usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)  (Gelesen 6125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

patrickrottmann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« am: 04.07.2003, 10:17 Uhr »
Nehme in die USA meine Kleinbildkamera mit. Was empfehlt Ihr für Kleinbildfilme? Ich möchte in der WÜSTE sowie in LAS VEGAS nachts das Glitzermeer fotografieren. 100°er / 200°er oder 400°er als Allroundfilm?
Besten Dank

Pat

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #1 am: 04.07.2003, 10:48 Uhr »
Hi,

letztes Jahr habe ich wegen der Sonderangebote 400er Filme genommen und habe mir aufgrund des Ergebnisses geschworen, nur noch langsame Filme - wenn nötig mit Stativ - zu verwenden.
Nachts in Las Vegas sind die schnelleren Filme aber sicher vorteilhaft.

So laienhaft

Alfons

patrickrottmann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #2 am: 04.07.2003, 10:56 Uhr »
du würdest nicht mehr auf 400er zurückgreifen - warum nicht? würdest du 200er empfehlen? was hast du für ne kamera?

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #3 am: 04.07.2003, 10:58 Uhr »
Ich gebe Alfons Recht.
Ich würde auch keine 400er für Tagesausnahmen nehmen.
100er sind bei den reichlich vorhandenen Licht ausreichend. 200er auch okay.
Bei den 400er ist die Körnung zu groß.

gruss
arizona

patrickrottmann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #4 am: 04.07.2003, 11:04 Uhr »
was heisst eigentlich körnung?

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #5 am: 04.07.2003, 11:06 Uhr »
Pat, ich würde Dir 100 und ein paar 200 Filme (für schlechtes Wetter) empfehlen. Du wirst für die Nachtaufnahmen eh ein Stativ benutzen. Bei 400er  Filmen muß man schon gewisse Abstriche machen. Erstens sind die Farben nicht ganz so gut und zweitens sieht man bei 400er Filmen schon leicht die Körnung.
Bei guten Wetter bevorzuge ich sogar von Kodak die 50er oder 64er Filme.
Im Notfall kannst Du einen Film auch puschen, d.h. du legst einen 200er Film in die Kamera und stellst die Empfindlichkeit auf einen 400er Film ein. Beim der Entwicklung mußt Du das nur angeben.
Für Aufnahmen in der Wüste würde ich Dir so als Highlight einen ganz feinkörnigen Schwarz-Weiß-Film empfehlen. Wir haben damit in White Sands fotografiert und uns ein Bild auf eine Größe von 1 m x 60 cm vergrößern lassen und es ist einfach toll.
Gruß
Anette

patrickrottmann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #6 am: 04.07.2003, 11:43 Uhr »
vielen dank für die ausführliche info

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #7 am: 04.07.2003, 12:12 Uhr »
Hallo, bin nicht der Spezialist, aber wir haben auf unseren USA-Trips immer 200 Filme benutzt und super Aufnahmen damit gemacht.
Ist ein guter "allrounder" und ich finde, damit kann man fast nichts falsch machen. ;D
Gruß Gabriele

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #8 am: 04.07.2003, 12:15 Uhr »
@Anette,

die ISO-Werte kann man doch bei den wenigsten Kleinbildkameras ("Knipsen") manuell einstellen ?

@patrickr...,

Für Nachtaufnahmen braucht man ein Stativ und die Möglichkeit, die Belichtungszeit manuell einstellen zu können. Geht das bei Deiner Kamera ? Wenn nicht, spare Dir die Fotos lieber. Du ärgerst Dich nur und es ist schade um den Film.
Cheers,

Hank !




Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #9 am: 04.07.2003, 12:22 Uhr »
@Hank,
ja Du hast recht, ich war bei unseren Spiegelreflexes und habe das nicht beachtet, schätzungsweise wird es da auch keine 50 oder 64 Filme geben.
Anette

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #10 am: 04.07.2003, 12:24 Uhr »
@Anette
wenn der Film gepuscht ist kostet auch die Entwicklung deutlich mehr - bei meinem Labor das 3-fache.

@patrick

nimm für die normalen Aufnahmen einen 200er.
Für LV kannst Du einen 800er und höher verwenden (ohne Stativ, und diesen NICHT durch die Kontrollgeräte am Flughafen laufen lassen).
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass es die Lichtempfindlichen auch mit 12 Aufnahmen gibt.
Ist auf jeden Fall besser als Puschen - hier leidet auch die Qualität deutlich.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #11 am: 04.07.2003, 12:30 Uhr »
@Holle
das Puschen soll ja auch nur für den Notfall sein.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, wenn man eine Stufe höher geht, macht das an der Qualität eigentlich nicht viel aus.
Wir hatten für den Bat-Flug in Carlsbad einen 800er Film, die Qualität hat mich echt nicht überzeugt. Im Nachhinein gesehen, man hatte zwar Bilder von den Fledermäusen, haben auch welche aufgehoben, aber eigentlich war es das Aufheben nicht wert.
Gruß
Anette

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #12 am: 04.07.2003, 12:44 Uhr »
Es steht und fällt alles mit der Kamera, die zum Einsatz kommt. Eine Photo-Porst Knipse wird auch mit dem besten Film keine überragende Qualität liefern und schon gar nicht ohne Stativ.

Wenn ich so an meine ersten Vegas-by-Night-Bilder denke ...  ::) ... nee, ich denke lieber nicht dran.
Cheers,

Hank !




Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #13 am: 04.07.2003, 12:54 Uhr »
@Hank,
allerdings so manchmal im Urlaub wünsche ich mir schon ein Foto Porst Knispe, denn die gesamte Fotoausrüstung die wir immer mitschleppen, ohje....
Da wäre ich schon manchmal froh, nur einen kleinen Foto im Rucksack zu haben. Aber wenn ich mir dann unsere Bilder angucke, bin ich doch sehr froh, dass wir das gesamte Gelumpe mitschleppen  :)
Schönes Wochenende
Anette

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #14 am: 04.07.2003, 12:58 Uhr »
@Anette,

wer das eine will, muß das andere mögen, oder wie war der Spruch nochmal ? ;) Wie Du schon sagst, die Qualität der Bilder entschädigt dann im Nachhinein für so manche Mühe.

Ebenfalls schönes WE.
Cheers,

Hank !