usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bleibeutel zum Filmschutz noch aktuell?????  (Gelesen 4564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Bleibeutel zum Filmschutz noch aktuell?????
« am: 10.04.2005, 11:08 Uhr »
Ich gehöre zu der Gruppe von Menschen, die immer noch nicht auf Digitalkamera umgestiegen ist. Nun hat nach meiner letzten Reise der Bleibeutel, in dem ich meine Filme bislang mitnahm, sich in Einzelteile zerlegt.

Da ich nicht nur nach Nordamerika reise, sondern auch desöfteren nach Indien, erschein mir der Kauf eines Behältnisses, in dem ich die Filme beim Durchleuchten schütze noch immer sinnvoll. Denn in Asien gibt e gerade auf kleinen Flughäfen immer noch "Durchleuchtungsanlagen", an deren Zusicherung "film safe" ich nicht glaube.

Deshalb frage ich mich, inwiefern es Alternativen zum Bleibeutel für den Filmtransport gibt. Oder ist Bleibeutel da immer noch das Beste? Gibt es die überhaupt noch?
viele grüße von
ursel-grete

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bleibeutel zum Filmschutz noch aktuell?????
« Antwort #1 am: 10.04.2005, 11:41 Uhr »
Zitat von: ursel-grete
Deshalb frage ich mich, inwiefern es Alternativen zum Bleibeutel für den Filmtransport gibt. Oder ist Bleibeutel da immer noch das Beste? Gibt es die überhaupt noch?


Hallo ursel-grete,

zunächst mal, gefärdet sind hauptsächlich Filme oberhalb oder ab ASA 400 alles was darunter ist - ist nach allgemeinen Angaben (wie man immer wieder an Airports liest) unkritisch - wenn Du aber sicher gehen willst - bitte bei der Kontrolle einfach um einen "Hand Control" - das bedeutet Du nimmst Deine Filme aus der Tasche und läßt sie vom Sicherheitspersonal von Hand begutachten. Der Bleibeutel bringt IMO gar nichts weil dann einfach die Strahlendosis am Gerät erhöht wird wenn ein solcher erkannt wird.
Ich habe es zuletzt auch (sicherheitshalber) so gemacht und meine Filme und Kassetten von Hand begutachten lassen obwohl ich nur einen ASA 400 hatte - war kein Problem wurde vom US-Sicherheits-Personal entsprechend gemacht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Bleibeutel zum Filmschutz noch aktuell?????
« Antwort #2 am: 10.04.2005, 12:50 Uhr »
Hallo easy-going,

Filme vorsichtshalber per Hand kontrollieren zu lassen, habe ich auch immer wieder versucht. Nur leider klappt das nicht immer. Insbesondere in Indien ist das manchmal schwierig, denn dort werden extrem genau security checks durchgeführt (So darf man beispielsweise keine Batterien im Handgepäck haben. Und das gilt dann auch für die Batterien im deutschen Autoschlüssel, der die Autotüren mit Fernbedienung öffnet.) und manchmal fehlen den Menschen, die die Kontrolle durchführen dann die Englischkenntnisse, um diese Bitte zu verstehen. Es heißt dann immer, dass "film safe", aber das gilt eben nur bedingt.

Inwiefern an den Geräten, die dann in der (indischen) Wirklichkeit nicht filmsafe sind, man überhaupt die Strahlendosis verändern kann, da habe ich so meine Zweifel. Denn das sind - dem Augenschein nach - ziemlich alte Teile. Von daher dachte ich immer, dass gerade in diesen fällen die Bleibeutel weiterhilft.
Aber ich lass mich da gerne überzeugen hinsichtlich des Sinns bzw. Nichtsinns von Bleibeuteln.

Dass nur Filme überhalb 400 ASA - wenn überhaupt  gefährdet sein sollen, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Auch dass würde meine Probleme zumindest teilweise lösen, da ich nur ganz wenig Filme mit höherer ASA Zahl benutze. Aber meine Frage ist da auch, wie sicher ist dieser Grenzwert. Denn zumeist benutze ich 400 ASA Filme.

Vielleicht kann ja jemand hier meine diesbezüglichen Unsicherheiten auflösen.
viele grüße von
ursel-grete

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Bleibeutel zum Filmschutz noch aktuell?????
« Antwort #3 am: 11.04.2005, 08:31 Uhr »
Bleibeutel sind keine Alternative, da die Strahlungsdosis dann solange erhöht wird, bis der Inhalt sichtbar wird - zumindest in und nach USA (wie es in Indien aussieht, weiß ich nicht, aber da würde ich mich auch nicht auf die Beutel verlassen).

Ähnliches gilt natürlich für andere Artikel, wie den Hama Filmsafe.

Gibt schon einige Diskussionen zum Thema:


http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4874

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9692

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7697

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7593

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1181
Cheers,

Hank !




ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Bleibeutel zum Filmschutz noch aktuell?????
« Antwort #4 am: 11.04.2005, 20:21 Uhr »
Danke für die vielen links.

 Fühle mich jetzt rundum informiert. Habe beim Lesen viel gelernt und spare mir den kauf einer Bleitüte. Werde stattdessen ein paar große Tiefkühlbeutel mitnehmen und versuchen, die Filme per Hand checken zu lassen.
viele grüße von
ursel-grete

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Bleibeutel zum Filmschutz noch aktuell?????
« Antwort #5 am: 13.04.2005, 13:52 Uhr »
Hier nochmal für die die den link nicht gesehen haben:

http://www.kodak.com/cluster/global/en/service/tib/tib5201.shtml

The new equipment will fog any unprocessed film that passes through the scanner. Bezieht sich auf die gepäckkontrolle, alles was eingecheckt wird. Alle noch nicht entwickelten filme werden beschädigt!

Travelers probably shouldn't worry about possible X-ray damage when hand-carrying their film onto the airplane . Bei den handgepäckkontrollen ist unter 400 asa kein problem, ab 400 wird eine handkontrolle angeraten.

Es sind einige bilder mit vorher-nacher effekten auf der seite zu sehen.

Das sagt die Transportation Security Administration TSA zum Handgepäck und filme:

http://www.tsa.gov/public/display?content=090005198006b11c

Transporting Film and Photographic Equipment

Photographic Equipment

You may carry one (1) bag of photographic equipment in addition to one (1) carry-on and one (1) personal item through the screening checkpoint.  The additional bag must conform to your air carrier's carry-on restrictions for size and weight.  Please confirm your air carrier's restrictions prior to arriving at the airport.
Air carriers may or may not allow the additional carry-on item on their aircraft.  Please check with your air carrier prior to arriving at the airport.
Film
The equipment used to screen checked baggage will damage undeveloped film.  Pack your undeveloped film in your carry-on bag.  High speed and specialty film should be hand inspected at the security checkpoint.  To facilitate hand-inspection, remove your undeveloped film from the canister and pack in a clear plastic bag.


Also die filme aus der Plastikdose nehmen und ind eine plastiktüte packen.
An anderer stelle heißt es auch :
 Place film in your carry-on baggage* or request a hand inspection.

* Carry-on screening equipment might also damage certain film if the film passes through more than 5 times.

Ich arbeite an einem Computer Tomografen und weiß aus gesprächen mit dem amerikanischen herrsteller, dass die strahlendosis bei untersuchungen an gepäckstücken die durch irgendetwas im koffer aufgefallen sind, sehr hoch sind. Und dann werden filme garantiert geschädigt.