usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Ausstattung" Mietwagen  (Gelesen 1942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
"Ausstattung" Mietwagen
« am: 18.10.2008, 10:39 Uhr »
Hi!

weiß das zufällig jemand:
Vor 2 Jahren hab ich nen Mietwagen gehabt der ganz neu war. 500 mls und in Kofferraum: Das Verkaufsschild, das der Häändler in die Seitenscheibe hänge  :shock: sowie Ersatzreifen / Reifenkit  bzw. Werkzeug zum Reifenwechsel. Also was halt so dazu gehört.

Vor 3 Jahren hab ich nen Mietwagen gehabt der etwas älter war und ziemlich zum Schluss der Reise ist mir aufgefallen, dass das Werkzeug gefehlt hat. D.h. ich hätte zwar bei ner Reifenpanne nen Ersatzreifen gehabt aber keine möglichkeit den zu wechseln.

Wie schauts da eigentlich aus?
Ich mein, kann ja passieren dass man irgendwo auf ner normalen Straße ne Panne hat und den Reifen nicht wechseln kann weil das Werkzeug fehlt. Und dann ggf. ohne Handyempfang stundenlang warten muss bis zufällig mal jemand vorbeikommt der helfen kann.

Frage also:
Muss ich so ein Auto beim Vermieter annehmen oder kann ich drauf bestehen, dass das "Zeug" vollständig ist?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #1 am: 18.10.2008, 11:12 Uhr »
Vor 3 Jahren hab ich nen Mietwagen gehabt der etwas älter war und ziemlich zum Schluss der Reise ist mir aufgefallen, dass das Werkzeug gefehlt hat. D.h. ich hätte zwar bei ner Reifenpanne nen Ersatzreifen gehabt aber keine möglichkeit den zu wechseln.

Muss ich so ein Auto beim Vermieter annehmen oder kann ich drauf bestehen, dass das "Zeug" vollständig ist?
Bist du dir denn sicher ob das Werkzeug wirklich gefehlt hat? Wagenheber und Schraubenschlüssel verbergen sich ja häufig hinter Verkleidungen und an Orten wo man sie nie vermuten würde.

Liberty X

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #2 am: 18.10.2008, 11:55 Uhr »
Hallo

Frage also:
Muss ich so ein Auto beim Vermieter annehmen oder kann ich drauf bestehen, dass das "Zeug" vollständig ist?
Ich weiß nicht, ob das Standart ist, aber ich habe mir stets 1, 2 Fahrzeuge angesehen und dabei nicht nur auf den Meilenstand sondern auch auf so Dinge wie Werkzeug/Ersatzrad geachtet. Ist für mich besonders im Südwesten wichtig. Und natürlich bei einem SUV, mit dem dann auch Gravelroads fahre.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #3 am: 18.10.2008, 12:06 Uhr »
Hallo,

wenn man das Auto aus einer Choiceline wählen kann, ist es doch kein Problem: man nimmt ein Auto wo alles vollzählig ist.

Wenn wir uns ein Auto ausgesucht haben, erfolgt die Kontrolle, ob neben einem aufgepumpten Ersatzrad auch ein Wagenheber und Werkzeug vorhanden ist.

Vor Jahren haben wir in Vancouver ein Fahrzeug übernommen, wo es (damals?) noch keine Choiceline gab.
Erst am nächsten Morgen haben wir gemerkt, dass zwar Wagenheber und Ersatzrad da waren, aber kein Radmutternschlüssel.

Bis zum Vermieter zurück war es uns zu weit, so sind wir in den nächsten Markt gefahren und haben uns in der Autoabteilung für ein paar Dollar ein Radkreuz zugelegt (nachdem wir zuvor noch herausfinden mussten, ob die Schrauben ein metrisches oder ein Zollgewinde haben, ein Blick in die Bedienungsanleitung hat uns da weiter geholfen.)

Wenn mir heute ein Fahrzeug zugewiesen würde, wo das Werkzeug unvollständig ist, würde ich in Verhandlungen treten und entweder auf die Bestückung des Fahrzeugs mit Werkzeug oder auf ein anderes Fahrzeug bestehen.
Zumal ja Reifenpannen nicht mehr zum kostenlosen Pannenservice vieler Vermieter gehören, sondern dafür kostenpflichtige Versicherungen abgeschlossen werden müssen und man daher darauf angewiesen ist, sich im Falle einer Reifenpanne selbst zu helfen, wenn man die Zusatzkosten nicht zahlen möchte.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #4 am: 18.10.2008, 12:49 Uhr »
Für mich gehört ein Check des Reserverades und des Bordwerkzeuges bei der Wagenübernahme mit dazu.
Bei mir hat zwar noch nie was gefehlt, aber da gehe ich schon auf Nummer sicher, dass im Falle einer Panne, das nötige Werkzeug und ein Ersatzreifen, der OK ist, dabei ist.

Übrigens: Falls sich auf einem Reifen eine gelbe Markierung befinden sollte, deutet das auf eine Reparatur des Reifens hin!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mami

  • Gast
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #5 am: 21.10.2008, 16:35 Uhr »
Wir sind letztes Mal ganz blauäugig an die Sache herangegangen.

Wichtig war nur, dass unser Gepäck Platz hat, die Kinder im Fond genügend Beinfreiheit haben und dass der Wagen einigermaßen sauber ist.

Eine Panne hatten wir nie. Aber beim ersten Tanken wussten wir nicht, ob wir Super-Benzin oder Diesel tanken müssen.  :kratzen:
Auf dem Tankdeckel stand nichts, eine Bedienungsanleitung :help: war auch nicht da.  :hilfe: Der Tankwart meinte, naja, Diesel verkaufe er nur selten, er glaube nicht, dass es ein Diesel sei.

Wir haben Super-Benzin getankt und der Wagen hat bis zum Schluss durchgehalten. :winke:

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #6 am: 21.10.2008, 18:44 Uhr »
Hallo,

wie schon zuvor erwähnt, würde ich bei einer Choiceline auf jeden Fall ein anderes Fahrzeug wählen. Falls mir der Wagen zugewiesen wird, entweder auf Vollständigkeit des Werkzeuges bzw. auf ein vollwertiges Reserverad oder auf ein anderes Fahrzeug bestehen.

Hatte selbst schon auf der Cottenwood Canyon Road einen defekten Reifen und weiß seitdem wie wichtig es ist ein vollständiges Reifenkit dabei zu haben. Muss allerdings gestehen das ich mir vor der Panne auch nicht soviel Gedanken darum gemacht habe.

Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass das Werkzeug teilweise sehr gut "versteckt" ist.

Gruß Holger

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #7 am: 21.10.2008, 20:44 Uhr »
Übrigens: Falls sich auf einem Reifen eine gelbe Markierung befinden sollte, deutet das auf eine Reparatur des Reifens hin!

Der gelbe Streifen kann aber auch bedeuten, dass es sich um einen Reserve-Reifen handelt, der nur für kurze Strecken geeignet ist (um zur "nächsten" Werkstatt zu kommen). Der ist dann meist kleiner als der eigentliche Reifen. Das hatten wir bei nem PT-Cruiser.

Gruß, SpaceGrobi

Old Dutch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #8 am: 21.10.2008, 21:10 Uhr »
Zitat
Eine Panne hatten wir nie. Aber beim ersten Tanken wussten wir nicht, ob wir Super-Benzin oder Diesel tanken müssen.  Kratzen

Bei einem normalen PKW ist ein Diesel eher unwahrscheinlich, selbst die großen SUVS sind alle Benziner. RV sind normalerweise erst ab A Class mit einem Diesel Motor ausgestattet, aber auch das ist nicht zwingend.

Mit einem Diesel würde ich erst bei einem Pick Up Truck mit Zwillingsreifen rechnen. Anonsten würde ich immer mit einem Diesel rechnen.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: "Ausstattung" Mietwagen
« Antwort #9 am: 22.10.2008, 14:21 Uhr »
Übrigens: Falls sich auf einem Reifen eine gelbe Markierung befinden sollte, deutet das auf eine Reparatur des Reifens hin!

Der gelbe Streifen kann aber auch bedeuten, dass es sich um einen Reserve-Reifen handelt, der nur für kurze Strecken geeignet ist (um zur "nächsten" Werkstatt zu kommen). Der ist dann meist kleiner als der eigentliche Reifen. Das hatten wir bei nem PT-Cruiser.

Gruß, SpaceGrobi

Nein so eine Markierung meinte ich natürlich nicht, denn da steht ja groß drauf für was der Reifen gedacht ist, sondern eine von Hand gemachte Markierung.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures