in den Wahnsinn treiben :wink: Beantworte bitte meine oberhalb gestellte Frage, wann ihr auf Hawai'i landet, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit ganz einfach :hand:

Ich hatte deshalb schon darüber nachgedacht auf Oahu anstatt auf Maui zu heiraten. Aber auf Oahu ist doch sehr viel los und ich möchte nicht mit 10 Paaren am Strand heiraten. Deshalb doch wieder die Entscheidung für Maui. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Hochzeiten auf diesen beiden Inseln?

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit heiraten auf Hawai'i, aber so sehr ich O'ahu liebe, heiraten würde ich dort nicht wollen. Maui, wie von dir angedacht, ist hierfür weitaus besser geeignet.

Ich hatte auch schon überlegt, Oahu-Maui-Big Island-Oahu. Also Oahu aufteilen. Aber das wäre wahrscheinlich total ungeschickt weil wir ja Unterkünfte und Mietwagen auf Oahu zweimal buchen müssten. Habt ihr ein paar Tipps bezüglich der Reihenfolge der Inseln?

Wir teilen O'ahu immer auf, also so ungeschickt ist deine Überlegung nicht. Das, was du bei einer Aufteilung von O'ahu bedenken solltest, ist folgendes: Normalerweise sind die Wochenraten für Mietwagen günstiger, als nur für z. B. 3 Tage. Wenn du O'ahu aufteilst, fällst du in den etwas höheren Preis. Es ist nicht die Welt, aber wenn das Budget knapp ist, ist es vielleicht zu berücksichtigen.
Was bei einer Aufteilung noch dazu kommt: Du "verlierst" einen halben Tag, wenn ihr zum Abschluss nochmal nach O'ahu fliegt. Wenn euch das nicht stört, nur zu. Ich persönlich finde es immer toll, auf  O'ahu sozusagen "anzukommen" und sich auf O'ahu auch wieder zu "verabschieden" von Hawai'i. Außerdem - obwohl wir wirklich nicht viel kaufen - ist O'ahu am Ende zum Shoppen praktisch. Natürlich kann man auch gleich zu Beginn shoppen, aber dann schleppt man die ganze Zeit das Eingekaufte von einer Insel zur anderen.
Du müsstest überlegen, ob die Aufteilung für euch ebenfalls schön wäre oder eher doch nicht. Es ist eure persönliche Entscheidung.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #4 am: 19.01.2013, 15:39 Uhr »
Hallo Simone,

Wir fliegen Ende April auch zum 1.Mal nach Hawaii. Wir starten mit Maui, danach Molokai und Oahu und als letztes Big Island. Bei der Flugsuche gab es kein Problem mit dieser Inselkombi, bei Euch entfällt ja Molokai. Von Big Island zurück nach Frankfurt hatten wir die Wahl zwischen SFO und LA als Zwischenlandung. Ihr müsstet auf der Rücktour also nicht zwingend über Oahu. Um Flugzeit zwischen den Inseln zu sparen, wäre vermutlich Oahu - Maui - Big Island oder genau andersrum das günstigste.

Gruß, Ralf

Simone013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #5 am: 20.01.2013, 17:34 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir stehen kurz davor den Flug zu buchen. Allerdings bin ich mit den Flügen, die wir als Vorschlag vom Reisebüro bekommen haben, nicht ganz zufrieden. Für die Reihenfolge haben wir uns jetzt entschieden :-):
Oahu-Maui-Big Island

Der Hinflug wird voraussichtlich am 23.04.13 sein und der Rückflug von Kona aus wäre laut Reisebüro-Angebot am 12.05.13. Das gefällt mir allerdings nicht, da ich auf jeden Fall 1-2 Tage länger auf Big Island bleiben will. Die Dame vom Reisebüro sagt, es gäbe keine günstigen Rückflüge an diesem 13. oder 14. Mai.
Seltsamerweise finde ich, wenn ich über Swoodoo, Opodo usw. schaue einige Flüge zu Preisen die günstig sind. Mir ist aufgefallen, dass die Verbindungen die sie uns herausgesucht hat, nur Lufthansa-Verbindungen sind. Das, was ich z. B. bei Opodo finde, sind United-Verbindungen. Aber wenn ich selber Flüge über United buchen kann, müsste doch das Reisebüro auf jeden Fall auch auf diese Flüge Zugriff haben. Und ich denke United ist doch nicht schlechter als Lufthansa. Wie siehst du das? Ich werde auf jeden Fall die Dame vom Reisebüro darauf ansprechen.
Beim Rückflug gibt es einmal die Variante mit 2 Stopps auf dem amerikanischen Festland (in San Francisco + Boston), Reisedauer 24h15min
oder mit nur einem Stopp auf dem Festland, aber dafür Reisedauer 29h15min, was schon sehr lange ist. Ist es da besser 2 Stopps in Kauf zu nehmen? Es gibt auch noch die Variante mit 2 Stopps und Reisedauer 29h15min. Aber das muss ja nun wirklich nicht sein.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Simone

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #6 am: 20.01.2013, 17:59 Uhr »
Hallo Simone,


Der Hinflug wird voraussichtlich am 23.04.13 sein und der Rückflug von Kona aus wäre laut Reisebüro-Angebot am 12.05.13. Das gefällt mir allerdings nicht, da ich auf jeden Fall 1-2 Tage länger auf Big Island bleiben will. Die Dame vom Reisebüro sagt, es gäbe keine günstigen Rückflüge an diesem 13. oder 14. Mai.
Seltsamerweise finde ich, wenn ich über Swoodoo, Opodo usw. schaue einige Flüge zu Preisen die günstig sind.

drucke das aus oder fertige einen Screenshot an (je nachdem, auf welche Art und Weise du mit deinem Reisebüro kommunizierst) und schicke der dortigen Angestellten das. Es kommt immer wieder vor, dass das Reisebüro sagt, etwas gehe nicht. Natürlich gibt es das, aber wenn man es widerlegen kann, kann das Reisebüro das üblicherweise so buchen.

Mir ist aufgefallen, dass die Verbindungen die sie uns herausgesucht hat, nur Lufthansa-Verbindungen sind. Das, was ich z. B. bei Opodo finde, sind United-Verbindungen.

Wenn sie LH-Verbindungen heraus gesucht hat, heißt das genau genommen, dass der Flug von D auf das Festland USA mit LH durchgeführt wird. Der weitere Flug vom Festland USA nach Hawai'i ist ein United Flug. Umgekehrt dann genauso: Hawai'i > Festland USA = United, Festland USA > D = LH.

Und ich denke United ist doch nicht schlechter als Lufthansa. Wie siehst du das? Ich werde auf jeden Fall die Dame vom Reisebüro darauf ansprechen.

Sprich die Reisebürolady unbedingt darauf an.
United ist - meinen ganzen Erfahrungen nach - nur insofern schlechter als die LH, als dass die Maschinen außergewöhnlich herunter gekühlt werden. Die Leute in den Fliegern beklagten sich schon reihenweise, dann wurde die Temperatur um 1° gehoben, das hielt aber - angeblich laut den Einstellungen im Flieger - nur für 1 Stunde (wenn ich mich recht erinnere). Das wiederum bedeutet: Warme Klamotten im Flieger haben, für Hawai'i brauchst du sowieso (Haleakala und Mauna Kea). In den United-Maschinen sind wir immer dick eingemümmelt.

Beim Rückflug gibt es einmal die Variante mit 2 Stopps auf dem amerikanischen Festland (in San Francisco + Boston), Reisedauer 24h15min
oder mit nur einem Stopp auf dem Festland, aber dafür Reisedauer 29h15min, was schon sehr lange ist. Ist es da besser 2 Stopps in Kauf zu nehmen? Es gibt auch noch die Variante mit 2 Stopps und Reisedauer 29h15min. Aber das muss ja nun wirklich nicht sein.

Das ist ein sehr langer Zeitraum, die 29h15min. Wie sieht es mit den Umsteigezeiten bei den 2 Stopps aus? Wieviel Zeit ist hier jeweils? Beim ersten Mal (SFO) musst du die Einreiseprozedur über dich ergehen lassen. Wenn ihr mit dem A 380 fliegt, was anzunehmen ist, dann sind sehr viele Leute bei der Einreise, was dann entsprechend lange dauert.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Magic Island

  • Gast
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #7 am: 20.01.2013, 22:06 Uhr »
Hallo Simone,
schaue bitte auf der United Website nach deinen bei swoodoo ausgewählten flügen. Dort erfährst du dann wer die Flüge betreibt. Es gibt auch reine Unitedflüge nach D, die nicht von der Lufthansa betrieben werden. United ist wie Lufthansa auch Star Alliance. Ich fliege nur mit United, bin sehr zufrieden und habe noch den Vorteil gegenüber Lufthansa das ich hier Economy Plus (mehr Beinfreiheit) buchen kann.
Ich heiratete übrigens auf Oahu, wir waren an diesem Tag das einzigste Paar am Strand. War alles sehr unkompliziert. Auch die beantragung der hochzeitsurkunde ging sehr schnell und freundlich, würden wir uns hier in Deutschland echt wünschen. hast du vor Ort jemanden der Euch traut oder einen Weddingplaner angeschrieben? Der kann euch bestimmt ein paar einsame Locations vorschlagen.
Viel Spaß

Simone013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #8 am: 21.01.2013, 09:48 Uhr »
Hallo Angie,

ich werde der Reisebüro-Lady auf jeden Fall den Screenshot schicken.
Beim Rückflug fliegt man Kona-San Francisco mit einer Boeing 757-300, Aufenthalt in San Francisco 0:56 Std.
Dann San Francisco-Boston fliegt man mit dem Airbus A320-100/200. Aufenthalt in Boston 1:55 Std.
Die 56 Minuten Aufenthalt in San Francisco sind schon knapp. Aber wenn die das anbieten müsste es doch machbar sein, oder?

LG Simone

Simone013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #9 am: 21.01.2013, 09:53 Uhr »
Hallo Magic Island,

ich denke auch, dass United man mit United gut fliegt. Ihr habt also auch auf Hawaii geheiratet. Wie schön! Wir haben uns schon ein paar Angebote von verschiedenen Wedding Koordinatoren eingeholt und 2 davon sind ganz interessant für uns. Hattet ihr auch einen Wedding planner?

LG Simone

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #10 am: 21.01.2013, 13:35 Uhr »
ich hatte das gleiche problem @ flüge.
habe dann alle verbindungen inklusive flugnummern, dem operator (der anders sein kann als die airline mit der du gebucht hast), flugzeiten, flughäfen, länge des zwischenstopps auf welchem flughafen und preis an meine bekannte im reisebüro geschickt. die meinte, ich habe eine gute verbindung ausgesucht, preislich würde sie unter mein angebot nicht drunter kommen. ich habe trotzdem alles im reisebüro gebucht, weil es kaum teurer war und man die lokalen läden auch mal unterstützen sollte :)

und da liegt das "problem" mit deinen lh-flügen. airlines zahlen provisionen an das reisebüro, wenn es ihnen eine buchung vermittelt. das tun aber lange nicht (mehr) alle airlines, gerade die günstigen fallen da raus. es kann sein, dass das reisebüro dann eine eigene gebühr für die vermittlung erhebt (schließlich müssen die auch von etwas leben), oder dir eben nur angebote macht zu flügen, die provisioniert werden. da hilft nur drauf ansprechen, dass du alternativen willst. und wenn sie dir die nicht geben können oder wollen, wechsle das reisebüro oder buche im internet. da kann es aber sein, dass du nicht alle relevanten etappen auf einmal buchen kannst. hat also alles vor- und nachteile.

ich kenne jetzt nur die verbindungen von dus, aber da werden non-stop-verbindungen bis nach sfo oder lax angeboten. und von kona kommst du non-stop nach lax. das ist einer unserer zwischenstopps auf dem weg nach vegas, denn dahin gibt es wohl nur von honolulu einen direktflug. wir hätten also so oder so umsteigen müssen, mit der verbindung über lax haben wir mehr zeit auf big island. wir fliegen die langen etappen gern an einem stück ohne umsteigen, ich möchte nicht wie meine freundin vor 2 jahren 24h nur bis sfo brauchen, weil irgendwas in der zwischenlandungskette nicht geklappt hat. dafür zahle ich dann auch ein bisschen mehr, wenn es sein muss.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #11 am: 21.01.2013, 16:51 Uhr »
Hi!
Zum Thema "Heiraten auf Oahu" kann ich aus eigener Erfahrung was berichten. Deine Bedenken mit zehn anderen Paaren am Strand zu stehen und quasi kurz mal abgefertigt zu werden kann ich Dir nehmen. Meine Frau und ich haben im Juni 2011 auf Oahu geheiratet. Es war ein kleiner eher versteckter Strand an der North Shore (Papailoa Beach) Wir waren das einzigste Paar und auch so gut wie die einzigsten Leute überhaupt an dem Strand. War einfach toll. Sowas ist in Waikiki, Lanikai oder Kailua aber natürlich eher unwahrscheinlich  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #12 am: 22.01.2013, 02:10 Uhr »

Hallo Simone,



Beim Rückflug fliegt man Kona-San Francisco mit einer Boeing 757-300, Aufenthalt in San Francisco 0:56 Std.
Dann San Francisco-Boston fliegt man mit dem Airbus A320-100/200. Aufenthalt in Boston 1:55 Std.
Die 56 Minuten Aufenthalt in San Francisco sind schon knapp. Aber wenn die das anbieten müsste es doch machbar sein, oder?

ich vermute, du willst eine ehrliche Antwort: Auf 56 Minuten würde ich mich nie und nimmer einlassen, das wäre mir definitiv zu wenig. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mehr Umsteigezeit bevorzuge, als zu wenig.  Liegt wohl daran, dass viele unserer Flieger schon Defekte hatten, die erst repariert werden mussten (= Zeitverlust) oder aus sonstigen Gründen die angegebene Startzeit verschoben wurde (= ebenfalls Zeitverlust).


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Magic Island

  • Gast
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #13 am: 22.01.2013, 10:48 Uhr »
Hallo Simone,
ja wir hatten einen Weddingplanner der zufällig auch ein Geistlicher ist und uns somit dann auch trauen durfte. Wir hatten per mail unseren Trauungsort, Zeit und Tag angegeben. Danach Geld überwiesen und wir trafen uns am gewünschten Tag incl. einem gebuchten Ukulelespieler. War extrem entspannt und unvergesslich. Würden wir immer wieder so machen. Mit Hochzeitssachen mussten wir uns auch nicht stressen, wir kauften sie einfach dort vor Ort. In diesem Fall heirateten wir natürlich ganz leger.
Beste Grüße

Simone013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Erstes Mal Hawaii
« Antwort #14 am: 22.01.2013, 16:11 Uhr »
Ich habe jetzt evtl. besseren Flug gefunden. Da sind es beim Rückflug auch 2 Stopps auf dem amerikanischen Festland, aber ein bisschen mehr Aufenthalt beim ersten Flug den ich gefunden hatte.
Das wäre Rückflug am 13.05.13:
Hilo-Los Angeles (Boeing 737-800), Aufenthalt LA: 1h27min
Los Angeles-New York (Boeing 737-700), Aufenthalt NY: 1h08min
New York-Frankfurt (Boeing 737-200)

Falls wir den Rückflug am 14.05.13 wählen würden wäre es:
Hilo-Los Angeles (Boeing 737-800), Aufenthalt LA: 1h27min
Los Angeles-Chicago (Airbus A320-100/200), Aufenthalt Chicago: 1h14
Chicago-Frankfurt (Boeing 777)

Meint ihr das wäre machbar? Hattet ihr auch schon Flüge mit 2 Stopps auf dem amerikanischen Festland? Ging das gut?