usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Albtraum-Szenario" US-Nationalparks vermüllen wegen Haushaltssperre  (Gelesen 1306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.590
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Zitat
Nationalparks in den USA leiden unter dem Shutdown: Aufgrund geschlossener Toiletten und mangels Aufsicht verdrecken sie mehr und mehr. Arbeiter sprechen schon von einer "gesetzesfreien Zone".
spiegel.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.577
Inzwischen entwickelt sich  der Shutdown zu einem echten Problem, denn der President ist auch ein Sturkopf

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Ich staune, dass die Nationalparks offen sind, sonst waren sie doch bei shutdowns immer geschlossen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Mir kommt der Bericht ebenfalls ziemlich seltsam vor: Zum einen, weil die Parks bei einem Shutdown noch normalerweise geschlossen werden, also nicht zugänglich sind - aber vielleicht wird das in der besucherarmen Winterzeit anders gehandhabt als sonst.. Zum anderen sind von den Genannten der Yosemite NP und der Yellowstone NP um diese Zeit im Jahr doch aufgrund von Schneefälle sicher ohnehin so gut wie unpassierbar. Ich bezweifle, dass wegen der Shutdowns und damit angeblich nicht fälliger Eintrittsgelder plötzlich die Leute in die NP strömen. Also mir scheint dieser Spiegel-Bericht alles andere als glaubwürdig ...

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo Miss,

nein, die NP sind im Winter nicht unpassierbar, sondern nur ein paar Strassen gesperrt. Z.B. in den Yosemite kommt man den ganzen Winter von SF aus (wenn nicht gerade ein Schneesturm ist). Nur die südöstliche Zufahrt über den Tioga Pass ist gesperrt.
Und im Yellowstone ist im Norden auch eine Strasse ganzjährig offen. Und im übrigen Park kommt man gut mit Snowmobile oder Langlaufschi rein.

Die NP sind diesesmal offen geblieben, weil zum grössten Teil dies Länder (also Arizona, Wyoming, Kalifornien) aber auch private Sponsoren die trotzdem ja anfallenden Kosten übernehmen. Aber natürlich läuft alles auf Sparflamme. Genau deshalb könnte ich mich ja so über diese blöden Touristen aufregen, die glauben, wenn kein Parkrancher da ist können sie sich aufführen wie Sau.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Na ja, Spiegel halt... https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/shutdown.htm. Die staatlichen Einrichtungen sind zu, die Konzessionäre sind offen. Dann muss ich halt im Cafe aufs Klo gehen und nicht aufs "staatliche". Und seinen Müll mit etwas Hirn zu entsorgen sollte auch jedem Touri zuzumuten sein. Wir waren bei einem Shutdown auf Hawaii, ich kann mich nicht erinnern, da ähnlich hysterische Berichte gelesen zu haben. Da war ja auch Donald noch nicht am Ruder...

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.590
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Zitat
Überall Müll, Toiletten laufen über: So verrückt sind die Folgen des Shutdowns in den USA

Sie wollen heiraten? Oder auch nur, dass ihr Müll abgeholt wird? Geht derzeit in den USA alles nicht. Schuld ist der anhaltende Shutdown, den wohl auch neue Kongress-Beschlüsse nicht rasch beenden werden. Die Folgen werden allmählich skurril.
stern.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Denen glaube ich schon - Quelle AP (darauf bezieht sich wohl auch der Spiegel).
https://www.snopes.com/ap/2018/12/31/human-waste-trash-overwhelm-some-national-parks-in-shutdown/

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Es geht ja nicht allein ums glauben. Mir geht das Narrativ des tumben Amis, der zu allem zu blöd und auch noch reaktionär ist zunehmend auf den Geist (siehe Fergus Falls). Ich steh dazu, ich mag die Amis, natürlich gibts auch da Idioten, aber nicht so flächendeckend wie uns weisgemacht werden soll. Und wenn wir schon mit links um uns werfen: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/claas-relotius-unwahrheiten-ueber-das-amerikanische-leben-15973571.html Die Amis sind blöd, die Russen sind blöd, die einzigen "wahren" Menschen, die auch noch die Moral gepachtet haben sind die Deutschen. Woran erinnert mich das nur?

Man könnte sicher auch einen tollen Artikel mit ähnlichen Bildern und Zuständen in manchen Ecken Berlins schreiben, ganz ohne "shutdown".

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
snopes ist eine sehr bekannte US debunking site - die berichten auch über andere Folgen des shutdown:
https://www.snopes.com/ap/2019/01/05/airports-seeing-rise-in-security-screeners-calling-off-work/
Zitat
Hydrick Thomas, president of the national TSA employee union, told CNN that up to 170 TSA employees at New York’s John F. Kennedy Airport have called out each day this week.
Wenn die streiks bei der TSA sich ausweiten ...