usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs  (Gelesen 31119 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #60 am: 12.03.2015, 15:35 Uhr »
Günstigen Urlaub macht man in den ehemaligen Ostblockstaaten ......

Moin,
ich bin, mit dem Wohnmobil, schon in vielen "ehem. Ostblockstaaten" gewesen und günstig war es nur in Polen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #61 am: 12.03.2015, 15:43 Uhr »
-Wertverlust des PKW kann vernachlässigt werden, da er nicht direkt das Konto belastet (Wenn ich ein Auto ohnehin fahre, bis es kaputt ist, kommt es auf ein paar Urlaubsreisen auch nicht an. Zum Flughafen muss man bei einer USA-Reise auch kommen (Kosten!) + eventuell noch Hotelkosten... entfällt bei einer Komplettanreise mit dem eigenen PKW völlig)

Ich glaube du unterschätzt völlig die Kosten für einen PKW. Nur weil man es nicht direkt merkt sind die Kosten doch trotzdem vorhanden. Auch bei einem Golf für 20.000€ kostet jeder Kilometer bei 300k angenommener Laufleistung noch 7 Cent. Wenn man, wie vermutlich die meisten ein halbwegs wertiges Auto fährt, dann machen 6000km schon was aus, die man bis nach Nord-Norwegen alleine An-/Abreise hat. Bei den 7 Cent sind das schon 420€ Wertverlust, was völlig realistisch ist. Dazu Service, Reparaturen, Versicherung, Reifen, Verschleißteile (Berge!), ADAC Plus... (Ohne ADAC wird es in NO bei Panne sehr sehr teuer!)

Wenn man das so sieht kann man ja auch mit dem eigenen Auto in die Sahara oder in den Nahen Osten fahren. Ist streckenmäßig gleich und das sind ohne Zweifel schöne Wüstengegenden, die Ähnlichkeit mit dem Südwesten haben. Nur die arabische Mentalität ist halt etwas anders. Aber wer fährt da mit dem eigenen Auto hin weil es billiger ist?

Ich habe gerade mal geschaut. Für 150€ kommt man im Juli/August z.B. sogar ab München return nach Stockholm oder Göteburg, auch mit Lufthansa Nonstop. Da sind schonmal 3000km gespart auf dem Weg nach Nord-Norwegen. Oder man fährt mit dem Zug, habe ich Midsommar 2012 gemacht, war auch toll. Mit Interrail im Nachtzug von/bis Frankfurt nach Kiruna in Lappland für 260€/Person
Allein die Fähre Kiel > Oslo kostet im Sommer, jetzt Vorgebucht 719€
Die Fähre Rostock > Trelleborg kostet immer noch zu den günstigsten Zeiten im Sommer 165€

Bis man skandinavischen Boden betreten hat ist der Flug schon bezahlt, bei zwei Personen. Und dann muss man noch Tausend oder mehr Kilometer bis zum eigentlichen Ziel fahren.
Ein Kompakt-Kombi als Mietwagen kostet in Schweden ca. 220€/Woche. Und man ist nicht 1xxxkm am Steuer, sondern am gleichen Vormittag da.


Ich fuhr auch mit dem eigenen Auto nach Norwegen, aber das waren andere Umstände, weil ich voN Flensburg 170km bis zum Hamburger Flughafen hatte, aber nur 360km bis zur Fähre, die mich für 30€ mit Auto bis nach Stavanger brachte.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re:
« Antwort #62 am: 12.03.2015, 15:58 Uhr »
Wenn ich ein Auto kaufe, dann zum Fahren, und nicht, damit es im Sommer drei Wochen zu Hause rumsteht. Ich habe ja auch schon einmal gesagt, dass gerade in Skandinavien der Weg das Ziel ist, ich also dort nicht unbedingt fliegen möchte. Dann noch die ganze Schlepperei mit dem Camping-Zeug und die Gewichtsbegrenzung... nene, also es mag schon zum Teil richtig sein, was du in Bezug auf die Abnutzung schreibst, aber die Nachteile überwiegen für mich. Für einen Kurztrip vielleicht, aber nicht drei Wochen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re:
« Antwort #64 am: 12.03.2015, 16:13 Uhr »
Habe gerade mal eine Probebuchung für Kiruna gemacht, 3 Wochen im Juni. Einigermaßen vernünftiger Mietwagen 672 Euro + Flug 257 Euro, ggf. mal 2. Insgesamt dann 1186 Euro. Dann bin ich aber noch nicht am Flughafen in Deutschland... Viel mehr als Plus minus Null wird da nicht bei rumkommen, wenn ich mit dem eigenen Auto fahre. Jetzt wendest du natürlich noch ein paar Spartricks an, aber da fängt dann schon wieder das Problem mit der Flexibilität an.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #65 am: 13.03.2015, 10:56 Uhr »
Statt einem langen USA-Urlaub, kann man ja auch mehrere "Kleine" in der "Umgebung" machen. Ich fliege im Mai zwei Wochen nach Marokko, ist natürlich auch längst kein Geheimtipp mehr, aber es ist günstig und mal was ganz Anderes und Neues.
Und dann gibts im Sommer nochmal ein verlängertes Wochenende mit Freunden, vermutlich Flug nach Tallinn, mit der Fähre nach Helsinki und zurück.
So kommt man auch rum :)

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #66 am: 13.03.2015, 14:39 Uhr »
Zitat
  Statt einem langen USA-Urlaub, kann man ja auch mehrere "Kleine" in der "Umgebung" machen.

Haben wir jahrelang gemacht, als unsere Kinder klein waren: Ein Flugurlaub im Winter, Ostern mit dem Wohnmobil in den Süden, Brückentagsurlaube für Kurzreisen z.B. nach Fehmarn und in den Sommerferien nach Sylt oder Usedom. Waren wunderschöne Reisen (trotz allem Konfliktmaterial bei 6 Personen  :oops:), aber dadurch gibt es nicht mehr soviel, was mich in Europa reizt. Wenn ich zurück bin - momentan genieße ich die 29° am Laguna Beach - mache ich mir mal Gedanken über eine Autorundreise durch Polen bis nach Litauen. Wird allein aufgrund der Entfernung auch nicht viel günstiger, aber irgendwie
habe ich Lust mal wieder mit meinem PKW und im Sommer zu reisen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re:
« Antwort #67 am: 13.03.2015, 14:54 Uhr »
Habe gerade mal eine Probebuchung für Kiruna gemacht, 3 Wochen im Juni. Einigermaßen vernünftiger Mietwagen 672 Euro + Flug 257 Euro, ggf. mal 2. Insgesamt dann 1186 Euro. Dann bin ich aber noch nicht am Flughafen in Deutschland... Viel mehr als Plus minus Null wird da nicht bei rumkommen, wenn ich mit dem eigenen Auto fahre.

für Flug und Mietwagen spricht vor allem, sich die ewige Anfahrt in den hohen Norden zu ersparen. Die kann man natürlich auch als Teil der Reise sehen. Mich würde daran vor allem die Anfahrt zum Fährhafen stören. das Befahren deutscher Autobahnen hat mit Urlaub und Entspannung leider so gar nichts zu tun ;)

Zitat
Jetzt wendest du natürlich noch ein paar Spartricks an, aber da fängt dann schon wieder das Problem mit der Flexibilität an.

nö, eigentlich nicht. Ich fliege natürlich nicht gerade am teuren Wochenende, aber diesmal nicht mal wirklich zur Nebensaison. Wobei es im Juni sicher teurer als Ende August ist. Ich miete auch keinen Kleinwagen, sondern einen Kombi. Allerdings auch kein SUV (das brauch ich dort nicht).

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #68 am: 13.03.2015, 15:06 Uhr »
@lurvig: Wo ist jetzt die neue Erkenntnis? Ich wohne nicht in der Nähe von einem Flughafen, habe also so oder so irgendwelche Anfahrten auf deutschen Autobahnen oder ggf. Stress mit der Bahn. Für mich ist es also egal, ob ich die paar Stunden nach Puttgarden zum Fährhafen fahre oder zu einem Flughafen. Sobald man in Dänemark ist, beginnt der Urlaub. Das Fahren ist dort ganz anders, und in Schweden dann erstrecht. Wie gesagt, in ca. 12 Stunden bin ich am Vättern.

Ich finde es immer ziemlich erstaunlich: Im Westen der USA ist es überhaupt kein Problem für einige, tausende von Kilometern zu fahren, und dann womöglich noch nach einem langen Flug über die Freeways von Los Angeles. Aber nach einem Tag Anreise den schwedischen Teil der Europastraße 45 zum Polarkreis zu fahren, ist plötzlich zu viel? 
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #69 am: 13.03.2015, 15:18 Uhr »
Unabhängig vom Dollarkurs... geht es 2016/17/18 in die USA  :wink:

Da ich eh nur noch ein Mal im Jahr in die USA fliege... wurscht ob bei 1,49 oder 1,00. Davon geht die Welt nicht unter  :wink:

Island, Nordspanien, Toskana, Asien... es gibt noch viel zu sehen!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #70 am: 13.03.2015, 15:28 Uhr »
Hat eigentlich schonmal jemand ernsthaft an Kanada gedacht? Der Kurs ist ja mittlerweile noch bei 1:1,34 CAD, also nicht ganz so stark gefallen, wie im Vergleich zum Dollar. Preise sind zwar allgemein etwas höher dort, aber insgesamt sollte man noch besser dastehen als in den USA.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #71 am: 13.03.2015, 17:32 Uhr »
Hat eigentlich schonmal jemand ernsthaft an Kanada gedacht?

schon öfter. Bisher kams aber irgendwie nie wirklich dazu. Meine 3 Tage Kanada in 2012 zähle ich mal nicht mit.
Das Thema ist für mich noch nicht aus der Welt ;)

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #72 am: 13.03.2015, 18:02 Uhr »
Hat eigentlich schonmal jemand ernsthaft an Kanada gedacht? Der Kurs ist ja mittlerweile noch bei 1:1,34 CAD, also nicht ganz so stark gefallen, wie im Vergleich zum Dollar. Preise sind zwar allgemein etwas h�her dort, aber insgesamt sollte man noch besser dastehen als in den USA.
Reizt mich irgendwie gar nicht.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #73 am: 13.03.2015, 19:31 Uhr »
Hat eigentlich schonmal jemand ernsthaft an Kanada gedacht?

Ja, schon oft. Aber: der USA Trip im April steht kurz bevor, 2016 geht es wahrscheinlich mal Richtung Karibik und 2017 definitiv wieder USA, da am 21. August dort eine totale Sonnenfinsternis stattfindet ... will ich unbedingt mal sehen, 1999 fiel für mich ins Wasser ... ok, dann vielleicht 2018 Kanada :wink:

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Re: Alternative Reiseziele wegen Dollarkurs
« Antwort #74 am: 13.03.2015, 19:35 Uhr »
Reizt mich irgendwie gar nicht.
Geht mir genauso.