usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camcorder Tipp  (Gelesen 2567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristianE

  • Gast
Camcorder Tipp
« am: 28.08.2002, 08:47 Uhr »
An alle Videofilmer!

Für meinen Urlaub wollte ich mir vielleicht noch einen Camcorder zulegen. Nach dem Studieren von mehreren Tests habe ich so folgende Vorstellung: Mini-DV, DV-Ein- und Ausgang, guter Bildstabilisator, Preis nicht teurer als 1.000 Euro und vor allem ein nicht zu kleines Gerät, wo dauernd ein Finger vor der Linse ist.

Ein Verkäufer sagte, seine Rangfolge bei Camcordern wäre:
1. Panasonic
2. Sony
3. JVC
Ich würde die ersten beiden Plätze eher tauschen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange hält der Akku? Ging das Aufladen im Urlaub problemlos?

Vielen Dank

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Camcorder Tipp
« Antwort #1 am: 28.08.2002, 10:21 Uhr »
Hallo Christian,

Beruflich benutze ich vor allem die Sony Camcorder
und privat habe ich einen Canon. Die Sonys sind
meiner Meinung nach die besten Camcorder, mit denen
man nichts falsch macht. Leider sind sie recht teuer.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Canon gekauft
mit dem ich sehr zufrieden bin. Nachteilig beim Canon
ist allein die Qualitaet der Aufnahme bei schwierigen
Lichtverhaeltnissen. In LV hat er versagt. Ich habe aber
nicht ausprobiert wie sich hier die Sonys schlagen.
Was in D leider sehr teuer ist, ist der DV-In. Das Feature
kostet bis zu 300EURO bei uns, in den USA haben nahezu alle DV-Camcorder DV-In. Das hat rechtliche Gruende. Deshalb ist es in diesem Falle durchaus
die Ueberlegung den Camcorder drueben zu kaufen.
Fuer Preisvergleiche kannst Du www.buy.com nutzen.
Bei Akkus rate ich Dir auf jeden Fall zu einem Zweitakku,
ansonsten stehst Du manchmal ohne Strom da 8-(.
Aufladen der Akkus im Hotelzimmer ist kein Problem,
die Netzteile koennen in der Regel beide Spannungen
ab, so dass Du nur einen Adapter benoetigst.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Camcorder Tipp
« Antwort #2 am: 28.08.2002, 20:01 Uhr »
Hi,

ich habe einen Sony Digital 8 Camcorder, ursprünglich nur mit DV out. Habe mir dann eine Software zugelegt (muß so um 150,- DM gekostet haben) mit der sich DV-In freischalten ließ. Vorteil: Mit dem Digital 8 kann ich auch meine alten Hi8-Casetten noch abspielen.

Von der Qualität der Aufnahmen bin ich ganz zufrieden. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich ob Panasonic oder Canon besser sind. Es gibt schließlich auch soviel Modelle das man kaum sagen kann das der eine oder andere Hersteller generell besser ist.

Wie von Stephan bereits schon geschrieben ist das Aufladen der Akkus kein Problem. Ich denke alle gängigen Ladegeräte kann man auch in den USA nutzen (mit entsprechendem Adapter-Stecker). Ein Zweitakku ist für den Urlaub sicher das sinnvollste Zubehör.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Camcorder Tipp
« Antwort #3 am: 29.08.2002, 10:48 Uhr »
habe eine JVC DV, die ich in den USA gekauft habe. der akku hält wirklich lange (mehrere tage), trotzdem habe ich immer einen ersatzakku dabei.

mit der kamera bin ich zufrieden, auch mit dem mitgelieferten zubehör inkl. software für die weiterbearbeitung am pc. der preis war ca. 750 euro (vor 1 1/2 Jahren).
May the force be with you ......

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Camcorder Tipp
« Antwort #4 am: 03.09.2002, 15:44 Uhr »
Hallo Chrisitan,

bin Deiner Meinung, die Sony's sind die Besten, aber leider auch teuer, und- die Accus haben einen eingebauten Chip, der nach ::: Aufladen automatisch sagt, der Accu ist kaputt. Mehre sollte man immer dabei haben, aufladen geht problemlos da 110 V verträglich, Adapter ist klar.
Es gibt auch machmal gute gebrauchte oder ältere Modelle. Als günstiger Anbieter von neuen Gräten, teilweise erheblich unter LP ist www.pluspark.de

Gruß NYPete
Gruß nypete