usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Dia-Scannern?  (Gelesen 13480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« am: 21.02.2004, 20:36 Uhr »
Hi Leute,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Scannen von Dias gemacht? Wie gut ist die Qualität von Durchleucht-Aufsätzen für Scanner? Oder kann man spezielle Dia-Scanner ausleihen?

Ich möchte gerne mal die ganzen alten Urlaubsbilder einscannen...

Twin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #1 am: 21.02.2004, 21:32 Uhr »
Hi atecki,

meine Dias habe ich mit einem Dia-scanner digitalisiert (Qualität sehr gut, abhängig von der Dateigrösse).
Mit Durchlichtaufsätzen habe ich keine Erfahrung. Aber bei der Auflösung die moderne Scanner bieten reichts für den Monitor allemal und für kleinere Ausdrucke auch.

Die nicht gerade geringen Anschaffungskosten für einen brauchbaren Diascanner haben mich damals eine ganze Weile beschäftigt.
Aber rechne mal: Kodak Foto-CD (damals ca. 1,- DM pro Bild) bei über 3000 Bildern kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Ausserdem wollte ich nicht auf Digitalkameras umsteigen, also weiterhin digitalisierungsbedarf (der Diascanner hat mich nicht mehr gekostet als eine einigermassen brauchbare [nicht gute] Digitalkammera.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter

Allen schöne (USA-)Bilder

Twin
We miss Amerika

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #2 am: 21.02.2004, 23:10 Uhr »
Hi Axel,

Durchleuchtaufsätze habe ich selbst noch nicht verwendet. Nachdem was ich bisher über diese Teile gelesen habe, kann man mit diesen Scans nur kleine Bilder für's Web stellen. Größere digi-Bilder sollen qualitativ schlecht sein.

Filmscanner werden meist von größeren Fotofachgeschäften vermietet. Da lohnt sich auch mal zu googlen. Allerdings kommt zum Mietpreis noch der Versand.

Einfacher ist es , wenn man seine Dias zum Scannen gibt. Auch da ist Google sehr hilfreich. Läßt man seine Dias nur scannen (Stapelscan), also ohne Einzelbild-Bearbeitung und auch ohne weitere Nachbearbeitung (Farbkorrektur, Kontrast, Schärfe usw.) bekommt man einen Scan im Jpeg-Format und auf CD gebrannt bereits für etwas 20 bis 35 Cent je Dia.
Vorteil: Mieten oder Kaufen eines Scanners entfällt und es geht schnell.
Nachteil: Risiko beim Versand, Nachbearbeitung ist meist aufwändig. Das Scannen mit dem eigenen Gerät bringt meist die besseren Ergebnisse, da man bei den Scaneinstellungen auf die jeweiligen Gegebenheiten des Dias eingehen kann (helle und dunkle Bildbereiche).

Gerade gestern kamen meine Dias, zum Glück, wohlbehalten vom Scanservice zurück. Hatte dort ca. 1100 Dias zum Scannen. Ergebnis: nach der ersten kurzen Duchsicht muss ich sagen, sehr durchwachsen. Gut ausgeleuchtete Dias kamen meist gut. Dias mit großen Schattenbereichen waren weniger gut. Dabei sind die Schattenbereiche fast schwarz zugelaufen und teilweise unbrauchbar. Bei einigen Bildern kam die Farbe rot kaum heraus. Da wurde aus dem rotbraunen Sandstein fast hellgrauer Kalk. Schwarzglänzende Flächen hatten auf dem Scan-Foto einen Blaustich.
Fazit: auch der Scanservice ist nur bedingt geeignet.
Einzelbildbearbeitung ist fast nicht zu bezahlen. Da kostet ein Dia ab ca. 2 Euro und weit darüber hinaus.
Gruß

Wolfgang

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #3 am: 22.02.2004, 22:24 Uhr »
Hallo Axel,

von den Scannern mit Durchleuchtaufsatz bin ich nicht begeistert. Die Qualtität fand ich ziemlich mies. Ich hab mir einen reinen Film-/Diascanner gekauft (der leider erst einen Tag vor dem letzten Treffen angekommen ist und es deshalb mit den Vorträgen nicht geklappt hat) und bin jetzt sehr zufrieden damit. Er hat zwar fast 500 Euro gekostet, ist aber meiner Meinung nach sein Geld wert.
Wann würdest Du ihn denn brauchen? Wenn Du willst, kann ich ihn Dir zum Treffen in Frankfurt mitbringen.
Viele Grüße, Mel

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #4 am: 22.02.2004, 22:35 Uhr »
@alle:

vielen Dank für die Infos. Werde mich mal erkundigen ob ich nicht einen rihctigen Diascanner ausleihen kann, wenn die Durchlicht-Qualität nicht soo rosig ist...


@Mel,

vielen Dank für das Angebot. Zum Frühjahrstreffen (3. 4.) werde ich nicht kommen, da wir da ncoh geöffnet haben....

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #5 am: 23.02.2004, 09:27 Uhr »
Ich hab mal nachgesehen, welchen ich habe: den Proscan 4000 von Reflecta. Der hat auch ein Programm dabei, das Staub oder Kratzer automatisch von Scan entfernen kann. Das finde ich ganz praktisch.
Viele Grüße, Mel

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #6 am: 23.02.2004, 14:44 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Läßt man seine Dias nur scannen (Stapelscan), also ohne Einzelbild-Bearbeitung und auch ohne weitere Nachbearbeitung (Farbkorrektur, Kontrast, Schärfe usw.) bekommt man einen Scan im Jpeg-Format und auf CD gebrannt bereits für etwas 20 bis 35 Cent je Dia.


Hallo!

Wie sieht es mit der Lagerfähigkeit aus?

In der IT-Branche gibt man ja solchen Datenträgern kaum mehr als 10 Jahre, wenn man wirklich Sicherkeit braucht. Wie mir mal ein Spezialist aus dem Bereich sagte: "Wer glaubt, dass er in 15 Jahren noch die Hälfte seiner gebrannten CD´s lesen kann, der hat Illusionen".

Das wär mir zu knapp. 30 Jahre alte Dias, die vernünftig gelager wurden (trocken, dunkel, kühl aber nicht kalt) zeigen noch keine Verfallserscheinungen. Papierbilder dagegen oft auch schon.

Gruss

Rolf

Tazmania

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #7 am: 23.02.2004, 14:59 Uhr »
Zitat
In der IT-Branche gibt man ja solchen Datenträgern kaum mehr als 10 Jahre, wenn man wirklich Sicherkeit braucht. Wie mir mal ein Spezialist aus dem Bereich sagte: "Wer glaubt, dass er in 15 Jahren noch die Hälfte seiner gebrannten CD´s lesen kann, der hat Illusionen".


Modern z.B. CD-Rs oder DVD-R sollen bei optimaler Lagerung 35-100 Jahre halten, je nach Materialzusammensetzung. Ob meine CDs 100 Jahre halten ist letztlich für mich unwichtig wei. ich da schon das Zeitliche gesegnet habe.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #8 am: 24.02.2004, 19:34 Uhr »
Zitat von: Tazmania
Modern z.B. CD-Rs oder DVD-R sollen bei optimaler Lagerung 35-100 Jahre halten, je nach Materialzusammensetzung. Ob meine CDs 100 Jahre halten ist letztlich für mich unwichtig wei. ich da schon das Zeitliche gesegnet habe.


Hi, da sagen mir meine IT-Menschen was anderes! Werbung wäre ja schön, aber die Wirklichkeit würde in 10-15 Jahren vermutlich anders aussehen.
Das werden wir dann ja noch sehen :D

Gruss

Rolf

Tazmania

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #9 am: 25.02.2004, 11:37 Uhr »
Wenn Deine IT Ahnung von Polymerchemie und Zusammensetzung von Beschichtungsmaterialien und deren Haltbarkeiti hat werden die schon richtig liegen.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #10 am: 25.02.2004, 11:49 Uhr »
Zitat von: Tazmania
Wenn Deine IT Ahnung von Polymerchemie und Zusammensetzung von Beschichtungsmaterialien und deren Haltbarkeiti hat werden die schon richtig liegen.



Schaun wir mal!

Ich glaube nicht, dass ich im Moment umsteigen werde, auch wenn das Projezieren jedesmal mit viel Arbeit verbunden ist. Trotzdem ist halt die Bildqualität nach meinem Empfinden noch immer weitaus besser als bei digitaler Projektion.

Wenns nicht so unhandlich wäre würde ich mich vielleicht sogar zu Grossformat hinreissen lassen. Was damit technisch geht ist einfach phänomenal.

Gruss

Rolf

kaufi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #11 am: 25.02.2004, 14:35 Uhr »
Hi atecki,
wie schon geschrieben wurde sind  Scanner mit Durchleuchtaufsatz in der Qualität sehr schlecht.
Da ich auch mit der Kodak Photo CD nie richtig zufrieden war habe ich mir letztes Jahr einen Nikon Coolscan4000 zugelegt,der hat zwar ne Menge gekostet aber es hat sich geloht.Die ICE Staub und Kratzerkorrektur ist wirklich verblüffend.
Wenn es Dich interessiert hier ein paar Beispielbilder http://members.e**y.de/aboutme/generalhunter/

Gruß Jürgen

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #12 am: 25.02.2004, 18:14 Uhr »
Zitat von: atecki
Hi Leute,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Scannen von Dias gemacht? Wie gut ist die Qualität von Durchleucht-Aufsätzen für Scanner? Oder kann man spezielle Dia-Scanner ausleihen?

Ich möchte gerne mal die ganzen alten Urlaubsbilder einscannen...


Ich habe mir vor kurzem den HP 3970 (2400 dpi) für ca. 100 € gekauft. Für Arbeiten am Bildschirm (Dia-Show) ist die Qualität absolut ausreichend. Unterbelichtete Dias sind aber kaum nachzubearbeiten, weil beim Aufhellen ein Raster sichtbar wird.

Das folgende Bild wurde mit (600 dpi und 3-facher Vergrößerung) eingescannt (ca. 12 MB) dann nach jpg konvertiert (und komprimiert?)(50 KB).
Mit dem ganzen technischen Kram kenne ich mich leider nicht aus - ich bin zufrieden, dass das ganze überhaupt funktioniert hat.
Das Bild wurde noch nicht nachbearbeitet - es zeigt im Himmel eine Struktur, die nicht bei jedem Scan zu sehen ist?

http://www.arcor.de/palb/alben/49/186949/1024_3633656161343835.jpg

Ich hoffe, dass die Verlinkung ohne Nachjustierung funktioniert.
Alfons[/url]

carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #13 am: 26.02.2004, 07:54 Uhr »
Ich habe den Epson Perfection 1640 Photo und bin mit der Qualität eigentlich zufrieden. Wenn man die Dias mit vollen 1640dpi einscannt, erreicht man eine durchaus passable Schärfe, die z.B. für 10x15 durchaus ausreicht. Für Diashows über VCD auf dem Fernseher sowieso allemal. Der Scanner war damals nicht gerade billig, hab ihn allerdings auch schon so ca. 3 Jahre.

Das Einscannen der Dias ist allerdings eine Sisyphus Arbeit, bietet aber wie bereits von Wolfgang geschrieben, im Vergleich zu kommerziellen Anbietern, eine bessere Qualität (wenn man jedes Dia einzeln einstellt=enormer Zeitaufwand).

Ich hadere auch schon die ganze Zeit mit der digitalen Fotografie, bin aber noch nicht überzeugt, dass ich für den hohen Preis auch ne gute Qualität bekomme.

@alfi
Dein Bild wirkt trotz 2400dpi recht unscharf. Bist du sicher, dass du die Moire Entrasterung abgestellt hast? Die nimmt einiges an Schärfe weg.
Bei einer derart starken Komprimierung (12MB auf 50k), kann das Muster auch dadurch entstehen. War es schon vor der Komprimierung so?

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Erfahrungen mit Dia-Scannern?
« Antwort #14 am: 26.02.2004, 12:07 Uhr »
Hi,

die Bildqualität ist sicher nicht die beste, aber es war das einzige Bild, das ich gerade bei Arcor hatte.
Die Muster sind schon vor der Komprimierung vorhanden, sind aber je nach Vergrößerung unterschiedlich ausgeprägt (ich verwende beim Einscannen nur die automatische Helligkeitsregulierung).
Ich wollte hier auch nur ein Beispiel zeigen, was man sich von einem billigen Diascanner erwarten darf.
Für meine Zwecke (USA-Dias im Vollbildmodus als Bildschirmschoner) reicht die Qualität völlig.

Alfons