usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angie08

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #255 am: 12.03.2009, 14:08 Uhr »
Hallo,

also ich buche gerne lieber von zu hause aus vor.
Ich erinnere mich an meinen 1. mehr oder weniger spontanen Gardasee- Urlaub. Einfach los, ja, und dann bis nachts um 23 Uhr Zimmer wie verrückt gesucht.
NIE WIEDER!
Die Zeit die man damit verplempert ist viel zu schade finde ich!


Wir haben ca. 1 Jahr vor Reiseantritt angefangen zu überlegen, wie lange, wohin, was wollen wir.
Sobald Kataloge da waren ging es ans Suchen. Was ist gewünscht, wo soll es sein, wie teuer kann es werden.
Ausgesucht, inkl. Alternativen und auch bei Holidaycheck und Tripadvisor geckeckt, USA Foren dusselig gefragt  :lol:
Sobald es ging, ab ins Reisebüro und dingfest gemacht.
(War dem Onlinebuchen bisher immer misstrauisch gegenüber, werde das aber beim nächsten Urlaub auf jeden Fall nutzen)
Wir haben auch teilweise immer schon Tickets für die Parks gleich mitgebucht. Oder andere Pakete die angeboten wurden. In Florida z.B. Discovery Cove und Dry Tortugas und ich würde es immer wieder so machen.
Für mich fing der Urlaub eigentlich damit an als festgelegt wurde wohin. Das ganze zu planen, organisieren, Reiselektüre zu verschlingen, Foren zu lesen inkl. Reiseberichte und sich daraus die eigene Reise zu bauen, das hat und macht mir genauso viel Spaß und Freude wie der Urlaub selber.
Ich frage auch lieber einmal mehr als zu wenig, so weiß ich für mich genauestens Bescheid. (wie im Thread Choise Line Las Vegas....bevor ich auf nem Flughafen umherirre...und kostbare Zeit vergeude  :wink: )

Also was ich im Vorfeld buchen und planen kann erledige ich, um vor Ort die Zeit zu genießen!

LG
Angie

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #256 am: 15.03.2009, 00:26 Uhr »
eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, da natürlich jeder reisen kann wie er will.... aber...
das was da oben beschrieben wurde ist so ziemlich die gruseligste Vorstellung von Reisen und Urlaub, die für mich denkbar ist. So derart durchorganisiert könnte ich einer Reise nichts (in Worten: nichts) abgewinnen. Sorry...

Man kann den Gardasee in vielerlei Hinsicht auch kaum mit den USA vergleichen. Wenn ich mal irgendwo "schlechte" Erfahrungen mit etwas gemacht habe, muss das ja nicht automatisch auch für den Rest der Welt gelten.

Gruss aus Philadelphia, wo mein reichlich planloser Trip gerade beginnt ;)

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #257 am: 15.03.2009, 02:11 Uhr »
Wir hoffen du nächtigst nicht wieder im eigenen PKW.  :lol:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #258 am: 15.03.2009, 09:40 Uhr »
Hi,

was buchen wir vor für die nächste Tour?
- die 1. Nacht nach Ankunft nach dem Langstreckenflug
- die letzte Nacht vor dem Rückflug.
- dazwischen nur die noralgisch stark frequentierten Campingplätze in den populärsten Parks wie Yosemite, Yellowstone, Grand Canyon

Bis kurz vor Abflug wissen wir meistens noch immer nicht, wohin genau uns unsere Reise wie lange führen wird.
Und ob wir vor Ort trotz 'grober Marschrichtung' nicht wieder Lust bekommen, die Tour spontan umzuplanen bzw. sie dem Wetter anpassen müssen. Ob wir nicht irgendwo noch ne Nacht dranhängen und dafür dann eine brutale Überführungsetappe anschliessen müssen usw.

Reisezeitpläne haben bei uns seit unserer 1. Tour nie hingehauen, bzw. wir hatten nicht die Disziplin uns an diese Pläne zu halten.  :lol:
Einmal haben wir bei Ankunft in Las Vegas bzw. auf dem Flug mal eben kurz von 'Tour Richtung Kalifornien' in 'Tour Richtung Colorado' umgestellt.  :?
Wir werden auch weiterhin viele Reisetage dabei haben, wo wir Morgens nicht wissen, wo wir am Abend unser Zelt aufbauen werden.
Und genau das ist es, was uns neben atemberaubender Natur ein Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit vermittelt.

Solche maximale Flexibilität ist teilweise abhängig von der Reiseroute (z.B. würde ich nie ohne Campingplatzreservierung in den Yosemite Park fahren) und in einigen Parks von der Reisezeit. In den Sommermonaten (Juni - August) wo die Campingplätze häufig schon früh am Tag ausgebucht sind, würden wir wohl auch mehr reservieren oder uns auf eine entsprechend frühe Ankunft einstellen müssen.
Aber nach Labor Day reist es sich sehr angenehm und nach Sonnenuntergang könnte man noch mal eben 3 Stunden fahren, damit man am nächsten Tag schon früher vor Ort ist. :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #259 am: 15.03.2009, 12:43 Uhr »
Hallo Kate,
deine "Planung" gefällt mir saugut.  :lol: Meine Planung nenne ich immer "Wunschzettel". Mal sehen, welche Wünsche der Weihnachtsmann erfüllt und was er mir noch für die nächsten Male übrig lässt. :P

Da ich CGs so gut wie nie reserviere, hatte ich noch nicht das zweifelhafte "Vergnügen", auf einem der überfüllten CGs im Yosemite übernachten zu "dürfen". Aber das habe ich wegen der Menschenmassen dort noch nie so richtig bedauert. Außerhalb des NPs gibt es sehr schöne leere CGs. Die sind mir lieber.
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #260 am: 22.03.2009, 16:06 Uhr »
Ich grüble grad über dem Thema vorbuchen für den nächsten Urlaub in Texas in den Pfingstferien und ohne Zelt.

Das Grübeln hat sich für mich/uns erledigt. Wir haben beschlossen, doch ein Zelt mitzunehmen. Damit sind wir völlig flexibel, denn ein Plätzchen für ein Zelt findet sich garantiert immer. So sind wir auf einen Schlag alle Sorgen los ... :dance:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #261 am: 22.03.2009, 18:41 Uhr »
Zitat
Hallo Kate,
deine "Planung" gefällt mir saugut.

@ Heinz: mit den Jahren und der Reisererfahrung wird man da glaube ich ganz von alleine lockerer. Bei der 1. Tour haben wir zumindest versucht, die Tagesplanung einzuhalten, aber der Arches gefiel uns so gut, dass wir anschl. 2 Tage in Verzug waren und den Capitol Reef dann im Schnelldurchgang 'machen mussten'.  :wink:

Zitat
Wir haben beschlossen, doch ein Zelt mitzunehmen. Damit sind wir völlig flexibel, denn ein Plätzchen für ein Zelt findet sich garantiert immer. So sind wir auf einen Schlag alle Sorgen los ...
Gratuliere, in Texas gibt es ganz tolle Campgrounds.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #262 am: 23.03.2009, 18:58 Uhr »
Hallo,

also ich buche gerne lieber von zu hause aus vor.
Ich erinnere mich an meinen 1. mehr oder weniger spontanen Gardasee- Urlaub. Einfach los, ja, und dann bis nachts um 23 Uhr Zimmer wie verrückt gesucht.
NIE WIEDER!
Die Zeit die man damit verplempert ist viel zu schade finde ich!
*zustimm*

Und eigentlich ist alles ganz einfach: Eine vernünftige Planung und Ausarbeitung erfordert keine Hotelsuche vor Ort  :wink: ... Beim vorbuchen weiß ich a) wieviel ich bezahle und b) vergeude ich vor Ort keine Zeit. Mehr Punkte auf der Pro-Seite braucht es für mich nicht  :wink:

Trotzdem: Zelt ist natürlich am besten, aber nix für mich  :|

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #263 am: 23.03.2009, 19:14 Uhr »
Eine vernünftige Planung und Ausarbeitung erfordert keine Hotelsuche vor Ort  :wink: ...

Sehe ich auch so, wobei ich der Planung des Wetters ganz besonderer Aufmerksamkeit schenke. Aich Baustellen und Staus planen wir akribisch ein - das weiß der gut vorbeiretete Urlauber alles.

Wobei ich das mit "erfordert keine Hotelsuche" noch nicht so ganz verstehe - Du buchst also ein bestimmtes Hotel, nimmst aber stattdessen das erstbeste was am Weg liegt? Oder wie muss man sich das vorstellen? Wieso mußt Du Dein Hotel nicht suchen?

Beim vorbuchen weiß ich a) wieviel ich bezahle

Das weiß ich auch, entsprechend der Antwort an der Rezeption - und es hat auch immer gestimmt.

und b) vergeude ich vor Ort keine Zeit.

Weil Du, wie wir, das erstbeste Hotel nimmst - oder wie? Ich weiß nun leider wirklich nicht, wodurch wir Zeit vergeuden?

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #264 am: 23.03.2009, 19:23 Uhr »
Zitat
Wieso mußt Du Dein Hotel nicht suchen?
Weil ich es bereits zu Hause im Internet raus suche ... und anhand der tollen Tips in vielen Foren kann ich mir sogar ein gutes heraus suchen und erlebe keine blöde Überraschung vor Ort.


Zitat
Sehe ich auch so, wobei ich der Planung des Wetters ganz besonderer Aufmerksamkeit schenke. Aich Baustellen und Staus planen wir akribisch ein - das weiß der gut vorbeiretete Urlauber alles.
Baustellen interessieren mich nicht, Wetter auch nicht - Staus gibt es im Westen nicht, außer dort wo ich eh nicht mehr hinfahre *lol* ... Man muss es eh nehmen wie es kommt.
Und mal ehrlich: Fotos, wo jemand 5 Tage gewartet hat für ein schönes Bild mit schönem Wetter sind so unrepräsentativ wie es nur eben geht. Was nützen mir solche Fotos, die zwar einen Ort zeigen bei bestmöglichem Licht zur bestmöglichen Zeit bei bestmöglichen Wetterverhältnissen ... wenn es in 99% aller Fälle eh anders aussieht wenn man selber vor Ort ist !? *grübel* Egal, ist ein anderes Thema.


Zitat
Das weiß ich auch, entsprechend der Antwort an der Rezeption - und es hat auch immer gestimmt.
Stimmt, das weisst du dann aber erst im Urlaub. Ich weiss schon zu Hause was es gekostet hat und kann mit dem Budget anders planen als es in deinem Falle möglich wäre ... auch egal  :P Mit diesem Thema ist es wie mit so vielen: Glaubensfrage, ... leider  :roll: Mach es doch so wie du möchtest, ich mach es so wie ich es möchte und jeder ist zufrieden


Zitat
Weil Du, wie wir, das erstbeste Hotel nimmst - oder wie? Ich weiß nun leider wirklich nicht, wodurch wir Zeit vergeuden?
Eben genau DAS mache ich ja nicht, das erstbeste ist ja nicht unbedingt das bestmögliche. Zu Hause kann ich mir aber das bestmögliche zum kleinsten Preis heraus suchen. Hat bisher immer gepasst. Ich vergeude also keine Zeit und nehme trotzdem nicht das erstbeste

Yorka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Hat sich wirklich so viel geändert?
« Antwort #265 am: 26.03.2009, 14:36 Uhr »
Hey USA-Gemeinde,

lese seit geraumer Zeit still mit, weil ich mich bezüglich unserer USA-Reise im August informieren wollte. Wir fahren nun das 5. Mal in die Staaten (jedes Mal zwischen 4 und 6 Wochen), das erste Mal 1988, das letzte Mal März 2002 (Florida).

"Damals" war es so, dass wir zu Hause Flug, Auto und Hotel für 1. Nacht gebucht haben, alles andere ergab sich. Wir haben uns eine ca-Route ausgesucht, wo es schön war blieben wir einfach länger, andere Teile haben wir abgekürzt - wir haben nur geschaut, dass wir pünklich zum Heimfliegen am Flughafen waren. Wir hatten mit den Übernachtungen nie wirklich ein Problem, ok, selten ein wenig gesucht, aber z.T. nette "schnucklige" Motels entdeckt, ich denke, ihr wisst schon ..

Jetzt bin ich etwas verunsichert - wollte es heuer genau so machen; übrigens, wir fahren von Seattle nach Denver.
Also, eure Argumente bzgl. Netbook haben mich überzeugt und ich hab mir schon eines zugelegt. Bei den Unterkünften - Vorbuchen - bin ich mir noch sehr unsicher - ich weiß ja noch gar nicht, wann ich wo bin. Wir haben vor, am WE nicht in den Parks zu sein, aber sonst? Ist es wirklich sinnvoll, jetzt schon Motels zu buchen? Oder unterwegs "immer" zu versuchen, online zu sein??

Wie ist euere Erfahrung? Ist es sinnvoll, sich schon so festzulegen, dass man die Motels jetzt bucht??

Ich danke euch schon im voraus für euere Meinung.
Viele Grüße
Yorka

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hat sich wirklich so viel geändert?
« Antwort #266 am: 26.03.2009, 14:38 Uhr »
Wir waren in der Nebensaison 2008 in Florida, da gab es Unmengen freier und günstiger Hotels/Motels. Wir hätten jedenfalls nicht unbedingt zuhause schon das Hotel  buchen müssen, sondern hätten uns ebenfalls etwas vor Ort suchen können.

Dürfte also schon immer noch gehen, sofern es die Reisezeit und das Ziel zulassen.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Hat sich wirklich so viel geändert?
« Antwort #267 am: 26.03.2009, 14:43 Uhr »
Da wirst Du wahrscheinlich keine entgültige Antwort aus dem Forum bekommen.

Es gibt überzeugte Vorbucher, wie ich zum Beispiel.

Es gibt aber eine mindestens ebenso Große Fraktion der Nichtvorbucher. Ich denke mal bis auf die hochfreqentierten Parks z. B. Yellowstone NP und die Gegend um Rock Springs und Vernal (Ölförderung), wirst Du nicht unbedingt was vorbuchen müssen.

Du wirst nachfolgend sicher viele gegensätzliche Beurteilungen finden und mußt Dir daraus selbst ein Bild machen.

Claus

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hat sich wirklich so viel geändert?
« Antwort #268 am: 26.03.2009, 15:19 Uhr »
Hallo,
Wie ist euere Erfahrung? Ist es sinnvoll, sich schon so festzulegen, dass man die Motels jetzt bucht??
Da wirst Du wahrscheinlich keine entgültige Antwort aus dem Forum bekommen.
...im Gegenteil; wenn Du diesen Thread komplett durchkaust, wirst Du haufenweise Argumente für beide Varianten finden - und feststellen, daß das zum Glaubenskrieg ausarten kann. Letztlich ist das eine Frage der persönlichen Einstellung und Vorlieben.

Allgemein kann man wohl sagen, daß im August als Hochsaison weniger freie Zimmer verfügbar sein werden als im Herbst oder Mai. Ggfs. dauert die Suche halt etwas länger (ich persönlich will im Normalfall gar nicht suchen, habe noch dazu ein Faible für B&Bs oder Park-Lodges und buche daher überwiegend vor - aber wie gesagt, das ist Geschmackssache). Sicher ist allerdings, daß im August in den Parks (auch unter der Woche!) Vorbuchungen - und zwar monatelang - fast unabdingbar sind, wenn man  dort übernachten will. Das gilt ganz besonders für Yellowstone (könnte ja irgendwie am Weg liegen, wenn man von Seattle nach Denver fährt). Auch in der Crater Lake Lodge war für meine Terminwünsche (Zieltermin +/- 3 Tage, so daß auch mit Variationen nichts zu machen wäre) schon Anfang Februar nichts mehr frei - jetzt gibt es im August gar nichts mehr!
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #269 am: 26.03.2009, 16:01 Uhr »
Wir waren 2007 erstmalig im August im Westen unterwegs und haben mit Erstaunen festgestellt, dass es wider Erwarten auch ohne Vorbuchen gegangen wäre. Es gab außer in Tuscayan (Grand Canyon) überall massig vacancies. Wenn Du zur Fraktion der Nicht-Vorbucher gehörst, würde ich Dir empfehlen über das Internet die möglichen Ziele im Auge zu behalten, damit Du weißt, wo es ggf. kritisch werden könnte. Ansonsten einfach losfahren. Man findet immer irgendwo und irgendwie ein Bett, es ist halt eine Frage der Qualität, der Aufwandes und des Preises.

Katrin
Viele Grüße
Katrin