usa-reise.de Forum

Umfrage

Macht ihr im Urlaub auch Fotos von euch selbst?

klar, oft, bin fotogen oder Japaner
häufiger schon, ja
eher, wenn ich mich an einer bedeutenden Sehenswürdigkeit befinde
eher, wenn wir mind. zu zweit unterwegs sind, da Selbstauslöser oder andere Leute fragen zu umständlich ist
eigentlich nur, wenn sich absolut witzige Anlässe ergeben
eher nein, sind nur Ausnahmen
praktisch gar nicht, im Urlaub fotografiere ich ausschließlich alles außer mich selbst

Autor Thema: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?  (Gelesen 8545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Für den Japaner scheinbar das höchste der Gefühle, er vor einer Laterne in Burlington, Iowa, als Beweis, dort gewesen zu sein oder für was auch immer - wie ist es bei euch?

Verewigt ihr euch auch im Urlaub auf Fotos?

Wie oft flüchten Leute aus dem Bild, wenn ich mit der Kamera ankomme. Wie oft höre ich Kommentare, ich solle doch das schöne Foto nicht durch die Gegenwart von xyz verschandeln. Wie ist das bei euch?
Macht ihr Fotos z.B. Oma Erna vor der Golden Gate Bridge? Onkel Fritz vor dem Eingang des Empire State Building?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #1 am: 10.07.2007, 10:31 Uhr »
Von mir persönlich gibt es recht wenig Fotos, erstens bin ich diejenige, die fotografiert und zweitens finde ich Fotos von mir immer schrecklich.....

Von meinem Mann gibt es schon mal mehr, um zum Beispiel ein Größenverhältnis darzustellen, oder die Einsamkeit und Weite bei den Wanderungen
zu zeigen.

Ansonsten lassen wir die großartige Natur sprechen.

Liebe Grüße,
Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #2 am: 10.07.2007, 10:47 Uhr »
Da bin ich ganz entschlossen unentschlossen:

wie's kommt, so kommt's!

Und auch mal ein Beweisfoto stört ja nicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #3 am: 10.07.2007, 10:56 Uhr »
Ab und zu mal eine "Beweisaufnahme" aber eher selten. In der Regel finde ich die Landschaft und die Menschen um mich herum deutlich fotogener als mich selbst.
Gruß
Dirk

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #4 am: 10.07.2007, 10:58 Uhr »
Nicht soooo oft....ich weiß ja, wie ich aussehe! :lol: :wink:

Manchmal macht es Spaß, meinen Mann in witzigen Situationen aufzunehmen, (zum Beispiel selber filmend, oder vor so einem Sequoia wollte ich mit aufs Bild wegen eines Größenvergleiches, und dann kommen natürlich die unheimlich netten Amis, die uns oft fragen, ob sie uns vor einer Sehenswürdigkeit fotografieren sollen, so ein nettes Angebot schlagen wir auch nicht aus, aber ansonsten empfinde ich unsere "Wenigkeiten" als nicht so fotogen, daß wir überall mit drauf sein müssen!   :lol:

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #5 am: 10.07.2007, 11:25 Uhr »
Für den Japaner scheinbar das höchste der Gefühle, er vor einer Laterne in Burlington, Iowa, als Beweis, dort gewesen zu sein oder für was auch immer
Zur Not tut's auch der Hauptbahnhof von Duisburg  :wink: - Vorgestern erlebt. Wir haben ernsthaft überlegt, ob es sich dabei um einen alten japanischen Votivbrauch handelt. :D

Zur eigentlichen Frage: Manchmal muß so ein "Ich-war-da-Beweisfoto" einfach sein. UNd manchmal ist es für einen Größenvergleich ganz sinnvoll, sich oder seine Frau ins Bild zu stellen. Wie soll man sonst die Enge des Antelope Canyon, die Größe der Sequoias oder die Größenverhältnisse des Delicate Arch dokumentieren?


Quid licet Iovi, non licet bovi

McC

  • Gast
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #6 am: 10.07.2007, 11:30 Uhr »
Zur eigentlichen Frage: Manchmal muß so ein "Ich-war-da-Beweisfoto" einfach sein. UNd manchmal ist es für einen Größenvergleich ganz sinnvoll, sich oder seine Frau ins Bild zu stellen. Wie soll man sonst die Enge des Antelope Canyon, die Größe der Sequoias oder die Größenverhältnisse des Delicate Arch dokumentieren?

Genau... um Dimensionen ins rechte Licht zu rücken, sollte/muss manchmal eine Person mit aufs Bild (muss man ja nicht selbst sein ;-)

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #7 am: 10.07.2007, 11:43 Uhr »
Wenn ich mir alte Bilder anschaue (Urlaub vor 20 Jahren o.ä.), sind doch die Fotos besonders interessant, wenn Menschen darauf sind. So nach dem Motto "Guck mal, was ich damals an hatte" oder "Boah was für 'ne sch... Frisur" (z.B. schöne Vokuhila mit Oliba  :lol:). Ich fände es schade, wenn mir diese Bilddisskussionen entgingen. Mir geht es dabei nicht um die Dokumentation, dass ich irgendwo gewesen bin. Aber viele Bilder werden durch Menschen doch erst interessant oder bilden einen guten Kontrast (Farbe, Größe usw.). Aber auch ich mache natürlich Landschaftsaufnahmen ohne Menschen  :wink:

Also nur Mut und vor die Linse


Viele Grüße
Rainer

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #8 am: 10.07.2007, 11:51 Uhr »
Das Verhältnis der Urlaubsbilder auf denen ich bin ist 1/1000!
Ich weiß doch das ich dort war und da brauche ich dann kein Foto mit mir. Ich glaube, vom letzten Urlaub habe ich gerade mal ein Bild mit mir.

Gruß
Bettina

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #9 am: 10.07.2007, 12:27 Uhr »
Wir wechseln immer den "Verantwortlichen" für Kamera oder Fotoapparat, so ist gewährleistet, daß alle am Urlaub Beteiligten später auch mal irgendwie dokumentiert sind.

auch aus diesem Grund   :wink:

Wenn ich mir alte Bilder anschaue (Urlaub vor 20 Jahren o.ä.), sind doch die Fotos besonders interessant, wenn Menschen darauf sind. So nach dem Motto "Guck mal, was ich damals an hatte" oder "Boah was für 'ne sch... Frisur" (z.B. schöne Vokuhila mit Oliba  :lol:). Ich fände es schade, wenn mir diese Bilddisskussionen entgingen. Mir geht es dabei nicht um die Dokumentation, dass ich irgendwo gewesen bin.


Viele Grüße
Rainer

Meine Frau hat gerade unsere Fotos der letzten 16 Jahre "aufgearbeitet" - ich kann euch sagen, das gab vielleicht Anlaß zur Heiterkeit ....  :lol:
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #10 am: 10.07.2007, 12:38 Uhr »
Wir machen Arbeitsteilung: Ich fotografiere überwiegend Landschaften, meine Frau überwiegend Personen. Dadurch haben wir am Ende eine gute Mischung und ich bin auch mal drauf.
Viele Grüße
Heinz

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #11 am: 10.07.2007, 12:39 Uhr »
Meistens fotografiere ich lieber meine Begleitung - aber ab und an lass ich mich dann auch mal ablichten. Solche Fotos sind für die Reiseberichte schon mal wichtig - auch um eine Stimmung einzufangen.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #12 am: 10.07.2007, 12:50 Uhr »
Am schlimmsten finde ich gestellte Bilder. Viel schöner sind die Bilder, die man in Unkenntnis des Partners geschossen hat (bei Klettereinlagen o.ä.).

Die meisten Fotos, die wir machen, werden aber mit dem Gedanken an die Landschaft gemacht (für Kalender, Ausdrucke etc.) Und da haben Personen drauf einfach nichts verloren.
Viele Grüße,
Danilo


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #13 am: 10.07.2007, 13:00 Uhr »
Hallo,

ich habe "nie gewählt" wobei ich das etwas relativieren muss. Um Grössenverhältnisse zu zeigen, bin ich hin und wieder drauf aber auch nur dann. Einige Bilder gibt es auch die ohne besonderen Grund mit mir/uns gemacht worden sind, aber im Verhältnis unter 0,1 %

die_franken

  • Gast
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #14 am: 10.07.2007, 18:28 Uhr »
so gut wie nie :roll:
Ich Reise ja zu 99,9% alleine da hab ich gar keinen der mich Ablichtet :? außer mein Stativ und der Fernauslöser natürlich. Aber das kommt selten vor, ich bin da immer komischerweise so Formatfüllend auf den Bildern :| :lol: