usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ist hier nichts mehr los?  (Gelesen 22354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #45 am: 08.10.2017, 22:27 Uhr »
Wenn ich mich recht erinnere, hatten sich 2 User die Mühe gemacht, zu antworten.

Es waren derer 4 und zum einen ist NY ganz einfach nicht so wirklich ein Volltreffer in einem überwiegend im Südwesten der USA ausgerichteten Forum,  zweitens lebt auch ein RB vom Austausch...will heissen - Du hast zum einen mehrere Urlaubstage Deines Trips innerhalb eines Tages nacheinander ohne Pause veröffentlicht und zum anderen die User, die in Deinem RB kommentiert hatten, einfach ignoriert.

Zudem kann man nicht erwarten, dass man massig Zuspruch in einem RB bekommt, wenn man sich selbst so gut wie nirgends in einem RB meldet. Immerhin scheint das "Schnatterforum" für Dich doch einiges an Infos bereitzuhalten, wenn ich mal so zurückdenke, wie lange Du z.B. nur heute im Columbia River Gorge Thread unterwegs warst.  8)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #46 am: 09.10.2017, 07:16 Uhr »
Immerhin scheint das "Schnatterforum" für Dich doch einiges an Infos bereitzuhalten, wenn ich mal so zurückdenke, wie lange Du z.B. nur heute im Columbia River Gorge Thread unterwegs warst.  8)

Stimmt  :D :daumen:

Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass da Auswertungen a la NSA gemacht werden  :wink:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #47 am: 09.10.2017, 07:47 Uhr »
Immerhin scheint das "Schnatterforum" für Dich doch einiges an Infos bereitzuhalten, wenn ich mal so zurückdenke, wie lange Du z.B. nur heute im Columbia River Gorge Thread unterwegs warst.  8)

Stimmt  :D :daumen:

Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass da Auswertungen a la NSA gemacht werden  :wink:
Also ich werde es Dir bestimmt nicht negativ auslegen, dass Du viel Zeit in einem Thread über die Columbia River Gorge verbracht hast.... :D

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #48 am: 09.10.2017, 08:54 Uhr »
Ich lese nach wie vor ziemlich regelmäßig - vor allem Berichte, weil ich immer für neue Anregungen dankbar bin. / die katastrophale Suchfunktion/ Das extrem umständliche und langwierige Hochladen von Bildern/ daß die Übersichten über die RBs nicht mehr nachgepflegt werden...

Trotzdem halte ich dieses Forum für sehr informativ und es ist nach wie vor meine primäre Informationsquelle für Nordamerika.

Kann ich alles so unterschreiben. Ich habe größte Hochachtung für jeden, der sich hier die Mühe macht Reiseberichte einzustellen. Wenn keine Kommentare kommen, denkt sich der Schreiber "liest das überhaupt wer" und wenn welche kommen erschwert das die spätere Lesbarkeit für die Interessenten. In einem anderen Forum, ich glaube es war das Namibia-Forum, kann man bei den Reiseberichten auf eine Sonne klicken und der Reisebericht wird ohne die Kommentare angezeigt. Optimal für spätere Recherche und nimmt die Hemmungen zu kommentieren.

Aber da sind wir wieder beim Thema Forensoftware (worauf sich letztlich fast alle vorausgegangenen Post bezogen haben)...  Ich habe ebenfalls Verständnis dafür, dass man mal mit viel Herzblut ein Forum auf die Beine gestellt hat und inzwischen zeitlich halt andere Prioritäten hat, aber man fühlt sich halt wie im Oldtimer kurz vorm Motorschaden - fährt noch, aber mühsam. Da nützt es auch nix, wenn der Beifahrer nun der Fahrer ist ("Staffelstabübergabe"). Ja, klingt wie viel Gemecker, aber vielleicht fällt uns gemeinsam eine konstruktive Lösung ein - das wäre schön.

McC

  • Gast
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #49 am: 09.10.2017, 09:29 Uhr »
Zitat: Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende!  ;)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #50 am: 09.10.2017, 11:04 Uhr »
Wenn ich bei Google "usa forum" eingebe, bekomme ich auf der ersten Seite 8(!) deutschsprachige US-Reise-Foren angezeigt. Und dann sind dies noch nicht mal alle, die ich kenne.
Bei dieser Masse ist es kein Wunder, dass es hier ruhiger geworden ist. Früher war die Anzahl der Foren deutlich geringer, aber heute wird die (nicht so stark gestiegene Nachfrage) auf deutlich mehr Anbieter verteilt. Die belebten Foren, in denen ich sonst noch aktiv bin, sind oftmals die einzigen zu dem bestimmten Thema und somit bündelt sich dort alles.

Natürlich wäre es wichtig, dass hier von der Obrigkeit, und ich rede nicht von den Mods, öfters mal etwas kommt; am besten sogar Teilnahme am Forenleben. Dies zeigt Anwesenheit. Und Fehler sollten bearbeitet und nicht ausgesessen werden.
Viele Grüße,
Danilo


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #51 am: 09.10.2017, 11:54 Uhr »
Eigentlich wurden hier schon die meisten Punkte genannt. Es gibt mehr Foren, es gibt Blogs und und und...  Ich bin erst ein paar Jahre hier und doch konnte ich feststellen, dass die damaligen (2010) Stammuser hier kaum noch posten und dafür aber neue hinzugekommen sind, die bereitwillig jedem Erstling oder auch schon etwas erfahrenen USA-Reisenden weiterhelfen. Deshalb ist dieses Forum noch lange nicht tot. Es schreiben hier nur weniger.

Ob das neue Auftreten des Forums auf einige "alte Hasen" abschreckend wirkt, mag ich nicht beurteilen. Ich hatte auch meine Schwierigkeiten damit, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Die Suchfunktion war hier schon immer ein Problem, aber ich weiß gar nicht, ob es anderswo in vergleichbar umfangreichen Foren (gibt es die überhaupt?) besser ist.

Ich denke, als USA-Neuling ist man hier nach wie vor gut aufgehoben. Ob besser oder schlechter als in anderen Foren weiß ich nicht. Und diese Neulinge sind doch oftmals so enthusiastisch, dass sie dann auch den anderen Neulingen zur Seite stehen. Und wenn es nur für ein paar Monate ist. Für Wiederholungstäter gibt es genügend Informationen auch anderswo, da muss man nicht mit aller Gewalt hier in diesem Forum suchen. Schlimmstenfalls stellt man hier zum x-ten Mal eine neue Anfrage ein, die sicher jemand beantwortet.

Was ich aber tatsächlich als Problem sehe: Die Betreiber dieses Forums haben den Elan verloren, mit dem sie dieses Forum irgendwann mal aufgebaut haben. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Irgendwann verliert jedes "Spielzeug" mal seinen Reiz, vielleicht sogar auch das Urlaubsziel USA. Außerdem hat man vielleicht auch keine Zeit mehr, andere Dinge sind wichtiger. Das verstehe ich absolut. Aber dann sollte man sich vielleicht trennen. Möglicherweise gibt es ja eine Möglichkeit das Forum an jemand anderen zu übergeben, vielleicht auch an eine Gruppe von Interessenten. Und dann sollte gründlich ausgemistet werden, wie zum Beispiel schon bei den Highlights angesprochen. Ebenso uralte Routenanfragen könnten ausgelagert werden.

Oder man macht einfach dicht. Das wäre zwar traurig, aber man käme auch an anderen Stellen Beratung und/oder Information.

McC

  • Gast
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #52 am: 09.10.2017, 12:08 Uhr »
Die „Nichtaktivität“ seitens der Betreiber bzw. unfähige Moderatoren sind letzendlich der Grund, warum viele User diesem Forum den Rücken gekehrt haben und das Forum den Bach runtergeht. IMO

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #53 am: 09.10.2017, 12:23 Uhr »
Die „Nichtaktivität“ seitens der Betreiber bzw. unfähige Moderatoren sind letzendlich der Grund, warum viele User diesem Forum den Rücken gekehrt haben und das Forum den Bach runtergeht. IMO
Na komm Claus - so schlimm isses nun auch wieder nicht. Es gibt einige Moderatoren, die permanent hier aktiv sind und ihrer Aufgabe nachkommen. Es gibt aber auch genügend andere Beispiele, wo Moderatoren seit Wochen oder gar Monaten hier nicht mal mehr angemeldet waren.
Da ich aber kein Moderator bin/war kann ich schlecht einschätzen, wieviel Arbeit das ist bzw. inwiefern man hier auch aktiv sein muss.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #54 am: 09.10.2017, 12:34 Uhr »
Es gibt einige Moderatoren, die permanent hier aktiv sind und ihrer Aufgabe nachkommen.

Klar, erste Aufgabe Morgengruß und Wetterbericht. Gelegentlich auch mal Mitglieder anmachen!!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #55 am: 09.10.2017, 12:48 Uhr »
Die Aufgabe eines Forumsmoderators besteht meiner Meinung nach nicht darin, Leute zu unterhalten. Als Mod trennt man Themen ab oder führt sie zusammen, korrigiert mal einen Eintrag, der vom User nicht mehr editiert werden kann und achtet auf die Nettikette.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #56 am: 09.10.2017, 12:48 Uhr »
.... und das Forum den Bach runtergeht. IMO

Ich glaube, gefühlt geht das Forum schon seit Jahren "den Bach runter". Jedenfalls kam es doch immer wieder zu Diskussionen über die Zukunft des Forums, oder bilde ich mir das jetzt ein? Die Suchfunktion habe ich nämlich nicht bemüht, um meinen Eindruck zu untermauern.  :wink:

Aber was ich eigentlich sagen sollte: So weit wie das Forum angeblich schon den Bach runter ist, müsste es seit langem in der Nordsee angekommen sein (oder wo auch immer).  :wink: Ist es aber nicht. Es ist ruhiger im Forum geworden, aber muss das unbedingt schlecht sein? Es gab auch Zeiten, in denen man sich hier wie in einem Reisebüro vorgekommen ist und sich die Fragesteller die Klinke in die Hand gegeben haben, ohne dass man hinterher von den meisten noch mal etwas gehört hat.

Diese Zeiten sind eindeutig vorbei, aber diese Zeiten wird man auch mit der besten Forensoftware oder dem größten Engagement nicht mehr zurückholen.

McC

  • Gast
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #57 am: 09.10.2017, 18:12 Uhr »
...aber diese Zeiten wird man auch mit der besten Forensoftware oder dem größten Engagement nicht mehr zurückholen.

Richtig.

USA-Rookies werden sicherlich sich auch künftig eine Tour cm-genau empfehlen lassen, anstatt mit Eigeniniative etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Da wird 100x mit Fragen zu ESTA gelöchert... rufen die auch beim Hersteller an, wie man eine Waschmaschine in Betrieb nimmt, anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen?

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #58 am: 09.10.2017, 18:25 Uhr »
...aber diese Zeiten wird man auch mit der besten Forensoftware oder dem größten Engagement nicht mehr zurückholen.

Richtig.

USA-Rookies werden sicherlich sich auch künftig eine Tour cm-genau empfehlen lassen, anstatt mit Eigeniniative etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Da wird 100x mit Fragen zu ESTA gelöchert... rufen die auch beim Hersteller an, wie man eine Waschmaschine in Betrieb nimmt, anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen?

Ich staune auch über Anfragen:
Möchte in die USA, wohin wäre es am schönsten?
Auch wie viele hier sich dann die Mühe machen, das Reisebüro zu spielen.

Aber sowas ist doch anerkennungswert und belebt das Forum.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #59 am: 09.10.2017, 19:08 Uhr »
... rufen die auch beim Hersteller an, wie man eine Waschmaschine in Betrieb nimmt, anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen?

Nö, dafür gibt es Foren