usa-reise.de Forum

Autor Thema: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii  (Gelesen 2863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuffzinator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« am: 19.02.2013, 19:47 Uhr »
Hallo,
mein Erster Thread *huiii* :)

Wiedereinmal ein Thread zum Thema #1 (vllt 2) in diesem Forum. Denn es geht um das Thema "Mietwagen".
Ich habe mich jetzt lange durch dieses Forum gelesen und viel über das Thema gelesen und habe aus diesem Grund für meinen USA Trip mit Hawaii Abstecher in Kalifornien für einen Mietwagen von sunnycars entschieden (7,5 mille Haftpflicht!!!). Was mir fehlt ist noch ein Mietwagen für die Woche auf Big Island. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass in diesem Forum oft gesagt wird, dass in Hawaii die Prämisse gilt, dass das günstigste Angebot auch das Beste sei (was, wie ich finde, ein bisschen im Gegensatz zum dem, was im "Nordamerika-Forum" geschrieben wird, steht), ganz unabhängig von einer Fahrt auf den Vulkan. Habe ich da das richtige Gefühl und kann hier ein bisschen Geld sparen? Oder liege ich da Falsch?

Ich hoffe man hat mein Anliegen verstanden und mir kann geholfen werden. Zeit ist noch - der Aufenthalt in Hawaii ist erst Anfang Mai.

Beste Grüße
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #1 am: 19.02.2013, 21:17 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen :winke:


für einen Mietwagen von sunnycars entschieden (7,5 mille Haftpflicht!!!).

Nicht nur wegen der 7,5 Mill. Haftpflicht wähle ich oftmals Sunnycars, sondern deswegen, weil sie meist am Preisgünstigsten sind.

Was mir fehlt ist noch ein Mietwagen für die Woche auf Big Island. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass in diesem Forum oft gesagt wird, dass in Hawaii die Prämisse gilt, dass das günstigste Angebot auch das Beste sei (was, wie ich finde, ein bisschen im Gegensatz zum dem, was im "Nordamerika-Forum" geschrieben wird, steht), ganz unabhängig von einer Fahrt auf den Vulkan. Habe ich da das richtige Gefühl und kann hier ein bisschen Geld sparen? Oder liege ich da Falsch?

Auf Anhieb hätte ich gesagt (da ich das Hawai'i-Board von der ersten Sekunde an betreue), dass du ev. etwas missverstanden hast, aber das will ich dir nicht unterstellen. Hast du bitte einen Link, wo geschrieben steht, dass das günstigste Angebot das beste sei?

Falls du auf Big Island planst, auf den Mauna Kea zu fahren, ist zwar ein Allrad nicht Pflicht, aber ich empfehle ihn und zwar deswegen, weil du viel weiter hinunter schalten kannst wie bei anderen Mietautos. Klar sieht man immer wieder ganz normale Mietautos bei den Observatorien stehen, aber ich habe auch schon ein normales Mietauto in der Lavawand stecken gesehen, weil die Bremsen beim Bergabfahren versagten.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #2 am: 19.02.2013, 21:22 Uhr »
Ein Allrad hat keine besseren Bremsen als ein Standard-Fahrzeug nur wegen des Allrad-Antriebs. Die Bremsanlage wird nach dem Gewicht ausgelegt und reicht IMMER sofern sie sachgerecht benutzt wird.

Da aber manche bei Bergabfahrten gerne mal auf der Bremse stehen, macht die halt irgendwann schlapp, besonders wenn man nicht manuell in die Automatikschaltung eingreift sondern den Wagen "rollen lässt".

Entscheidend für solche Bergfahrten ist die Frage nach der Motorleistung. Je höher man kommt, desto stärker nimmt diese ab. Im Exremfall bleiben von 150 PS oben grade noch 80 übrig.
Wir haben das selbst mit unserem Traverse in Arizona/Utah erlebt. In Flagstaff hatte der halt weniger Leistung als in Tuscon.

Allein schon aus diesem Grund sollte man etwas mehr Leistung nehmen. Kurvt man nur am Meer rum, brauchts das natürlich nicht.

tuffzinator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #3 am: 19.02.2013, 23:23 Uhr »
Nimm das günstigste Angebot, dass Du bekommst. Ob Aloma direkt, oder über Veranstalter wie FTI oder gar reine Vermittler wie billiger mietwagen ist völlig egal. :)
zB dieser Beitrag, der sogar in der Thread-Sammlung zu Big Island zu finden ist... da waren noch mehrere. Also du darfst mir gerne sowas unterstellen :D genau aus dem Grund frage ich euch ja zu dem Thema. Ob ich mir jetzt einen 4wd oder nen normalen wagen hole entscheiden wir noch.
Es ging eher so um die versicherungstechnischen Dinge. Wenn ich tausende Meilen durch Kalifornien fahre und vielen "Mitfahrern" begegne finde ich es sehr sehr gerechtfertigt mehr zu bezahlen, um dann mit 7,5 milionen versichert zu sein. Ist die Frage ob solche Summen auf Hawaii nötig sind. Ich habe keine Ahnung ob der Verkehr eher normal ist, oder nur wenige Leute auf den Straßen unterwegs sind....
Um es nochmal zu unterstreichen, hier geht es eher um die Versicherungstechnischen Dinge...
Gebt mal euren Senf dazu :)
und danke für die schnellen Antworten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #4 am: 19.02.2013, 23:28 Uhr »
Ein Allrad hat keine besseren Bremsen als ein Standard-Fahrzeug nur wegen des Allrad-Antriebs.

Wenn man beim Bergabfahren den Allrad hinzu schaltet, bremst ein Allrad deutlich mehr als jedes andere Fahrzeug. Mir kannst du nichts erzählen, denn ich bin den Mauna Kea schon zig-fach hinunter gefahren und somit deutlich öfter wie du.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #5 am: 19.02.2013, 23:32 Uhr »
Es ging eher so um die versicherungstechnischen Dinge. Wenn ich tausende Meilen durch Kalifornien fahre und vielen "Mitfahrern" begegne finde ich es sehr sehr gerechtfertigt mehr zu bezahlen, um dann mit 7,5 milionen versichert zu sein. Ist die Frage ob solche Summen auf Hawaii nötig sind. Ich habe keine Ahnung ob der Verkehr eher normal ist, oder nur wenige Leute auf den Straßen unterwegs sind....

Wie viele Menschen auf den Inseln unterwegs sind, hängt großteils von der Insel ab, auf O'ahu sind es z. B. deutlich mehr als auf Kaua'i.

Das Problem ist, dass auf den Inseln genügend Einheimische Auto fahren, aber nur unzureichend versichert sind. Das, was sie nicht bezahlen können, auch wenn sie Schuld an einem Unfall haben, darfst du dann bezahlen und insofern sind 7,5 Mill. natürlich zu bevorzugen. Genau wegen dieses Problems bevorzuge ich auch die 7,5 Mill.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tuffzinator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #6 am: 20.02.2013, 10:08 Uhr »
super - danke. Dann denke ich wird es wieder einmal sunnycars sein. da ist man auf der sicheren seite und die haben ja auch nen 4wd und ich kann schön ganz big island erkunden :)
danke danke danke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #7 am: 20.02.2013, 10:10 Uhr »
Mit Sunnycars machst du gewiss nichts falsch :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #8 am: 20.02.2013, 21:54 Uhr »
Ein Allrad hat keine besseren Bremsen als ein Standard-Fahrzeug nur wegen des Allrad-Antriebs.

Wenn man beim Bergabfahren den Allrad hinzu schaltet, bremst ein Allrad deutlich mehr als jedes andere Fahrzeug. Mir kannst du nichts erzählen, denn ich bin den Mauna Kea schon zig-fach hinunter gefahren und somit deutlich öfter wie du.
Und was hat die  von Dir beschriebene Motorbremse mit der von mir angesprochenen Fahrzeugbremse zu tun?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #9 am: 20.02.2013, 22:18 Uhr »
Und was hat die  von Dir beschriebene Motorbremse mit der von mir angesprochenen Fahrzeugbremse zu tun?

Hier zu Hause fahre ich einen permanenten Allrad, auf Hawai'i den zuschaltbaren Allrad und genau diesen Allrad schalte ich hinzu, wenn ich den Mauna Kea oder Mauna Loa hinunter fahre. Dadurch wirkt die Motorbremse weitaus stärker und man muss so gut wie gar nicht die Fußbremse betätigen.

Bei einem Automatikfahrzeug ohne Allrad kannst du auf 2 oder 1 herunter schalten, das ist bei weitem nicht ident mit dem, wenn du bei zugeschaltetem Allrad auf 2 oder 1 hinunter schaltest.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Und schon wieder... Mietwagen in Hawaii
« Antwort #10 am: 21.02.2013, 11:45 Uhr »
Was immer noch nicht meine Frage beantwortet :)

Aber lassen wir es, hat mit dem Thema ja nichts mehr zu tun.