usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii September/Oktober 2013  (Gelesen 2712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adrianca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hawaii September/Oktober 2013
« am: 13.03.2013, 14:43 Uhr »
Hallo liebe Hawaii-Freunde,

mein Mann und ich planen eine nachträgliche 2te Hochzeitsreise nach Hawaii für 3 Wochen. Die erste war mit der ganzen Familie zusammen in Namibia, wo wir auch geheiratet haben.
Nun suchen wir nach etwas mehr Zweisamkeit :D 

Unsere grober Urlaubsplan sieht so aus:
1 Tag   Ankunft  Oahu-Northshore?:    Entspannen, Schnorcheln etc.
2 Tag   Oahu: Diamond Head ,Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive
3 Tag   Oahu   : Radrundfahrt/ Nord Shore/Strände
4 Tag   Oahu: Entspannen, Schnorcheln etc.
5 Tag   Flug nach Kauai: Wanderung/Trail?
6 Tag   Kauai: Waimea Canyon und Koke SP
7 Tag   Kauai   : Hubschrauber Flug
8 Tag   Kauai   : Kalalau Trail
9 Tag   Kauai   : Polihale State Park, Polihale Beach
10 Tag   Flug nach Big Island-Hilo:   Spaziergang durch "Queen Liliuokalani Japanese Gardens" oder"Coconut Island’
11 Tag   Hilo:   Rainbow Falls,Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
12 Tag   Hilo:   Hawai Volcanos NP :Crater Rim Drive, Chain of Crater Road, Wanderung Napau Crater Trails
13 Tag   Fahrt nach Kona   : Gepäcküberführung nach Kona,  Nord West Route; Akaka Falls, Pepe'ekeo Scenic Drive
14 Tag   Kona:Nordküste Kapa'au, Pololu Valley Lookout
15 Tag   Kona:Süd Küste Punalu'u Black Sand Beach
16 Tag   Flug nach Maui:   Iao Valley (nur wenn es nicht dort regnet), ansonsten entspannen
17 Tag   Maui:   Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
18 Tag   Maui:   Bootstour Molokini Krater (frühmorgens), Schnorcheln etc.
19 Tag   Maui:   Road to Hana div. Stopps; Pipiwai Trail + Oheo Gulch
20 Tag   Maui:   Ohai Trail, Nakalele Blowhole
21 Tag   Rückflug   

Wir sind Menschen die lieber in der Natur sind und keine überfüllten Strände/Hotelbunker mögen. Deswegen wollen wir in Oahu auch nicht am Waikiki Beach nächtigen. Hättet ihr gute Vorschläge für die Northshore/Oahu? Habe mir schon einige Condos am Sunset Beach angeschaut. Das gleiche gilt für die anderen Inseln.

Die Reihenfolge der Inseln ist auch noch nicht fest. Ich würde mich freuen, von euch Verbesserungsvorschläge zu hören. Mein Mann ist leidenschaftlicher Photograph. Fehlt irgendwas in unserer Tour was man auf jeden Fall photographieren muss?  :)

Auch Vorschläge bezüglich Wanderungen oder Radtouren wären sehr willkommen.

Ich warte schon gespannt auf Antworten. Vielen Dank im Voraus! Es ist wirklich toll, dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüße

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September/Oktober 2013
« Antwort #1 am: 13.03.2013, 20:45 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen :winke:


Ich lese mir deinen Plan durch und dort, wo ich nichts kommentiere, finde ich es ok, anderswo schreibe ich meinen Senf :wink: dazu.
 
2 Tag   Oahu: Diamond Head ,Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive

Da ihr an der North Shore wohnen möchtet, solltet ihr aber sehr früh aufstehen, denn den Diamond Head sollte man nicht erst zu Mittag besteigen, da es dann schon sehr heiß ist und es so gut wie keinen Schatten gibt. Insofern ist die Gegend eurer Unterkunft nicht unbedingt ideal, auch wenn die North Shore sehr schön ist. Und je nachdem, wo du an der North Shore wohnen wirst, fährst du mindestens 1,5 Stunden one way und abends musst du wieder an die North Shore zurück.
Von der Lage besser wäre zumindest eine Unterkunft im Großraum Kailua an der Ostseite, das ist nicht sooo weit vom Diamond Head entfernt.

5 Tag   Flug nach Kauai: Wanderung/Trail?

Deren gibt es genug, auf allen Inseln. Guck mal auf meiner HP unter Trails nach, dort sind über 80 Trailbeschreibungen nach Inseln sortiert von mir beschrieben, inklusive Karten.

6 Tag   Kauai: Waimea Canyon und Koke SP

"Nur" die Aussichtspunkte oder ev. ein kleiner Trail oder einen Teil eines längeren Trails, den ihr irgendwann abbrecht und zurück lauft?

7 Tag   Kauai   : Hubschrauber Flug

Diesen solltet ihr am frühen Vormittag machen und im Anschluss habt ihr noch etliche Stunden Zeit, etwas zu unternehmen..

8 Tag   Kauai   : Kalalau Trail

Seit 1. Januar 2012 darf man ohne Permit bis zum Hanakoa Valley laufen, was man früher nur bis zum Hanakapia'i Beach durfte. Nur zur Info :wink:

10 Tag   Flug nach Big Island-Hilo:   Spaziergang durch "Queen Liliuokalani Japanese Gardens" oder"Coconut Island’

Falls euch ein Farmers Market interessiert, sollte dieser Tag entweder an einem Mittwoch oder Samstag sein, denn dann hat der große Hilos Farmer's Market alle Stände offen, an den übrigen Wochentagen nur wenige.
Liliuokalani Gardens und Coconut Island: Das könnt ihr beides machen, es liegt sozusagen nebeneinander.

11 Tag   Hilo:   Rainbow Falls,Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa

Die Rainbow Falls sollte man günstigstenfalls zu Mittag besuchen, da dann die hoffentlich scheinende Sonne das beste Licht für die Fälle hat und zudem des öfteren ein Regenbogen über den Fällen zu sehen ist.
Was meinst du mit Mauna Loa? Die Mauna Loa Access Rd. hochfahren bis zu den Observatorien?

12 Tag   Hilo:   Hawai Volcanos NP :Crater Rim Drive, Chain of Crater Road, Wanderung Napau Crater Trails

Das ist in dieser Form nicht machbar, zumindest gehe ich davon aus, dass du auf jenem Teil des Crater Rim Drive, der geöffnet ist (ein Teil ist seit März 2008 gesperrt) diverse Highlights sehen willst und entlang der Chain of Craters Rd. ebenso und dann noch die Chain of Craters Rd. bis zu ihrem Ende fahren willst. Interpretiere ich das richtig?
Wenn ja, ist der Napau Crater ein Ding der  Unmöglichkeit. Das sind 14 Meilen hin/retour und die sind nicht wirklich einfach zu laufen. Mit 6-7 Std. bist du dabei.

13 Tag   Fahrt nach Kona   : Gepäcküberführung nach Kona,  Nord West Route; Akaka Falls, Pepe'ekeo Scenic Drive

Im Rahmen der Gepäcküberführung nach Kona würde ich dir abraten, die Akaka Falls zu besuchen. Du hast das ganze Gepäck im Auto, das du nicht unbeaufsichtigt lassen sollst. Zudem wäre das die Nordostroute und nicht Nordwestroute. Letztere führt am Hwy. 11 im Süden nach Westen und schließlich nördlich Richtung Kona.

14 Tag   Kona:Nordküste Kapa'au, Pololu Valley Lookout

Interessiert euch die Kultur der alten Hawaiiner? Wenn ja, gibt es entlang der Küstenstraße und mit einem Abstecher einiges zu sehen. Am Rückweg nach Kona solltet ihr über die 250 (= Kohala Mountain Rd., auch Ironwood Ave. genannt) zurückfahren. Die Strecke ist wunderschön und häufig sieht man bis zum Mauna Kea und Mauna Loa.

15 Tag   Kona:Süd Küste Punalu'u Black Sand Beach

Tipp: Streiche den Punalu'u Black Sand Beach. Wenn du von Kona ca. 15 Fahrminuten nördlich fährst, kommst du zur Kiholo Bay. Dort sind sehr viele Meeresschildkröten, was am Punalu'u Black Sand Beach nicht so zuverlässig ist.

19 Tag   Maui:   Road to Hana div. Stopps; Pipiwai Trail + Oheo Gulch

Lasse auf der Road to Hana die Nahiku Rd. nicht aus, sie ist wunderschön und wildromantisch.

Wir sind Menschen die lieber in der Natur sind und keine überfüllten Strände/Hotelbunker mögen. Deswegen wollen wir in Oahu auch nicht am Waikiki Beach nächtigen. Hättet ihr gute Vorschläge für die Northshore/Oahu? Habe mir schon einige Condos am Sunset Beach angeschaut. Das gleiche gilt für die anderen Inseln.

Zur North Shore - und dazu gehört auch der Sunset Beach - habe ich ohnehin schon einige Zeilen geschrieben.
Du solltest vernünftigerweise (und das gilt für alle Inseln) eure Unterkunft nicht am anderen Ende der Insel buchen, sondern wenigstens halbwegs in der Nähe eurer Hauptziele, sonst seid ihr mehr auf der Straße und habt viel zu wenig Zeit für die eigentlichen Highlights.
So macht es z. B. keinen Sinn, sich auf Kaua'i im Norden niederzulassen, wenn man schon zuvor weiß, dass man die meiste Zeit im Waimea Canyon und Koke'e SP verbringen möchte oder aber - so wie ihr - auch noch im Polihale SP.

Mein Mann ist leidenschaftlicher Photograph. Fehlt irgendwas in unserer Tour was man auf jeden Fall photographieren muss?  :)

Ja, es fehlt etwas, allerdings ist dieses "etwas" ein bisschen unzuverlässig. Und zwar meine ich damit die fließende Lava, die man mit Chris als Guide sehen kann. Man muss aber bereit sein, um 3.45 bis 4.00am beim Treffpunkt mit ihm zu sein und ev. auch bis zu 5 Meilen one way (in der Nacht) auf der erkalteten Lava zu laufen (Chris hat sehr gut leuchtende  Taschenlampen und Wanderstöcke, aber nicht die neumodernen Wanderstöcke, sondern jene der Strawberry Guavas). Wir waren bisher 6x mit ihm bei der Lava, keine einzige Sekunde möchte ich missen. Das ist ein Erlebnis, das nicht zu toppen ist.

Auch Vorschläge bezüglich Wanderungen oder Radtouren wären sehr willkommen.

Wie schon geschrieben, guck' dir meine Trailseite an, da kannst du sozusagen aus dem Vollen schöpfen.

Noch ein Tipp zur weiteren Planung: Übereile bitte nicht die Buchung von Mietautos. Je nachdem, welche Trailheads ihr ansteuern möchtet, ist u. U. ein Jeep Wrangler nötig. Damit will ich sagen: Zuerst sollte der grobe Plan stehen, was ihr unbedingt sehen und machen möchtet, dann wird die Inselreihenfolge entschieden und dann kann es auch ans Buchen der Interisland Flights sowie ans Buchen der Mietautos gehen und dann noch die Unterkünfte.

Somit bist du wieder dran :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

adrianca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Hawaii September/Oktober 2013
« Antwort #2 am: 13.03.2013, 23:04 Uhr »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps Angie! So nimmt die Plannung wirklich Gestalt an.

Zu Oahu: Wir werden trotzdem die Unterkunft im Norden auswählen, da uns Waikiki echt nicht anspricht. Wir werden einfach sehr früh aufstehen müssen für den Diamond Head. Viel Fahren ist für uns kein Thema(Wir sind schon so viel in Afrika gereist und da sind 1,5 Stunden hin und zurück wenig  :D) Aber auf den anderen Inseln suchen wir uns Unterkünfte aus die etwas zentraler an unseren Routen liegen!

Zu Tag 5: Da wäre meine erste Wahl der Nounou Trail.

Zu Tag 6: Da werden wir sicher noch den Iliau Nature Loop Trail dazunehmen.

Zu Tag 11: Sollte man mittags die Rainbow Falls anschauen und dann weiter zum Mauna Kea? Oder ist das zeitlich nicht machbar?

Zu Tag 12: Denn habe ich jetzt so geändert:  Volcanos NP;  Crater Rim Drive ,Chain of Crater Road, Kilauea Iki Trail. Ist der Kilauea Iki Trail an dem Tag zusätzlich machbar?

Zu Tag 13: würden wir eine Nacht länger in Hilo bleiben und eine Lavatour mit ins Programm nehmen. kann man sich dannach noch die Akaka Falls anschauen oder ist dass zu viel?

Zu Tag 14: Hier hätten wir dann die Übersiedelung nach Kona aber mit der Südroute

Zu Tag 15:Richtung Norden: Kiholo Bay, Kapa'au, Pololu Valley Lookout, zurück über Kohala Mountain Rd(250)! ist das alles so machbar?

Wie sehen den deine Erfahrungen mit Condos als Unterkünften aus?

LG, Adrianca


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September/Oktober 2013
« Antwort #3 am: 14.03.2013, 00:17 Uhr »
Zu Oahu: Wir werden trotzdem die Unterkunft im Norden auswählen, da uns Waikiki echt nicht anspricht. Wir werden einfach sehr früh aufstehen müssen für den Diamond Head. Viel Fahren ist für uns kein Thema(Wir sind schon so viel in Afrika gereist und da sind 1,5 Stunden hin und zurück wenig  :D) Aber auf den anderen Inseln suchen wir uns Unterkünfte aus die etwas zentraler an unseren Routen liegen!

Ok, nur kleine Korrektur: Die 1,5 Stunden sind nicht hin und zurück, sondern one way, also insgesamt mindestens 3 Stunden, nur damit kein Irrtum entsteht.

Zu Tag 5: Da wäre meine erste Wahl der Nounou Trail.

Wunderschön! Aber wirklich bis ganz hinauf gehen, also bei der Bank, auf der "respect" steht, weiter.

Zu Tag 6: Da werden wir sicher noch den Iliau Nature Loop Trail dazunehmen.

Ist ein schöner Trail und zu eurer Reisezeit werden höchstwahrscheinlich die Iliaus blühen. Übrigens sind Iliaus auch Silverswords. Silverswords gibt es nicht nur auf Maui im Haleakala, sondern auch auf Kaua'i und auch auf Big Island.
 
Zu Tag 11: Sollte man mittags die Rainbow Falls anschauen und dann weiter zum Mauna Kea? Oder ist das zeitlich nicht machbar?

Doch, das ist zeitlich sehr gut machbar. Mir war und ist auch jetzt nur nicht klar, was du an diesem Tag mit dem Mauna Loa vor hattest. Vielleicht stehe ich nur auf der Leitung. Könntest du mir das bitte erläutern? Wäre ja denkbar, dass ihr einfach just for fun bis zum Parkplatz unterhalb der Observatorien des Mauna Loa fahren möchtet.

Zu Tag 12: Denn habe ich jetzt so geändert:  Volcanos NP;  Crater Rim Drive ,Chain of Crater Road, Kilauea Iki Trail. Ist der Kilauea Iki Trail an dem Tag zusätzlich machbar?

Ja, der Kilauea Iki Trail ist an diesem Tag machbar. Kauft euch zuvor im Kilauea Visitor Center den "Kilauea Iki Trail Guide", das ist ein schmales Büchlein, kostet $ 2. In diesem Büchlein stehen Nummern mit Erklärungen. Vor Ort am Trail stehen ebenfalls Nummern. Dann könnt ihr nachlesen, was die Nummern zu bedeuten haben, ist sehr interesssant.

Zu Tag 13: würden wir eine Nacht länger in Hilo bleiben und eine Lavatour mit ins Programm nehmen. kann man sich dannach noch die Akaka Falls anschauen oder ist dass zu viel?

Nein, das wäre nicht zuviel, im Gegenteil, hier könntet ihr zusätzlich noch den Tropical Botanical Garden einbauen, daran kommt ihr automatisch vorbei, wenn ihr am Pepe'ekeo Scenic Drive fahrt. Guck dir die Fotos im Link an, wenn das das Herz eines Fotografen nicht höher schlagen lässt, weiß ich auch nicht :wink: Er ist - für mich - der schönste botanische Garten auf ganz Hawai'i und ich kenne etliche davon auf Hawai'i.

Zu Tag 14: Hier hätten wir dann die Übersiedelung nach Kona aber mit der Südroute

Das wäre günstig und das nur mit Pausen, wo ihr euer Auto immer in Sichtweite habt, zumindest einer von euch.

Zu Tag 15:Richtung Norden: Kiholo Bay, Kapa'au, Pololu Valley Lookout, zurück über Kohala Mountain Rd(250)! ist das alles so machbar?

Ja, das ist gut machbar.

Übrigens: Wenn ich schreibe, dass etwas gut machbar ist, dann gehe ich davon aus, dass ihr nicht zu spät frühstückt und anschließend los fahrt, also nicht erst gegen 11 Uhr startet. Ich meine damit eine Startzeit zwischen 8 und 9 Uhr.

Wie sehen den deine Erfahrungen mit Condos als Unterkünften aus?

Condos gibt es auch in Hotels, aber da ihr Hotels eher abgeneigt seid, denke ich, dass du nicht diese Condos meinst. In solchen haben wir schon gewohnt und es nie bereut, das nur nebenbei.

Wir werden dieses Jahr erstmals in Hilo ein Häuschen bewohnen, das ich für 31 Tage gemietet habe.

Bisher haben wir vom privat Wohnen Abstand genommen und zwar aus verschiedenen Gründen.

- Meine bessere Hälfte bekommt bei einer schlechten Matratze leicht Rückenschmerzen und kann dann nicht schlafen. In einer von privat gemieteten Unterkunft kann man nicht tauschen, da muss man das hinnehmen, in einem Hotel (egal, ob Zimmer oder Condo) ist ein Tausch so gut wie nie ein Problem.
- Sagt uns einmal in einem Hotel ein Zimmer aus irgendwelchen anderen Gründen nicht zu, tauschen wir einfach. Geht bei privat gemietet nicht. Du hast gebucht und musst es nehmen, es gibt keine Alternative.

Daher haben wir alle anderen Unterkünfte auf den 3 anderen großen Inseln wieder in Hotels (bei 2 auch in Condos) und freuen uns darauf, weil wir sie alle schon kennen. Wir kennen aber nicht nur die 2 Hotels mit den Condos, sondern auch das Hotel in Kihei, in dem wir schon mehrfach wohnten.

Jeder muss für sich persönlich das Für und Wider abwägen, was ist wichtig, was ist unwichtig und das ist manchmal gar nicht so einfach.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.